Sorry Leute, ich war in letzter Zeit kaum online, neue Beziehung und so, ihr kennt das ja. Auf der Arbeit ging die letzten Wochen auch nicht, weil wenn eine gewisse Kollegin da ist, gibt das Ärger. Daher etwas verspätet der Bericht unserer zweiten Episode, Meandils Spotlight. Zur Erinnerung: Meandils Issue ist Schuld. Er konnte seine Mutter nicht vor den Dämonenhäschern der Tenaebren retten. Weitere Charaktere mit SP 2 waren Kayandra und Skit.
[Der Bericht zu Lumiris' Spotlight, das wir gestern gespielt haben, folgt in Kürze, und ihr könnt euch auf was gefasst machen. Wir sind echt episch geworden!
]
Next Week OnIch habe es jetzt tatsächlich so gemacht, dass die Spieler mit SP 1 kein NWO kriegen, sonst wird das einfach ein bisschen viel. Die NWOs waren:
Meandil: Meandil treibt sein Pferd in einem halsbrecherischen Galopp einen steilen Berghang hinunter, im Hintergrund majestätische Karpaten-Kulisse. Man sieht, dass er auf eine Gruppe Tenaebren-Krieger zureitet.
Kayandra: Kayandra versinkt in einem leidenschaftlichen Kuss mit ihrer Connection, dem Outlaw-Anführer.
Skit: Skit kauert sich angsterfüllt an den Stamm einer knorrigen Eiche, ihre Lippen flüstern seltsame Worte, ihre Finger streichen über die Rinde. Mit einem Knacken beginnt sich ein Spalt in dem Baum zu öffnen.
Ich: Die Kamera zeigt die Oberfläche eines kleinen Tümpels im Wald, auf dem sich urplötzlich eine Eisschicht bildet, und fährt dann hoch zu der furchteinflößenden Gestalt eines Dämonenhäschers.
Szenen1.) Da nach den NWOs klar war, dass diese Folge nicht in der Stadt, sondern draußen in der Wildnis spielen wird, brauchten wir ein Motiv für die Protagonisten, die Mauern von Tenaebris zu verlassen. Ich frame also ein Cut-Szene: Die Herzogin und ihre Rebellen greifen ein Arbeitslager der Tenaebren an und treffen auf heftigen Widerstand, Schamanenzauber usw. Viele sterben, die Herzogin hat eine Speerspitze tief in ihrer Brust. Eine Nonne untersucht sie und erklärt, dass sie ihr nicht helfen kann. Die Herzogin röchelt was von Simian, der eine elfische Wunderheilerin in seinen Diensten hat. Einer ihrer verbliebenen Getreuen macht sich eilends auf den Weg.
2.) Meandils Spieler hatte wieder Probleme, sich eine Szene einfallen zu lassen. Es wurden mehrere Vorschläge gemacht, und er wählte schließlich einen Flashback zum Tod seiner Mutter. Ich habe versucht, ordentlich atmosphärisch zu beschreiben, mit Kamerafahrt über einen kristallklaren Bergsee etc. Meandil kommt von der Jagd wieder, als er seine Mutter beobachtet, die sich gegen zwei Dämonenhäscher zur Wehr setzt. Wir haben überlegt, was für einen Konflikt wir einbauen könnten, da der Ausgang der Szene ja feststand. Schließlich wurde es: Kann Meandil seine Mutter noch erreichen, um ein paar letzte Worte mit ihr zu sprechen? Nein, sie ist schon tot. Umblende von dem weinenden Meandil, der seine Mutter in den Armen hält, zu Meandil, der mit traurigem Gesicht die schlafende Skit betrachtet.
3.) (Skits Spieler) Skit legt in Simians Hinterhof einen blühenden kleinen Garten an. Simian kommt hinzu. Er hält nicht viel davon, weil das Aufsehen erregen könnte. Skit bittet ihn, ihr den Garten nicht wegzunehmen. Die Stadt mit ihren düsteren Gebäuden macht sie depressiv. Just in diesem Moment taucht der Bote der Herzogin auf und schildert Simian hastig die Situation. Auch die anderen Protagonisten kommen hinzu, angelockt von dem Aufruhr. Lumiris gibt zu bedenken, dass es sehr gefährlich da draußen ist, zumal die Tenaebren nach den Rebellen suchen werden. Simian (zu dem Boten): "Deine Herrin wird tief in meiner Schuld stehen, wenn das hier vorbei ist!" (zu Skit) "Du wirst bald einen weiten Horizont zu sehen bekommen."
