Autor Thema: Noch so ein Fall von "Null Bock"  (Gelesen 5047 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Noch so ein Fall von "Null Bock"
« am: 11.08.2013 | 02:09 »
Hallöle. Ich hab ein ähnliches Problem wie Archoangel dort: http://tanelorn.net/index.php/topic,85501.0.html

Hab das Ganze dort auch gelesen, löst aber nicht mein Problem, weshalb ich mal einen eigenen Faden eröffne.

Problem: Keinen Bock mehr auf Pen&Paper seit einigen Monaten.  :P

Erschwerend:
1. Ich WILL aber Bock haben.
2. Ich glaub, ich brauch mal was "anderes".

Der zweite Punkt ist für den Thread hier eigentlich ausschlaggebend.

Problemhistorie:
Es begann schleichend ...  ;D
Nee, im Ernst: Zunächst hatte ich vor allem Zeitmangel und konnte mich daher gut (unbewusst) hinter "wenn ich Zeit habe, dann ..." verstecken. Nu hab ich Zeit organisiert und stelle fest, dass ich wenig Lust habe, die in die laufenden Runden und eigentlich mal geplanten zu investieren, obwohl ich vorher todtraurig war, dass ich nicht alles umsetzen konnte, wie ich das gern gehabt hätte und sogar Runden aufgeben musste (Zeitmangel eben).

Ich spiele abseits von ein paar früheren Ausflügen in andere Gefilde eigentlich ausschließlich (n)WoD. Da aber nicht nur die vorgebenen Subsysteme (Vampire, Hunter), sondern z.B. auch in einer selbstgestrickten SciFi-Runde nach nWoD-Mirrors. Da hab ich auch im Mai schon mit Langeweile gehadert (siehe auch: http://tanelorn.net/index.php/topic,84132.msg1702183.html#msg1702183). Das Gruppenspezifische hat sich da zwischenzeitlich längst geklärt allerdings, dennoch steckt im Kern da mein anhaltendes Problem. Ich denke bei allen Runden eher "Puh, wieder spielen ..." oder sage mittlerweile auch oft ab statt "Juhu, wieder spielen!" zu denken.

In zwei Runden bin ich übrigens Spielerin, Hunter leite ich. In letzterer Runde habe ich zwar die größten Gestaltungsoptionen, da hakt es aktuell aber auch (da weiß ich  aber, wo der Haken liegt, hat da vor allem mit Terminproblemen, Lahmarschigkeit, von Spielern zumeist ungenutzten PE-Möglichkeiten und eigenen Defiziten zu tun).

Was mich langweilt:
Die Runden sind allesamt mal auf laaange Sicht angelegt worden und haben sich allesamt durch die entsprechende Spielerschaft, mich dabei stark eingeschlossen, hin zu langsam plätschernden Runden mit viel Liebe zu Details entwickelt. Alle Runden sind PvE-basierend ("wir gegen den Rest der Welt"), die Konflikte eher low angesiedelt, man hat viele Freiheiten, kommt aber wegen des SL-Anspruchs auf Logik/Plausibilität/Weltgefüge eben auch einigermaßen fix an seine Grenzen. Gegner sind an das aktuelle Powerniveau jeweils angepasst, was meist dazu führt, dass es keine/kaum Gegner darunter gibt (Aussage: "Lohnt ja nicht", leider zumeist auch bestätigt) und man bei denen darüber zumeist einer knappen (zahlentechnisch oder Gegnerwerte) bis hin zur totalen Übermacht ("Endgegner" - entwickelt sich dummerweise parallel, da werden Abstände quasi nicht kleiner) entgegen steht. Und ich hab im Moment einfach auch die Nase voll von schwermütigem Drama und individuellen Charakterproblemen.

