Autor Thema: [oWod] Düsseldorf Chronik in Münster, oder eine StudiVZ-Runde  (Gelesen 1498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Aloha zusammen,
irgendwann war ich in den sehr flachen Gefilden einer gewissen Abzockerseite unterwegs und bin über eine Verabredung einiger Rollenspieler gestolpert.
Nachdem ich mich erstmal selbst eingeladen habe, hatte ich noch Glück in die runde hineinzukommen.
Nach einigem Abstimmen wurde s dann Vampire nach alten regeln.
Die Mitspieler:
Zwei (hoffentlich zwei) DnD Veteranen
Ein SR und DSA Veteran
Ein Neuling (DSA und mit viel Élan :d)
Eine Vampire veteranin
und meine Wenigkeit (Vampire,DSA,ED,GURPS,FadingSuns,...)

Ich wollte das Ganze hier einfach mal so als blog aufziehen, in dem ich nur mal meine Eindrücke von den Runden und den Dynamiken schildere...wenn ich denn so sorgfältig bin.
(wenn es nach  :pray:Mod-Meinung :pray: ;D eher in DoS passt, sagt bescheid, dann mache ich das ding eben dort nochmal auf ;) )
Erster Abend:
Ein DnDler fehlte.
Charakterwahl.
Unser SRer wählte einen tech-freak Nossie, der völlig von seinem Erzeuger überrumpelt wurde und nun für DatenDiebstahl usw... ausgebildet wurde.
Dann gibt es noch einen Amerikaner und eine ehemals respektable Hausfrau.
Der Ami gehört dem anderen DnDler. Er ist Wanderprediger, dabei soetwas wie chemielaborant und ja etwas fundamental angehaucht, Brujah. Einer von der Idealistischen Sorte.
Die Ehemalige extrem gottesgläubige hausfrau hat, nachdem Haus, mann und kinder und ihr Leben verloren hat einen kleinen schock erlitten und so ziemlich alle ihre werte verloren. Sie arbeitet als Prostituierte wurde von ihrer spielerin mit so viel Verve vorgetragen, dass das glaube ich der interessanteste Char der runde wird.
 Ich habe mich zurückgezogen und relativ alleine an meinem Tori gebastelt, der irgendwie recht tori Antitribou ausfiel. Kurz gesagt ein Sinnsuchender mit kleinen Minderwertigkeitskomplexen, etwas alternatives Weltbild, was den Umgang mit Schmerz angeht (BodMod-Szene irgendwer?) und dem Gefühl, dass der einzige weg Menschlich zu bleiben direkt zum Tier führt, dass man verstehen muss....
Im Endeffekt sind alle relativ neu in der großen Stadt und daher in einer "gegen die Alten" Situation, in der Zusammenhalt möglich ist.

Was mich gewundert hat ist folgendes:

-Auf soziale interaktion wird nicht gewürfelt!
-Macht des chars ist nicht so wichtig (freie Generationenwahl bis Gen Zehn runter!)

Ich bin mal echt gespannt, wie der erste Spielabend verläuft. Donnerstag ist es soweit: Vorstellung beim Prinzen in schloss...äh.. Benstein, oder so ähnlich?
Mal sehen, wie das mit den Regeln läuft. Wenn man sich durch reden um Würfe rumschleicht, kann es zu ungerechten Situationen kommen, was das Char-Konzpt angeht (minmaxen leicht gemacht...)

naja,
bin auf jeden Fall mal gespannt,
bis dann,
alex

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Zitat
(wenn es nach  :pray:Mod-Meinung Pray! Grin eher in DoS passt, sagt bescheid, dann mache ich das ding eben dort nochmal auf Wink )

Du hast das hier hingesetzt. Du wirst dir was dabei gedacht haben. ;)

Zitat
-Auf soziale interaktion wird nicht gewürfelt!
-Macht des chars ist nicht so wichtig (freie Generationenwahl bis Gen Zehn runter!)

