... steht nicht in den Klarstellungen von The Design Mechanism, dass sie wie gewohnt weiterarbeiten und ab dem Zeitpunkt, zu dem die Lizenz ausläuft, setzt das neue Chaosium-Modell mit Nash & Whitaker als RQ6-Schreiberlinge und Design Mechanism als Lizenznehmer für weitere Support-Produkte ein? (
Link)
Ich sehe keine Gründe, warum das, was The Design Mechanism tun/tun dürfen VOR Juli 2016 gekippt werden sollte.
Darunter fallen für mich auch die Lizenzen für fremdsprachige Übersetzungen, die sie ja offensichtlich vergeben dürfen.
Die einzige Frage, die im Raum steht ist, ob die RQ-Gesellschaft sich noch traut die (glücklicherweise!) gloranthafreie aktuelle RQ-Version (als Crowdfunding) zu bringen? Könnte ja sein, dass die Aussicht auf eine "Restlebensdauer" von RQ6 von ca. einem Jahr ein zu großer Showstopper ist. Könnte auch sein, dass Gespräche für RQ6G aufgenommen wurden und/oder, dass The Design Mechanism um eine Nichtumsetzung gebeten hat. Aber das sind interne Absprachen, die üblicherweise jenseits der direkt Beteiligten keiner in Erfahrung bringen kann. (Und ich vermute, dass genau um solchen Fragen nachzugehen hier auf die Mail-Möglichkeit verwiesen wurde.)
Ja, ja, die Dutzende deutscher Foren, in denen Runequest regelmäßig diskutiert wird, kann man ja tatsächlich nicht alle im Blick behalten...
Regelmäßig? Das würde normalerweise bedeuten, dass so ein Spiel ein eigenes (oder zumindest klar zuodnungsbares) Unterforum hat.