Theoretisch hab ich witzigerweise auch Lust auf so einige Runden/Settings/Themen, aber die aktuellen Runden laufen seit grob 1-3 Jahren und belegen entsprechend die Slots dafür. Meine eigene Runde (Hunter) ist zumindest ohnehin zeitlich begrenzt gestartet vor einem Jahr, plätschert aber durch viele Ausfälle, Pausen usw. dahin. Die wird allerdings als erstes gerafft, so dass zumindest der Slot bis zum Jahreswechsel vermutlich frei wird. Einen weiteren Slot könnte ich zudem mit einer neuen/weiteren Runde belegen. Die SciFi-Runde ist die jüngste und wird vermutlich entsprechend noch ewig laufen, bei der Vampire-Runde habe ich zumindest anregen können, da im Verlauf der nächsten 1,5 Jahre mal zum Ende zu kommen (noch kürzer oder Break etc. hat sich da leider nicht durchgesetzt).

Was ich will:
Ich will larger-than-life, ich will nicht dauernd irgendwo hinterher hinken, sondern mal zu den ganz "Großen" gehören. Ich will Action, von mir aus Butt-Kicking und trotzdem will ich Story und Charakterplay. Ich will Kurzweiligkeit und einen "Ha!"- oder "Wow!"-Effekt haben. Und ich will mal "was Neues" - und das auch nicht ewig, sondern Storys bauen können, die innerhalb von 2-30 Sessions dann auch komplett und mitsamt Ups&Downs, Action, Story etc. ausreichend erzählt sind - und ein System, das solche Abläufe entsprechend untermauert.

Was Neues? Wo ist das Problem?
Ich streike schon bei Brettspielregeln und lasse die lieber andere lesen, mag auch keine ewig langen Voraberklärungen, sondern lerne lieber im Spiel. Entsprechend habe ich keine Lust, mich durch 150+ Seiten Regelwerk zu lesen, schon gar nicht, wenn es auf englisch ist (ich kann es lesen, dauert nur und ist anstrengend, darum vermeide ich es, wenn möglich - wenn es DAS System für meine aktuellen Bedürfnisse allerdings nur auf englisch gibt ... na gut, dann lese ich es, wenn es sich lohnt ...) - nur um dann rauszufinden, dass mir das nicht zusagt.
Noch weniger Lust habe ich darauf, mir erst drölfzig Bücher kaufen zu müssen, ob nun PDF oder Print, bis ich mal gescheit mit dem System spielen kann, auch mittelfristig gesehen.
Denn - davon ist mal auszugehen: Wenn ich was anderes will, werde ich auch diejenige sein, die leitet. Ich hab zwar Leute, die da als Spieler vermutlich mitziehen würden, aber eben keinen, der da dermaßen Bock drauf hätte von vornherein, dass er da irgendwas aus dem Hut zaubern oder sonstwie selbst leiten würde.

Ich brauche also was leicht Verständliches, schnell zu Lernendes, das dennoch möglichst viel sinnvoll abdeckt, schlüssig ist und nicht nur Bier&Brezel-Optionen bietet - und das in möglichst knapper Form auf bis zu 150 Seiten (Quellenbücher etc. darf es gerne geben, wenn man die nicht mehr oder minder zwingend braucht) - und optimalerweise auf deutsch.

Schon selbst irgendwelche Ideen/Präferenzen?
Ja, hab mir zumindest einiges kurz angesehen.

Exalted: Englisch, drölfzig Bücher, für mich nicht wirklich gut übersichtlicher Editionswust
Mouseguard: Joa, dann spiele ich halt eine Maus, ist mal was anderes! - 300 Seiten Regelwerk, englisch, um 150€
Numenera: Iiih, kein weiteres SciFi-Spiel! Auch nicht mit (mehr) Fantasy drin!
Bier & Brezel: Kobolde, Angry Flowers, Urban Faeries ... kaum biste da, schon biste weg ... also ein bisschen Sinnhaftigkeit und Langlebigkeit wäre dann doch schön
Deadlands: Teils englisch, teils deutsch, Editionswust, drölfzig Bücher
AFMBE: Hätte ich ziemlich Bock drauf, ist in meiner Umgebung aber leider ausgelutscht bis uninteressant (Zombies an sich), darum praktisch nicht spielbar
Iron Kingdoms: Sieht für mich aus, als sei es NUR auf Buttkicking ausgelegt, also sehr stark am Tabletop dran?

Eigentlich bin ich settingmäßig nicht sonderlich eingeschränkt, wenn auch - sieht man an den vorgenannten Sachen - aktuell ein bisschen fokussiert auf Sachen, in denen ich meine Bedürfnisse zumindest als möglicherweise gedeckt annehme oder in der Hoffnung darauf einen kurzen Blick riskierte.

