Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 257062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #875 am: 29.03.2010 | 14:46 »
Zum Rückzug aus dem Nahkampf mit Waffen mit Reach 1 oder mehr:

Rückzug aus dem Kampf:
Wer eine Waffe mit Reach 1 oder mehr hat, kann sich ohne Gelegenheitsangriff zurückziehen, wenn er erst einen Schritt macht (bis auf Waffenreichweite) und dann
... in der NÄCHSTEN RUNDE, falls er von der Initiative VOR dem Gegner dran ist, wegläuft.

Das hatten wir doch schonmal.
Laut Regeln ist es so: Man kann sich mit einer Waffe mit Reichweite vom Gegner wegbewegen, ohne dass der eine freie Attacke bekommt, so lange man im Nahkampf, also in Reichweite der Waffe, bleibt.
Man kann sich dann in der nächsten Runde - wenn der Gegner nicht nachgerückt ist - weiter wegbewegen, ohne dass der Gegner eine freie Attacke bekommt, weil man ja nicht neben ihm stand.
So weit, so unstrittig.

Nach offiziöser Lesart kann man dies allerdings nicht in einer Runde machen, weil das ja eben ein Rückzug aus dem Nahkampf wäre und dabei der benachbarte Gegner einen freien Angriff bekommt.
Genau so ist es geregelt.

Meines Wissens irrst du hier. Nur Gegner, die "adjacent" stehen bekommen den freien Angriff.
Es reicht aus, wenn sie ZU BEGINN DER BEWEGUNGSHANDLUNG des sich zurückziehenden Charakters IM NAHKAMPF mit diesem waren. (Also z.B. nicht Angeschlagen sind, oder nur Unbeteiligte in einer Menschenmenge).

Der Charakter darf sich FREI bewegen, solange er NICHT den Nahkampf mit denen verläßt, die sich im Nahkampf mit ihm befinden. - Dies ist so geregelt, daß er "im Kampf" bleibt, wenn er innerhalb der Reichweite seiner EIGENEN Waffe bleibt.

Nach einem Schritt trifft das auf keinen Gegner mehr zu.
Doch. Sie sind ALLE noch im Nahkampf mit dem Charakter, der sich "gerade eben" einen Schritt innerhalb seiner Nahkampfreichweite fortbewegt hat.

Nachdem man die Bewegung beliebig zwischen anderen Aktionen aufsplitten kann (3 Schritte gehen, schießen, 3 Schritte gehen) sehe ich keinen Grund, nicht nach dem Schritt die restlichen 5 + w6 zu erlauben.
Der regeltechnische GRUND ist der, daß die Gegner, von denen sich der Charakter AUS DEM NAHKAMPF bewegt, wenn er die Nahkampfreichweite seiner eigenen Waffe in EINER Runde überschreitet, einen FREIEN ANGRIFF gegen diesen sich aus dem Nahkampf Zurückziehenden haben.

Gehe 1" bei einer Waffe mit Reach 1" und das ist KEIN Auslöser für einen freien Angriff. Gehe IRGENDWANN in derselben Runde, während Du beliebig viele sonstige Aktionen machen kannst, WEITER als Deine Nahkampfreichweite von 1" weg vom Gegner, dann darf er Dich angreifen.

Siehe hier:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=26246&postdays=0&postorder=asc&start=20

Den freien Angriff bekommt der gegner dann, wenn man die Reichweite seiner eigenen Waffe in einer einzigen Runde verlässt.
Genau!

Würde man - wie Du es gehandhabt hast - ein einfaches "Wegspazieren" erlauben, dann wären Waffen wie Spieße die Hartholzharnische von SW und JEDER Charakter hätte solch eine Nahkampfwaffe und KEIN Charakter hätte eine andere!

Ich hab in dem Fall einen Geschicklichkeits-Wurf für das Bayonett verlangt. Im Nachhinein habe ich mir aber überlegt, dass jemand, der in einer Kampfrunde an seinem Bayonett rumfummelt (sogar noch nachladen könnte) während drei Gegner um ihn rum stehen nicht deswegen ungeschoren davon kommen sollte, weil er eine bessere INI-Karte gezogen hat.
Der Geschicklichkeitswurf war vollkommen in Ordnung. Dieser "Waffenwechsel" könnte OHNE den Wurf ablaufen, wenn der Charakter das Quick Draw Edge hat, ansonsten ist es eine Aktion, die normalerweise KEINEN Wurf erfordert. Mitten in der Bedrängnis von drei Gegnern im Nahkampf kann der Spielleiter hier aber einen Geschicklichkeits-Wurf verlangen, um diese Aktion auszuführen.