Generation macht im Bereich 13 bis 9 keinen so großen Unterschied.

Dass auf Soziales nicht gewürfelt wird, scheint mir ein gängiges und spielübergreifendes Phänomen zu sein. Find ich per se nicht schlimm, nur meine Punkte seh ich dann immer verschwendet, wenn ich sie da reinsetze.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Aloha,
so richtig viel hatte ich mir nicht dabei gedacht. Eigentlich wollte ich mal eher so beobachten, wie die neuen auf das setting reagieren. Beziehungsweise, wie sie die andere Art von RSp mögen und sich mit ihr zurechtfinden.

Der erste abend ist vorbei und e war ziemlich cool!

Was passiert ist:
Alle chars wurden zum Prinzen geladen, zur Vorstellung (Außer meiner, da zu jung) und gleich darauf Zeuge eines Bombenanschlags auf dieselbige (Prinz), der nur misslang, da sie sich noch hübsch machen musste und deshalb ein paar Minuten zu spät kam...
Als folge hatten alle Chars (einer ist noch dazugekommen: Tremere im polizeidienst (DnD spieler))
Hausarrest. sie wurden auf vier Zimmer im Schloß aufgeteilt und sollten bis zur Klärung hier bleiben.
Nach ein paar angespannten Gesprächen und einer Menge Diskussionen bemerkten wir, dass jemand draußen unsere aufmerksamkeit wollte. Ein Nossie (wie huck Finn) wollte uns zu "Diana" bringen...Mein char ging sofort los, um ei der geißel zu petzen und ihm wurde gesagt, er solle mitgehen und das gespräch hätte nicht stattgefunden... eine Stunde später sind wir mitgegangen und haben erfahren., dass wir am Ende der woche die Sonne grüßen dürfen, wenn der täter nicht gefunden wird. Eine wage spur führt in den Vampirischen Untergrund der stadt und nach Köln (DDorf--Köln... ~;D).
Naja, die Hilfe der Geißel (dneke ich mal, dass sie eine ist..)Maria haben wir schon, jetzt müssen wir nur noch den Brujah Sheriff überreden unseren Hausarrest zu lockern...das war nacht eins.

Sl: sehr gut! sie ist eine leidenschaftliche schauspielerin, was dafür sorgte, dass die wichtigen NSC tatsächlich lebten. Dazu eine Riesige Menge an Bildmaterial sorgten für eine gute atmosphäre. leider hatten wir die musik vergessen und das Abenteuer war halt recht linear bisher, aber das ist am Anfang ja schwer anders zu machen. Ab dem nächsten mal wirds richtig interessant.
Es gab am ende eine Feedbackrunde, in der sich alle(!) positiv ausgesprochen haben.

Brujah (m,DnD): nicht da.
Nossie(Dnd): sehr sehr still, vor allem auch da echt viel geredet wurde und die Welt noch sehr unklar ist. hat ishc aber anscheinend nicht gelangweilt...werde ihm nächstes mal ein paar Brocken zuwerfen.
Tremere (DnD): recht aktiv, aber sehr heldenhaft und dramatisch! Passte wohl zum char, nur klang die Sprache oft recht "alt". ;D alte gewohnheiten sterben langsam. hehe.
Er meinte nachher: "das ist extrem anders, als dnD!" Anscheinend hat er noch nicht so voll ins spiel gefunden, ist aber mit Einsatz dabei und neugierig auf die Geschichte, nach eigenen Aussagen.
Zwischen seinem und meinem Char baut sich so ein kleines gerangel um Primetime und Gruppenführung auf...kann noch interessant werden. Mal schauen, wer gewinnt. underdog, oder held?
Brujah (w, neu): ein recht schwdeigsamer char. Zuerst. irgendwann hatte die spielerin dann genug und schwenkte voll um. Wir haben hiermit also eine sehr, ja, äh, engagierte, aber äußerst naive Vampirin in der Runde. Die Spielerin bringt das ganz so krass herüber, dass sie echt für fast alle highlights des abends sorgte. kleines Beispiel: Alle sitzen hinten in einem Transporter mit Ziel Schloss auf dem Rückweg von "Diana", alle sind angespannt und nervös. Brujah:" ists noch waaiit?, sind wir schon dahaa?" Ihr Char ist außerdem schwerhörig. Diana bittet uns in ihren abgedunkelten Kellerraum, eine schwarze 18.Jhd Witwe mit Trauerschleier flüstert ein leises "Willkommen". Brujah "HÄh!"
Es war echt cool zu sehen, dass die beiden Mädchen der runde SL und Brujah schauspielerisch mit Abstand die Besten waren, bzw. am weitesten in ihren rollen steckten.
Unsere DnDler hatten anscheinend Schwierigkeiten mit "aktuellen" Personen, aber das ist Gewöhnung.
Ich hatte damit gerechnet, das die Runde ziemlich schief gehen könnte, aber im Moment sieht es sehr gut aus.