Kein SciFi (klassisch), sonst ist mir alles recht, wo Leben in der Bude ist. Rauchende Colts in Wild West, irgendwas Superheldenmäßiges, Fantasy mit Actionelemten (z.B. Steampunk mit "Bumm", Swashbuckling). Ich spiel auch Mäuse oder von mir aus Gemüse, ganz egal - Hauptsache, was anderes, kurzweiliges, halbwegs ernsthaftes (falls Gemüse-SC sich ernst nehmen, heißt das) mit Leben in der Hütte.

(Okay, Mitspieler für Gemüse zu finden dürfte sich eher schwer gestalten ...)

Habt ihr (System)ideen für mich?

Grüße,
Tanja
« Letzte Änderung: 11.08.2013 | 02:13 von TanjaT »
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #1 am: 11.08.2013 | 02:17 »
Vielleicht SCION?
Man spielt Halbgötter - bzw. Sprößlinge der Kombi Mensch & Gott - und kann sich vom Hero Level über DemiGod auf deutsch hocharbeiten und auf God per englisch.

Exalted bekommt bald, dh vermutlich bald, eine neue Edition.

Ansonsten klingt es aber so als bestünde vielleicht etwas die Gefahr das jedes Setting eher auf "klein klein" gespielt wird bzw. so realistisch wie möglich, auch wenn die Regeln mehr hergeben?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #2 am: 11.08.2013 | 02:27 »
Hau in Sack!  :D
Oder besser gesagt mach doch wirklich ne Pause. Und schau dich in Ruhe um und dann spiele was, worauf die richtig Bock hast, vielleicht One Shots und Kurzkampagnen mit richtigem Wumms.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #3 am: 11.08.2013 | 02:31 »
SCION liegt ja auch wieder bei 300-350 Seiten (in englisch).
Und dass Exalted NOCH eine neue Edition bekommt, hilft mir ja nun leider auch nicht weiter.  ;)

Ansonsten klingt es aber so als bestünde vielleicht etwas die Gefahr das jedes Setting eher auf "klein klein" gespielt wird bzw. so realistisch wie möglich, auch wenn die Regeln mehr hergeben?

Ja, klar könnte man da mehr machen und auch mehr Action und Co. reinbringen. Ist bei den Runden aber nicht so und auch nicht gewünscht.
Ist auch vom Prinzip her in Ordnung so für mich - aber mir fehlt da bei 3 Ewig-Runden aus der nWoD jetzt unabhängig davon der Drall, da jetzt NOCH eine nWoD-Runde (als SL) anzuhängen und möchte einfach vom System her ganz gern mal weg davon, um mich da mehr abgrenzen zu können.

Abgesehen von mir ist auch im gegebenen Spielerpool, denke ich, eine gewisse Erwartungshaltung da, würde ich jetzt noch eine nWoD-Runde starten. Als ich die Hunter-Runde startete vor einem Jahr habe ich auch klar gemacht, dass ich den Fokus bei der Runde gerne auf Plot und Tempo hätte. Ist auch bei allen (irgendwie) angekommen, nur gespielt wird so nicht wirklich, weil alle in den "üblichen Trott" verfallen sind über kurz oder lang.
Und mit einem anderen System ist da mehr Distanz da, um genau das zu vermeiden.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #4 am: 11.08.2013 | 02:43 »
SCION liegt ja auch wieder bei 300-350 Seiten (in englisch).
HERO und Demigod gibt es beide auf deutsch ^^
Wobei das ganze wohl bald (nächstes Jahr? ) auch eine neue Edition bekommt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #5 am: 11.08.2013 | 02:59 »
Hast du schonmal in das neue Fate reingeschaut? Insbesondere Fate Accelerated Edition ist nur 30 Seiten lang und eignet sich mMn besonders gut für die Art larger-than-life Action die du beschreibst. Als Universalsystem gibt es dabei kein Setting, aber da man keine große Regelkonvertierung braucht kann man einfach ein paar Rahmenbedingungen setzen und drauf los spielen. Ich habe z.B. einfach mal stark bei Jim Butchers "Codex Alera" geklaut, als ich eine Elementaristen Runde aufziehen wollte. Dass der Rest der Gruppe das nicht gelesen hat hilft da natürlicht.  ;D

Das System (und den großen Bruder, Fate Core) gibt es hier zum "Bezahl was du magst, inklusive nichts" Tarif:
http://www.evilhat.com/store/index.php?main_page=advanced_search_result&keyword=fate

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #6 am: 11.08.2013 | 06:47 »
Larger than Life, bisschen PE, 80 Seiten deutsch, Regeln für private Probleme der Helden und die Dunkle Seite?