4.) (Kayandras Spieler) Simian und seine kleine Truppe reiten über eine weite Ebene (gefilmt in der Walachei). Sie nähern sich einem Waldstück. Simian und Kayandra diskutieren, Kayandra versichert Simian, dass sie "den Anführer" kennt und dass dies der beste Weg ist, sicher vor Tenaebren. Vorsichtig betreten sie den Wald, doch dennoch geraten sie in einen Hinterhalt der Räuberbande. Konflikt mit multiplen Stakes, für jeden einzelnen: Lässt er sich überwältigen? Das sehr coole Ergebnis: Nur Skit lässt sich nicht überwältigen. Während es zu einem kurzen Kampf kommt, ehe die Kämpfer, bedroht von zahlreichen Speeren und Armbrüsten, die Waffen strecken, bewegt sich Skit mit der ihr gegebenen elfischen Schnelligkeit und verschwindet im Farn, ihre Füße hinterlassen keine Spuren. Skits NWO: Sie bringt eine Eiche dazu, ihren Stamm zu öffnen, und versteckt sich darin. (Eigentlich hatten wir das für später gedacht, aber warum nicht jetzt?)
5.) (Lumiris' Spieler) Die Protagonisten werden in das Lager der Räuberbande gebracht. Kayandra begrüßt ihren alten Liebhaber, und er bittet sie in sein Zelt. Sie verführt ihn, schafft es aber nicht, ihn davon zu überzeugen, die anderen gehen zu lassen (letzteres war der Konflikt, ersteres das NWO).
6.) (Simians Spieler) Skit schleicht sich nach Einbruch der Nacht in das Lager und befreit die anderen, ohne dabei bemerkt zu werden (erster Konflikt). Auch Kayandra kann sich aus dem Zelt ihres Liebhabers schleichen, ohne dass er aufwacht (zweiter Konflikt). Sie schnappen sich ihre Pferde und Habseligkeiten und sind auf und davon, doch sie haben wichtige Zeit verloren, und Simian stichelt wütend gegen Kayandra, die sich damit verteidigt, dies sei besser gewesen als den Tenaebren über den Weg zu laufen.
7.) (Ich) Die Protagonisten erreichen schließlich die Berge. Aus der Ferne beobachten sie eine Tenaebren-Patrouille, schwer bewaffnet und mit monströsen Bluthunden ausgestattet. Dann erreichen sie die prachtvolle Tropfsteinhöhle, in der die Herzogin Zuflucht gesucht hat. Sie ist an der Grenze zwische Leben und Tod, sehr schwach und fiebrig. Wir haben uns überlegt, ob wir wirklich ihr Leben an einen Wurf knüpfen wollen, und uns dagegen entschieden. Also Konflikt: Schafft Skit es, sie vollständig zu heilen, oder wird sie schwach und krank bleiben? Es wurde ordentlich Fanmail eingesetzt (von mehreren Spielern), und nach mehrfachem Stechen gewann Skit.
8.) (Simians Spieler, auf eigenen Wunsch vorgezogen) Die Herzogin ist vom Fieberwahn in den Schlaf der Genesung gefallen. Simian sitzt an ihrer Seite und streichelt ihr zärtlich das Haar. Sie erwacht, und er zieht verschämt seine Hand zurück. Sie dankt ihm und sagt, sie hätte gewusst, dass er kommen würde. Konflikt: Kommen sie sich näher? Simian setzt zwei Fanmail ein und gewinnt. Er gibt zu, dass sie ihm etwas bedeutet, und die beiden küssen sich.
[Damit haben wir Simians Issue eigentlich schon halb aufgelöst, und das in einer Folge mit SP 1, aber ich denke mal man sollte flexibel sein. Oder vielleicht hätte ich mehr Würfel einsetzen sollen, damit er den Konflikt verliert und diese Sache für die Spotlight-Episode aufgespart wird? Aber wir hatten beide vier Würfel und haben diese halt entscheiden lassen. Irgendwo muss ja die Spannung herkommen. Der Spieler fand's auf jeden Fall gut.]
9.) (Meandils Spieler) Meandil macht den Kundschafter. Als er zurückkommt, sieht er eine Gruppe Tenaebren, die die Rebellen entdeckt haben. Simian und die anderen verfolgen sie, doch sie haben zu viel Vorsprung. Meandil macht den Helden und prescht ihnen allein entgegen. Konflikt: Entkommt einer? Meandils Spieler verliert den Konflikt, aber gewinnt die Erzählung. Er beschreibt seinen heldenhaften Einsatz, wie er aus dem Sattel seine Pfeile abfeuert, sich dann in den Kampf wirft, viele Gegner tötet, selbst verwundet wird, und wie schließlich doch einer der Tenaebren im Wald verschwindet. Jetzt haben unsere Helden nicht mehr viel Zeit, sie müssen rasch verschwinden.