Der Charakter hat ja außer das Bajonett-Aufpflanzen und sich zu bewegen KEINE WEITERE Aktion in dieser Runde mehr gemacht, oder? - Denn hätte er z.B. noch im Nahkampf angreifen wollen, dann wären hier Mehrfach-Aktions-Abzüge fällig: -2 auf den Geschicklichkeits-Wurf zum Waffenwechsel UND -2 auf den Kämpfen-Wurf.



Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #876 am: 29.03.2010 | 14:55 »
Zu First Strike und Reach bzw. Lunge:

Wie wirkt sich eigentlich eine Waffe mit Reichweite oder das Talent Lunge auf First strike aus?
NICHT. - Es macht KEINEN Unterschied für diese Talente, ob man First Strike anwenden darf oder nicht. - First Strike "zündet", wenn sich ein Gegner IN BASENKONTAKT, d.h. in den direkten Nahkampf begibt, NICHT, wenn er in die potentielle Reichweite durch eine lange Waffe oder ein nur AKTIV einsetzbares Edge gerät.

Ich mäßte den erstschlag doch immer dann haben, wenn sich jemand in meine Reichweite begibt und nicht nur, wenn er zu mir Basenkontakt hält, oder?
Nur Basenkontakt:
Zitat
Once per turn the hero (if not Shaken) gets a free Fighting attack against a single foe who moves adjacent to him.
Da steht NICHTS von "weapon reach", sondern von "adjacent".

Damit ist der Regeltext doch eigentlich völlig klar, finde ich.

Was ist wenn 2 Gegner Reach 1 Waffen haben? Laut meinem Regelverständnis sollte in diesem Fall keiner der beiden eine Free-Attack oder First Strike haben da keiner den Tatbestand des "adjacent" stehend erfüllt.
Genau das ist doch auch der Fall.

Keiner ist direkt benachbart, d.h. keiner ist "adjacent", und keiner zieht sich aus dem Nahkampf, d.h. aus einer "Basenkontakt-Position" zurück. - Wollen zwei Speerkämpfer mehr den mobilen Kampf führen, dann müssen sie NIE in die Basenkontakt-Nähe geraten, sondern können sich über Reach 1" beharken.


Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #877 am: 29.03.2010 | 15:38 »
Keiner ist direkt benachbart, d.h. keiner ist "adjacent", und keiner zieht sich aus dem Nahkampf, d.h. aus einer "Basenkontakt-Position" zurück. - Wollen zwei Speerkämpfer mehr den mobilen Kampf führen, dann müssen sie NIE in die Basenkontakt-Nähe geraten, sondern können sich über Reach 1" beharken.



Vielen Dank für die Bestätigung.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #878 am: 17.04.2010 | 21:33 »
es ist keine harte Regelfrage aber die Regeln machen mir in dem Fall Probleme:

Wie kann man in einem Hard Sci-Fi Setting bei Weltraumreisen von Stunden bis wenigen Tagen, bei denen beschleunigt und abgebremst wird, die Fahrzeugbeschleunigungswerte benutzen, ohne, daß es zu kompliziert wird und ohne, daß die Beschleunigungswerte zu stark von tatsächlich berechneten (die steigen nämlich viel schneller an als in SW) zu weit auseinander gehen?

das wäre ganz klar eine Nichtkampfsituation und es ist ja kaum möglich zu raten wieviele Tausend runden man nun mit Raumschiff X beschleunigen (und abbremsen) müsste, um zum Mars zu kommen.

die Worldbuilder Vorschläge stellen mich nicht wirklich zufrieden, da haben sie es sich wieder sehr einfach gemacht. Die schlagen dort wieder Dinge vor, die man entscheiden soll, die man eigentlich ohne das theoretische Wissen gar nicht beurteilen kann.
Zudem wäre es ja auch interessant zu wissen, welche Geschwindigkeiten man denn nun erreicht anstatt nur die Reisezeit zu wissen. Darauf geht das Toolkit nämlich auch nicht ein.
« Letzte Änderung: 17.04.2010 | 21:44 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #879 am: 18.04.2010 | 01:36 »
Ist Dir das nicht zu detailliert? Mir wäre es das. Ich glaub auch nicht, daß für genau Weltraumabbremsungen SW verwenden kann bzw. daß es dafür vorgesehen ist. Eher noch eine Software aus dem Space Shuttle :) Ich glabue die Vehikelregeln sagen auch, daß speed/acc hier nur als praktische Werte für den taktischen Move am Battleboard angedacht sind und keine realistische (oder auch nur annähernd realistische Simulation)

Wie siehts eigentlich mit Midgard aus? Noch immer dabei? Oder spielt ihr nun wieder SW?
« Letzte Änderung: 18.04.2010 | 01:42 von Enpeze »

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #880 am: 18.04.2010 | 09:20 »
Im Worldbuilder steht doch eine ganz schöne Berechnung drin (S. 36).