Da kann ich dir mein Projekt, B&B, anbieten.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #7 am: 11.08.2013 | 07:18 »
Ich denke, du brauchst was regelleichtes. Evtl. könntest du mal probieren, eher freier zu spielen, mit den entsprechenden Absprachen und entsprechenden Beschreibungen kann das sehr larger than life sein. Und man wird eben nicht von Regeln aufgehalten, die dir ja ohnehin nicht so liegen.

guck dir z.B. mal das an (oder die vom Lord verlinkten Sachen):

http://tanelorn.net/index.php/topic,47151.0.html (ca. 1 Seite)

Das und dann die Absprache, evtl. ja sogar mit nem Haufen Vampire, Matrix-Equilibrium-Ultraviolet-Mäßig abzurocken. Oder was für einen Stil von Action du halt magst. Und bevor du wieder ne Großkampagne startest, spiel es erstmal als Oneshot oder vielleicht 2-3 Sessions als Kurzkampagne.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #8 am: 11.08.2013 | 09:24 »
Ich seh grad du wohnst in Essen, da könnte man sich ja fast mal zusammentun  ;D

Das mit ewig laufenden Megakampagnen kenn ich auch, bin bei einer Spielleiter und eigentlich macht es auch super Spass aber dann auch wieder Stress, weil man mit der Gruppe nix anderes mehr machen kann.

Mir geht es mit Regeln ähnlich wie dir - kann die zwar auch in Englisch problemlos lesen, nur habe ich wenig Bock auf "Zeitverschwendung" und will einfach nur spielen oder leiten. Ich hab die SR-Regeln z.B. überwiegend vergessen weil lange nicht gespielt und will mich auch nicht mehr durchwühlen.  :-\

Ein Freestyle/ Regelleicht-System würde ich gern mal probieren, sowohl in Star Wars, Star Trek und Fantasy aber da krieg ich hier niemand zu, weil immerhin hat man sich ja in die D&D/Pathfinder/Star Wars/Star Trek Regeln eingelesen und will diese Erkenntnisse dann auch nutzen.

Für mich klingt es so, als brauchst du nicht nur ein anderes System sondern auch ne andere Gruppe. War bei mir so, mit der neuen D&D Gruppe ist nun wieder mehr Schwung drin, weil die Gruppe neu und dynamisch ist. Hilft leider meinem "wenig Regeln" Bedürfnis nicht grade.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #9 am: 11.08.2013 | 10:53 »
Also ich denke du bist irgendwie "Lost in Kampaign" bzw. "Lost in Simulation". Ich hab das vor kurzem auch mal gehabt, dass man sich in der Welt so festgefressen hat, dass man eigentlich keine Lust mehr hat aber nur weiter spielt, weil die Kampagne noch nicht zu ende ist und die Welt ja irgendwie weiterlaufen soll. Meine Empfehlung daher: Spiele ein paar Oneshots oder Zweiteiler in einer völlig anderen Welt mit anderen Regeln oder wenn du die Möglichkeit hast auch mal mit einer anderen Gruppe. Wenn du dann frische Eindrücke gewonnen hast, dann kannst du sie ja wieder mit in die alte Kampagne einbringen oder aber dich gegen die Fortsetzung der Kampagne entscheiden. Wir spielen Rollenspiel ja nicht um die Welten am leben zu halten sondern um Spaß daran zu haben: Manchmal müssen Kampagnen eben abgebrochen werden, oder aber man steigt aus.

