Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 242503 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #725 am: 30.06.2009 | 11:59 »
Und das alles nur, weil die Autoren sich keine richtigen AB's ausdenken können. Viele von denen sollten eher in dem Bereich Kurzgeschichten oder Romane bleiben und nicht versuchen ihre seltsamen Dinger als Abenteuer zu machen. Von solcherlei AB's gibt es ja genug und sie haben es immer noch nicht gelernt.
OMG dieser Charakter würde meinen Plot sprengen, dann darf der nich mitspielen. Heulheulheul. Anstatt sich mal hinzusetzen und nen anständigen Plot zu machen um niemanden einschränken zu müssen und mal von dem Railroading wegzukommen.
Bei den meisten DSA SL's, die ich erlebt hab wird der Spielabend immer nur zur Vorlesesession. Und was die Charakterspiel nennen findet dann entweder in der Taverne oder beim Einkaufen statt... Mal ehrlich wer will denn saufen oder kaufen spielen???
« Letzte Änderung: 30.06.2009 | 12:11 von MarCazm »

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #726 am: 30.06.2009 | 12:40 »
Lieber Kaufen und Saufen spielen, als Schlüsselszenen vorgelesen zu bekommen. ::)

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #727 am: 30.06.2009 | 13:00 »
Quatsch. Den doofen Plot sprengen. ~;D

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #728 am: 30.06.2009 | 14:27 »
Mei mei, man kann aber auch ein Trara drum machen, dass Abenteuer und Charaktere zusammenpassen sollten.  ::)
Wie gesagt, soll jede Gruppe spielen, wie sie es für richtig und sinnvoll und schön hält.

Wenn ich aber 25,-€ ausgeben soll, um dann als SL selbst noch rumbasteln zu müssen, darf so ein Abenteuer ruhig mit etwas mehr als - Zwerge bitte nicht, die Exoten ebenso rauslassen, der Rondra-Geweihte geht da nicht, der Praiosgewihte dort... - anstelle mal ein paar Anregungen zu geben oder zumindest ein "Beachte bei den Charakteren bitte Folgendes...". Das geht doch. Selbst DSA-Kampagnen wie "Die Königsmacher" oder "Der Unersättliche" zeigen doch schon, wie es geht. Nur halten sie das nicht immer durch. Und so ne Kampagne richtet sich ja auch eher an erfahrene Spieler mit etwas Hintergrundwissen - die dürften selbst halbwegs wissen, wenn ihr Zwergenkrieger eine Prinzipientreue hat die ihm nahelegt "die Drachen zu töten".

Naja, heute abend gehts weiter mit der Simyala-Kampagne, die oldschool-railroading-artig gespielt wird. Mal schaun, vielleicht kann ich ja mal n paar Orks oder Goblins umzwängeln;)
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #729 am: 30.06.2009 | 14:34 »
Medizinmann schrieb:
Zitat
Dann nimmt man als SL eben einen anderen Entführten,einen mit dem der Spielergeweihte keine Telepahtische Verbindung aufnehmen kann.Dann braucht man auch keine Chars verbieten  Roll Eyes
Mann,Mann,Mann, wenn der SL es nur will, geht es schon !
Ja klar kann ein SL das lösen aber darum gehts doch gar nicht und warum wird das dann nicht im Abenteuer vorgeschlagen? Was mich ärgert ist die Denke der DSA Autoren (Story wichtiger als Spieler). Wobei dieses hier ein Wettbewerbsabenteuer war (aber immerhin offiziell abgesegnet).
Wenn die Autoren mit bestimmten Eigenschaften ihrer Spielwelt nicht klar kommen oder sie nicht haben wollen, dann sollen sie sie nicht einbauen, aber wasn Pech für sie, in Aventurien muss ja leider alles bedient werden. Aber was soll ich mit einem Helden dem seine Lösungsmethoden immer dann abgestellt werden (siehe Hamfs Post) wenn er sie braucht?
Und das ganze Expiditionsabenteuer (aus Fluch verg. Zeiten) ist inkonsistenter Kokolores. Warum sollte der reiche(!) adlige(!) Expiditionsführer irgendwelche Nulpen anstellen, die in bei der Lösung des Problems weniger gut helfen können als ein Geweihter, den er nur anquatschen muss um Kontakt mit seinem verschollenen(!) Geweihtenbruder(!) aufzunehmen?
Und sowas gewinnt Abenteuerpreise?!

