Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 235794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1025 am: 7.02.2009 | 17:33 »
Ich mach das sogar lieber im Nahkampf (Haymaker) als im Fernkampf weil Ichs da unbalanced finde.Im Nahkampf aber ists (ImO) OK

JahataHey
Medizinmann

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1026 am: 7.02.2009 | 17:44 »
Bis zu 4 Würfel mit einem called shot, geht auch mit Nahkampfwaffen.
Bedankt!
Der SL wird mich hassen... (sehr PG unerfahren, wobei der KI-Faustkämpfer jetzt wirklich nicht sonderlich über ist. Man muss immer noch rankommen. naja, dafür hat man ja auch 9Würfel auf Pistolen, bals dann 11+)

@Medizinmann
gegen zwei langsamere Gegner (Standardfall) schaut das so aus:Dexboost, im letzten Inipassus (von 3)
Setup (12Würfel)+finishing strike aufgeteilter Angriff (+1 Savate, +1 multiplestrike) 4Würfel +Erfolge aus dem Setup auf den einen (8) und 10 Würfel auf den anderen
Schaden je Gegner: 9Stun (Kraft 6+kritschlag5+savate 1) und zusätzlich noch ne Stunladung mit 6s gegen halbe Rüstung.

bester Lauf bisher:
Ende der Ini in 6 Leute reingerannt, die alle schön nah beieinander standen. Alle in einer Runde niedergewürfelt und selbt am Ende bei -2 gewesen.

Aber am meisten Spaß machen immer noch:
ineptitude: drive
ineptitude: intimidate
sowie Alter 15* als Trollmädel zusammen mit der Tatsachen, dass sie Studentin (auf fake Sin4) ist und deshalb der eine oder andere Run wegen Seminaren verschoben werden muss. ;D

* Trolle werden bei uns irgendwie schneller groß.
« Letzte Änderung: 7.02.2009 | 17:46 von Señor Senior Junior »

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1027 am: 7.02.2009 | 17:59 »
Was mir dazu noch einfällt, ich meine in den Regeln steht was von NahkampfWAFFEN, gelten unbewaffnete Angriffe da auch? Ich würde keinen Grund sehen, warum das nicht auch für den unbewaffneten Kampf gelten sollte, aber da steht ja was von Waffen.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1028 am: 7.02.2009 | 18:29 »
Das wäre ja Erratabedürftig sonst.
Aber im "Arsenal" steht: "Break Weapon" als MartialArts-Sonderfertigkeit gibt auf einen Calledshot gegen die Waffe des Gegner +1 und die meisten MAs sind halt "unbewaffnet" (Krav Maga mit Fausfeuerwaffe, aber sonst?).
also müsste das doch irgendwie gehen?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1029 am: 8.02.2009 | 09:46 »
Ich glaube,Ich habe eine schlechte Nachricht für dich  :(
kritschlag5
IIRC ist Kritscher Schlag laut Erratta auf 3 beschränkt
Aber sonst  ;D
Trolle sind einfach nur für den Nahlkampf gemacht. übrigens den Reachvorteil von +1 ist ein Mod ,der nach der Poolteilung kommt
und schau dir auch mal den Mod für erhöhte Position an.
es gibt da zwar unterschiedliche Meinungen (und Ich hab das zu oft durchdiskutiert ) aber  ;) wenn Du den Gegner von mindestens 50 Cm weiter Oben angreifst,  was zumindest bei Zwergen und normalgroßen Menschen der Fall sein sollte ....  >;D

"Arsenal" steht: "Break Weapon" als MartialArts-Sonderfertigkeit
Nenns aggresive Parry und mach +1 DV beim Gegner (du haust aktiv auf seine Arme und Beine um die zu brechen )

Schaden je Gegner: 9Stun (Kraft 6+kritschlag5+savate 1) und zusätzlich noch ne Stunladung mit 6s gegen halbe Rüstung.

