Autor Thema: Glaube und Kirche in FS  (Gelesen 4270 mal)

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Offline Opthalamia

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Glaube und Kirche in FS
« am: 13.01.2007 | 15:09 »
Moin Leute,

FS bemüht sich m.E. in der Glaubensfrage um einen Ausgangslage, die viele Spieler ohne Vorüberlegungen gar nicht mehr handhaben können. Ich Vergleiche die Kirche in FS gerne mit der Kat. Kirche und deren Auswirkung zu Zeiten um ca. 1500.

Der wesentliche Unterschied zu Heute ist ja, das noch lange kein Naturwissenschaftler rief "Gott ist tod". D.h. das halt niemand denkt, die Wunder die in der Bibel stehen, wären keine echte Wunder, sondern lediglich anders zu interpretieren, da damals halt in einer blumigen Vergleichssprache gesprochen wurde, oder die Menschen Naturereignisse halt nicht verstanden. Praktisch war die Existens Gottes damals bewiesen. Er ist persöhnlich erschienen und hat Moses die 10 Gebote überreicht.

Heutzutage wird ja gern behauptet, das Gott nur existieren kann, solange die Existenz nicht nachweisbar ist. Das ist m.E. ein Grund, in FS die Welt ein bischen zu ändern, um all unseren Atheisten eine Hilfe im Umgang mit dem Glauben zu geben.

Der "Gott" in FS braucht also bestimmte Eigenschaften.

Keine echte Allmacht, denn er soll ja nicht allgegenwärtig sein. Zudem soll unklar bleiben ob die Wunder der Kirchenangehörigen aus eigener Kraft vollbracht werden, oder göttlichen Ursprungs sind.

Keine Kommunikation, das Rätseln über den "Willen Gottes" gehört einfach zu FS

Aber Einfluss auf einen wichtigen Lebensaspekt des Otto-Normalbürgers. Damit der Glaube seine Kraft nicht durch die Kontrolle der Kirche gewinnt, sondern ihre Wurzel bei der Bevölkerungsmasse hat. So "kann" die Kirche die dadurch entstehenden Kräfte für ihre Zwecke nutzen/mißbrauchen, solange sie dabei nicht direkt gegen den unbekannten Willen Gottes verstößt. D.h. sie fürchtet auch ständig die Gefahr, durch eine allzuweite Ausschweifung für manche erkennbar selbst Ketzerisch zu sein.

Meinungen oder Alternativen?

Offline Opthalamia

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #1 am: 13.01.2007 | 15:44 »
Wo ich grade etwas über den Film "Children of Men" las, Enkidi, kannst Du Dir vorstellen das im FS-Uni irgendwann in der Vergangenheit das Phänomen der Kinderlosigkeit auftachte, und eine neuer Glaube die Lösung war?

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #2 am: 13.01.2007 | 16:18 »
Im fs-Universum geht ja eindeutig wesentlich mehr übernatürliches vor, als ei uns und die Leute sind eher bereit es zu glauben.
Visionen, dämonen, Volksmärchen, wie wandelnde Tote sind Wirklichkeit. Da hat es eine kirche niht schwer auf einer dieser ausprägungen mitzureiten, vor Allem, wenn sie so oft recht hatte.
Der Pancreator war bei mir immer sehr passiv.
Ich habe die kirche als eine vor Allem weltliche macht dargestellt, da ich mit meinen recht Atheistischen spielern und einer leider unerfahrenen spielerin in der überaschenderweise schwierigsten Rolle der Gruppe, die des Beichtvaters, kaum Möglichkeit hatte Ehrfurcht zu erzeugen.
Erst als ich Visionen auftauchen ließ, wurden die Spieler Kirchenfürchtiger, aber nicht gottesfürchtig.
Im endefffekt erreichte ich, dass die kirche als eine starke, Positivausgerichtigte, aber auch etwas komplizierte (im umgang) Institution ist,die wirklich das Wohl der menschheit (ja Menschheit >;D) fördert.
Das war im endeffekt auch nur Ziel der Runde.

Vielleicht wäre es, wie Du vorschlägst, Ophtalamia, gar nicht schlecht gewesen, mehr üernatürliches erscheinen zu lassen, damit die Vernunftmenschen auch anfangen "zu glauben".