Wenn du einen Tapetenwechsel willst und die Iron Kingdoms zu sehr Butt-Kicking ist, kannst du dir als Steamfantasy Spiel gerne auch mal Mystix runterladen. Es ist ein sehr Story-Orientiertes Steamfantasy-Spiel mit coolen besonderen Fähigkeiten, die du sonst mit Sicherheit noch nirgendwo gesehen hast und die man schön kreativ kombinieren kann. Das Spiel ist larger than life und weit weniger simulativ als wie ihr Vampire spielt. Der Regelteil ist einfach und übersichtlich und man kann trotzdem ne ganze Menge gestalten. Da der Settingteil bis auf die Corestory und das Grundszenario noch relativ klein ist, wirst du dich mit Sicherheit nicht im Simulieren verlieren sondern kannst einfach mal drauflos spielen/leiten.

Mystix gibt es kostenlos auf www.mystix-rpg.de in einer noch Grafikfreien Testversion (Du musst dich lediglich auf der Seite anmelden um es runterzuladen). Das Spiel ist sehr gut getestet und voll spielbar.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #10 am: 11.08.2013 | 11:15 »
Müsste Barbarians of Lemuria nicht gegebenenfalls was sein? Ist auf Deutsch erhältlich, nicht von Editionswust belastet, besteht aus einem (dünnen) Büchlein, ist auf Charaktere ausgelegt, die ordentlich austeilen und die Abenteuerstruktur geht in Richtung "Einzelgeschichte" wie im Comic oder der Conankurzgeschichte.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #11 am: 11.08.2013 | 11:41 »
Savage Worlds möchte ich hier auch in den Ring werfen.

Die Regeln sind kurz (mit dem geforderten Maximum von 150 Seiten kommst Du locker aus), bietet aber trotzdem eine Menge Anpassungsmöglichkeiten wie das Storyteller-System und es gibt viele verschiedene bunte (nicht Sci-Fi) Settings, auch auf Deutsch, wie die geborstenen Himmel (eine Fantasywelt ist in tausende Inseln zerbrochen die "im Himmel" herumschweben), Hellfrost (nordisch angehauchte Fantasy alà Skyrim) oder auch Rippers (pulpige viktorianische Monsterjäger).
« Letzte Änderung: 11.08.2013 | 11:44 von Zwart »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #12 am: 11.08.2013 | 11:42 »
Ich schätze es neben meinen Kampagnen auch regelmäßig OneShots zu haben mit neuen Systemen. Wie Du schon schriebst, hilft vielleicht nicht nur ein Systemwechsel, sonder auch eine Art Spiel als die reine Kampagnenform.

Meine Ideen:

Zitat
AFMBE: Hätte ich ziemlich Bock drauf, ist in meiner Umgebung aber leider ausgelutscht bis uninteressant (Zombies an sich), darum praktisch nicht spielbar
Vielleicht wäre ja Gammaslayers etwas, erscheint gerade. Relativ dünn in A5 (unter 200 Seiten), deutsch, ein Buch, man kann da SciFi mit spielen, aber eben auch Endzeit oder ein Fantasy-Crossover a la Gammaworld. Auf dem Rollenspiel-Ding (dem Wolfsburger RPG-Treffen) verbindet es einer zu einer Walking Dead-mäßigen Geschichte (und die Baukästen aus  Zombieslayers und Corpseslayers kann man gut einfügen). Online gibt es auch verschiedene OnePage-Kampagnen, welche die nötige Storyline liefern.

@Deadlands: Evtl. das frisch erschienende Hölle auf Erden wählen, da steckt genug drin, um Spaß zu haben.

Als drittes fällt mir noch Destiny Dungeon / Flucht von Valmorca, welche es neben der Papierversion auch als kostenpflichtige wie kostenfreie .pdfs gibt. Der Werbespruch auf der Startseite ist:

"Du spielst lieber Abenteuer, als Hintergrundinformationen zu studieren?
Du bist es leid, mehrere Bücher für eine Kampagne kaufen zu müssen?
Dir fehlt die Zeit, dich durch 163 Seiten Erschaffungsregeln zu mühen?
Mit “Light”-Regeln kannst du dich aber auch nicht richtig anfreunden?
Dann werden dich AceOfDice-Rollenspiele bestimmt interessieren!"

Das könnte ja auf Dich zutreffen?

