Autor Thema: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.  (Gelesen 14280 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #25 am: 15.05.2007 | 13:22 »
Die haben ja nicht nur spitze Ohren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #26 am: 15.05.2007 | 13:25 »
Die haben ja nicht nur spitze Ohren.

 ???

So anatomisch interessiert bin ich ja doch (auch wenn ich´s bereuen werde): Welche Körperteile sind denn bei denen noch spitz???  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #27 am: 15.05.2007 | 13:27 »
@ Chiumgalla :
Stimmt schon, die sind sonst ziemlich auf Modellschema getrimmt (groß, dürr, hohe Wangenknochen, große Augen).

Find ich persönlich nicht so toll, irgendwie wirken die mir zu androgyn und abgemagert.
Vom Gesicht her okay (solange man die Ohren nicht sieht), aber der Körperbau ist einfach nicht mein Geschmack.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #28 am: 15.05.2007 | 13:38 »
weiße männer. wenn ich mir die diskussion zu "Viertel-Rassen" hier so durchlese. aber ist ja eh alles nur "im Spiel", nüm?

Meine Fresse noch eins, wieso muss ein bisher hochinteressanter Thread über imaginäre Fantasy-RPG-Lebewesen in imaginären Fantasy-Welten durch so ein überflüssiges PC-Geschwaller kontaminiert werden? Hier ist doch wohl eindeutig klar das hier niemand die Intention hat braunes Gedankengut zu verbreiten.
Muss ich vllt. demnächst auch bei jedem Thread über RPG-Waffen(regeln) einen kurzen Disclaimer schreiben das ich Amokläufe nicht gutheiße? (Die letzte Frage ist rein rhetorisch.)
« Letzte Änderung: 15.05.2007 | 13:42 von Warlock »

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #29 am: 15.05.2007 | 14:05 »
Meine Fresse noch eins, wieso muss ein bisher hochinteressanter Thread über imaginäre Fantasy-RPG-Lebewesen in imaginären Fantasy-Welten durch so ein überflüssiges PC-Geschwaller kontaminiert werden? Hier ist doch wohl eindeutig klar das hier niemand die Intention hat braunes Gedankengut zu verbreiten.
Muss ich vllt. demnächst auch bei jedem Thread über RPG-Waffen(regeln) einen kurzen Disclaimer schreiben das ich Amokläufe nicht gutheiße? (Die letzte Frage ist rein rhetorisch.)

Dem kann ich beipflichten. Ich denke, wir können alle zwischen Rassismus in der realen Welt und Rassismus in Fantasywelten unterscheiden.

Ich finde sowieso, dass es letzteren zu selten gibt. Unsere eigene Geschichte hat mehr als genug Beispiele für Rassismus, also warum sollte es in Fantasywelten, wo die "Rassen" tatsächlich signifikante biologische Unterschiede haben, anders sein?

In Urbis habe ich das immer wieder betont. Gnome mit ihren Einfluss im Finanzwesen und anderen Zentren der Macht haben mit ähnlichen Vorurteilen zu rechnen wie die Juden in der Geschichte Europas. Zwerge bauen Ghettos in menschlichen Städten, damit sie sich im Falle eines Pogroms vor den Menschen effektiver schützen können. Menschen mit orkischen Blut werden von anderen Menschen als "minderwertig" angesehen, und in einigen Städten sogar magisch sterilisiert. Und so weiter.

Aber es wird angenommen, dass die SCs über solchen Dingen stehen. Und ausserdem hat man mit Rassisten Gegner, die man im Spiel mit Gewalt bekämpfen kann, ohne darüber allzu viele Gewissensbisse zu haben...   ;)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #30 am: 15.05.2007 | 14:16 »
Dem kann ich beipflichten. Ich denke, wir können alle zwischen Rassismus in der realen Welt und Rassismus in Fantasywelten unterscheiden.

Ich finde sowieso, dass es letzteren zu selten gibt.

Ich nicht.
Meistens ist es in Fantasy-Welten ja kein Rassismus, sondern Specizismus. ;)

Wobei mir der Umgang von SR mit dem Thema schon immer gut gefallen hat.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #31 am: 15.05.2007 | 20:13 »
Ich nicht.
Meistens ist es in Fantasy-Welten ja kein Rassismus, sondern Specizismus. ;)


Ich kann mich noch an eine Sitzung erinnern, wo die menschlichen Spieler einen NSC komisch angeguckt haben, weil er schwarz war. Und das, wo sie mit einem Elfen und einem Zwerg rumhingen... aber der Schwarze war nun mal der "Exot".