Zum Ketzerischen in der kirche:
Der name der Rose hat mir da weitergeholfen.
Die Stimmung in dem kloster liegt mMn sehr nah an fs.

sers,
alex

Offline Opthalamia

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #3 am: 13.01.2007 | 16:55 »
D.h. bei Euch wurden von den Atheisten

Visionen genauso wie mögliche Drogen/Rauschzustände abgetan
Dämonen als seltsame Wesen betrachtet
und wandelne Tote ehr als SIFI-Element gesehen

genau das kann ich mir auch in meiner Runde sehr gut vostellen. Wenn es soweit ist, hilft m.E. auch kein aktuelles Religiöses Element mehr, um diesen Spielern einen "Griff" zur Kirche zu geben.   

Ich schlage aber nicht vor mehr übernatürliches ins aktuelle Geschehen einzubringen. Etwas in der Vergangheit das nur von sehr wenigen in der Galaxis als Beweis für die Existens Gottes angelehnt werden kann.

z.B. Kinder, wenn alle Beteiligten Gott ablehnen, aus welchen Gründen auch immer, kann das Kind halt keine Seele erhalten.  Im schlimmsten Fall nistet sich dann auch ein Dämon in dem Neugeborenen ein. Natürlich hat die Kirche und jede andere Glaubensrichtung noch zahlreiche andere Aspekte in ihrer Lehre, obwohl der "Gott" eigentlich nur Hilfe benötigt, bildlich muss ein Elternteil ihn halt anschauen, damit er den entstehenden Menschen eine Seele spendieren kann. Komischerweise betrifft das nur Menschen. Gott wäre bewiesen, da nur sehr wenige Spieler sich Nachwuchs für ihren Char wünschen, wäre es nichtmal ein starker Einschnitt in die Charerschaffung. Übrig bleibt eine Motivationsquelle für NSC´s und eine Spielerhilfe für die Spieler bzgl. des Glaubes in FS.

Ich denke aber, das im RL-Gläubige dann die Schwierigkeiten bekommen. Vor allem wenn sie seit der "Gott ist Tod" Zeit davon überzeugt sind, das die Unbeweisbarkeit Gottes eine Vorraussetzung für den Glauben darstellt. Dann stellt sich die Frage welcher Fraktion man die Vorstellungshilfe spendieren möchte.
« Letzte Änderung: 13.01.2007 | 17:00 von Opthalamia »

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #4 am: 13.01.2007 | 17:31 »
Anstatt Gott krampfhaft zu beweisen, sollte man den Zufall als Kausalität aushebeln. In einem gläubigen vormodernem Weltbild gibt es wenig Platz für Zufall. Wenn ich erkranke, dann habe ich gegen Gott gesündigt oder wurde verhext. Wenn es Streit in meiner Gemeinschaft gibt, haben wir entweder gegen Gott gesündigt oder es befindet sich eine Hexe unter uns. Wenn unser Dorf von Dürre geplagt wird, haben wir entweder gegen Gott gesündigt oder wir wurden verhext.

Offline Opthalamia

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #5 am: 13.01.2007 | 17:36 »
Setzen die Spieler bei Dir das wirklich so um? In meiner Runde sehe ich da keine Chance ohne spaßraubende, langwierige Diskussionen zu führen.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #6 am: 14.01.2007 | 11:05 »
Wo ich grade etwas über den Film "Children of Men" las, Enkidi, kannst Du Dir vorstellen das im FS-Uni irgendwann in der Vergangenheit das Phänomen der Kinderlosigkeit auftachte, und eine neuer Glaube die Lösung war?
Das könnte ich mir gut vorstellen, ja.
Wenn man sich die Geschichte der frühen Kirche ansieht und die Zeit, in der Zebulon lehrte, dann findet man dort einen umfangreichen Nährboden für einen neuen Glauben. Die Menschheit stand ziemlich schlecht da, spirituell betrachtet. Der technische Fortschritt war weit gediehen (wenn auch noch nicht so groß wie zur Zweiten Republik) und ich denke, man kann viele Parallelen zu unserer heutigen Zeit ziehen: sieht man sich unsere Gesellschaft an, dann ist da auch kaum Platz für Religion und Spiritualität (man sieht's ja an den Spielern ;)).  Der Glaube wird belächelt, dennoch lässt die spirituelle Entwurzelung viele Menschen verzweifeln oder nach einem größeren Sinn fragen.