Schockhandschuhe ?
Sorry auch hier,man kann nicht 2x Schaden mit einem Angriff machen.Entweder Schockhandschuhe oder Faust !
oder Ki-Elementarkraft ? die machen keinen zusätzlichen Schaden sondern nur den nebeneffekt dazu (Brand bei Feuerhand z.B.)

HokaHey
Medizinmann

MarCazm

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1030 am: 8.02.2009 | 15:45 »
Als Troll im Nahkampf grappelt man einfach. Wer haut ist selber schuld. ;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1031 am: 8.02.2009 | 19:01 »
IIRC ist Kritscher Schlag laut Erratta auf 3 beschränkt
Aber sonst  ;D
Ehrlich? och Mist! Nagut, dann muss ich mir halt noch den extra Inipassus holen und dafür noch was anderes einstampfen.
Zitat
Trolle sind einfach nur für den Nahlkampf gemacht. übrigens den Reachvorteil von +1 ist ein Mod ,der nach der Poolteilung kommt
und schau dir auch mal den Mod für erhöhte Position an.
"Arsenal" steht: "Break Weapon" als MartialArts-Sonderfertigkeit
Nenns aggresive Parry und mach +1 DV beim Gegner (du haust aktiv auf seine Arme und Beine um die zu brechen )
Habe ich da nicht gesehen. aber hört sich etwas besser an, als das andere.

@2x Schaden
geht wahrs. RAW nicht so. habe mir nochmal die Shock-Schlagstöcke angesehen. mit denen macht man ja auch keinen extraschaden...na gut. reicht ja auch so schon und es wird spannender.
Wahrs. hole ich mir Elementarschlag stattdessen.

@Marcazm
Da bin ich selbst Schuld! ;D
Ringen frisst so viele Aktionen, wenn man Kippup nicht genommen hat und man ist so ein leichtes Ziel.
(habe außerdem noch rel. viele Punkte in soziales gesteckt, da wir eigentlich recht selten kämpfen und ioch schon immer gerne 5 Würfel werfe)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1032 am: 8.02.2009 | 19:09 »
Hallo,

ich habe da gleich mal eine Frage zu den Schockhandschuhen. Im normalen Nahkampf gehen die überzähligen Erfolge nach der Verteidigung ja auf den Schaden. Ist das bei den Schockhandschuhen auch so?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

MarCazm

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1033 am: 8.02.2009 | 19:10 »
Hey auch ein Troll Face. :d

Ich brauche jedenfalls bei den Gesprächen keine Waffen mit reinzunehmen. Wenn man erst mal einen geschnappt hat, hat man ne bessere Verhandlungsbasis. >;D

So viel Aktionen muss Ringen gar nicht fressen wenn man die MAs ausm Arsenal nutzt. Wrestling is was feines. ;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1034 am: 8.02.2009 | 19:18 »
@Schockschlagringe
sollten Schockschlagstöcke in Trollschlagringform sein. ;]

Ich brauche jedenfalls bei den Gesprächen keine Waffen mit reinzunehmen. Wenn man erst mal einen geschnappt hat, hat man ne bessere Verhandlungsbasis. >;D
Wir verstehen uns. ;D
Zitat
So viel Aktionen muss Ringen gar nicht fressen wenn man die MAs ausm Arsenal nutzt. Wrestling is was feines. ;D
GIbt es da Würfe, nach denen man direkt weiterringen kann oder so? ich kenne nur die, bei denen der andere fliegt.
dann gibbet ja noch die Fertigkeit, dass man nicht als stillliegendes Ziel gilt und dass man mit ner einfachen Aktion wieder steht, oder so.
joa, hätte schon was.

*muss nochmal die erratas suchen*

@Schockhandschuhe
Meine schon, zumindest haben wir das so gespielt...

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1035 am: 8.02.2009 | 19:20 »
Ich glaube,Ich habe eine schlechte Nachricht für dich  :(
kritschlag5
IIRC ist Kritscher Schlag laut Erratta auf 3 beschränkt

Hm?  wtf?
Wo steht das? Weder im Errate v18 des GRW, noch im SM Errata.
Verwechselst du das vllt mit dem Martial Arts DV Bonus oder Powerthrow?