das alles hat mit Helden passen zum Abenteuer so gut wie nichts zu tun. Es geht darum das Spielweltelemente vernünftig in die Abenteuer eingebaut werden.
« Letzte Änderung: 30.06.2009 | 14:46 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #730 am: 30.06.2009 | 14:36 »
Ich weiß gar nicht, was ihr rumjammert. Für mich ist es völlig normal, daß ein Abenteuerautor angibt, für welche Art Charaktere das Abenteuer gedacht ist. Auch wenn ich eine Welt und Kampagne selber schreiben würde, überlege ich mir als SL, welcher Art das Abenteuer ist und was für Charaktere dafür geeignet sind.

Und wenn die Kampagne sich um das Mittelreich dreht, passen nunmal Orks, Achaz, Goblins eher nicht hinein. Basta! Genauso wie ein Trollzacker sich auf dem Hofball schlecht macht.

Genauso ist es für mich normal, dass ich darauf achte, daß die Gruppe halbwegs homogen ist genauso wie daß die Gruppe sich ergänzt.

So wollte bei unserer FS-Gruppe mal jemand einen Avenstiten spielen, während die schon bestehende Gruppe auf 2 Gildenmitgliedern und 2 Adligen bestand. Und wie erwarte führte das zu Unwohlsein innerhalb der Gruppe.

Das hat überhaupt nichts mit DSA zu tun. Ich würde es als viel schlimmer empfinjden, wenn ich so ein Abenteuer leiten würde, und es mir mittendrinnen aufgehen würde, das da was nicht passt.

Das Problem mit den Zaubern als Plotkillern ist noch ein anderes. Man sollte halt einfach nicht so viele Möglichkeiten in die Regeln schreiben, wenn man nicht sicher ist, dass sie später keine Plots sprengen.





Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #731 am: 30.06.2009 | 14:37 »
Naja, heute abend gehts weiter mit der Simyala-Kampagne, die oldschool-railroading-artig gespielt wird. Mal schaun, vielleicht kann ich ja mal n paar Orks oder Goblins umzwängeln;)

Keine ANgst, du wirst keinen Orks oder Goblins begegnen, nur freundlichen Elfen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #732 am: 30.06.2009 | 14:44 »
Keine ANgst, du wirst keinen Orks oder Goblins begegnen, nur freundlichen Elfen.
Freundlich? Kommt drauf an, ob unser Dunkelelfenspieler a) heute abend da ist und b) den Dunkelelfen spielt.

Zur Drachenchronik:
Natürlich darf sich ein Autor schon gewisse Konstellationen überlegen und Empfehlungen geben. Als Empfehlung versteh ich das Geschriebene dort auch. Es geht aber noch nicht mal ums Mittelreich. Soweit ich weiß, spielt Vieles des ersten Bandes in den Tulamidenlanden und der Khom. Der Glaubwürdigkeit des Settings wäre demnach zu entnehmen, das Echsen-Spieler das Leben ihres Charakters riskieren. Völlig okay. Andererseits könnte sich ein Spieler ja eine Verkleidung überlegen oder auf andere Art die Feindseligkeit der Umgebung vermeiden.  ;)

Für mich spielt sowas auch ne Rolle, ob ich mir das Abenteuer kaufe oder nicht. Will euch andern ja nix madig machen.  :)
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #733 am: 30.06.2009 | 14:59 »
Freundlich? Kommt drauf an, ob unser Dunkelelfenspieler a) heute abend da ist und b) den Dunkelelfen spielt.

Dunkelelfen, interessant. Ich weiß ja nicht, wieweit sich euer SL an die Vorgaben hällt, aber es könnte für ihn sehr interessant werden.

Und ansonsten bezog ich mich nicht auf die Drachenchronik sondern allgemein, es wurden ja auch andere Abenteuer angesprochen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #734 am: 30.06.2009 | 15:08 »
Dunkelelfen bei DSA ?
Ist Drizz't Do 'Urden in Albuquerque falsch abgebogen  wtf?