Jedenfalls bieten beide Produkte schlanke Vollregeln und beide eine interessante Kampagne, deren einzelne Abenteuer aber ähnlich Onepages sind, also schnell von der Hand gehen und wenig Vorbereitung benötigen. Das Element der "Spezialfertigkeit" (fällt mir gerade nicht ein, wie es genau genannt wird) bietet dazu noch ein narritatives Element.

-> http://www.aceofdice.com/
« Letzte Änderung: 11.08.2013 | 18:49 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

schwarzkaeppchen

  • Gast
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #13 am: 11.08.2013 | 11:48 »
Anstatt hier jetzt ebenfalls meine Lieblingssysteme in den Raum zu stellen: Wie wärs denn mit einer allgemeinen, offenen "wir probieren (Indie)Rpgs aus"-Oneshot Runde. Finde so was kann den Horizont schon ein bisschen erweitern, mensch kann verschiedenste Möglichkeiten von Rollenspielen austesten und den eigenen Spielstil erweitern. Also so gerade wenn Routine ein Hauptproblem zu sein scheint, wäre das doch eine nette Lockerungsübung. Und wenn ihr dann irgendwann wieder Lust auf eure epischen Kampagnen habt könnt ihr das was an den anderen Sachen Spaß gemacht hat einfach da implementieren (kann mich zB erinnern das es in einer Runde in der ich gespielt habe irgendwann zu allem hausgeregelte Fanmail-Systeme gab).
« Letzte Änderung: 11.08.2013 | 11:51 von schwarzkaeppchen »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #14 am: 11.08.2013 | 12:04 »
Darf ich dir an dieser Stelle mal die Drachenzwinge empfehlen? Dort spielt man Rollenspiel online, was den Vorteil hat, dass man für nahezu jedes System interessierte Mitspieler (und ggf. auch Spielleiter) findet. Insbesondere der Bereich für Spontanrunden (kurze One-Shots) eignet sich ausgezeichnet dazu, mal über den Tellerrand rauszuschauen und neue Rollenspiele kennzulernen. Mein Vorschlag wäre, dass du dich da mal eine Weile durchprobierst (meist muss man, um irgendwo mitzuspielen, nicht gleich die Regeln besitzen und gelesen haben, sondern darf sich an den "gedeckten Tisch" setzen) und dann das, was dir am meisten zugesagt hat, für deine Tischrunde umsetzt.

Aber ansonsten gilt, was schon gesagt wurde: Manchmal sind ein paar Monate konsequente Pause auch nett, um herauszufinden, ob es wirklich ausgerechnet Rollenspiel ist, auf das man am meisten Lust hat. Manchmal ist dem nämlich nicht so. Und manchmal macht man in seiner Pause dann auch Dinge (z.B. Lesen, Fernsehen, Computerspiele, Brettspiele, Malen...), die einen inspirieren und sagen lassen: Hey, DAS würde ich jetzt doch gerne mal spielen wollen. Und die einen dann mit frischer Motivation zurückkehren lassen.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #15 am: 11.08.2013 | 12:14 »
Hui, da sind ja einige Vorschläge zum Angucken/Wuseln schon dabei, vielen Dank!  :d

Die Drachenzwinge kenne ich (aktiv), allerdings - auch wenn ich sie sehr schätze - ist das mit den Spontanrunden so eine Sache. Die bestehen nämlich zu 90% aus DSA oder SR (neuerdings gepaart mit W40k-Ablegern), und das war es dann zum größten Teil auch schon. Auf dem Server selbst entstehen dann auch noch zusätzliche Spontanrunden, nicht selten abseits des Vorgenannten, aber dafür muss man sich dann sprungbereit in den entsprechenden Vorchannel hocken und/oder am besten direkte Connections zu den doch immer wieder gleichen Konstellationsgesichtern bzw. -stimmen haben. Alternativ kann man da der Seitensprünge-Gruppe beitreten, die in etwa das beinhaltet, wonach mir gerade der Sinn stünde, vor allem aber aus "irgendwann würde ich mal ... vielleicht könnte mal wer" besteht, weshalb ich da nach etlichen Monaten dann auch mal dort abgesprungen bin.

