@1of3: *lol*, ich möchte mal schreiben wie ich das sehe:
Offenbar gibts da einen Anspruch (nicht nur von mir) der Trait Patterns etwas anderes (mehr?) abgewinnen will. Bisher hab ich leider nur mit Risus erfolge erzielen können (naja, kein Wunder bei den Regeln), denn andere Trait Systeme verbocken das leider oder bieten es nicht an. Und das ist imho auch einer der Gründe warum man "klassische" Rollenspieler so schlecht zu solchen spielen konvertieren kann. Sie möchten häufig eine aktuelle Situation darstellen und das dann natürlich auch mit einem Trait System. Finde ich völlig berechtigt, ist ja nicht jeder eine Story-Whore. Ich hab sicher wenig Schuld daran wenn andere Ansichten hier nicht akzeptiert werden.
Ich glaube, daß da eine nicht geringe Nachfrage an Sim-Trait spielen ist.
HeroQuest fällt mir da noch ein, daß ging auch ganz gut.
aber anstatt darauf einzugehen, bekommt man immer die einzig wahre und richtige Art und Weise vorgetragen wie man mit denen umzugehen hat. Das ist keine Hilfe, das ist Belehrung.
Roland schrieb:
Gar nicht. Alle Aspekte sind (was den Würfelbonus angeht) gleich mächtig. Genau wie man zu Charakter und Spiel passende Fertigkeiten wählen sollte, ist es ratsam passende Aspekte zu wählen.
Ja, das kommt mir bekannt vor. Hab auch gestern mit Azzureylos (hoffe, es ist mal richtig) drüber gequatscht.
Wenn man also ein Auge darauf hat (Aspekte an Skills anpassen) dürfte es zu solchen Eklats gar nicht kommen, wer mehr Stärke hat, hat auch einen höheren Skill. thnx.
Traits allein auf die Story zu beziehen statt auf die Situation tue ich mich immer schwer (einfach weil ich einen anderen Geschmack hab ich alter Lernresistenter), obwohl ich gern mit ihnen Spiele. Am liebsten wärs mir wenn man Fate dahingehend ein bisschen umbauen kann.