In zwei unterschiedlichen Threads kam die Frage nach Rollenspielen auf die eine feste Endbedingung haben beziehungsweise ein Ziel nach dessen Erreichung man fertig ist.
Was wohl gerade angesichts des oft propagierten "Rollenspiele haben kein Spielziel" als bemerkenswert war genommen wurde.
Ich denke es ist nun durchaus interessant solche Rollenspiele einmal zu sammeln und die Endbedingung beziehungsweise das Ziel vorzustellen. Bei solchen wo das Ziel Plotinhalte verrät wäre mitunter ein Spoiler zu empfehlen. So wurde auf der letzten Feencon ein Spiel vorgestellt das sich wohl nachdem einmaligen durch spielen, nach Aussage des Vorstellers, nicht mehr lohnt erneut zu spielen. Etwa so als wenn man ein lineares CRPG durch hat.
Worum es nicht beziehungsweise eher weniger geht ist sich Endbedingungen oder Spielziele auszudenken die wohl so von den Machern nicht unbedingt vorgesehen waren. Sei es Level X bei D&D oder 'alle Punkte voll' bei V:tM.
Annalise - Man erforscht die inneren Konflikte der Charaktere, es gipfelt in einem Konflikt mit der externen Bedrohung [Vampir, Monster] welche auf die Charaktere einwirkt.
Das Spiel gliedert sich in vier Akte.
Zunächst werden die Charaktere eingeführt und gestaltet.
Anschließend wir das Fundament für den Konflikt gelegt.
Danach kommt der Konflikt als solcher.
Nachdem der Ausgang bestimmt ist erfolgt ein Epilog.
Man kann die Charaktere wiederverwenden, startet allerdings im Grunde ein neues Spiel.
Our Last Best Hope - Die Charaktere sind die "Helden" / Protagnonisten in einem Katastrophen Setting
Das Spiel gliedert sich in zwei Spielphasen.
In jeder Spielphase geht es darum die aufkommenden Gefahren abzuwenden während man aus den Ressourcen, Fäigkeiten der Charaktere schöpft und entsprechende Flashbacks hat.
Das ganze gipfelt im Kampf gegen die Finale Bedrohung an dessen Ende man auswürfelt wie es jetzt ausgegangen ist.
Fiasco - Man spielt in einem freiwählbaren Setting das sich weitestgehend auf ein Fiasco zu bewegt
Sobald die Würfel eine gewisse Verteilung erreicht haben, das heißt iirc, sobald alle Würfel bei den Spielern liegen, wird gewürfelt um zu sehen wie das finale Fiasko nun den genau aussieht.
Daneben gibt es einige Spiele die ich nicht genauer kenne, wie My Life with Master oder Polaris (wenn die Kerze abgebrannt ist, ist der eigene Charakter Tod? ). A Tragedy in 5 Acts sollte auch nach den 5 Akten rum sein. Als kleine Ausnahme von der Regel, Torchbearer ist wohl voll absichtlich nur bis Level5 gemacht(oder 10? ) .