Distanz Erde -- Mars 0,5 AU

0,5 x 1d6 Tage bei einer Acc von 100. Bei einer Acc von 50 das ganze mal 2.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #881 am: 19.04.2010 | 15:52 »
Fragen zu Marksman/Scharfschütze:

Kann man Marksman anwenden, wenn man mit zwei Pistolen gleichzeitig schießt (in jeder Hand eine)?

Falls ja, gilt der +2 dann auf beide Schießen-Würfe?

Kann man Marksman mit einer automatischen Waffe anwenden, wenn man diese nur im Einzelfeuer nutzt?

Danke
sir_paul

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #882 am: 19.04.2010 | 16:20 »
Ja, aber man kann nur auf ein Ziel zielen.
Und ja, kann man mit Automatischen Waffen einsetzen, sowohl im Einzelfeuer, Burst-Mode und gar in Vollautomatik.

Aber wie gesagt, immer nur auf ein Ziel bezogen.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #883 am: 19.04.2010 | 16:23 »
Und ja, kann man mit Automatischen Waffen einsetzen, sowohl im Einzelfeuer, Burst-Mode und gar in Vollautomatik.

Burst und Vollautomatik würde ich bezweifeln, in der SW:EX steht

Zitat von: SW:EX
Marksman may never be used with a rate of fire greater than 1.

In der deutschen steht sogar noch dass man dieses Talent nur mit Waffen die eine Feuerrate von 1 haben nutzen darf.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #884 am: 19.04.2010 | 16:26 »
Äh, ja, sorry.
Ich hab aufs Zielen gedanklich geswitched.

Hm, eine Vollauto-Waffe, die mit Einzelfeuer schiesst, sollte Marksman nutzen können...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #885 am: 19.04.2010 | 17:07 »
Man verwechselt das leicht: Marksman ist EINGESCHRÄNKTER als das Aim Manöver.

Aim geht mit Burst und Full Auto (da nur bei allen Angriffen auf dasselbe Ziel).

Marksman geht NUR mit Waffen mit Feuerrate 1. - Also auch mit Automatik-Waffen im Einzelschuß-Modus, aber NICHT im 3er-Salven-Modus und NICHT im Vollautomatik-Modus.

Zum Aim mit Zwei Pistolen im Gegensatz zu Marksman mit zwei Pistolen findet man HIER Erhellendes:
Frage:
Zitat
Say you've got two Single Action Army Revolvers, one in each hand.

Two Fisted, Ambidexitrous so no issues with using them both. You spend a round to take the aim action. Aim can't be used with a rate of fire greater than one but technicly both weapons are only firing once. Does it affect only the first shot, neither or both? Cause you can pull both triggers at the same time, so the kick of the first one might not have transfered to the other.

Also there would be no issue with Aiming and taunting, intimidation or smarts trick in the same round, other than the -2 MAP on the test/trick roll right?
Antwort:
Zitat von: Clint
Zitat
Aim can't be used with a rate of fire greater than one but technicly both weapons are only firing once.
Actually, Marksman can't be used with a rate of fire greater than one; Aim has no such limitation. If you need more info on that, a quick search for posts by me with "aim" and "autofire" as keywords should pop it right up.
Zitat
Does it affect only the first shot, neither or both? Cause you can pull both triggers at the same time, so the kick of the first one might not have transfered to the other.
It affects one shot because Aim affects one Shooting roll (singular) and firing two pistols is two separate Shooting rolls (plural). If the character wants to Aim each weapon at the same target (can't Aim at two separate targets), he could take 2 rounds to do so.

(By the way, Marksman rocks here since as long as the character doesn't move, he fires as if he Aimed, whether he makes one roll or two, as long as he is firing at the same target.)

