Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 343161 mal)

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Offline Tudor the Traveller

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1500 am: 16.01.2021 | 13:40 »
Üblicherweise hat man bei solchen und ähnlichen Dingen bei erfolgreichem Save 24h Immunität gegen den Effekt. Das würde ich hier auch so handhaben.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1501 am: 16.01.2021 | 14:08 »
Übrigens: danke an alle für Antworten und die Beteiligung. :d
Das hab ich die vergangenen 12 Monate echt vermisst...
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Offline Tintenteufel

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1502 am: 24.01.2021 | 16:43 »
Ich tüftel (mal wieder) an einer hexcrawligen Sandkiste und dazu gehören natürlich auch Zufallsbegegnungen. Der Fokus soll jedoch auf den Adventure Locations liegen, also nicht ausschließlich auf der Hex Map. Deswegen möchte ich den SCs einen Perception Check einräumen, um eine erwürfelte Zufallsbegegnung doch noch zu umgehen. Quasi wie ein Save.

Gibt es für sowas vielleicht irgendwo schon Regeln?
Würdet ihr das einfach mit den 0815 traveling distance + andere Faktoren Regeln machen oder einem fixen Wert? Oder einem fixen Wert und minimalen Modifkatoren, um das Spiel schnell zu halten?

Ich tendiere zu Letzterem.

Vielleicht ein Grundwert nach Terrain Type, modifiziert durch Größe und Anzahl der anderen.

Klar, wenn die sich verstecken: Perception versus Stealth!
« Letzte Änderung: 24.01.2021 | 16:56 von Mhyr »
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Offline Runenstahl

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1503 am: 24.01.2021 | 17:24 »
Ich lese das so, das du Angaben suchst wie leicht es ist sich gegenseitig zu entdecken ?

Ich kenne zu dem Thema keine offiziellen Regeln. Ideen / Hausregeln habe ich einige, aber dafür ist das hier der falsche Thread.
Trotzdem in aller Kürze: Sofern die Entfernung gering ist werden sich beide Seiten automatisch gegenseitig entdecken. Ansonsten könnte man die passive Wahrnehmung der Beteiligten miteinander vergleichen. Wenn man gerne Würfeln möchte (ja !) dann lasse ich die SC-Gruppe (sprich denjenigen mit dem besten Wert) gegen die passive Wahrnehmung der anderen Würfeln. Die Distanz ist dann eher Zufall bzw bedingt durch das Gelände. Bei extrem guten Würfen wird die geplante Distanz dann erhöht.
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Offline Antariuk

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1504 am: 24.01.2021 | 18:06 »
Ich tüftel (mal wieder) an einer hexcrawligen Sandkiste und dazu gehören natürlich auch Zufallsbegegnungen. Der Fokus soll jedoch auf den Adventure Locations liegen, also nicht ausschließlich auf der Hex Map. Deswegen möchte ich den SCs einen Perception Check einräumen, um eine erwürfelte Zufallsbegegnung doch noch zu umgehen. Quasi wie ein Save.

Gibt es für sowas vielleicht irgendwo schon Regeln?

Ich würde es andersherum machen - es gibt Chance X, dass die Zufallsbegegnung überhaupt Angesicht zu Angesicht erfolgt, ansonsten sind es Spuren oder ein Lair (was im Kontext von Humanoiden dann auch eine Hütte oder sowas sein kann).

Der 5E DM-Screen hat auch eine Tabelle für Encounter-Distanzen, abhängig vom Terrain. Je nachdem ob die Gruppe gesagt hat, sie gibt Hackengas oder sie pirscht vorsichtig, kann man ja schnell einschätzen, ob und wie schwierig ein Schleichversuch um die Begegnung herum ist.

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ChaosZ

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1505 am: 24.01.2021 | 18:12 »
Ich tüftel (mal wieder) an einer hexcrawligen Sandkiste und dazu gehören natürlich auch Zufallsbegegnungen. Der Fokus soll jedoch auf den Adventure Locations liegen, also nicht ausschließlich auf der Hex Map. Deswegen möchte ich den SCs einen Perception Check einräumen, um eine erwürfelte Zufallsbegegnung doch noch zu umgehen. Quasi wie ein Save.

Gibt es für sowas vielleicht irgendwo schon Regeln?
Würdet ihr das einfach mit den 0815 traveling distance + andere Faktoren Regeln machen oder einem fixen Wert? Oder einem fixen Wert und minimalen Modifkatoren, um das Spiel schnell zu halten?

Ich tendiere zu Letzterem.

Vielleicht ein Grundwert nach Terrain Type, modifiziert durch Größe und Anzahl der anderen.

Klar, wenn die sich verstecken: Perception versus Stealth!

Ich hatte mir so was auch mal überlegt, bin bisher aber nicht zur Umsetzung gekommen.

Meine Gedankengrundlage war, die Abenteuer in Mittelerde Reiseregeln zu verwenden, mit der Besonderheit, dass die Wegstrecke unbekannt ist und demnach die Anzahl der Begegnungen nicht erwürfelt wird, sondern der Mittelwert genommen wird. Also 1 Begegnung pro X Anzahl an zurückgelegten Feldern.

