Dungeon World hat jedoch verbindliche Prinzipien und eine Agenda...
Wobei Numenera da aber wirklich etwas sehr Dungeon-World-Ähnliches hat, nämlich die freien Intrusions, wenn ein Spieler eine 1 würfelt. Die erinnern schon sehr an die Moves, die durch Failures getriggert werden. Das ist in meinen Augen auch eine sehr schöne Patzerregel, weil dadurch der SC halt nicht als Volltrottel dasteht, sondern die Umstände sich überraschend zu seinem Nachteil ändern.
Problematisch sind halt echt die XP-bezahlten Intrusions, auch, weil es schwer zu entscheiden sein dürfte, ob etwas noch unter das normale Erzählrecht des SL fällt oder bereits eine Intrusion ist. Das wirkt halt wie vom Reizen bei FATE abgeguckt, nur dass Intrusions halt nicht an Aspekte der SC geknüpft sind - wodurch sie dann eben Gefahr laufen, sehr beliebig zu sein.
Andererseits will Numenera ja anscheinend auch kein indiemäßiges System wie FATE sein, sondern im Prinzip was klassisches. Ist halt die Frage, ob ein Mechanismus wie die Intrusions da überhaupt reinpasst.