Zitat
Also there would be no issue with Aiming and taunting, intimidation or smarts trick in the same round, other than the -2 MAP on the test/trick roll right?
Nope. Aim doesn't take an action; it takes a "full round," and the character doesn't even get his free movement.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #886 am: 19.04.2010 | 17:13 »
Man verwechselt das leicht: Marksman ist EINGESCHRÄNKTER als das Aim Manöver.

Aim geht mit Burst und Full Auto (da nur bei allen Angriffen auf dasselbe Ziel).

Marksman geht NUR mit Waffen mit Feuerrate 1. - Also auch mit Automatik-Waffen im Einzelschuß-Modus, aber NICHT im 3er-Salven-Modus und NICHT im Vollautomatik-Modus.

In der GE geht das ausdrücklich mit 3erSalven...
S. 52 rechte Spalte unter Scharfschütze: "Eine halbautomatische Waffe, die einen Doppelschuss abgibt, oder eine automatische Waffe, die eine Dreiersalve feuert, zählen hierbei als Feuerrate 1."

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #887 am: 19.04.2010 | 17:23 »
In der GE geht das ausdrücklich mit 3erSalven...
S. 52 rechte Spalte unter Scharfschütze: "Eine halbautomatische Waffe, die einen Doppelschuss abgibt, oder eine automatische Waffe, die eine Dreiersalve feuert, zählen hierbei als Feuerrate 1."
Stimmt. Diese Passage hatte ich sogar SELBST aus dem Pinnacle-Forum herausgesucht und für die SW-GE formuliert.

Hier die Antwort von Clint im Pinnacle-Forum:
Zitat
Zitat
I know the Aim maneuver and / or the Marksman edge don't stick well with fully automatic fire, but how about 3-round bursts?
Yes, Marksman can be used with 3RB; it's still just a ROF of 1.

Also, Aim (not Marksman) can be used with an autofire attack as long as all the shots are aimed at a single target (no splitting up the attacks).
Interessant noch in diesem Sinne das Thema Double Tap für Halbautomatik-Waffen:
Zitat
Zitat
Can Marksman be used with...

a double blast from a double-barrel shotgun?
Nope. Not usable with a ROF greater than 1, and two separate damage rolls is a ROF of 2 (regardless of the one Shooting roll).

Zitat
a double tap from a double-action revolver?
Yep. It's effectively a single shot with a single damage roll.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #888 am: 19.04.2010 | 23:13 »
@sir_paul: das steht eine Berechnung aber der wird man wohl kaum vertrauen können.
Oder hälst du es für möglich, daß die Reisezeit mit konstanter Beschl. um einen Würfelwert schwankt ? ;)

@Enpeze: klar spielen wir noch Midgard, aber ich plane immer noch ein halbes Jahr für neue Runden vorraus. Und ich finde Midgard immer noch nicht schlecht ;)
(bis auf ein paar Regelausnahmen).
Ausserdem möchte ich noch eine zweite Runde spielen.

nagut, scheinbar will oder kann das Problem niemand lösen. Es geht mir auch nicht um eine physikalisch 100% korrekte Lösung aber um eine Vereinfachung zu machen, muss man schon die theoretische Grundlage haben. Und mit den SW ACC Vorgaben bekomme ich das nicht hin.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #889 am: 19.04.2010 | 23:32 »

@Enpeze: klar spielen wir noch Midgard, aber ich plane immer noch ein halbes Jahr für neue Runden vorraus. Und ich finde Midgard immer noch nicht schlecht ;)
(bis auf ein paar Regelausnahmen).
Ausserdem möchte ich noch eine zweite Runde spielen.



versteh ich. ich plan auch gern ein wenig voraus. ich find die midgardregeln ja auch nicht schlecht, aber relativ unnötig, da zu komplex, für ein Rollenspiel. Und wenn ich sozusagen als Durchschnittsmensch (der ich ja bin) die Hälfte der Regeln weglassen muß, bzw. dauernd im Regelbuch nachblättern muß weil ich mir diese Feinheiten nicht merken kann, dann kann das System schon mal nix taugen. Vielleicht gibts ja eifrige Eidetiker die sich das alles ohne Probleme merken. Ich aber nicht.

