Hallo Leute,
der Tag der deutschen Einheit rückt immer näher, und da werde ich wohl tun, was alle braven Bürger tun: ein One-Shot-Abenteuer leiten. Für mich ist das gewissermaßen eine Premiere, da ich zum ersten Mal ein Wild West Setting leiten werde. Hinsichtlich des Western-Settings hat mir Tanelorn schon an
anderer Stelle viel geholfen, jetzt gehts aber um die konkrete Systemauswahl.
Da besteht die Frage nach einem schnellen, simplen (leicht zu erlernenden), Spieler in die Story einbeziehenden System. Einigen der Spieler ist der (Würfel-)Spielaspekt des Rollenspiels nicht ganz so wichtig, deshalb soll es eben leicht zu lernen und schnell zu spielen sein. Deadlands Classic und Deadlands Reloaded scheiden aufgrund von zu vielen Spielelementen, zu komplexen Regeln aus. Anderen Spielern und mir liegt schon viel am Spielaspekt, deswegen ist Freeforming oder reines Storytelling ausgeschlossen.
Nachdem ich das hervorragende
Fistful o' Zombies gelesen habe, schwirrt mir Unisystem als Möglichkeit im Kopf ' rum. Vom Grundregelwerk (AFMBE) her habe ich aber nach einem ersten Überblick den Eindruck, dass Kämpfe sich lange hinziehen können, außerdem fehlt mir sowas wie Gummipunkte zur Storybeeinflussung (obwohl ich mich dunkel daran erinnern kann, sowas bei Buffy gesehen zu haben).
Wie sehen das Leute, die damit schon Spielerfahrung gemacht haben? Wieviel Story, wieviel Player Empowerment, wieviel Spielelement ist in AFMBE?