Bei Fading Suns kommt noch zwei weitere Faktoren hinzu: kurz vor dem Auftreten des Propheten war die erste außerirdische Rasse entdeckt worden, die Menschheit wurde also definitiv der Krone der Schöpfung beraubt und erlebte die Ernüchterung, doch nicht so einzigartig zu sein, wie sie immer geglaubt hatte. Hinzu kamen die Kriege, die in regelmäßigen Abständen das junge "Sternenreich" der Menschheit erschütterten. Es gab sicherlich auch ein großes Gefällt zwischen Arm und Reich, Lohnsklaventum etc.

Das von dir genannte Kindersterben, Opthalamia, würde ich wieder als Parallele zur heutigen Zeit interpretieren: in einer Gesellschaft, in der neben Arbeit kaum Zeit für eine Familie ist, oder es einfach nicht 'in' ist, Kinder zu bekommen oder Kinder zusätzliche Mühen bedeuten, wird es zwangsläufig zu einer niedrigen Geburtenrate kommen. Nehmen wir noch mögliche Unfruchtbarkeit durch äußere Einflüsse wie fremde Atmosphären/Umweltbedingungen auf anderen Planeten, kosmische Strahlung oder whatever hinzu, dann wird das Szenario sogar sehr wahrscheinlich. 

In dieser allgemeinen Katastrophenstimmung tritt dann der Prophet hervor, mit einer Lehre, die versucht alle bisherigen Glaubenssysteme der Menschen zu vereinen und neu auszurichten. Die versucht, Anworten zu geben, neue Wege, neue Hoffnung. Er findet zunächst in den untersten Schichten Gehör (wie das bei Religionen ja oft der Fall ist), aber da seine Ideen universell gültig sind, wächst seine Anhängerschar und breitet sich auch auf die höheren Schichten aus.

Um also auf deine Frage zurück zu kommen: Ja, der Glaube war für eine Menschheit, die von Krieg, Ungerechtigkeit und sozialen Problemen gezeichnet war, mit Sicherheit eine Lösung – ein Druckventil, in dem sich die Spannungen der Gesellschaft entladen konnten.

Man darf übrigens auch nicht außer Acht lassen, dass die Kirche bei FS ohne den Kirchengründer Palamedes in ihrer heutigen Form gar nicht exisitieren würde. Zebulons Lehren hätten sich ohne ihn bei weitem nicht so schnell und gründlich in den Bekannten Welten verbreitet und vermutlich wären sie irgendwann im Strom der Zeit verloren gegangen, so wie die Lehren vieler anderer Propheten vor ihm. Erst durch die Erschaffung einer Institution Kirche und das beachtenswerte Lebenswerk von Palamedes, diese Institution als ernstzunehmenden Faktor im Machtgefüge der BW zu etablieren, wurden die Lehren Zebulons zu einem universellen Glauben.



Zum Thema Darstellung von Glauben in der Welt von FS vs. Atheismus der Spieler schreibe ich später noch was, hab grad wenig Zeit... ;)
Übrigens gehen die Autoren von FS in Lords&Priests auch kurz auf diese Problematik ein, eine konkrete Lösung  kann dort aber (verständlicherweise) auch nicht gegeben werden. Dass man aber darauf eingeht zeigt deutlich, dass es in der Tat eine große Herausforderung ist, Glauben und Spiritualität in FS angemessen rüberzubringen. Es ist halt nicht DSA oder D&D, wo die Götter unter den Lebenden wandeln...

Offline Boba Fett

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #7 am: 14.01.2007 | 11:06 »
Im fs-Universum geht ja eindeutig wesentlich mehr übernatürliches vor, als ei uns und die Leute sind eher bereit es zu glauben.
Visionen, dämonen, Volksmärchen, wie wandelnde Tote sind Wirklichkeit. Da hat es eine kirche niht schwer auf einer dieser ausprägungen mitzureiten, vor Allem, wenn sie so oft recht hatte.
Die ganzen Ereignisse können aber auch, wenn man vehement die Existenz der Pancreators leugnen möchte,
von natürlichen (nicht erklärbaren) Dingen verursacht werden.  theoretisch...!
(auch das erlöschen der Sonnen)
Einige Dinge werden natürlich sehr schwer erklärbar sein, sind aber ggf. auch nicht nachweisbar und
ranken in den Bereich des Mythos.
Die theurgischen Kräfte könnten beispielsweise auch eine Art PSI sein...
Dämonen und "Geister" Lebensformen anderer Art.
usw...