Was ich mit diesem tagebuch eigentlich erreichen wollte ist, festzuhalten, wie sich eine bunt zusammengewürfelte Gruppe in ein neues(für die meisten) Spiel einfindet.
Es ist schwerer als ich dachte, hier herauszufinden, was ablief.
Die Hierarchie, die ich im moment sehe (Rang innerhalb der Chars, ich spiele zu viel sabbat, ich weiß):

1. Leif Meinard (moi,Torrie, da labertasche und Handlungstreiber, und der char ist recht äh krisenstabil)
2.Frank Schneider (der tremere, wird bald auf Platz 1 stehen, da er wesentlich eher Führungspotential hat, als mein Uderdog...)
3. Shae (Brujah, nur da sie sich entchlossen hat ihr eigenes Spiel konsequent durchzuziehen. Der char wirkt zu hilflos, um eine Gruppenführung aufzubauen, oder auch nur ein bisschen macht anzuhäufen...aber Gruppenhighligt, da exzellent gespielt)
4.Suto?? (Nossie, schwach wechselwirkend... kommt aber in der nächsten Zeit, wenn sich der Spieler an das ganze Gebrabbel (Shae<->Leif) gewöhnt hat, da bin ich mir sicher. ;) )

Ich rede mal mit den leuten, was sie von der Konkurenz und dem ggeneinander bei Vampire alten, wenn es zum ersten mal auftaucht... naja, die Chars, die das forcieren würden sind halt die Spieler, die bisher koop gewöhnt sind.
bin mal gespannt, wie sich die Fronten ziehen werden.


sers,
alex

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
So, nachdem ich einen Abendnicht mit dabei war hat sich ein bisschen was geändert:
ein Spieler ist hinzugekommen: Zivi und sein char ist ein klassischer (von mit Klasse) ventrue


Storytechnisch ist folgendes passiert:
Die beiden letzten chars sind zu uns gestoßen (worden). Ein fanatischer wanderprediger und missionar aus dem Biblebelt wurde unrechtmäßig zu einem Brujah.
Vor 5tagen ereignete sich ein Kampf im hotel Astonia (oder so ähnlich) in dem ein Brujah (Michael Arthur, den Namen vergesse ich immer!) in Raserei fiel und den armen missionar verwandelte.
Der Missionar irrte also völlig verwirrt durch Ddorf bis er zum Schloss kam, das er völlig ausgehungert "besichtigen" wollte und ersteinmal Maria (eine geißel?) anfiel und unter Sabbat-verdacht geriet.
Nach einigem hin und her über seine Unrechtmäßigkeit und nachdem sich mein Charakter als anwalt des Kuttenträgers aufgespielt und daach etwas schwerlich aus Schlinge gezogen diesen zu adoptieren...hat sich die Geißel maria bereiterklärt, so dass der VtM-Neuling seinen char defacto unter meinem stehen hat, dem "intime-Küken" der runde.
Der ventrue wurde uns als Verstärkung zugeteilt.
nach der hausdurchsuchung beim Brujah (Michael A...irgendwas ::)) fanden wir einige Hinweise, hinterließen unsere nummer und bekamen dann später nach einem ziemlich Aes sedai-ähnlichen Gespräches mit einer nossie den typ doch mal in den Wald zu gehen und dort einigen Pferden zu folgen...wir sind jetzt dem Brujah (Michael alfons/Arthur werauchimmer) 2 tage hinterher. dieser Brujah kann uns, wenn wir ihn finden wahrscheinlich etwas über den kölner Einfluss auf die Ereignisse mitteilen und uns zum eigetnlichen übeltäter führen.
Erfahren haben wir weiterhin, dass der Sprengstoff in meinem geschenk für die gräfin versteckt war, was schon recht unangenehm ist...