Mit leicht verwirrtem Tanz (ohne 2 Kunchomer !!)
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #735 am: 30.06.2009 | 15:12 »
Dunkelelfen sind halt cooooooooooool.
Pardona zählt doch auch als D11e, oder?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #736 am: 30.06.2009 | 15:19 »
pharyons Dunkelelfen Thread ist hier.

...Auch wenn ich eine Welt und Kampagne selber schreiben würde, überlege ich mir als SL, welcher Art das Abenteuer ist und was für Charaktere dafür geeignet sind...

Ich halte es eben für sinnvoller die Spieler zuerst zu fragen, was sie spielen wollen, um DANN eine Kampagne zu schreiben. Da passen die Spielercharaktere halt voll super rein. Genial was?

Aber natürlich ich habe nie ein Abenteuer geschrieben, weil ich kann ja gar nicht auf alle möglichen Konstellationen von Heldengruppenzusammenfassungen eingehen.
« Letzte Änderung: 30.06.2009 | 15:21 von hexe »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #737 am: 30.06.2009 | 15:23 »
Natürlich setze ich mich mit den Spielern zusammen, um über unsere Ideen und Vorstellungen zu reden. Und bisher sind wir uns immer einig geworden.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #738 am: 30.06.2009 | 15:34 »
Keine ANgst, du wirst keinen Orks oder Goblins begegnen, nur freundlichen Elfen.

Naja, ob das die Sache besser macht...  ;D

Die Goblins haben den drei Helden schon sehr schnell sehr heftig zugesetzt. (Zwei Schützen auf erhöhter Position, Umzwängeln, Sturmangriff.) Immerhin konnte einer noch entkommen - die anderen beiden waren hinterher dem Tod näher als dem Leben.

Ich glaub, mit Elfen wär das noch schneller noch tödlicher ausgegangen...  ::)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #739 am: 30.06.2009 | 16:00 »
Ich glaub, mit Elfen wär das noch schneller noch tödlicher ausgegangen...  ::)
Er sagte was von freundlichen Elfen. Nicht, dass das in deinem Wortschatz kein Oxymoron wäre.  ;)  ;D
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #740 am: 30.06.2009 | 16:36 »
Stimmt, in dem einen Kloster waren ja Goblins. Wir hatten zu 5t da weniger Probleme.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #741 am: 30.06.2009 | 23:18 »
Naja, heute abend gehts weiter mit der Simyala-Kampagne, die oldschool-railroading-artig gespielt wird. Mal schaun, vielleicht kann ich ja mal n paar Orks oder Goblins umzwängeln;)
p^^

Oh Du Glücklicher  ;)

Eigentlich war die Simyala-Kampagne der Plot meiner Wahl nach dem G7-Debakel  8]

Ich wurde jedoch von den anderen der Gruppe über... zeugt, ins JdF einzusteigen.

Im Nachhinein mußte ich durch Foren, Blogs und Spielberichten feststellen, daß das ganze nicht unumstritten und vor allem sehr weitreichend für das Aventurien meines Verständnisses ist.
Letztendlich bleibt trotz der reichlich Euros für die Kaufabenteuer einiges zu tun, um es so stimmig zu machen, daß es in unser Aventurien paßt.

Mann. Dranchenchronik! Das Ding ist von unserer Gruppe noch so weit weg, daß ich noch nicht mal daran denke, die Abenteuer zu kaufen  ::)
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Heretic

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #742 am: 1.07.2009 | 07:24 »
Haha, deine Spieler(!) haben dich dazu gedrängt, das JdF zu kaufen & zu leiten?
Ahahaha, du wirst noch eine Menge Spaß haben...
 ;D ;D ;D

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #743 am: 1.07.2009 | 09:51 »
Bei den meisten DSA SL's, die ich erlebt hab wird der Spielabend immer nur zur Vorlesesession. Und was die Charakterspiel nennen findet dann entweder in der Taverne oder beim Einkaufen statt... Mal ehrlich wer will denn saufen oder kaufen spielen???