Zuhören geht da aber natürlich immer, stimmt schon.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #16 am: 11.08.2013 | 12:43 »
Auch ich kenne das Problem, wobei es sich bei mir eher in Unlust zu Meistern und in weiterer Folge in Unfähigkeit äußert.
Ich kann auch Savage Worlds nur empfehlen, sowie auch Zwart: die Gentlemen's Edition Revised Taschenbuch kostet lediglich 10 Euro, enthält alle Regeln die man braucht und ist übersichtlich gestaltet.
Man kommt sehr schnell hinein, sowohl als Spieler als auch als Spielleiter, und das System bitet einem im Spiel viele Erfolgsmomente, da Criticals öfter vorkommen und man super Sachen damit erreicht. Die Kämpfe gehen wirklich schnell und die Atmosphäre leidet nicht unter Würfelorgien. Das beste für mich: man muss während der Kämpfe nichts mitschreiben, was dazu führt dass zumindest ich mich besser auf's Spielgeschehen einlassen kann.
Die Abenteuer sind klassischerweise auf zwei Seiten untergebracht. Wir spielen in einen Zombiesetting und in einem selbstgeschriebenen Fantasy Setting, daher kann ich noch nichts zu den Setting Bänden sagen.
Abschließend kann ich nur sagen, dass man sich manchmal auch von Gruppen trennen muss, die einem nicht gut tun. Es ist nicht heilige Pflicht jeden endlos lang zu bespaßen.

Ich hoffe du findest wieder die Lust am Rollenspiel!
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #17 am: 11.08.2013 | 13:03 »
Die Drachenzwinge kenne ich (aktiv), allerdings - auch wenn ich sie sehr schätze - ist das mit den Spontanrunden so eine Sache. Die bestehen nämlich zu 90% aus DSA oder SR (neuerdings gepaart mit W40k-Ablegern), und das war es dann zum größten Teil auch schon.

Ja, so war das früher mal. Hast du den Link mal angeklickt und dir die aktuellen Spontanrunden mal angeschaut? Ich sehe da unter 16 Spontanrunden auf der ersten Seite lediglich 1x DSA und 4x SR (und 1x WH40K). Die anderen 10 zielen auf andere Systeme ab. Von wegen also "das war es dann auch schon"... ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #18 am: 11.08.2013 | 13:07 »
Alternativ kann ich dir bei Google+ die Hangout-Runden emfehlen, da wird häufiger mal mal ausprobiert.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #19 am: 11.08.2013 | 13:44 »
Mir sieht das allgemein schlicht und einfach wie ein Mangel an Abwechslung aus.

Wir hatten auch mal das Problem mit zu langen, festgefahrenen Kampagnen in denen irgendwann vor Ende die Luft raus is.
Das is blöd und wird den meisten Kampagnen nicht gerecht.

Ich glaube hier müßte möglichst schnell ein Cut rein und ein paar Wochen oder Monate kurze, Action-reiche Kampagnen mit einem oder mehreren einfachen Systemen, sollten da Wunder wirken.

Eine kleine Pulp-Action Kampagne mit Savage Worlds.
2 Abende Fiasco mit 2 unterschiedlichen Szenarien.
Eine Superhelden Kurzkampagne mit Marvel Heroic Roleplaying oder Wild Talents.
...

Und wenn ihr euch dann ausgetobt habt mit Action, dummen Sprüchen und Gelächter, könnt ihr wieder zur bierernsten nWoD zurückkehren.
Da würde ich aber von Anfang an auch keine Open-End Kampagne oder was extrem Langes ansetzen, sondern ihr solltet euch mal so auf groß 10 bis 15 Sessions einigen (je nachdem wie oft ihr spielt).

Was nach meiner Erfahrung her auch immer zieht is: Filme zum Thema angucken. Gerade durch die visuelle Eingabe kommt oft der Bock ganz von alleine (wieder).

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #20 am: 11.08.2013 | 14:21 »
Ich würde zu dem Problem sagen: Das ist alles einfach zu viel. Zu viele Runden zu viel Kram der keinen Spaß macht. Nur noch das spielen was Spaß macht. Fühl dich nicht verpflichtet irrsinnig langfristige Bindungen mit zig Runden einzugehen. Spiele Sachen die sofort Spaß bringen und nicht nur weil man eine 10 Jahres Kampagne überstanden hat in der 90% Langweile dann in den super Höhepunkt mündet.