EDIT: Und bei der Gelegenheit gleich mal ne Frage:
Zählen die Retractable Climbing Claws für alle Gliedmaßen oder sollte/kann man die für jede Hand / jeden Fuß extra kaufen? Und stackt der Bonus dann?
« Letzte Änderung: 8.02.2009 | 20:23 von Fat Duck »
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1036 am: 8.02.2009 | 22:39 »
Hallo,

ich habe da gleich mal eine Frage zu den Schockhandschuhen. Im normalen Nahkampf gehen die überzähligen Erfolge nach der Verteidigung ja auf den Schaden. Ist das bei den Schockhandschuhen auch so?

MfG

Stefan
Ja  :d. ist eine Grundregel,das man mit zusätzlichen Erfolgen den Schaden hochschraubt (und mit dem Konstiwurf wieder runterschraubt. Einzige Ausnahme ist (IIRC bin da nicht 100 % ig Sicher) injizierte Drogen/Gifte

HokaHey
 Medizinmann

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1037 am: 27.02.2009 | 02:55 »
[rant]
Der SL hat gerade einen Deus ex Machina für einen seiner NPCs vom Stapel gelassen:
folgende Situation:
Nach einer Reihe (4) von Schlägen (7Würfel je statt 13, da ich jedesmal wieder ranrennen musste)und einem Sweep-Treffer (9s + Erfolge wegen Manöver) meines Ki-Adepten sprintet der Gegner weg (Aufstehen als free action?).
SL verweigert mir jeden Intercept (der ist erfahren) und nächste Runde beginnt das Wettrennen:
NPC rennt Zickzack zu einem Van, um schwerer getroffen zu werden. Mein Troll würfelt mehr Erfolge beim Sprinten als er, hat auch mehr Grundgeschwindigkeit, aber da aktiviert der NPC Sprungfedern oder so und gewinnt nochmal *würfel* sechs meter. Ich rechne nach...und ich hätte ihn trotzdem noch gehabt...SL sagt also, dass ich ihn am Anfang der nächsten Actionphase habe.
NPC sprintet weiter, ich verlange meinen Intercept, bekomme ihn und der NPC würfelt meine 7Erfolge weg...In dieser Phase werde ich dann auch von zwei LMGs beschossen (Abzüge?)-> Fulldefense:Dodge. kein Problem.
NPC sprintet weiter und entkommt, Van fährt mich fast über den Haufen (9Erfolge gegen 12 Erfolge Dodge(!) ), aber die Fahrertür wird aufgetreten und schmettert mich nieder...
also gut, der NPC entkommt.
 
Ein sweep-Treffer und der nächste "Finish him" wöre es gewesen, aber nein.

[/rant]
na Gut, wir hatten alle diese genauen Kampfregeln nicht so richtig drin und der SL hat meinen Char unterschätzt. aber ich fand das doof, dass dieser char nicht umboxbar war. Da komme ich mir verarscht vor.

btw. die Abzüge fürs mehrfach dodgen sind echt zu gering...

Naja, habe im Endeffekt aufgerechnet 6 Würfel vergessen, dafür an anderer Stelle 2 zuviel gewürfelt... SR ist schon etwas unhandlich.

wieder halbwegs beruhigte Grüße,
Alex

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1038 am: 27.02.2009 | 09:38 »
(Aufstehen als free action?).
Ganz kurz nur; Das geht mit Martial Arts  ;)

Ein sweep-Treffer und der nächste "Finish him" wöre es gewesen, aber nein
Ich muss gerade Grinsen,weil das mein Troll Pitfighter auch in Petto hat  ;D

aber da aktiviert der NPC Sprungfedern oder so und gewinnt nochmal *würfel* sechs meter
Hmmmm,  wtf? Rennen ist eine Komplexe Aktion und Springen auch, Ich wusste nicht ,das Beides geht
6 Meter Weit mit Anlauf ? Wenn Ich die Regeln richtig in Erinnerung hab müsste er dafür 6 Erfolge gemacht haben, Gut gehen wir von 4er Skill und 4er Attribut +6 W für die Sprunggelenke aus sind wir bei 14W abzüglich Verletzung... wäre also im Bereich des machbaren,gerade wenn man Edge einsetzt.