Also ich stelle immer wieder fest, dass viele hier wohl verdammtes Pech in ihrem DSA-Rollenspiel-Leben hatten. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ständig sowas auftaucht, ich aber in den ganzen Jahren bei keinem SL auch nur solche Tendenzen festgestellt habe. Die müssen sich alles vor mir verstecken! Dabei bin ich doch so neugierig und will auch mal mitreden.  ;D

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #744 am: 1.07.2009 | 10:01 »
Vielleicht solltest du mal überlegen, wenn das sovielen geht (und das ja sogar in den DSA Foren so gesagt wird), dass dann vielleicht doch irgendwas mit den Produkten falsch ist, oder mit der Kommunikation in den Produkten.

Nur mal so drüber nachdenken, und dann beim nächsten Abenteuer schreiben vielleicht ändern.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #745 am: 1.07.2009 | 11:13 »
Gerade die DSA-Foren haben doch die größten Schlechtmacher. Und das Tanelorn hat halt seine Anti-Mainstream-Rebellen. ::)

Ganz im Ernst, ich halte die Kritik für masslos aufgebauscht. Das heisst nicht, dass es keine Das-Entscheidende-machen-die-NSCs-Abenteuer gibt. Ich empfand das Echsen-Abenteuer in der Phileasson-Kampagne da bisher am störendsten, und hab den NSC entsprechend zusammengstutzt.
Aber sowas ist für DSA weder typisch, noch häufig. Und da jetzt als Beispiel die Kampagne anzuführen, die den Wendepunkt im "offiziellen" Aventurien markiert und entsprechend wenig Spielraum hat, find ich auch nicht zielführend.

Oft hab ich auch einfach den Eindruck, dass manche Spieler schlicht nicht damit klarkommen, dass ihre Charaktere nicht die größten Fische im Teich zu sind. Sobald ein NSC da mal mächtiger/einflussreicher/angesehener ist, oder gar wagt zu sagen wo's langegeht, fällt die Klappe und es wird sich im nächsten Forum über diese Spielleiter-Willkür/Romanform/Einschränkung der freien Entfaltung des Charakters ausgelassen. Das scheint ein Phänomen von Spielern "klassischer Fantasy" zu sein. (Ich nenn es jetzt mal nicht den D&D-Faktor...  ::) )
Bei Shadowrun hat anscheinend niemand Probleme mit mächtigen Johnsons und der Allmacht der Konzerne. Ich hab noch nie jemanden in einem L5R-Forum über mächtige NSCs und den Gehorsam ihnen gegenüber meckern hören. Aber bei DSA scheint eine nicht unbeträchtliche Zahl Spieler zu erwarten, dass "Meisterperson XYZ" doch bitte abdanken solle, um Platz für die Helden zu machen, weil die das ja alles besser können. (Wobei, selbst dafür gibt's ja mit "Herren von Chorhop" ne Kampagne...)

Ich denke, das hat viele Ursachen.
1) Eine ist, das Helden in der klassischen Fantasy davon leben, Grenzen zu überschreiten und das Unmögliche möglich zu machen - das schlägt dann schnell mal in Selbstüberschätzung und Arroganz um.
2) Eine andere ist, dass die Entscheider in DSA viel zu weiss-westig und gutmütig rüberkommen - von denen erwartet irgendwie niemand negative Konsequenzen. Da wirkt ja selbst so ein normaler Charakter wie Jast Gorsam gleich finster. Imho ist das auch nicht das Aventurien, das die Redax in den letzten Jahren entworfen hat - das ist viel grauer. Aber viele DSA-Spieler haben da wohl ne ziemlich verklärt-idealistische sichtweise - das sieht man auch immer wieder an Geweihten, die für viele Spieler wohl eher Heilige als Menschen sind. Und natürlich weiss der Spieler genau, wie sich der Geweihte jetzt genau zu verhalten hat. ::)
3) Gerade in Kaufabenteuer-Runden gibt es praktisch kaum Konsequenzen. Das Abenteuer wurde für teuer Geld gekauft, also wird man den Teufel tun, die Helden wieder nachhause zu schicken, nur weil sie sich am Hof unmöglich aufgeführt haben. Eher läuft die Königin den Helden hinterher, ob sie ihr nicht doch bittebitte helfen könnten.
4) In vielen DSA-Runden ist es üblich, dass die Helden die Abenteuer auch bestehen - egal wie vielen Leuten sie vor den Kopf stossen. In einer eigenen Kampagne könnte man daraus wunderbar Folgeabenteuer stricken, und den Helden so die Konsequenzen ihres Tuns vorführen. Aber meist wird eben eher das nächste Kaufabenteuer ausgepackt, und die Folgen fallen unter den Tisch.

