Ich hab jetzt mit Albion angefangen. Ich hab das damals original auf deutsch gekauft und hab einfach die CD ausgegraben. Funktioniert einwandfrei mit DOSBox und die CD brauch ich jetzt nichtmal mehr weil da grade mal etwas mehr als 100MB Spieldaten drauf sind, die ich einfach auf die Platte kopiert hab.
Ich hab gleich festgestellt das mir das Spiel immer noch gefällt und das meine Erinnerungen daran im Wesentlichen korrekt waren. Insbesondere ists stellenweise schwer. Im ersten Dungeon (der Keller des Windclans, nicht das Formergebäude) bin ich gleich ein paar Mal krepiert. Nach dem dritten Gegnertrupp hab ich dann da erstmal aufgegeben und bin erst nach etwas Training und mit dem dritten Partymitglied wiedergekommen. Da wars dann recht leicht. Seine Leute zu trainieren ist auch recht einfach, was viel eher auf den Keks geht ist der permanente Geldmangel. So gut wie alles was man kaufen kann ist schweineteuer und Geld verdienen dauert. Ich bin dann auch schnell dazu übergegangen einen kleinen Bug auszunutzen, mit dem die Reichweite erweitern kann, in der man Gegenstände aufnehmen kann. So kriegt man zumindest schonmal die beste Iskai-Rüstung, was es einem erspart einen dicken Geldbatzen zu verdienen.
Ich hab trotzdem eine ganze Weile damit zugebracht Viecher platt zu haun, damit ich auch die restliche gute Iskai Ausrüstung kaufen konnte. Das Formergebäude war dadurch vom Schwierigkeitsgrad her ziemlich erträglich, da konnt ich gut durchlaufen ohne ernsthaft verletzt zu werden. Als ich dann aber noch mehr Geld brauchte, für die Ausrüstung des vierten Partymitglieds, wurde es mir irgendwann zu blöd. Auch deswegen, weil plötzlich eine ganze Menge der Viecher aufgehört hatten zu respawnen.

Also hab ich mich der alten Kunst des Hexeditierens zugewandt und meinen Geldvorrat etwas erweitert, auf einen Betrag den ich gehabt hätte, wenn ich noch ein bis zwei Stunden länger Geld verdient hätte. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die XP des vierten Partymitglieds an den Partyschnitt angepasst (ich denk das mach ich bei allen neuen Leuten so) und das zweite Partymitglied etwas nützlicher gemacht, indem ich sein Fernkampfmaximum erhöht hab (der hat nämlich nur 40 und trifft selbst bei vollem Training nur alle Jubeljahre mal was mit seinem Bogen).
Cheaten in Maßen, zur Spaßmaximierung, quasi.
Mittlerweile bin ich auf der zweiten Insel angekommen und muss mal schaun was mich da so erwartet. Zumindest scheint es mehr Viehzeug zu geben, das Geld abwirft.
Bluerps