Autor Thema: Order of the Stick (Archiv)  (Gelesen 570095 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Order of the Stick
« Antwort #3925 am: 13.03.2013 | 22:34 »
Den als Zauberer zu bezeichnen ist aber ziemlich euphemistisch. Er ist ein (afaik gleichmäßig gesteigerter) Sorcerer/Fighter/Rogue mit Fokus auf Enchantments und Illusions. Das ist schlechter als ein Barde und das will was heißen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Order of the Stick
« Antwort #3926 am: 13.03.2013 | 22:59 »
Die Tore sind doch bis jetzt auch immer nur "Unentschieden" ausgegangen. Die Bösen müssten ein Tor intakt unter ihre Kontrolle bringen. Ein Sieg für die Guten wäre, ein Tor intakt dem Zugriff der Bösen zu entziehen. Das Tor zu zerstören, ist immer nur der Panicbutton, der langfristig wieder negative Konsequenzen nach sich zieht. Von daher kein guter Erfolg.

Nein, denn solange ein Tor genutzt werden kann wäre dies schlechter für die "guten".

Klar braucht man die Tore langfristig. Aber kurzfristig? Ist jedes zerstörte Tor ein Sieg.

Bisher sind auch keine wichtigen Bösen endgültig gestorben. Sondern nur so austauschbare Minions und Minibosse.
Und wie gesagt, was du unter "vertrieben und zurückgeworfen" verstehst? Das hier? http://www.giantitp.com/comics/oots0863.html Drei von ihnen sind immer noch putzmunter, sie sind auf dem Weg sich mit Malack zu treffen, und werden sich bestimmt nicht grämen wenn der ihnen noch einen hochstufigen Kleriker als Verstärkung mitbringt. Klar, den einen Kampf davor haben sie nicht gewonnen. Ein Unentschieden, nicht mehr und nicht weniger.

Und wer steht gerade bei der Tür? Irgendwie eben doch Haley, Elan und Roy, und nicht Tarquin und Nale. Ich weiß, es wäre redundant und wird nicht passieren, aber nimm mal an Girard hat ebenfalls einen Panikknopf wie Dorukan eingebaut. Dann ist dieses Tor nur wegen dem von dir mit Unentschieden betiteltem Kampf für die LG verloren.

Ich versteh ja das du "endgültige" Konsequenzen willst. Aber die sind nun einmal auch etwas für das Ende. Bis dahin kann es einfach immer nur Teilerfolge geben, das ergibt sich aus der Natur der Sache. Wenn man diese aber ignoriert kommt man schnell zu "Es gibt keine Erfolge ausser die deren Kriterien für einen Erfolg ich gelten lasse."

Mit unerfüllbaren Kriterien.

Und was die "wichtigen" Bösewichte betrifft...Thog ist tot. Es ist noch nicht einmal so lange her das dies geschah. Aber naja...der zählt ja nicht, der ist ja unwichtig. Wenn man jetzt die Frage stellen würde "warum eigentlich?" so käme man sehr schnell auf eine einfache Antwort. Es ist nicht weil Thog zu wenig Bildschirmpräsenz gehabt hätte oder nur ein auf einen kleinen Storyabschnitt bezogener Nebencharakter gewesen wäre. Er war schließlich einer der beliebtesten und am längsten zu sehenden Bösewichte. Nein, es ist weil er tot ist. Besiegt. Und nun eben nicht mehr mit Nale die Welt unsicher macht.

Wenn Tarquin nach diesem Storyabschnitt am Ende tot sein sollte: Ist er dann eigentlich ein "wichtiger Schurke" gewesen? Oder ist er das nur wenn er überleben sollte und weiter nach den Toren jagd?

Diese Überlegungen sind sinnlos. Sie müssen sinnlos sein. Weil die Kriterien nicht stimmen. Das ganze ist eine Geschichte. Kein an die Herausforderungsstufe angepasstes Abenteuer mit linearem Plot. Die Liste der gestorbenen NSC ist lang genug, die letzten wichtigen gestorbenen NSC sind noch nicht so lange her.