Wahrscheinlich sollte man auch mal das System wechseln, das hilft oft, aber das wesentliche ist, dass man nicht an dem gleichen Anspruch wieder scheitert.

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #21 am: 11.08.2013 | 19:31 »
Ja, so war das früher mal. Hast du den Link mal angeklickt und dir die aktuellen Spontanrunden mal angeschaut? Ich sehe da unter 16 Spontanrunden auf der ersten Seite lediglich 1x DSA und 4x SR (und 1x WH40K). Die anderen 10 zielen auf andere Systeme ab. Von wegen also "das war es dann auch schon"... ;)
Naja, vor einer Woche war es auch noch so: DSA, SR, W40K und pathfinder, sonst eigentlch nichts...

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Shadom

  • Gast
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #22 am: 11.08.2013 | 19:38 »
Fate Accelarated :D

Einfach, sehr schnell und im Grunde super leicht zu lernen.
Man spielt MACHER und LARGER than life und man kann es leicht für fast jedes Setting verwenden.

Es ist zwar Englisch, aber pay what you want (also auch umsonst) und immerhin nur 50 Seiten inclusive Deckblatt&co.

http://www.evilhat.com/home/wp-content/uploads/FAE.zip



Ansonsten würde ich zu kurzen Minikampagnen von um die 10 Abenteuern raten. Da kann man richtig auf die Kacke hauen und dann mit einer neuen Kampagne wieder durchstarten. Wenns dann doch mal hängt kann man schnell in 1-2 Abenden die Sache beenden.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #23 am: 11.08.2013 | 20:04 »
(Vorsicht, Rant!)

Naja, vor einer Woche war es auch noch so: DSA, SR, W40K und pathfinder, sonst eigentlch nichts...

Ach Quatsch. Das kannst du auch durch einfaches Nachschauen verifizieren, dass das nicht stimmt:
  • Doktor Who: Gesuch geschrieben am 8. Juli.
  • All for One 1: Vorgänger zum aktuellen Gesuch lief seit Anfang Juli und wurde erst am Donnerstag gelöscht.
  • Song of Ice and Fire: Gesuch seit 11. Mai.
  • All for One 2: Gesuch seit 17. Juli.
  • Hollow Earth Expedition: Gesuch seit 6. Juli.
  • FreeFate (Zeichen der Sterne): Gesuch seit 6. Juli.
Und da sind die Runden, die vor einer Woche noch bestanden haben und inzwischen beendet sind, noch nicht mal mitgezählt.

Mich nervt allmählich, dass hier auf Tanelorn ständig diese Platte "auf der Drachenzwinge gibt's ja nur DSA und SR" gespielt wird, sogar dann, wenn ein einfacher Blick auf die angebotenen Runden zeigt, dass das schon längst nicht mehr der Fall ist. Bei den im DZ-Forum angebotenen Spontanrunden ist schon seit längerem Ubiquity (sic!) das am meisten angebotene System, und es ist auch schon sehr lange her, dass außer DSA und SR (und PF und D&D und WH40K) nichts angeboten worden wäre.  |:((
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Noch so ein Fall von "Null Bock"
« Antwort #24 am: 11.08.2013 | 20:32 »
@TanjaT:

Mein Tipp: nimm eine Auszeit und lass auch die Finger von allen Rollenspielbüchern für 1-2 Monate.
Dann such Dir ein Regelwerk, dass Du gut kennst und beherrschst. Keine Experimente mit irgendwas neuem.
Wenn Du selbst spielleitern willst, dann denk Dir eine kleine Minikampagne aus, ansonsten such Dir nen Spielleiter und bitte ihn um ebennsowas
eine Minikampagne mit ~7 Abenteuern sollte es sein, in der die Charaktere wichtige Positionen haben und die "Movers & Shakers" darstellen.
Es kann auch eine ABenteuerfolge sein, die ohne zusammenhang ist, zB Kriminalfälle oder so.

Ansonsten meld Dich zum Tanelorntreffen an und spiel da Oneshots...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!