Die Frage, die sich mir da stellt:
Ist bei Euch in Eurem FS Universum der Pancreator (Gott) real oder nicht?
Und wenn ja: Lasst Ihr ihn als real (also "handelnd", "eingreifend", "beweisbar") auftauchen,
oder nicht.

(Wie ich es handhabe:)
Ich habe bisher offen gelassen, ob der Pancreator existiert oder nicht.
Seine Existenz ist bei mir auf jeden Fall nicht beweisbar.
Ich finde, die Frage, OB der Pancreator real ist, ist eine der wesentlichen Inhalte,
um die sich das Rollenspiel bei Fading Suns dreht.
Das ist eine Quelle von Möglichkeiten, bei Fading Suns, innere Konflikte, Glaubenskonflikte
oder ähnliches zu spinnen. (Zum Beispiel um die Frage, warum die Sonnen verlöschen)
Die Existenz preiszugeben (der Gott greift ein, bzw. lässt sich nachweisen) zerstört das.
Ich finde, der Pancreator von FS ist extrem dem Gott der christlichen (vor allem der katholischen)
Kirche im Mittelalter nachempfunden.
Auch der war nicht beweisbar - und das nehme ich als Vorlage für das FS Abenteuer.
Wie macht ihr das?
Zitat
Der Pancreator war bei mir immer sehr passiv.
Das klingt danach, dass er existiert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #8 am: 14.01.2007 | 11:34 »
@Opath.
Ich spiele schon länger kein FS mehr, allerdings ist das genau der Ansatz, den ich heute (nach einem Einblick in die Religionsethnologie und -wissenschaften) verwenden würde. Das Problem ist nämlich nicht der Pancreator, sondern die Spieler, die zu bequem sind, sich aus ihrem Weltbild zu erheben. Wenn sie diesen Willen aber nicht mitbringen, muss ich mich aber fragen, warum spielt man dann überhaupt FS?

Hinzukommt, dass ich nicht verstehe, warum Magie, PSI u.ä. nie ein Problem ist und selten hinterfragt werden, aber sobald ein Gott eine Rolle spielt, und als dei otiosi spielt der Pancreator nicht einmal eine bedeutende, belegt man sich mit Erklärungszwängen. Natürlich ist es klar, dass es eine unangenehme Erfahrung für einen Naturalisten ist, plötzlich einer Macht unterstellt zu sein der er hilflos ausgeliefert ist, aber genau das ist mE genau der entscheidene Punkt bei FS.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #9 am: 14.01.2007 | 11:42 »
Ich habe bisher offen gelassen, ob der Pancreator existiert oder nicht.
Seine Existenz ist bei mir auf jeden Fall nicht beweisbar.
Ich finde, die Frage, OB der Pancreator real ist, ist eine der wesentlichen Inhalte,
um die sich das Rollenspiel bei Fading Suns dreht.
Das ist eine Quelle von Möglichkeiten, bei Fading Suns, innere Konflikte, Glaubenskonflikte
oder ähnliches zu spinnen. (Zum Beispiel um die Frage, warum die Sonnen verlöschen)
Die Existenz preiszugeben (der Gott greift ein, bzw. lässt sich nachweisen) zerstört das.
Ich finde, der Pancreator von FS ist extrem dem Gott der christlichen (vor allem der katholischen)
Kirche im Mittelalter nachempfunden.
Auch der war nicht beweisbar - und das nehme ich als Vorlage für das FS Abenteuer.
Das kann ich so unterschreiben und entspricht in etwa unserer Spielweise. Unser Spiel ist zudem noch stark philosophisch angehaucht und es fließen Ideen und Grundsätze aus der Gnosis ein, die sich ja durchaus auch in FS wiederfinden.