JahtaHey
Medizinmann

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1039 am: 27.02.2009 | 12:20 »
btw. die Abzüge fürs mehrfach dodgen sind echt zu gering...

Das Spiel ist so schon tödlich genug. Dein Kampf liest sich aber so, als ob da zwei Dodge-gemaxte Sams oder Adepten gegeneinander angetreten sind. Das sind natürlich Ausnahmen.

Zitat
Naja, habe im Endeffekt aufgerechnet 6 Würfel vergessen, dafür an anderer Stelle 2 zuviel gewürfelt... SR ist schon etwas unhandlich.

Ich glaub, da ist noch einiges mehr, was nicht ganz regelkonform war, aber ich hab grad meine Bücher net da.
Und ja, die Kampfregeln sind am Anfang wirklich unhandlich.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1040 am: 27.02.2009 | 12:33 »

na Gut, wir hatten alle diese genauen Kampfregeln nicht so richtig drin und der SL hat meinen Char unterschätzt. aber ich fand das doof, dass dieser char nicht umboxbar war. Da komme ich mir verarscht vor.

Bist du auch geworden, verarscht.


Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1041 am: 27.02.2009 | 12:43 »
NAchtrag: Eigentlich bin ich gar nicht so sauer...wollte nur nen Rant schreiben. Es hat mich halt nur etwas genervt, dass dieser Char davonkam. Und ich hatte ja genug Chancen ihn zu treffen...
Er war halt Plotrelevant. ::)

(Aufstehen als free action?).
Ganz kurz nur; Das geht mit Martial Arts  ;)
klingt nützlich gegen einen anderen Nahkämpfer. Naja, dann passt das ja. ;D
Zitat
Hmmmm,  wtf? Rennen ist eine Komplexe Aktion und Springen auch, Ich wusste nicht ,das Beides geht
soweit ich weiß, sind das beides simple actions. (Sprintende Trolle =60km/h+)

naja, so bleibt unser Londonausflug noch etwas spannender...und eigentlich ärgere ich mich nur, dass ich so oft daneben geschlagen habe, selbst als der andere schon einen sitzen hatte.
Der andere hatte immerhin einen Ini-durchgang mehr als ich. Passt schon.

Das Spiel ist so schon tödlich genug. Dein Kampf liest sich aber so, als ob da zwei Dodge-gemaxte Sams oder Adepten gegeneinander angetreten sind. Das sind natürlich Ausnahmen.
...
Ich glaub, da ist noch einiges mehr, was nicht ganz regelkonform war, aber ich hab grad meine Bücher net da.
Und ja, die Kampfregeln sind am Anfang wirklich unhandlich.
Es war ein Nahkampf Adept vs. fast Cyberzombie(oder so?) und der CZ war auf full Dodge, denke ich mal.

Zu den Regelsachen:
sehe ich das richtig, dass jemand mit drei Inipassi sechsmal in eine Full:parry reinläuft, ehe der nicht verbesserte wieder dran ist?
OK, es ist schon ziemlich tödlich...

Kann man mit 3 Inipassi schlagen (Treffer) -> Finish him -> Finish him -> Finish him durchziehen,
vorausgesetzt jeder Schlag trifft?
Kann man beliebig oft hintereinander sweep anwenden?

Wenn man Missileparry(KIadeptenkraft) hat, wird die immer zum rea-wurf gegen Schußwaffen herangezogen?