Und es ist auch noch nicht so lange her dass der Order of the Stick allein in der Wüste stand. Nur wenn man das Kriterium: "Sie haben die Welt noch nicht gerettet" anlegt ist die aktuelle Entwicklung nicht zu sehen.
« Letzte Änderung: 13.03.2013 | 23:01 von Arldwulf »

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Order of the Stick
« Antwort #3927 am: 14.03.2013 | 01:27 »
Den als Zauberer zu bezeichnen ist aber ziemlich euphemistisch. Er ist ein (afaik gleichmäßig gesteigerter) Sorcerer/Fighter/Rogue mit Fokus auf Enchantments und Illusions. Das ist schlechter als ein Barde und das will was heißen.

Jein. Das mag stimmen wenn er wirklich Stufen wie 6/5/5 hat. Aber das alte Bromid ist, dass ein Ftr10/Wiz10 zwar um Welten schlechter ist als ein Wiz20, aber immer noch besser als ein Ftr20.

@Arldwulf:
wichtige Bösewichte sind für mich die, die ebenfalls hinter den Toren her sind. Da gab es meines Wissens außer der LG und Xykon/Redcloak noch keine. Besiegt/gekillt werden durften bisher nur ein paar Diebe von der Gilde, ein lästiger Druide und ein paar andere Sidequest-Gegner mehr.
Thog soll tot sein? Quod est disputandum. Ich kann mich nicht erinnern, ihn mit x X Augen gesehen zu haben. "Unter tonnenweise Gestein begraben" ist zwar nach menschlichem Ermessen tödlich, aber nach den Gebräuchen der Fiktion geradezu eine _Garantie_ für ein späteres Wiedersehen.
Und selbst wenn: Thog ist ja nichtmal wirklich böse-böse und verfolgt keine eigene Agenda. Drück dem einen Welpen in die Hand und lass ihn einfach zufrieden, dann tut der keiner Fliege was zu Leide und mischt sich von sich aus nirgendwo ein.

Davon abgesehen, dass ich immer noch den Eindruck habe, die LG will das Tor "just because". An Stelle des OotS wäre ich schon längst versucht gewesen zu sagen: bitteschön, kümmert ihr euch halt drum. Ihr könnt genauso wenig wollen wie wir, dass Xykon es in die Knochenfinger bekommt. Viel Spaß beim Aufpassen, und denkt dran, der Selbstzerstörungsknopf ist ---> da. Wir sind dann am Strand, baden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Order of the Stick
« Antwort #3928 am: 14.03.2013 | 07:18 »
Die LG bestand mal aus 6 Leuten. Aktuell ist davon nur noch Nale da, und auch dort ist es so das er schon oft besiegt wurde. So oft das die LG ohne Tarquin und Malack keine Bedrohung mehr wäre.

Und diese Niederlagen geben dem Order Zeit.

Und was die Idee: ach lass die bösen doch gewinnen, die machen doch nichts böses mit den Toren angeht: das ist reichlich naiv, und gerade die aktuelle Story zeigt das dies eben nicht der Fall ist, weil so ein kleiner Bösewicht wie Nale sich eben auch einen großen Bösewicht wie Tarquin ins Boot holen kann. Oder selbst zu so einem werden. So weit weg ist die LG schließlich nicht von epischen Stufen weg.

Aber der Punkt ist doch auch: oben sprichst du schlechte Erzählweise an. Und deine Vorschläge zur Verbesserung waren bisher:

Nochmal das gleiche machen wie zuvor, die gleiche Erzählweise noch einmal nutzen.
Den Tod von Durkon nicht so ernst nehmen.
Der LG das Tor überlassen und am Strand liegen.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Order of the Stick
« Antwort #3929 am: 14.03.2013 | 07:54 »
Nale hat gegen Tarquin sowieso nichts zu melden; der hat halt mitgespielt und seinen dummen Sohn mal Chef spielen lassen, aber wenn es wirklich zu einem Erfolg käme, dann hätte er garantiert selber den Daumen drauf. Und Tarquin ist im Gegensatz zu Nale zu klug, um Blödsinn mit dem Tor anzustellen, bin ich mir ziemlich sicher.