Das Problem ist nämlich nicht der Pancreator, sondern die Spieler, die zu bequem sind, sich aus ihrem Weltbild zu erheben. Wenn sie diesen Willen aber nicht mitbringen, muss ich mich aber fragen, warum spielt man dann überhaupt FS?
Full ack. :)

Hinzukommt, dass ich nicht verstehe, warum Magie, PSI u.ä. nie ein Problem ist und selten hinterfragt werden, aber sobald ein Gott eine Rolle spielt, und als dei otiosi spielt der Pancreator nicht einmal eine bedeutende, belegt man sich mit Erklärungszwängen. Natürlich ist es klar, dass es eine unangenehme Erfahrung für einen Naturalisten ist, plötzlich einer Macht unterstellt zu sein der er hilflos ausgeliefert ist, aber genau das ist mE genau der entscheidene Punkt bei FS.
Richtisch. :)

Offline Opthalamia

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #10 am: 14.01.2007 | 16:47 »
Das Kernproblem vom Glauben ist nunmal seine philosophische ( aua, neue Rechtschriebung?)  Natur.

"Die Kirche von FS ähnelt der irdischen Kat. Kirche im Mittelalter" Genau dieser Meinung bin ich ebenfalls. Nur, damals war die Existenz Gottes zweifelsfrei bewiesen! Dabei kommt es keineswegs auf unsere heutigen Ansicht an. Denn erst seitdem die Naturwissenschaftler beweisen, das Gott unbeweisbar ist, ist "Gott Tod"

Deshalb mein Vorschlag einer Spielerhilfe. Natürlich könnte man schlicht sagen " Stellt Euch vor Gott wäre bewiesen". Ich gebe Euch recht, notfalls muss man nichtmal sagen warum er bewiesen ist, wo er eingreift und wo nicht. Nur habe ich gesehen das der Verzicht auf diese Feststellung dazu führt das

Lichenangehörige nur korrupte, machgierige Wesen sind
Avesti zu reinen Pyromanen verkommen etc.

Das sollte überspitzt Klingen, wurde bei uns aber so oft im OT erwähnt, das es halt das Bild prägt.

Also, jeder der unsere modernen Erkenntnisse streicht, weiß das nur wenige Menschen im Mittelalter die Existenz Gottes ernsthaft anzweifelten. Wie schließt Ihr die Lücke zwischen der heutigen Sicht der Dinge und der damaligen?

Boba wird ja demnächst wieder FS bei uns leiten. Ich habe bei FS halt das Problem meiner Mitspieler, die im privatleben teilweise so extrem Atheistisch sind, das unser erstes FS in Punkto Glauben und Religion ziemlich nach hinten losging. Billigste Klischees satt Religionen mit Inhalt. Das will ich beim 2ten Anlauf verhindern.

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #11 am: 14.01.2007 | 17:17 »
Glaube ist kein philosophisches Problem, sondern eine ideologische. Das "atheistisch" (besser: naturalistische) Weltbild ist auch nur ein Glauben, der natürlich in sich schlüssig ist, das macht es aber noch lange nicht wahrer.

Im "gläubigen" Weltbild gibt es gar keine Notwendigkeit Gott zu beweisen. Ich muss ja auch nicht erst meine Freundin oder meine Mutter beweisen.

Nun kann man halt die Bereitschaft zeigen und seine Ideologie einmal beiseite lassen, oder man sollte sich schwer überlegen, ob man nicht besser etwas anderes spielen sollte. Aber iG habe ich das schon gesagt, und wie mir Enkidi bestätigt, ist diese Ansicht wohl nicht obskur.

Ein Ansatzpunkt, ausgehend von der nötigen Eliminierung des Zufalls: Die Schwierigkeit von Proben nicht abhängig von den äußeren Umständen festlegen, sondern abhängig von der Religiösität des Charakters.

Ein Charakter, der sich intensiv um die Gunst des Pancreators bemüht oder sich mit finsteren Mächten einlässt, hat es leichter, als jemand, der nicht auf übermenschliche Hilfe zurückgreift.

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #12 am: 14.01.2007 | 20:36 »
@Boba
natürlich existiert der pancreator! Niemand außer Ketzern würde etwas anderes behaupten!

Ich habe hier eine starke Kirche dargestellt, die sehr auf Gedankenhygiene achtet.
desweiteren hatte meine Kampagne trotz ihrer beabsichtigten hart-und-dreckig Atmosphäre einen mystischen hintergrund.
Ich hatte mal so eine Idee, dass jede religion eine lösung darstellt, wie Menschen (Vorox, wasauchimmer) miteinander leben können, ohne sich zu zerfleischen, da alle Wesen im innersten aggressiv und tierisch sind...Der glaube an den Pancreator war hier eine Möglichkeit...und er konnte nicht so daneben sein, da es ja Theurie, Visionen,...gibt. also wirklich gibt.
Es gab keinen zweifel an der existenz des Übernatürlichen. Nur an der Art desselben.