Warum ich überhaupt frage, ist weil ich derzeit Midgard "in der Reissn hab" und mir mein mittlerweile ein wenig verstaubtes Settingwissen erneuere. Wer weiß vielleicht spiel ich ja in absehbarer Zeit ein Savage Midgard, wie unser guter Abd al. Würd mich reizen, weil die Welt gar so schön (aber auch fad) ist und sie unter Umständen mit Savage ein wenig schwungvoller wird. Potential hätte sie ja finde, man muß nur ein paar heilige Kühe schlachten.
« Letzte Änderung: 20.04.2010 | 10:34 von Enpeze »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #890 am: 19.04.2010 | 23:38 »
Ich brauch mal etwas Anleitung, die Regeln verwirren mich ein wenig. Wahrscheinlich sind meine Fragen auch nix neues, aber habt Verständnis dafür, dass ich mir jetzt nicht 45 Seiten durchlesen will.

Also.
1. Schaden: muss der Schaden die Toughness _übertreffen_ oder reicht es, wenn er ihr gleichkommt? Sagen wir, ich habe Toughness 7 und Rüstung 2, also insgesamt 9. Ein Gegner trifft und würfelt genau 9 Schaden. Bin ich nun Shaken oder nicht?

2. Moderne Feuerwaffen:
- erleiden Waffen mit 3-Round-Burst in diesem Feuermodus Rückstoßabzüge oder nicht?
- wenn eine Waffe 3RB und ROF3 hat, heisst das, ich kann in meiner Handlung 3 Angriffe mit jeweils +2 auf Shooting und Damage ausführen?

3. Feuerkampf allgemein:
- erleide ich Abzüge, wenn ich in einer Runde mehrere Ziele angreife? Z.B. auf 3 Extras jeweils 1 Salve schieße?
- spielt beim Schießen außer der Reichweite auch die eigene Bewegung bzw. Bewegung des Ziels eine Rolle?
- wenn ich sehe, dass jemand auf mich schießen will, kann ich dann irgendwie ausweichen oder mich anderweitig schwerer zu treffen machen?

Das wärs für den Anfang. Später kommt bestimmt mehr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #891 am: 19.04.2010 | 23:45 »
das steht eine Berechnung aber der wird man wohl kaum vertrauen können.
Oder hälst du es für möglich, daß die Reisezeit mit konstanter Beschl. um einen Würfelwert schwankt ? ;)

Falls sich das auf Master Lis Antwort auf deine Reisezeit-Frage in Hard-SF-Settings bezieht:
Das ist möglich, weil die Entfernung, die zurückgelegt werden muss, schwankt.

Wenn du es genauer wissen willst:
- SW-Beschleunigungswerte in m/s2 umrechnen.
- aktuelle Entfernung zwischen den Planeten nachschauen - die Entfernungsänderung während der Reisekann man bei konstanter Beschleunigung im m/s2-Bereich vernachlässigen.
- Reisezeit = 2 * Wurzel aus (Entfernung/Beschleunigung)
- Maximalgeschwindigkeit = Wurzel aus (Beschleunigung mal Entfernung)

Bei Bedarf Reisezeit wieder in SW-Kampfrunden zurückrechnen.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #892 am: 19.04.2010 | 23:51 »
1. Schaden: muss der Schaden die Toughness _übertreffen_ oder reicht es, wenn er ihr gleichkommt? Sagen wir, ich habe Toughness 7 und Rüstung 2, also insgesamt 9. Ein Gegner trifft und würfelt genau 9 Schaden. Bin ich nun Shaken oder nicht?
Bei 9 bist du angeschlagen, bei 13 kriegst du eine Wunde.

Zitat
2. Moderne Feuerwaffen:
- erleiden Waffen mit 3-Round-Burst in diesem Feuermodus Rückstoßabzüge oder nicht?
Nein. (Rückstoßabzüge wtf?)

Zitat
- wenn eine Waffe 3RB und ROF3 hat, heisst das, ich kann in meiner Handlung 3 Angriffe mit jeweils +2 auf Shooting und Damage ausführen?
Nein. Entweder - oder.

Zitat
3. Feuerkampf allgemein:
- erleide ich Abzüge, wenn ich in einer Runde mehrere Ziele angreife? Z.B. auf 3 Extras jeweils 1 Salve schieße?
Falls du zwei Waffen hast, dann kannst du mit dem üblichen MAP und Abzug für falsche Hand auf zwei Extras schießen.
An sonsten kannst du als eine Aktion vollautomatisch schießen, da hast du -2, egal, auf wie viele Gegner du schießen willst.

Zitat
- spielt beim Schießen außer der Reichweite auch die eigene Bewegung bzw. Bewegung des Ziels eine Rolle?
Manche Waffen haben einen "Schnellfeuerabzug", da hat man nochmal -2, wenn man sich in der gleichen Runde bewegt und schießt.