Was den Strand angeht: kauf dir mal bitte nen Sarkasmusdetektor.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Order of the Stick
« Antwort #3930 am: 14.03.2013 | 07:56 »
Oh, wie sehr ich wünschte, niemals in diesem Thread gepostet zu haben. Jetzt erscheint der auf ewig in meinen ungelesenen Antworten :P
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Order of the Stick
« Antwort #3931 am: 14.03.2013 | 08:26 »
Was den Strand angeht: kauf dir mal bitte nen Sarkasmusdetektor.

Ich hab auch nicht dagegen gemosert weil du das ganze sarkastisch darstellst sondern weil die dahinterstehende Grundidee naiv ist.

Solange die Tore nicht in Sicherheit sind - zumindest auf dem Niveau auf dem sie waren, mit Erzmagiern, mächtigen Organisationen etc. wird es Leute geben die sie nutzen wollen. Und Arbeit für den OOTS. Und es ist eben nicht so als könne man darauf vertrauen das jemand wie Nale das Allgemeinwohl im Sinne hat. Nicht mal im Sinne von: "Wenn Xykon die Tore in die Hände bekommt geht es auch mir schlechter." Nein, im Gegenteil - die erste Begegnung mit ihm fand statt als er Xykon hilft um seine eigenen Interessen durchzusetzen.

Und auch wenn du es so leicht übergehst...das ganze war nur eines von mehreren Beispielen. Das was du dort als bessere Erzählweisen hinstellst sind aus meiner Sicht einfach eher Beispiele wie man die Story weniger komplex, abwechslungsreich, emotional und konsistent machen könnte.

Musst du ja nicht so sehen, das ist schon in Ordnung. Am Ende ist es immer nur eine Meinung, und mehr als für diese zu argumentieren kann man ohnehin nicht.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Order of the Stick
« Antwort #3932 am: 15.03.2013 | 01:59 »
Oh, wie sehr ich wünschte, niemals in diesem Thread gepostet zu haben. Jetzt erscheint der auf ewig in meinen ungelesenen Antworten :P
Kann man das nicht i-wie deaktivieren?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Callisto

  • Gast
Re: Order of the Stick
« Antwort #3933 am: 15.03.2013 | 02:09 »
Kann man das nicht i-wie deaktivieren?
Klar: Indem man den Thread durchgeht und alle eigenen Posts löscht.

Ich klicke aber dann einfach auf "alle gelesen" wenn ich mit den interessanteren Threads fertig bin.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Order of the Stick
« Antwort #3934 am: 15.03.2013 | 06:27 »
Klar: Indem man den Thread durchgeht und alle eigenen Posts löscht.
BIst Du da sicher? Ich dachte, das geht überhaupt nicht mehr.

Ich klicke aber dann einfach auf "alle gelesen" wenn ich mit den interessanteren Threads fertig bin.
Wahnsinn, auf die Idee wäre ich ja jetzt gar nicht gekommen. ::)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.682
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Order of the Stick
« Antwort #3935 am: 15.03.2013 | 11:30 »
BIst Du da sicher? Ich dachte, das geht überhaupt nicht mehr.

Ja, Callisto hat Recht. Ich hab das kürzlich mit einem Forenspiel gemacht, das nur noch genervt hat.


Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Order of the Stick
« Antwort #3936 am: 15.03.2013 | 15:57 »
OH GOTT! Was hab ich mich gerade bei Goblins schlapp gelacht. Reality 169 FTW. Sowas sollte der Giant auch mal machen.

@ Blechpirat: Darf man ganz indiskret fragen, welches Forenspiel das war?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.682
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Order of the Stick
« Antwort #3937 am: 15.03.2013 | 16:22 »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Order of the Stick
« Antwort #3938 am: 15.03.2013 | 16:47 »
OH GOTT! Was hab ich mich gerade bei Goblins schlapp gelacht. Reality 169 FTW. Sowas sollte der Giant auch mal machen.

Wir bräuchten hier mal einen Extra Thread für Goblins.