Hatt eich glaube ich irgenwo hier schonmal geschrieben.
ich glaube im Aliens Thread.

Am Ende haben die Spieler überlegt, ob sie nicht eine der einfachen parteien wählen, da diese wirklcih besser mit dieser dreckigen welt zurechtkamen.
Kirche: einfaches Weltbild und echtes Interesse am Wohl der Menschheit
Symbioten: naja, andere Weltsicht...
Obun: Askese, der Elfenbeinturm
Ukar:ehrliches direktes Leben. unverholene Härte und Gerissenheit.
Stigmatagarrison: die fremdenlegion der BW. einfache Regeln
denn
Adel und Gilde: Gottloses kapitalsklaventum, mafia und Korruption, Machtkämpfe...
hier wollten die Chars raus.

sers,
Alex

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #13 am: 15.01.2007 | 13:45 »
Deshalb mein Vorschlag einer Spielerhilfe. Natürlich könnte man schlicht sagen " Stellt Euch vor Gott wäre bewiesen". Ich gebe Euch recht, notfalls muss man nichtmal sagen warum er bewiesen ist, wo er eingreift und wo nicht.
Ah okay, jetzt verstehe ich. Und da kann ich auch sagen:
Ja, das sollten wir machen (diese Prämisse für Spieler aufstellen).
Zitat
Boba wird ja demnächst wieder FS bei uns leiten.
Was man hier so alles nebenbei erfährt... ~;D
Zitat
Billigste Klischees satt Religionen mit Inhalt.
Mit Klischees arbeite ich meistens, um etwas vorzustellen.
Aber davon können wir ja abweichen -
ebenso von einer negativen Definition für den Klerus.
Zitat
Das will ich beim 2ten Anlauf verhindern.
Kriegen wir hin...


Etwas anderes:
Was ich bisher nicht gefunden habe, ist die Frage, wie sich die theurgische Kirche zu dem, was nach dem Tod kommt, äussert.
In der katholischen Kirche heisst es ja, dass Sünden da dementsprechend vergolten werden.
Wie sieht es mit dem theurgischen Glauben aus?
Dort heisst es ja immer, dass die Strafe für den Hochmut das Verlöschen der Sonnen ist.
Aber die direkte Konsequenz "Hölle" nach dem Leben habe ich nirgends gefunden.
Auch keinen Hinweis, ob da überhaupt etwas definiert ist, was nach dem Leben kommt.
Hab ich was übersehen? Wenn nein, wie haltet Ihr das?
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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #14 am: 15.01.2007 | 13:56 »
Hmm...ich denke mal das Problem mit Gott und Kirche in einer Sci-Fi-Welt lässt sich bei Fading-Suns recht einfach umgehen: Verkauf es deinen Spielern nicht als Science-Fiction, sondern als "Space-Fantasy". Sicherlich gibt es Raumschiffe, Roboter und Laserkanonen. Aber ebenso gleichberechtigt auch das Übernatürliche ! Ingame kann an der Existenz des Pancreators schließlich kein Zweifel bestehen und mit entsprechenden Einsprengseln könnte man das auch gut unterstreichen. Wandelnde Tote weichen fauchend vor einem hochgehaltenen Sprungtor-Kreuz zurück, Gebete für Kranke helfen zum Teil wirklich, die Kirche ist die sicherste Platz zum verbarrikadieren vor der Brut dunkler Kreaturen, die dort draußen die kleine Minenkolonie verwüstet, etc.pp.