Zitat
- wenn ich sehe, dass jemand auf mich schießen will, kann ich dann irgendwie ausweichen oder mich anderweitig schwerer zu treffen machen?
Fallenlassen ist eine Aktion, die man jederzeit als freie Aktion durchführen kann.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #893 am: 19.04.2010 | 23:55 »
Ich brauch mal etwas Anleitung, die Regeln verwirren mich ein wenig. Wahrscheinlich sind meine Fragen auch nix neues, aber habt Verständnis dafür, dass ich mir jetzt nicht 45 Seiten durchlesen will.

Also.
1. Schaden: muss der Schaden die Toughness _übertreffen_ oder reicht es, wenn er ihr gleichkommt? Sagen wir, ich habe Toughness 7 und Rüstung 2, also insgesamt 9. Ein Gegner trifft und würfelt genau 9 Schaden. Bin ich nun Shaken oder nicht?

2. Moderne Feuerwaffen:
- erleiden Waffen mit 3-Round-Burst in diesem Feuermodus Rückstoßabzüge oder nicht?
- wenn eine Waffe 3RB und ROF3 hat, heisst das, ich kann in meiner Handlung 3 Angriffe mit jeweils +2 auf Shooting und Damage ausführen?

3. Feuerkampf allgemein:
- erleide ich Abzüge, wenn ich in einer Runde mehrere Ziele angreife? Z.B. auf 3 Extras jeweils 1 Salve schieße?
- spielt beim Schießen außer der Reichweite auch die eigene Bewegung bzw. Bewegung des Ziels eine Rolle?
- wenn ich sehe, dass jemand auf mich schießen will, kann ich dann irgendwie ausweichen oder mich anderweitig schwerer zu treffen machen?

Das wärs für den Anfang. Später kommt bestimmt mehr.

1. Reicht für Shaken.
2. Lies das Kapitel für Schnellfeuer mal richtig. Entweder ein Burst, ODER Schnellfeuerattacke. Entweder eine 3er-Kugel-Garbe mit +2 auf ein Ziel oder Full-Auto mit RoF 3 aber mit jeweils -2 auf die Attacke.
3.1 Nope. Nur durch Vollauto-Abzug.
3.2 Nur, wenn du auf/von Fahrzeuge(n) schiesst.
3.3. VORHER Deckung nehmen. Abducken, Knien. etc.

@Pyromancer: Er kommt vom SR her, deswegen die Frage nach dem Abzug...
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 23:59 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #894 am: 20.04.2010 | 00:04 »
1. Shaken. Schaden muss größer-gleich sein. SW:EX S. 74
2.
- Grundsätzlich Nein, es zählt als ein Schuß.
- Nein.

3.
- Nein. Nur den MAP/Full-auto-Abzug.
- Normalerweise nicht. Bei den Fahrzeugen gibt es die Regel, dass pro 10" Bewegung der Shooting-Wurf um 1 erschwert ist (SW:EX S. 110). Das _kann_ man auch auf Menschen anwenden. In der Regel ist das aber nur sinnvoll, wenn sich regelmäßig Bewegungsweiten deutlich über 10" ergeben (Superhelden-Settings beispielsweise). Eigene Bewegung spielt beim Zielen (und bei Marksman) eine Rolle.
- Duck and Cover! Am einfachsten einfach am Ende der eigenen Aktionen fallen lassen (sofern kein Nahkämpfer in der Nähe ist und es keine bessere Deckung gibt.)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #895 am: 20.04.2010 | 00:37 »
Danke, ich glaub jetzt seh ich etwas klarer. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #896 am: 20.04.2010 | 01:13 »
1. Schaden: muss der Schaden die Toughness _übertreffen_ oder reicht es, wenn er ihr gleichkommt?
Schaden GLEICH oder 1 bis 3 Punkte größer als die Toughness: Shaken.
Schaden 4 bis 7 Punkte größer als die Toughness: Shaken und 1 Wunde.
Schaden 8 bis 11 Punkte größer als die Toughness: Shaken und 2 Wunden.
usw.

Achtung: Hier ist die EFFEKTIVE Toughness gegen den jeweiligen Angriff gemeint. Eine Panzerung kann, wie z.B. Kevlarweste, unterschiedliche Armor-Werte haben, je nach Angriffsart. Ein Angriff kann auch mit Armor Piercing Waffen erfolgen, die ganz oder teilweise die Armor ignorieren. Ein Angriff kann als Called Shot auf Körperteile gehen, die geringeren oder keinen Rüstungsschutz haben. - Effektive Toughness ist somit immer für JEDEN EINZELNEN Treffer zu betrachten.