Offline TEW

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1506 am: 24.01.2021 | 18:59 »
Gibt es für sowas vielleicht irgendwo schon Regeln?
Würdet ihr das einfach mit den 0815 traveling distance + andere Faktoren Regeln machen oder einem fixen Wert? Oder einem fixen Wert und minimalen Modifkatoren, um das Spiel schnell zu halten?

Es gibt ja durchaus einige Faktoren, die da reinspielen... Terrain natürlich, aber auch wer oder was da durch die Gegend zieht (kleine Gruppe zu Fuß oder große Gruppe mit Reittieren, oder große Wesen). Achtet eine der Gruppen (oder beide) besonders (allso über die übliche Wachsamkeit hinaus) auf andere Charaktere/Wesen in der Nähe (sind die z.B. gerade auf der Jagd oder sowas). Gibt es Bemühungen, unerkannt zu bleiben.

Offline Tintenteufel

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1507 am: 24.01.2021 | 20:21 »
Ja, sorry hätte mein Anliege klarer formulieren sollen:
Mir geht es darum, ob man - nachdem festgestellt wurde, dass eine Zufallsbegegnung stattfindet und welche - in den gewöhnlichen Spielmodus wechselt oder noch auf einer simplifizierten Ebene des Spiels, des "Hex-Modes" o.ä., bleibt.

Als gewöhnlichen Spielmodus bezeichne ich hier:
1. Bestimmung Distanz
2. Bestimmung wer bemerkt wen
3. ggf. Initiative

Selbstgespräch: "Hm... Aber im Grund geht mein simplifizierter "Hex-Mode" sowieso nur, wenn die SCs diejenigen sind die die andere Seite wahrnehmen und die andere Seite die SCs nicht wahrnimmt..."

Wahrscheinlich kommt man um den gewöhnlichen Spielmodus nach dem Erwüfeln einer Zufallsbegegnung nicht herum...

Und ja, die Tabelle Encounter Distance vom (Deluxe-)SL-Schirm ist das was man dann braucht.
Vielleicht klärt man eher die Details der Begegnung im "Hex-Mode"?
Die andere Seite ist
a) aggressiv
b) passiv
C) defensiv
d) abwesend (und nur noch mit Perception/Investigation wahrzunehmen o.ä.)

Wir würfeln übrigens 1/Hex (6 miles) und 1/Long Rest. Auf einer 1 eines W20 findet eine Begegnung statt. Uuund die Tabelle ist für jede*n - also auch die Spielerschaft - am Tisch, offen einsehbar. Wie immer: hoch ist gut und niedrig ist schlecht.
« Letzte Änderung: 24.01.2021 | 22:55 von Mhyr »
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Offline BobMorane

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1508 am: 5.02.2021 | 09:50 »
Wir haben gestern im Kampf unterbrochen. Stand der Dinge war, das unser Dieb mit 0 HP auf dem Boden lag.

Der Spieler der Zaubering fragte mich danach im Chat, was denn mit dem Dieb passieren würde wenn er einen Feuerball so legt das der Dieb da mit drin ist. So könnte er halt mehr Gegner erwischen.

Gibt es in den Regeln etwas, was mit Charakteren auf 0 HP passiert wenn sie weiter Schaden nehmen?

Offline Gambit

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1509 am: 5.02.2021 | 10:05 »
Im englischen Players Guide auf Seite 197 zu finden. Erleidet man irgendwelchen Schaden während man auf 0 HP ist, gilt es automatisch als 1 gescheiterter Death Saving Throw. Wäre der Angriff ein Critical Hit, sind es direkt 2 gescheiterte Death Saving Throws. Wenn der Schaden gleich oder höher des HP Maximum ist, sofortiger Tod.
« Letzte Änderung: 5.02.2021 | 10:50 von Gambit »

Offline BobMorane

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1510 am: 5.02.2021 | 10:22 »
Super, danke dann habe ich das übersehen.

Offline Tintenteufel

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1511 am: 7.02.2021 | 14:08 »
Wie handhabt ihr Drogen in der 5E?
Ich bin auf der Suche nach Stoff der arme Leute ihre Sorgen vergessen lässt und in eine Abhängikeit abrutschen lässt.

So rekrutiert ein Hag Coven jedenfalls Bandits, die meinen SCs in der nächsten Session einen Hinterhalt legen werden.
Und ich möchte ziemlich sicher mehr daraus stricken...

Also, habt ihr schon Rauschgifte bei euch ins Spiel gebracht?
« Letzte Änderung: 7.02.2021 | 14:37 von Mhyr »
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Offline SirRupert

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1512 am: 7.02.2021 | 16:14 »
Curse of Strahd hat "Dream Pastries",die sind traumhaft  ~;D

Ich nutze hierfür allerdings die Expanded Dream Pastry addiction mechanics von Reddit. Das würde deinen Wünschen recht gut entsprechen.