Dodgt man Nahkampfangriffe auch automatisch, wenn man gerade irgendetwas anderes macht, wie z.B. sprinten/decken etc.?

gibt es eine Möglichkeit, FullDogde mit Bewegung zu kombinieren?

sers,
Alex

P.S:
Ich finde die Regeln bzgl. der Extradurchgänge sehr cool! stark, aber lassen den anderen nicht nackt dastehen und irgendwann kann der auch handeln, theoretisch.
« Letzte Änderung: 27.02.2009 | 12:50 von All Flesh must be eaten! »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1042 am: 27.02.2009 | 13:29 »
Kann man mit 3 Inipassi schlagen (Treffer) -> Finish him -> Finish him -> Finish him durchziehen,
vorausgesetzt jeder Schlag trifft?
Kann man beliebig oft hintereinander sweep anwenden?

Jetzt aus denm Gedächtnis heraus (weil Ich ja auch so einen Troll habe) Nein :!:
Inipass eins :Angriff und Finishing Move.Damit ziehst Du deinen zweiten Inipass vor. dann musst Du warten bis der dritte Durchgang kommt.Dann könntest Du wieder einen Angriff machen mit Finishing Move würdest aber deine erste Aktion der nächsten Runde Vorziehen .müsstest deshalb bis zum zweiten Durchgang der nächsten Runde warten etc.
Du ziehst mit Finishing Move nur deinen nächsten Angriff vor,das ist alles

und das mit Rennen und springen muss Ich mir nochmal durchlesen ,bin da noch etwas unsicher

Wenn man Missileparry(KIadeptenkraft) hat, wird die immer zum rea-wurf gegen Schußwaffen herangezogen?
Missile Parry nicht gegen Schusswaffen !

gibt es eine Möglichkeit, FullDogde mit Bewegung zu kombinieren?
eigentlich ja. Weil die Bewegung an sich ist Aktionsunabhängig.Aber wenn du eine einfache Handlung fürs sprinten ausgibts kannst Du im selben Durchgang keine komplexe Handlung mehr machen(oder musst die Aktion des nächsten Inidurchgangs vorziehen)

JahtaHey
Medizinmann

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1043 am: 27.02.2009 | 16:20 »
@ Finishing move

Zitat
Finishing Move
A character with this maneuver who has succeeded in striking
an opponent (whether damage is inflicted or not) may immediately
follow that attack up with a move designed to finish the opponent
off . Thos allows the character to make an immediate follow-up melee
attack in the same Action Phase. Finishing Move counts as an interrupt
action and uses up the character's next available action

Der gelungene Schlag darf doch auch aus einer Interruptaction stammen, oder? Also, könnte man z.B. intercept+finishingmove machen, oder auch Finishingmove + Finishingmove...

@Missileparry
äh, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...danke. ;D
Aber es wird jedesmal,wenn der Char mit Pfeilen beschossen/beworfen wird angewandt, oder? Also auch, wenn der Char gerade sprintet oder so.

@Fulldodge
Also sprinten un den nächsten Durchgang opfern, um während des sprintens mit fulldefense:dodge auszuweichen? gut zu wissen.

@Sprinten
Habe das sprinten nochmal nachgesehen:
ist eine simple action und bringt 2m je Erfolg beim St+Rennen-Wurf.
Zu welchem Zeitpunkt in der Runde wird denn die Grundlaufleistung verrechnet? Das ist echt hakelig...
« Letzte Änderung: 27.02.2009 | 16:22 von All Flesh must be eaten! »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1044 am: 27.02.2009 | 17:58 »
Der gelungene Schlag darf doch auch aus einer Interruptaction stammen, oder? Also, könnte man z.B. intercept+finishingmove machen, oder auch Finishingmove + Finishingmove...
Mann-O-Mann
geh doch einfach mit dem Geist der Regeln
Du nennst das maneuver doch selbst "Finish Him"
also wie soll es laufen?
Ganz einfach (wenn man willl) Du machst einen Angriff und  Finishing Move ist eine Intercept Action indem Du deinen nächsten Angriff
vorziehst Das will es sein,das soll es sein
Deshalb kann man es auch nicht aus einer Interrupt Action heraus machen
Mach es richtig und Stylish und du kriegst Bonus Punkte .Mach es Powergamerisch und du kriegst Buuhh Rufe, ganz einfach  :)

@Missileparry
äh, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...danke. Grin
Aber es wird jedesmal,wenn der Char mit Pfeilen beschossen/beworfen wird angewandt, oder? Also auch, wenn der Char gerade sprintet oder so.