10.) (Skits Spieler, aber eigentlich eine Gemeinschaftsproduktion) Die Gruppe erreicht den Hof von Meandils Neffen, den wir kurzerhand an den Fuß der Berge verlegt haben, da es gerade besser passte. Es gibt einen längeren IC-Dialog zwischen Meandil und dem Neffen, und Meandil kann ihn überzeugen (Konflikt), der Gruppe Unterschlupf zu gewähren.
11.) (Kayandras Spieler) Die Dämonenhäscher kommen (mein NWO). Mehrere der Kreaturen strömen Nachts auf den Hof zu. Ich habe die Beschreibungen sehr ausgekostet, und die Spieler haben voll mitgezogen. Schließlich stand sich alles im Showdown gegenüber, und wir haben einen großen Gruppenkonflikt gewürfelt. Meandils Stakes waren ob er seinen Neffen und Skit vor Gefahr beschützen kann.
Skits Stakes waren ob es Meandil gelingt, seine Elfenkräfte einzusetzen. Für die anderen ging es nur darum, wie sie sich in dem Kampf schlagen. Tragischer Weise verlor Meandil trotz neun eingesetzter Würfel, und auch Skit verlor. Einzig Kayandra gewann ihren Konflikt. Ich hatte die Erzählung, keine leichte Aufgabe dieses Mal. Habe mir von den anderen helfen lassen.
Also entbrennt ein furchtbarer Kampf zwischen den Dämonen und unseren Helden. Simian kämpft Seite an Seite mit den Rebellen und seinem Leibwächter. Simians magische Rubinschwert (das Kayandra in der Pilotfolge gestohlen hatte) tötet einen der Dämonen, doch die Biester sind gute Kämpfer, und ein anderer entwaffnet und verletzt Simian. Sein Leibwächter stellt sich schützend über ihn. Indessen versucht Meandil, Skit zu verteidigen. Er kann einen Dämonen erledigen, dann sieht er aus dem Augenwinkel einen weiteren Dämonen auf seinen Neffen eindringen. Er will seinen Elfendolch schleudern, doch ein Baum ist im Weg. Er konzentriert sich, um die Bahn des Geschosses umzulenken, doch er versagt. Der Dolch geht daneben, der Neffe wird getötet. Meandil wird schwer verletzt, Skit flieht verzweifelt vor dem Dämonen. Lumiris kann mit seiner Magie einen der Dämonen ausschalten, doch dann verliert er seinen Stab. Kayandra schafft es, Meandils Dolch aufzuheben, und kämpft mit dem Dolch in der Linken und ihrem Säbel in der Rechten. Sie tötet zwei Dämonen, wobei sie Skit und Lumiris das Leben rettet. Den Rebellen gelingt es schließlich mit vereinten Kräften, den letzten Dämon zu überwältigen und mit Simians Schwert zu töten.
12.) (Lumiris' Spieler) Lumiris dankt Kayandra, dass sie ihm das Leben gerettet hat. Bisher hatte er immer gegen sie gestichelt und nicht sehr viel von ihr gehalten. Er gibt zu, sich vielleicht in ihr getäuscht zu haben, jedenfalls war sie heute sehr tapfer. Sie hätte ja schließlich auch einfach fliehen können [--> Issue!
]. Die beiden reichen sich freundschaftlich die Hand.
13.) (Ich) Meandil hebt mit steinerner Miene ein Grab für seinen toten Neffen aus. Skit kommt zu ihm und versucht ihn zu trösten, doch er kann sich nicht verzeihen, dass er erneut versagt hat. Auch die Rebellen begraben ihre Toten und verscheuchen die Krähen. Die Herzogin sieht ihnen betrübt zu, Simian kommt und legt den Arm um sie. Die Sonne versinkt blutrot hinter der Ebene.
FazitIch glaube wir haben uns noch gesteigert, was Atmosphäre und Charakterspiel anging. Alle Charaktere haben Profil gewonnen, außer vielleicht Lumiris, aber der hatte ja auch diese und letzte Folge SP 1. Und ein großartiges Spotlight vor sich, ich kann euch sagen. Wir hatten auch ein paar sehr schöne Landschaftsbeschreibungen. Einige Würfelergebnisse fielen anders aus als "geplant", aber ich denke das macht auch den Reiz aus. Man muss zusehen, dass man die Stakes immer so wählt, dass auch ein verlorener Konflikt interessant ist. Durch die letzte Wendung ist die Serie wieder deutlich düsterer geworden, als es nach der letzten Folge den Anschein hatte, die ja doch eher Friede Freude Eierkuchen war.