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #15 am: 15.01.2007 | 14:40 »
Was ich bisher nicht gefunden habe, ist die Frage, wie sich die theurgische Kirche zu dem, was nach dem Tod kommt, äussert.
In der katholischen Kirche heisst es ja, dass Sünden da dementsprechend vergolten werden.
Wie sieht es mit dem theurgischen Glauben aus?
Dort heisst es ja immer, dass die Strafe für den Hochmut das Verlöschen der Sonnen ist.
Aber die direkte Konsequenz "Hölle" nach dem Leben habe ich nirgends gefunden.
Auch keinen Hinweis, ob da überhaupt etwas definiert ist, was nach dem Leben kommt.
Hab ich was übersehen? Wenn nein, wie haltet Ihr das?
Ach Boba.... muss dir der Ketzer wieder den Glauben erklären...  :D

Aaalso: nach Kirchenlehre kehrt das Licht der Seele nach dem Tod zurück zur Heiligen Flamme, wird wieder eins mit ihr ( The Luminous Return, L&P p.19) und exisitiert fortan in den Empyrianischen Gefilden (dem Paradies, wobei es in den offiziellen Quellen meines Wissens nach keinen Hinweis darauf gibt, dass die EG tatsächlich mir unserem Paradies vergleichbar sind... die Annahme liegt aber nahe).

Wenn die Seele nicht hell genug strahlt bez. der Seelenspiegel verschmutzt ist (durch sündiges Leben...oder Ketzerei ^^), kann die Seele den Weg durch die Dunkelheit des Alls zurück zur Heiligen Flamme nicht finden, und geht Verloren (im Englischen: becomes Lost in the shadows). Die "Hölle" ist bei FS die Dunkelheit, das Dunkel zwischen den Sternen, also keine flammende Hölle wie wir sie kennen, sondern eine unendliche Kälte und Lichtlosigkeit, in der die Seele einsam und verlassen bis ans Ende aller Tage vor sich hin treibt. Dämonen werden von diesen Verlorenen Seelen angezogen und versuchen sie weiter zu korrumpieren, um sie dann in die Welt zurückzusenden - als Geister oder ebenfalls Dämonen. Die Hölle oder das Dunkel zwischen den Sternen wird auch als "Abyss/Abgrund" bezeichnet.

Dann gibt es noch die "Final Radiance" am Ende aller Tage (in etwa vergleichbar mit dem Jüngsten Gericht in der christlichen Mythologie), ein Ereignis bei dem sich alle Sonen in Supernovae verwandeln und das Universum  vom göttlichen Glanz der Heilgen Flamme durchflutet wird. Den Verlorenen Seelen wird Vergebung durch die Hand des Schöpfers gewährt wird und sie können ebenfalls zur Heiligen Flamme zurückkehren - natürlich nur, wenn sie bußfertig sind ^^.
Die Kirche lehrt, dass das Phänomen der Sterbenden Sonnen dieses Ereignis gefährdet, da die Sonnen verglühen ehe die Zeit der Final Radiance gekommen ist. Der Hochmut der Menschheit verwährt den Verlorenen Seelen demnach die Erlösung und verdammt sie zu ewigen Höllenqualen jenseits der Liebe und des Lichts des Pancreators.

Offline Boba Fett

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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #16 am: 15.01.2007 | 15:08 »
@Enkdidi: Danke!

@Waldviech: Danke! Was ich aber nicht möchte, ist, dass der Pancreator (bzw. die theurgische Kirche) zu einer "Fantasy Religion" verkommt, a'la D&D, wo es klar ist, dass der Gott existiert, wo es Priester gibt, die wegen ihrem Arbeitsvertrag täglich eine bestimmte Menge an Wundern wirken dürfen, etc. pp.
Das ist mir zu flach!
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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #17 am: 15.01.2007 | 15:51 »
Nein, das um Gottes Willen nicht !!! Natürlich sollen Wunder auch weiterhin schön mysteriös bleiben und es soll natürlich auch weiterhin schwarze Schafe innerhalb der Kirche geben (Nix mit Lawfull Good ;)). Es sollte eher so anklingen: Es gibt im Universum böse Mächte, die die Menschheit und andere sterbliche Alienrassen spirituell bedrohen und es gibt eine gute Seite, die das verhindern will. Die Wege dieser guten Seite sind zwar gut, aber eben auch mysteriös und unbegreiflich. So kann z.b. der "heidnische" Alienpriester ebenfalls auf der guten Seite stehen, auch wenn die Kirche das nicht wahr haben will...
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Re: Glaube und Kirche in FS
« Antwort #18 am: 15.01.2007 | 17:12 »
und andere sterbliche Alienrassen spirituell bedrohen...
Ahh, Aliens sind egal... die haben doch eh keine Seele.... :D  ;)