Ist in unserer Warhammer-Kampagne btw ähnlich - Zwerge kennt jeder, Elfen hat man vielleicht in einer Stadt auch schon mal gesehen, aber schwarze Leute???  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #32 am: 15.05.2007 | 20:22 »
Ist in unserer Warhammer-Kampagne btw ähnlich - Zwerge kennt jeder, Elfen hat man vielleicht in einer Stadt auch schon mal gesehen, aber schwarze Leute???  ;)
Schwarze Menschen gehen ja noch.
Aber lass mal einen schwarzen Elfen oder einen schwarzen Zwergen auftreten.

In Shadowrun auch immer wieder beliebt: Asiatische oder Indianische Zwerge, Elfen, Orks etc. (Oder noch schlimmer: weibliche Orks und Trolle. - Das ist für viele Spieler noch exotischer.) ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #33 am: 15.05.2007 | 20:25 »
Als ich angefangen habe mit Rollenspiel, war das exotischste Wesen zweifellos eine weibliche Rollenspielerin!  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #34 am: 15.05.2007 | 21:00 »
Als ich angefangen habe mit Rollenspiel, war das exotischste Wesen zweifellos eine weibliche Rollenspielerin!  ;)

AMEN!

 ;) :D :d

(Das bestätige ich total.)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Electric Funeral

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #35 am: 16.05.2007 | 09:18 »
Meine Fresse noch eins, wieso muss ein bisher hochinteressanter Thread über imaginäre Fantasy-RPG-Lebewesen in imaginären Fantasy-Welten durch so ein überflüssiges PC-Geschwaller kontaminiert werden?

einfach ignorieren. ist ja nix passiert.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.004
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #36 am: 16.05.2007 | 09:40 »
Schwarze Menschen gehen ja noch.
Aber lass mal einen schwarzen Elfen [...] auftreten.

Tuvok? ~;D

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #37 am: 16.05.2007 | 10:20 »
Schwarze Menschen gehen ja noch.
Aber lass mal einen schwarzen Elfen oder einen schwarzen Zwergen auftreten.

Nun, da gäbe es die berüchtigten Drow.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #38 am: 16.05.2007 | 15:02 »
@ 1of3
Ich habe ja schon lange die Vermutung, dass die Elfen eine Kolonie der Vulkanier darstellen, die in der Urzeit der Menschheit gegründet wurde.  ~;D

Nun, da gäbe es die berüchtigten Drow.
Ja, aber Drow sind ja wieder eine eigene Spezies. Nein, ich meine schon ganz normale Waldelfen mit schwarzer Hautfarbe:
In Aventurien z.B. ein Waldelf, der sich mit einem Moha paart. (OK, ist eher ein schwarzer Halbelf.)
In Shadowrun ein Elf, der aus Afrika stammt.

In Mittelerde ein Elb, der sich mit einer Frau aus dem Südvolk (gerade keine Ahnung, wie die heißen) einlässt und aus dessen Verbindung ein Kind heranwächst.

Des Weiteren sind Drows auch eher Lichtscheu. (Weswegen ich Drows auch eher als Albinos denn als Schwarze sehe.)
Schwarze Haut ist jedoch stark pigmentiert und tritt bei Völkern auf, die häufig starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. (Ein schwarzer Elf käme also eher aus einer Gegend, wo viel die Sonne scheint, aber definitiv nicht aus unter der Erde.)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #39 am: 18.05.2007 | 23:50 »
Hallo zusammen,

ich habe heute abend eine relevante Stelle im BESM Third Edition Regelbuch gefunden, die das Thema jedenfalls ansatzweise aufgreift.

In einer kleinen Randnotiz (Designer's Note) zu den Racial Templates heißt es dort:

RACE VS. SPECIES

Creatures are often incorrectly defined as different "races"
in RPGs when they are actually different "species." Species
have wildly different genetics or features - in traditional fantasy,
different species include elves, dwarves, gnomes, halflings,
orcs, etc. The Elf species may be further subdivided into
several races: dark, wood, high, plains, ice, water, grey, etc.

While we recognise that "species" is the more correct term,
role-players are more familiar with "selecting a race," and thus
we are using the designation "Racial Templates."


(BESM 3. Edition Regelwerk, S. 111 rechts in der Mitte).

Das erklärt es für dieses Rollenspiel schon mal recht gut.
Dort sind übrigens zunächst keine Mischlinge vorgesehen, egal wie ungewöhnlich einige der Archetypen und Beispielcharaktere ansonsten auch werden.

« Letzte Änderung: 18.05.2007 | 23:53 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Chiungalla

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #40 am: 19.05.2007 | 06:28 »
Das erklärt es nur sehr gut für BESM.
Andere Systeme können sich bei dem Begriff Rasse auch durchaus etwas gedacht haben. Bei Shadowrun z.B. deuten selbst die lateinischen Namen der unterschiedlichen Rassen darauf hin, dass sie als Rassen gewollt sind.

Offline Gabriel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Gabriel
    • Huhnwelten
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #41 am: 19.05.2007 | 08:48 »
Natürlich gibt es nicht nur Halbwesen, die vom Menschen kommen.

