Ein neuer Tag, ein neues Rückfutter... (Oder sollte ich es angesichts der Thematik Rückdünger nennen?)
Kernstück des Spiels ist eindeutig das Setting. Ein herrlisch schräges Setting, das mich an
"Murphys Höhle" im letzten Challenge erinnert. Auch wenn Bilder sonst nicht bewertet werden erklären die beschrifteten Fotos gut und zeigen wie so ziemlich jedes markante Merkmal einer Topfplanzenreihe eingebaut wurde.
Als jemand von der "Skip the flavour text, we're wasting precious hack time"-Fraktion muss ich natürlich das System betrachten, und da gibt es eine rapide Steigung in Richtung Meeresspiegel.
Wieder einmal liegt das
Wushuverbrechen vor - frei wählbare Traits mit flexiblen Werten ohne weitere Einschränkungen nix gut.
Der Einbau von Diskussion lässt mich auch etwas ratlos zurück. Zum einen wird da die Goldene Regel mit einem Sinn gefüllt der massiv von dem abweicht was man landläufig unter Goldener Regel versteht, zum anderen sehe ich nichts besonderes in "Redet vorher drüber" ohne irgendwelche Struktur und Formalisierung. Da werden die Spielteilnehmer einfach hängen gelassen.
Ansonsten sehe ich im System keine weiteren besonderen Ausreißer nach unten - leider auch nicht nach oben.
Bedingt durch die Beiläufigkeit schneiden auch die Stichwörter hier nicht so gut ab. Klar gibt es Regen auf einer Topfpflanze, aber wahrscheinlich könnte ich jahrelang Edaphon spielen ohne das nur einmal zu erwähnen und irgendwas zu vermissen, und Geld als Münzberge bzw Belohnung reißt mich auch nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hin. Zu Diskussion habe ich mich oben schon geäußert, und als Stichwort alleine hebt sie sich nicht von anderen Spielen ohne formalisierte Spielvorbereitung ab.
Als Gesamtwerk war so bei weitem kein Treppchenplatz drin.
Mein Ratschlag zur Weiterentwicklung, da ich den Eindruck habe dass es dir mehr um die Settingentwicklung geht und die notwendigen Regeln eher ein notwendiges Übel zu sein scheinen: Gehe den Weg von Thyria Steamfantasy, mache ein reines Setting daraus und biete Adaptionen zu anderen Systemen an. Niemand braucht ein tolles neues Setting mit eigenen Regeln um der eigenen Regeln willen. (Tolle neue Settings selbst sind hingegen immer gut.)
Solar System (das unter CC-Lizenz stehende System hinter TSoY) scheint dem was du machst noch am nächsten zu kommen, und da liegt sogar eine Übersetzung in nächster Zukunft. Ansonsten gibt es auch noch andere freie Systeme, deren Macher sicher nicht nein sagen würden wenn jemand sein eigenes Setting darauf adaptieren und öffentlich zugänglich machen will. Und natürlich ist da immer noch d20 wenn man sonst nicht weiß worauf man hinaus will und gerne eine möglichst breite potentielle Spielerbasis hätte.