Zur Ehrenrettung der Zierleiste bin ich fast versucht, Pendragon 5 (die Arthaus-Ausgabe) anzuführen. Das Buch ist nämlich wundeschön, und die Zierleisten sind einfach großartig für die Stimmung. Aber leider fehlen halt die funktionalen Elemente, die einem die Navigation erleichtern sollten, so daß man nie weiß, in welchem Kapitel man ist … Bildschön, großartig zu lesen, aber lästig zum Herumblättern, und: gar kein Platz für Notizen und Anmerkungen. War also nichts.
Das hat die Great Pendragon Campaign in jeder Hinsicht besser gemacht, da sind die Schmuckelemente nämlich auch noch nützlich, und großzügig Freiraum gibt’s auch.
Funktionale Zierleisten gibt es übrigens auch in Mouse Guard und Burning Wheel. Gerade Mouse Guard ist übrigens, meiner Meinung nach, eines der am besten entworfenen und durchdachten Bücher, die ich je gesehen habe: Durch die als Daumenindex dienenden Zierleisten, die Kapitelüberschriften oben auf jeder Seite und die wohlgewählte Wahl und Formulierung der einzelnen Abschnittsüberschriften finde ich immer wieder in Sekundenschnelle, was ich suche. Es ist fast wie Magie – oft kann ich die gewollte Stelle bei geschlossenem Buch auf ein oder zwei Seiten genau ansteuern, und die Abschnittsüberschriften lotsen mich dann sofort in die richtige Richtung.
Und schön ist es auch noch.