Die Tore sind doch bis jetzt auch immer nur "Unentschieden" ausgegangen. Die Bösen müssten ein Tor intakt unter ihre Kontrolle bringen. Ein Sieg für die Guten wäre, ein Tor intakt dem Zugriff der Bösen zu entziehen. Das Tor zu zerstören, ist immer nur der Panicbutton, der langfristig wieder negative Konsequenzen nach sich zieht. Von daher kein guter Erfolg.
Nein, denn solange ein Tor genutzt werden kann wäre dies schlechter für die "guten".
Klar braucht man die Tore langfristig. Aber kurzfristig? Ist jedes zerstörte Tor ein Sieg.
Bisher sind auch keine wichtigen Bösen endgültig gestorben. Sondern nur so austauschbare Minions und Minibosse.
Und wie gesagt, was du unter "vertrieben und zurückgeworfen" verstehst? Das hier? http://www.giantitp.com/comics/oots0863.html Drei von ihnen sind immer noch putzmunter, sie sind auf dem Weg sich mit Malack zu treffen, und werden sich bestimmt nicht grämen wenn der ihnen noch einen hochstufigen Kleriker als Verstärkung mitbringt. Klar, den einen Kampf davor haben sie nicht gewonnen. Ein Unentschieden, nicht mehr und nicht weniger.
Und wer steht gerade bei der Tür? Irgendwie eben doch Haley, Elan und Roy, und nicht Tarquin und Nale. Ich weiß, es wäre redundant und wird nicht passieren, aber nimm mal an Girard hat ebenfalls einen Panikknopf wie Dorukan eingebaut. Dann ist dieses Tor nur wegen dem von dir mit Unentschieden betiteltem Kampf für die LG verloren.
Ich versteh ja das du "endgültige" Konsequenzen willst. Aber die sind nun einmal auch etwas für das Ende. Bis dahin kann es einfach immer nur Teilerfolge geben, das ergibt sich aus der Natur der Sache. Wenn man diese aber ignoriert kommt man schnell zu "Es gibt keine Erfolge ausser die deren Kriterien für einen Erfolg ich gelten lasse."
Mit unerfüllbaren Kriterien.
Und was die "wichtigen" Bösewichte betrifft...Thog ist tot. Es ist noch nicht einmal so lange her das dies geschah. Aber naja...der zählt ja nicht, der ist ja unwichtig. Wenn man jetzt die Frage stellen würde "warum eigentlich?" so käme man sehr schnell auf eine einfache Antwort. Es ist nicht weil Thog zu wenig Bildschirmpräsenz gehabt hätte oder nur ein auf einen kleinen Storyabschnitt bezogener Nebencharakter gewesen wäre. Er war schließlich einer der beliebtesten und am längsten zu sehenden Bösewichte. Nein, es ist weil er tot ist. Besiegt. Und nun eben nicht mehr mit Nale die Welt unsicher macht.
Wenn Tarquin nach diesem Storyabschnitt am Ende tot sein sollte: Ist er dann eigentlich ein "wichtiger Schurke" gewesen? Oder ist er das nur wenn er überleben sollte und weiter nach den Toren jagd?
Diese Überlegungen sind sinnlos. Sie müssen sinnlos sein. Weil die Kriterien nicht stimmen. Das ganze ist eine Geschichte. Kein an die Herausforderungsstufe angepasstes Abenteuer mit linearem Plot. Die Liste der gestorbenen NSC ist lang genug, die letzten wichtigen gestorbenen NSC sind noch nicht so lange her.
Und es ist auch noch nicht so lange her dass der Order of the Stick allein in der Wüste stand. Nur wenn man das Kriterium: "Sie haben die Welt noch nicht gerettet" anlegt ist die aktuelle Entwicklung nicht zu sehen.