Wie schon für DSA gesagt, gibt es für manche Systeme interfertilitätstabellen wo dann drinsteht, wer mit wem Kinder haben kann. Ent-Elf finde ich plausibel (spielt eine Freundin von mir im LARP). Elf-Kender sollte auch gut gehen (die Kulturen sind kompatibel). Gnom-Zwerg? Muß man sich halt Gedanken drüber machen.

Eine Vermischung der Spezies (.25-Elfen, .875-Elfen ....) fände ich nicht gut, unabhängig davon ob man sagt, das die Mischlinge steril sind oder nicht.

Ich habe mal einen Negerschwarzen Elfen auf einem LARP gesehen und fand ihn sehr stylisch und passend.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #42 am: 19.05.2007 | 11:54 »
Das erklärt es nur sehr gut für BESM.
Andere Systeme können sich bei dem Begriff Rasse auch durchaus etwas gedacht haben. Bei Shadowrun z.B. deuten selbst die lateinischen Namen der unterschiedlichen Rassen darauf hin, dass sie als Rassen gewollt sind.

Genau genommen als Subrassen. ;)
Wobei ich es bis heute seltsam finde, dass paranormale Viruserkrankungen dazu führen, dass man auf einmal einer anderen Gattung angehört...aber das ist nun wirklich OT.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #43 am: 19.05.2007 | 13:41 »
Ent-Elf?  :o

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #44 am: 19.05.2007 | 13:54 »
Baumkuschler halt.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #45 am: 19.05.2007 | 14:42 »
Natürlich gibt es nicht nur Halbwesen, die vom Menschen kommen.

Wie schon für DSA gesagt, gibt es für manche Systeme interfertilitätstabellen wo dann drinsteht, wer mit wem Kinder haben kann. Ent-Elf finde ich plausibel (spielt eine Freundin von mir im LARP). Elf-Kender sollte auch gut gehen (die Kulturen sind kompatibel). Gnom-Zwerg? Muß man sich halt Gedanken drüber machen.

Und noch ein anderes Thema, das wir hier noch gar nicht berücksichtigt haben (wonach ich auch nie gefragt hatte, übrigens), wären ja die "Rassen", die nicht durch herkömmliche Mischung entstehen, sondern in einer Fantasy-Welt durch dunkle Experimente beziehungsweise durch eine bestimmte Form der Magie:

In Glorantha (RuneQuest) beispielsweise können die Halbtrolle und andere Völker nur durch magische Rituale entstanden sein, aber wo die neue Spezies auf einmal da war, konnten sie sich auch untereinander normal weitervermehren und blieben so.

In einer anderen Welt - habe ich mal vor Jahren gelesen - gab es z.B. Zentauren, aber diese Zentauren waren die Nachfahren von Menschen, die in einer Kriegssituation als verbesserte Kavallerie eingesetzt werden sollten. Ein Magier kam auf die Idee, Pferde und Reiter gleich zu einer Einheit zu verschmelzen, für einen bestimmten Kriegseinsatz. Nach diesem Einsatz war dieser Magier aber auf einmal tot oder verschwunden, und niemand konnte die magische Verbindung mehr aufheben. Die betroffenen Menschen blieben Zentauren und pflanzten sich untereinander weiter fort. Nach einigen Jahrhunderten wussten die Leute bloß noch, dass es eben ein separates Volk von Zentauren gab.

Wiederum in anderen Settings sind die Zentauren, Minotauren, Vogelmenschen usw. ganz nach Erich von Däniken keine Märchenwesen, sondern durch genetische Experimente entstandene Erfindungen, also im Labor hergestellte Kunstwesen (Hybriden).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #46 am: 19.05.2007 | 17:43 »
Am exotischsten finde ich ja immer noch, dass es in Fantasywelten Sex und Klos geben soll.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #47 am: 19.05.2007 | 18:55 »
Am exotischsten finde ich ja immer noch, dass es in Fantasywelten Sex und Klos geben soll.

Natürlich gibt es dort Sex - es muss ja irgendetwas geben, über das sich die "moralische Mehrheit" der Welt aufregen kann!   :D
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #48 am: 19.05.2007 | 23:13 »
Wenn Ihr an durch magische Experimente entstandenen Wesen interessiert seid, dann lest mal die "Chroniken von Thomans Covenant" von Stephen Donaldson:
Da wurde in der Vergangenheit (der Geschichte) wild herum-geschaffen...

Chiungalla

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #49 am: 20.05.2007 | 08:41 »
Zitat
Genau genommen als Subrassen.

Rassen ist schon vollkommen korrekt.

Gattung:           Homo
Art:                 sapiens
Unterart/Rasse: sapiens, ingentis, robustus, nobilis, u.s.s.

Subrassen wären dann die ganzen Freaks aus dem SR 3 Compendium.