(Wobei ich die zwei Strips zuvor viel besser fand)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Order of the Stick
« Antwort #3939 am: 15.03.2013 | 16:50 »
Wir bräuchten hier mal einen Extra Thread für Goblins.
So wie den hier? :)

YAFGC ist hier, bevor einer fragt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Order of the Stick
« Antwort #3940 am: 16.03.2013 | 18:11 »
So wie den hier? :)

YAFGC ist hier, bevor einer fragt.


Bluerps
Die liest und beantwortet aber kein Mensch. Vermutlich weil nicht allenthalben jemand rummosert, dass es nicht weiter geht und eh alles Moppelkotze ist.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Order of the Stick
« Antwort #3941 am: 16.03.2013 | 18:41 »
Die liest und beantwortet aber kein Mensch. Vermutlich weil nicht allenthalben jemand rummosert, dass es nicht weiter geht und eh alles Moppelkotze ist.
Woran das wohl liegen könnte.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Order of the Stick
« Antwort #3942 am: 17.03.2013 | 08:12 »
^^ wer weiß. Aber MinMax & Co. sind z.B. schon seit mehr als 2 Jahren in der Maze of Many. Auf der Suche nach einer Teetasse die sie zu den Goblins teleportieren soll. An der größeren Geschwindigkeit liegt es also eher nicht.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Order of the Stick
« Antwort #3943 am: 17.03.2013 | 08:59 »
Goblins lese ich nicht. YAFGC lese ich täglich.
Wie bereits in diesem Thread angesprochen, ist YA wesentlich weniger systembezogen. Spielt zwar in einem D&D-Universum (Stichwort Bestiarium), aber da macht man sich trotzdem schlicht keine Gedanken zu Fragen wie "welchen Feat/Zauber hat er da benutzt" oder "ist die Regel da richtig angewandt worden". Das sind aber genau so Fragen, die bei OotS seit jeher einen Großteil der Diskussion ausgemacht haben - abgesehen von der Kritik an Frequenz und Pacing, womit YA ebenfalls normalerweise keine Probleme hat. Und schließlich spintisiert man bei OotS gerne der Länge und Breite darüber nach, wie es wohl weitergehen könnte -- was quasi ein coping-Mechanismus ist, um die niedrige Frequenz einigermaßen auszuhalten. Der Thread liegt ja auch schonmal wochenlang brach, um dann durch ein "Neuer" Posting reanimiert zu werden. Da es bei YA aber jahrelang tägliche Updates gab, ergibt sich auch hier die Notwendigkeit nicht.

Ich fasse zusammen, der OotS-Strang besteht aus
1. Regeldiskussionen
2. Gemecker (Frequenz, Fortschritt)
3. Vorhersagen, wie es weitergeht

1. und 2. sind auf YA nicht anwendbar, für 3. hat man keine Zeit.
Insofern verwundert es mich überhaupt nicht, dass der YA-Thread so kompakt ausfällt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Order of the Stick
« Antwort #3944 am: 17.03.2013 | 09:14 »
Ja, das trifft es ziemlich gut.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Order of the Stick
« Antwort #3945 am: 19.03.2013 | 14:22 »
ich bin ja gerade dabei alten strips mal zu lesen.
hab gerade #375 angeschaut und muss sagen das die aktuelle entwicklung mit dem mir nun bekannten brief wirklich recht seltsam ist...

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Order of the Stick
« Antwort #3946 am: 19.03.2013 | 14:29 »
Inwiefern?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Order of the Stick
« Antwort #3947 am: 19.03.2013 | 15:07 »
oder halt blöd, weil es gibt schließlich keinen grund mehr warum durkon nicht nach hause gedurfte hätte...
somit ist das eine sinnlose selbstaufopferung die nur durch ein seltsames orakel zustande kommt.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Order of the Stick
« Antwort #3948 am: 19.03.2013 | 15:12 »
Exakt. Aber die Prophezeiung steht halt immer noch im Raum; nur dass die Zwerge daheim gar nichts mehr davon wissen. >;D

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Order of the Stick
« Antwort #3949 am: 22.03.2013 | 14:43 »