Offline Tintenteufel

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1513 am: 7.02.2021 | 21:56 »
Curse of Strahd hat "Dream Pastries",die sind traumhaft  ~;D

Ich nutze hierfür allerdings die Expanded Dream Pastry addiction mechanics von Reddit. Das würde deinen Wünschen recht gut entsprechen.

Sehr interessant! Vielen Dank!
Nur leider für meinen Geschmack viiiel zu komplex.

In erster Instanz dachte ich eher an eine Wirkungs- bzw. Funktionsweise wie Gifte in der 3E (IIRC), also primary und secondary effect. Aber so funktionieren Gifte in der 5E halt einfach nicht mehr. Und die Abhängigkeit bzw. Entzug ist halt dann die zweite Instanz.
Da ist der stufenartige Aufbau - vergleichbar zu Exhaustion - schon nicht schlecht! Hm...

PS: Der Link funktioniert bei mir nicht per Klick.
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Offline Runenstahl

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1514 am: 8.02.2021 | 01:34 »
Offizielle Regeln gibt es dazu meines Wissens nach nicht. Insofern gehört die Frage eher in den Homebrew / Ruling Thread denke ich.
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Offline Tintenteufel

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1515 am: 8.02.2021 | 17:28 »
Danke für den Hinweis.
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Offline winterknight

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1516 am: 28.03.2021 | 11:10 »
Wenn eine Druidin einen magischen Gegenstand trägt und wild shape macht, dann werden die ja auch unter die Haut gemorpht. Leuchtet man dann bei detect magic noch wie ein Kronleuchter?
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Offline TEW

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1517 am: 28.03.2021 | 11:55 »
Detect Magic
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Wildshape
"Equipment that merges with the form has no effect until you leave the form."

Ich würde also sagen, nein, die Gegenstände werden nicht mehr erkannt. Aber natürlich ist die Druidin selbst zumindest von einem magischen Effekt umgeben, Wildshape.

Offline flaschengeist

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1518 am: 4.04.2021 | 09:44 »
Aber natürlich ist die Druidin selbst zumindest von einem magischen Effekt umgeben, Wildshape.

Da bin ich mir nicht so sicher, ist schließlich eine Klassenfähigkeit und kein Polymorph Zauber.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Timo

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1519 am: 4.04.2021 | 20:29 »
dürfte man so nicht sehen(also Wildshape), sonst könnte man Shapechanger auch sehr leicht entdecken und die Fähigkeit TrueSight wäre obsolet.

EDIT:
Allerdings denkt dran, das es zwei Teile im Detect Magic Spruch gibt, Magie sehen (und Schule erkennen) und Magie spüren im Radius auch durch Hindernisse(die die Eingrenzung nicht überschreiten)

Bsp:
Gegner der sich unsichtbar gezaubert hat im Radius:
DetectMagic Caster spürt Magie im Bereich, aber nicht welche und wo.
« Letzte Änderung: 4.04.2021 | 20:36 von Timo »
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1520 am: 4.04.2021 | 20:58 »
Da bin ich mir nicht so sicher, ist schließlich eine Klassenfähigkeit und kein Polymorph Zauber.
Naja... Regelwerk sagt:
Zitat
Wild Shape
Starting at 2nd level, you can use your action to magically assume the shape of a beast that you have seen before.
Fett und kursiv stammten von mir.
Fett sollte klaeren, dass der Wildshape magisch ist.
 
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline flaschengeist

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1521 am: 4.04.2021 | 23:17 »
Naja... Regelwerk sagt:Fett und kursiv stammten von mir.
Fett sollte klaeren, dass der Wildshape magisch ist.

Ein schlagendes argument und genau so bestätigt es auch die sage advice. Wieder was dazu gelernt, danke dir :)

Edit: Einen Doppelgänger könnte detect magic aber wohl nicht erkennen, da in seiner Fähigkeiten (wie bei vielen Monsterfähigeiten) das Schlüsselwort "magisch" fehlt.
« Letzte Änderung: 4.04.2021 | 23:25 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline TEW

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1522 am: 4.04.2021 | 23:45 »
Ein schlagendes argument und genau so bestätigt es auch die sage advice. Wieder was dazu gelernt, danke dir :)

Genau! Den Teil hatte ich oben nicht extra zitiert, weil ich dachte es wäre klar, dass Wildshape ein magischer Effekt ist. Aber hat sich ja aufgeklärt. :)

Offline Timo

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1523 am: 5.04.2021 | 19:43 »
Sehr gut, mein Kommentar bleibt aber trotzdem bestehen, wenn man keinen Sichtkontakt hat, spürt man trotzdem Magie in 30 Fuß Radius durch 0,999 Fuß Stein, 0,999 Zoll Metall, nicht durch Blei und 2,99999 Fuß Holz oder Dreck
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Offline Sphinx

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1524 am: 6.04.2021 | 11:58 »
Interessante Anschlussfrage zum Wild Shape: Kann Wildshape dispellt werden?