Sollte gehen ,aber Ich würde dem Char mindestens -2W wegen der Ablenkung geben
Zu welchem Zeitpunkt in der Runde wird denn die Grundlaufleistung verrechnet? Das ist echt hakelig...
Es geht ,....
Die Grundlaufleistung(+ Zusätzliche Meter in Sprinterfolgen) ist die Strecke die man während der ganzen Runde zurücklegt.
Diese Strecke muss man durch die maximalen Inidurchgänge teilen
Sagen wir du schaffst mit deinem Troll 2 Erfolge beim Sprinten
sind das 39 Meter in der Runde
Dein Troll hat 2 IDs aber dein Gegner hat 3 Inidurchgänge
Du legst in jedem Durchgang 13 Meter zurück,da du in deinem ersten Durchgang Sprintest (und sagen wir mal eine Waffe zückst)
im Ersten Durchgang will auch der Gegner auf dich schiessen, du entscheidest dich für Full Dodge,den du vorziehst
in Durchgang 2 bist Du zwar nicht mehr dran (hast ja den Full dodge vorgezogen),bewegst Dich aber weitere 13 Meter
und im letzten Durchgang kannst du auch nichts mehr machen(ausser freien Aktionen) und die letzten 13 Meter zurücklegen
Solltest Du dich nicht entscheiden im ersten Durchgang zu sprinten
hättest Du nur die 35 Meter für normales Rennen geteilt durch 3 Durchgänge ,würdest also im ersten Durchgang nur 12 Meter zurücklegen.würdest Du dann im 2ten Durchgang sprinten und hättest 3 Erfolge(=6Meter) würdest du in Durchgang Zwei 12 Meter grund + 2Meter Sprintbonus =14 Meter und in Durchgang Drei die letzten 11 Meter +2Meter Sprintbonus = 13 Meter schaffen
Da du ja nicht von Anfang an gesprintet bist verfallen 2 Meter
(6 zusätzliche Meter : 3 Inidurchgänge )

Richtig einfach wirds erst wenn mans verstanden hat ;)

mit dreigeteiltem Tanz
Medizinmann

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1045 am: 28.02.2009 | 14:58 »
@PG
Keine Sorge. Es geht mir hier eigentlich nur um die Regelgrenzen.
Wir haben erst letzte Spielrunde begriffen wie der Fernkampf abläuft und dass der so stark auf die Modifkatoren durch den SL angewiesen ist.

Ich bin, jedesmal, wenn ich im REgelwerk etwas nachlese verwirrt,weil
a) Es steht alles total kreuz und quer verteilt im Buch.
b) die verwenden selbst sehr viele Begriffe (free action, complex action, interrupt,...) und lassen dann wieder Lücken, die man leider zu gerne mit falschen Annahmen aus anderen Spielen füllt.So war bei uns Ausweichen immer eine einfache Aktion. Was das Kampfgefühl stark verändert (finde das richtige besser).


Zum Beipiel habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass Schaden durch Magie und von Ki-Adepten nicht magisch geheilt werden kann, warum auch immer? Das haben wir in unserer Truppe dann fallengelassen. Wahrs. meinten die im REgelwerk auch nur, dass Schaden aus Entzug nicht geheilt werden kann.
Ich mag es nicht, wenn man sich ein eigenes System zusammenstricken muss und dabei assoziative Vorgaben hat, die aber als konkrete Anweisungen getarnt sind...*frust*
(Beispiel: Guillotine das Kartenspiel. Der Meisterspion wird sobald eine Karte gespielt wird ans Ende der REihe gelegt. Heißt das vor Effektverrechnung, oder nach Effektverrechnung der Karte? Wir haben uns auf "nach" geeinigt, mit der Ausnahmekarte "stelle die guillotine ans Ende der Reihe!" denn das ist, wo der Meisterspion steht. außerdem macht es so mehr Spaß)