Das als kürzest mögliche Zusammenfassung diesen Donnerstags.
Sachen, die ich bemerkenswert fand.
-Ohne Chey, die vom "zweiten" Mädchen in der Runde gespielt wird war der Abend wesentlich weniger athmosphärisch als der vorherige. Es gab viele OT-Kommentare und wir waren alle eher auf Unterhaltung frotzeln und Sppaß aus, als auf stimmungsspiel, was ich nachher etwas Schade fand.
-ich bin wohl ein Powergamer.
nachdem niemand eine kamera hatte, hatte ich beschlossen, dass mein Char seine Conventionausrüstung im wagen mithat(minivan), zu der wohl auch eine Kamera gehörte... daraufhin hätte mich die sl fast erwürgt, ebenso für meine Kommentare über das Verhalten der gruppe in der Wohnung des brujah. (ich war nicht da..."nichts anfassen" "ich stecke die briefe ein""da liegt Sprengstoff"...ich:"Sprengstoff, wenn er eh weiß, dass ihr da wart und ihr ihn eh schon ausraubt..." SL:"grrr")
naja touché.
- Es gab OOC Diskussionen über die ansichten meines Chars: "Suspensions sind Folter""Es ist Freiwillig und eine Dienstleistung, und für den Char spirituell..""das sind keine Freiwilligen, das geistig gestörte..." ich war da ganz ooc etwas geschockt. Hatte gehofft, diese Dialoge intime führe zu dürfen...
-wir waren in einem Cluedospiel gefangen, das nur durch die hervorragenden NSC nicht in reines Abenteuerspiel ausartete. Die herausforderung war da, der Stress auch, aber noch gab es keine Selbstebtfaltung der Chars. Ich freue mich schon auf den Moment, in dem die persönlichen Interessen der chars in den Vordergrund treten...
- ich hoffe, dass das intensive Spiel vom Anfang, das ohne bedrohung entstand und nur durch die chars bestimmt war wieder Oberhand gewinnt, da ich Abenteuerspiel ohne Werte immer etwas holprig finde Dann ist es Rätselspaß und man braucht gar keine chars,da sie ja nich tmit ihren Eigenheiten etwas beitragen (reine Problemlösung), ihre Werte noch nichteinml die Obergrenze des erspielbaren beschreiben und so auch vor den Augen der anderen langsam verschwinden...
Muss ich in der nächsten Feedbackrunde mal loswerden...


so, in 2 Wochen ist die nächste Sitzung..

Es fällt mir gerade schwer, den Abend so auseinanderzu nehmen, wie ich es vor hatte.
Wenn es interesse gibt, bin ich für leitende Fragen dankbar.

sers,
Alex

P.S. ich glaube, dass  kann wirklich ins Diary of sessions

Teclador

  • Gast
Aloha zusammen,
irgendwann war ich in den sehr flachen Gefilden einer gewissen Abzockerseite unterwegs und bin über eine Verabredung einiger Rollenspieler gestolpert.

Japp, die monatlichen Gebühren sind exorbitant. *hust*