2. Moderne Feuerwaffen:
- erleiden Waffen mit 3-Round-Burst in diesem Feuermodus Rückstoßabzüge oder nicht?
Keinen Abzug, sondern einen +2 Bonus auf Schießen und +2 auf den Schaden. Die Waffe feuert einen Feuerstoß und zählt dieweil als Feuerrate 1 Waffe (wichtig für die Anwendbarkeit von Marksman). 3-Round-Burst ist ein Feuer-Modus, der die anderen Modi derselben Waffe jeweils ausschließt. Das Umschalten der Modi ist eine Freie Aktion..

- wenn eine Waffe 3RB und ROF3 hat, heisst das, ich kann in meiner Handlung 3 Angriffe mit jeweils +2 auf Shooting und Damage ausführen?
Wie hier schon beantwortet kannst Du ENTWEDER EINEN Angriff mit +2 Shooting und Damage  ODER DREI Angriffe mit -2 Autofire Penalty, ggf. noch -2 Snapfire Penalty (je nach verwendeter automatischer Waffe), und natürlich den Modifikatoren für Reichweite, Deckung, Sicht, Ausweichen des Ziels, Edges des Ziels wie z.B. Dodge/Improved Dodge, usw. machen.

3. Feuerkampf allgemein:
- erleide ich Abzüge, wenn ich in einer Runde mehrere Ziele angreife? Z.B. auf 3 Extras jeweils 1 Salve schieße?
Salve, zumindest wie es in der SW-GE verwendet wird, ist der 3-Round-Burst. Den kann man NICHT auf mehrere Ziele anwenden, da damit die Waffe effektiv RoF 1 hat. - Nur im Full Auto Modus kann man bis zur RoF an Zielen angreifen. - Man erhält unabhängig von der Anzahl der Ziele -2 für Full Auto, aber je nachdem, ob ein Ziel in Deckung stand, oder schlecht zu sehen war, noch individuelle Abzüge.

- spielt beim Schießen außer der Reichweite auch die eigene Bewegung bzw. Bewegung des Ziels eine Rolle?
Ja. - Schießt man von einer unstabilen Plattform wie einem fahrenden Fahrzeug oder vom Pferd aus, dann gibt es -2, außer man hat das Steady Hands Edge.

Ist die RELATIVE Geschwindigkeit des Ziels gleich oder größere 10", dann gibt es -1.

Bewegung ist aber noch in anderer Hinsicht wichtig beim Schießen: Es kann sich ein Charakter A hinter einer Deckung hervorbewegen, ein mögliches Schußfeld von Charakter B durchqueren und sich dann wieder hinter eine Deckung bewegen. Charakter B kann NICHT einfach so auf A feuern, auch wenn A sichtbar ist, wenn Charakter B nicht On Hold war.

Um ein Schußfeld abzusichern muß der potentielle Schütze schon On Hold sein und Abwarten, bis sich jemand durch seinen Bereich zu bewegen versucht. Dann kann er versuchen diesen zu UNTERBRECHEN und ihm OHNE Deckungsabzüge eine reinzuballern.

Tipp für das Bewegen ohne Deckung: Crouching. Das ist das geduckte Fortbewegen. Kostet Distanz, bringt aber -1 für Schüsse des Gegners.

- wenn ich sehe, dass jemand auf mich schießen will, kann ich dann irgendwie ausweichen oder mich anderweitig schwerer zu treffen machen?
Ja. - VOR dem Schuß: Deckung suchen, Sichtbarkeit verringern (Rauchgranate, Obscure Power usw.), Crouching (-1) oder Prone gehen (-2), usw., sowie in Vorbereitung auf Schießereien Dodge oder Improved Dodge lernen, auch solche Settingspezifischen Edges wie Dig In! lernen. - NACH dem Schuß: Die erfolgreiche Ausgabe und Anwendung eines Bennies um den Schaden zu mindern oder ganz zu vermeiden, stellt ein rein reaktives "Ausweichen", ein Abdrehen im schon erfolgenden Schuß dar. Das ist die einzige "reaktive" Art mit einem Schuß in SW umzugehen.