@Sprinten
Das ist wahrs. die vernünftigste Lösung.
Aber nachdem man quasi beliebig oft dodgen kann je Runde (so quasi durch Dodgewürfe über einen Highway froggern ;D ), wie es einem der Würfelpool noch erlaubt, habe ich aufgehört SR als Storytellingsystem zu sehen
und betrache es jetzt aus dem DnD Blickwinkel...
naja, Kämpfe machen freier erzählt mehr Spaß, aber ich wollte das Sys einmal verstehen, um zu sehen, was die Macher sich vorgestellt haben.


@anderes Topic:
Surge

Als ich mir das RunnersCompanion durchgelesen habe, wollte ich eines der Freakigsten Wesen bauen, das SR zulässt.
Ich habe die Punkte nicht komplett ausgerechnet, aber es müsste baubar sein:

"Ich war nie Kind und bin deshalb auch nie erwachsen geworden. Statuen altern nicht, wir sind ewig da, sind Idol, Wegweiser, Konzept."

Diese Dryadendame hat eine Haut, wie Opal (+5ep) oder Spektrolit, je nach Licht, schwarze Einschlüsse durchziehen ihre Haut in der Nacken Schulter-Gegend (+5EP). Ihr Haar fällt glatt und schwer und sein Glanz komplementiert ihr Antlitz (+5EP), wobei das Muster von Alabaster weiß bis zu gestreiftem, schwarzen Marmor reicht, je nach Gemütszustand (+5 EP). Ihre Augen sind die einer Statue, nur wirken sie lebendig, außerordentlich lebendig (+5EP). (Alles optische Surgenachteile für den Flavor)
Damit wären die negative Surgepunkte verteilt (KLasse III)
Dafür erhält sie:
Climate adaption cold (10): braucht keine KLeidung.
Dynamic coloration (jeden Stein) (15)
Marsoupial Pouch (5) (why not)

Andere Vorteile:
Ereased (5)
Kiadept (5) (Boni auf soziales, Die Stimme aus Dune,Astralsicht und das Gespür für Geistwesen, Stun dam heilen/kimassage)
Künstlerkoriphäe (Gestaltung) (5)

Nachteile:
Pazifist (5)
fame (5)
Flashback (5) (echte alte Statuen ;D )
mild addiction (Leiden anderer MetaMenschen) (5)
Dependant (5) (Bewohner der Symbiosezone/Schutzengelrolle)
Dayjob (10) (Seelsorge/Mystische massage/ Entspannung)

Haven:
Die Kellergewölbe eines Hotels in einer gerade nicht mehr bürgerlichen Wohngegend.
Hohe Sicherhiet, recht niedrige Convenience, Crashmat (es hängen immer Leute aus dem Viertel herum).

Kontakte:
viele kleine aus allen Ecken, Kons,...die sie regelmäßig besuchen, um den Streß abzubauen. (kann man sich später noch hochwürfeln/kaufen)

Es sollten dann noch ein paar Punkte übrig sein, um eines oder zwei hiervon:
-Schleichen und Infiltration
-Straßendoc
-Computernutzung/hacken
-etliche Sprachen
-...
auf ein knapp brauchbares Level zu heben.

DIese Dryade ist der gute Geist eines viertels, ein "High-stakes-Negotiator" für den kleinen Mann, eine ätherische Figur und Weltverbesserer. Sie weiß, was in ihrem Viertel passiert und wacht darüber. Die Menschen lieben sie und sie muss/will dieser verpflichtung nachkommen und eine Insel der Harmonie in Redmond bauen. Leider wird sie dann weiterziehen müssen...
Ob sich das Ganze zu einem Kult entwickelt, oder sie irgendwann deswegen von Lonestar eingesackt wird, bleibt offen. fest steht, dass sie wahrs. nicht vergessen werden wird.
und...man sollte sie nicht mit nach Griechenland nehmen. ;D sonst bleibt sie vermutlich selbst ewig als Statue dort stehen.
« Letzte Änderung: 2.02.2010 | 20:52 von Destruktive_Kritik »

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1046 am: 28.02.2009 | 16:46 »
@Sprinten
Das ist wahrs. die vernünftigste Lösung.
Aber nachdem man quasi beliebig oft dodgen kann je Runde (so quasi durch Dodgewürfe über einen Highway froggern ;D ), wie es einem der Würfelpool noch erlaubt, habe ich aufgehört SR als Storytellingsystem zu sehen
und betrache es jetzt aus dem DnD Blickwinkel...
naja, Kämpfe machen freier erzählt mehr Spaß, aber ich wollte das Sys einmal verstehen, um zu sehen, was die Macher sich vorgestellt haben.
Schau dir einfach The Good, the Bad and the Weird an und du weißt, wie du dir das vorzustellen hast. ~;D

Der Char klingt witzig btw.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1047 am: 1.03.2009 | 18:53 »
So habe den Char mal gebaut. als 450 BP version (bei uns bekommen alle Magier und Adepten Magic auf 6). Irgendwie baue ich nur noch Edge1 Chars...
Mag das Gefühl irgendwie, die zu spielen.

Statt Edge hochzuziehen kann man dann ne zweite Profession nutzen. Naja, in diesem Fall schaut es so aus, dass Hecate zu einem Chamäleon geworden ist:
Sie ist die gleiche Person, wie oben, nur kann sie jetzt zusätzlich:
-ihre Erscheinung, Stimme und ihr Aussehen  kontrollieren
- mit 7-13 Würfeln Schleichen, infiltrieren, sich verkleiden
- verflucht gut andere Ablenken 13+Würfel (hier kappen, um Edge zu steigern?)
-und etwas decken.

Kann man mit 50kNY eine halbwegs gescheite Hackingausrüstung kaufen?
Hat da jemand ein standardrezept?
Ach ja Kontakte:
viermal 2/4 in diversen Konzernen (sie nehmen regelmäßig an den KIübungen teil.)
einmal 4/2 eine AI (griechisch mythologisches Thema, sie löscht ihre EInträge un dbewohnt einen nahen Knoten.)

30 Punkte für Knowledgefertigkeiten sind auch der Hammer!
Straßengangs in Seattle 3
Corporate Businesspolitics 3
Specops Tactics 3
Ancient History 5
Feng Shui 3
Psychology 5
CEO privatelifes 2
Seattle fencers 2
Grey and black zones of the Matrix 4

Sie arbeitet als Shrink/Esotherikseelsorger und wird über ihre Kontakte auch ab und an als Geiselverhandlungsführer etc. eingesetzt. Der Rest entstammt pers. Hobbies und dem sozialen Umfeld...

Mir ist jetzt aufgefallen, wie bitter ein Sozial Ki-Adept ist, wenn er 6 Punktezu verteilen hat! da ist so viel möglich!
(Astral Perception, Commanding voice, Enthralling Performance, Linguistics,Voice Control, Kinesis +1, melanin Control, facial sculpt +1, Pain relief, Traceless Walk)
Es ist jetzt schon klar, wie Probleme in der Nachbarschaft gelöst werden. ;D
« Letzte Änderung: 1.03.2009 | 18:55 von All Flesh must be eaten! »

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1048 am: 3.03.2009 | 19:42 »
Hast/Benutzt du Unwired? Dann kriegst du für deutlich weniger als 50k alles, was ein Hacker braucht.
Wenn nicht, könnte es mit der Software knapp werden.
Für meine Chars, die nicht primär Hacker sind, besorg ich mir eigentlich immer zwei Kommlinks (eins aktiv, eines mit Not-Standard Wireless Link versteckt), die wichtigsten Standardprogramme (mit Ergonomic oder Optimized Option) und nen Agenten (alles Piratensoftware bis auf das OS des aktiven Kommlinks).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1049 am: 9.03.2009 | 22:03 »
ist erstmal auf IC gelegt, bis unser SL wieder antanzt. (Anschuplattlert?)