Es gibt noch eine "aktive" Art: Diese erfolg WÄHREND des Schusses - man hat eine Aktionskarte On Hold oder einen Joker. Während der Gegner feuern will, versucht man ihn in seiner Aktion zu unterbrechen und mit dem eigenen Schuß ZUVOR zu kommen. Das ist bei gutem Agility-Wert oder für Charaktere mit Level Headed, die öfter einen Joker bekommen als andere, eine optimale Vorgehensweise, weil sie so den schießenden Gegner ausschalten können, ohne daß der zu seinem Schuß kommt. - Klassische "indes"-Vorgehensweise.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #897 am: 20.04.2010 | 01:55 »
Okay, prima.
Jede Frage kriegt Junge:

4. Und wie ist das, wenn ich Ambidexterity und Two-Fisted habe, und in jeder Hand eine Waffe mit DT und/oder 3RB. Kann ich dann damit zwei Gegner mit je einem DT/3RB ohne Abzüge angreifen, womöglich sogar unterstützt durch Marksman?
(damit wäre SW das erste Spiel, das ich kenne, bei dem sich Kampf mit zwei Feuerwaffen tatsächlich rentieren würde.)

5. Wenn ich Fleet Footed habe und Renne, kriege ich meinen Pace ja ziemlich sicher über 10". Somit bin ich um -1 schwerer zu treffen. Kann ich aber meinerseits den -1-Abzug auf meine Angriffe durch das Edge "Steady Hands" nivellieren?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #898 am: 20.04.2010 | 02:11 »
4. Und wie ist das, wenn ich Ambidexterity und Two-Fisted habe, und in jeder Hand eine Waffe mit DT und/oder 3RB. Kann ich dann damit zwei Gegner mit je einem DT/3RB ohne Abzüge angreifen, womöglich sogar unterstützt durch Marksman?
Es dürfte schwer sein EINHÄNDIG die Sturmgewehre zu führen, die 3RB ermöglichen. Aber wenn Dein Setting eine solche einhändig feuerbare Waffe mit 3RB vorsieht, dann ginge das natürlich.

Mit Pistolen mit Halbautomatik und Double Tap geht jedenfalls das Feuern mit zwei Schußwaffen OHNE Abzüge, wenn der Charakter Ambidextrous (vermeidet die Offhand Penalty) und Two Fisted (vermeidet die MAP) hat.

Man kann dann also zwei Gegner mit +1 Schaden und +1 zum Treffen via Double Tap angreifen.

Marksman wirkt hier AUCH, wenn man sich in der Runde NICHT bewegt. Bleibt man also stehen, dann hat man zwei Angriffe mit +3 zum Treffen und +1 Schaden. Da man für einen Treffer im Fernkampf nur eine TN 4 erreichen muß, ist der +3 Bonus zum Treffen schon heftig.

5. Wenn ich Fleet Footed habe und Renne, kriege ich meinen Pace ja ziemlich sicher über 10". Somit bin ich um -1 schwerer zu treffen. Kann ich aber meinerseits den -1-Abzug auf meine Angriffe durch das Edge "Steady Hands" nivellieren?
Das sind ZWEI VERSCHIEDENE Dinge.

Das eine geht darum, daß Du als ZIEL für einen Gegner schwerer zu treffen bist.

Das andere geht darum, daß Du beim Fahren in einem Auto, beim Feuern von einem Pferd aus, oder aus einem Hubschrauber wegen des wackeligen Untergrundes Abzüge zum Treffen von Gegnern bekommst.

Beide haben NICHTS miteinander zu tun.

Du bekommst auch KEINEN "-1 Abzug" auf Deine Angriffe! - Was Du bekommst, wenn Du RENNST (eine Aktion!) und dabei Schießen möchtest (auch eine Aktion), ist die Multi Action Penalty von -2. Und diese kann Dir auch Steady Hands nicht nehmen, weil Du ja ZWEI AKTIONEN = Mehrfachaktionen machst.

Würdest Du an Bord eines Schiffes auf hoher See an Deck entlang rennen, dort dann noch schießen wollen, DANN käme Steady Hands zum Tragen:
Ohne Steady Hands gibt es auf den Schießen-Wurf -2 MAP und -2 Unstable Platform Abzüge, also -4. Zu würfeln wäre also mindestens eine 8 für einen Treffer.
Mit Steady Hands gibt es auf den Schießen-Wurf -2 MAP und KEIN Unstable Platform Abzug, also -2. Bedeutet eine 6 zu würfeln.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #899 am: 20.04.2010 | 02:12 »
MAP ist immer -2 pro zusätzlicher Aktion.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.