Das sind imho alles Sachen, die sich stark auf das Spiel in einer DSA-Runde auswirken. Aber ich fände es irgendwie blöd, sie der Redax anzulasten.



Er sagte was von freundlichen Elfen. Nicht, dass das in deinem Wortschatz kein Oxymoron wäre.  ;)  ;D
p^^

Naja, es gibt ja auch den "netten Schwarzmagier von nebenan" oder die "entspannten Leute von der Inquisition". Das nimmt doch auch keiner wörtlich. ;)  ;D
Da denkt man, die Leute mal in nen elfischen Bürgerkrieg zu werfen hätte einen pädagogischen Effekt - aber nix da.  ::)
« Letzte Änderung: 1.07.2009 | 11:28 von Naga »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #746 am: 1.07.2009 | 12:51 »
Naja, es gibt ja auch den "netten Schwarzmagier von nebenan" oder die "entspannten Leute von der Inquisition". Das nimmt doch auch keiner wörtlich. ;)  ;D
Da denkt man, die Leute mal in nen elfischen Bürgerkrieg zu werfen hätte einen pädagogischen Effekt - aber nix da.  ::)
Ach was Elfen sind doch auch nur Menschen - und Bannstrahler und Schwarzmagier.  :D Und die Inquisition ist weit besser als ihr Ruf.

Zitat
Oft hab ich auch einfach den Eindruck, dass manche Spieler schlicht nicht damit klarkommen, dass ihre Charaktere nicht die größten Fische im Teich zu sind. Sobald ein NSC da mal mächtiger/einflussreicher/angesehener ist, oder gar wagt zu sagen wo's langegeht, fällt die Klappe und es wird sich im nächsten Forum über diese Spielleiter-Willkür/Romanform/Einschränkung der freien Entfaltung des Charakters ausgelassen. Das scheint ein Phänomen von Spielern "klassischer Fantasy" zu sein.

Ich denke, das hat viele Ursachen.
1) Eine ist, das Helden in der klassischen Fantasy davon leben, Grenzen zu überschreiten und das Unmögliche möglich zu machen - das schlägt dann schnell mal in Selbstüberschätzung und Arroganz um.
2) Eine andere ist, dass die Entscheider in DSA viel zu weiss-westig und gutmütig rüberkommen - von denen erwartet irgendwie niemand negative Konsequenzen. Da wirkt ja selbst so ein normaler Charakter wie Jast Gorsam gleich finster. Imho ist das auch nicht das Aventurien, das die Redax in den letzten Jahren entworfen hat - das ist viel grauer. Aber viele DSA-Spieler haben da wohl ne ziemlich verklärt-idealistische sichtweise - das sieht man auch immer wieder an Geweihten, die für viele Spieler wohl eher Heilige als Menschen sind. Und natürlich weiss der Spieler genau, wie sich der Geweihte jetzt genau zu verhalten hat.
3) Gerade in Kaufabenteuer-Runden gibt es praktisch kaum Konsequenzen. Das Abenteuer wurde für teuer Geld gekauft, also wird man den Teufel tun, die Helden wieder nachhause zu schicken, nur weil sie sich am Hof unmöglich aufgeführt haben. Eher läuft die Königin den Helden hinterher, ob sie ihr nicht doch bittebitte helfen könnten.
4) In vielen DSA-Runden ist es üblich, dass die Helden die Abenteuer auch bestehen - egal wie vielen Leuten sie vor den Kopf stossen. In einer eigenen Kampagne könnte man daraus wunderbar Folgeabenteuer stricken, und den Helden so die Konsequenzen ihres Tuns vorführen. Aber meist wird eben eher das nächste Kaufabenteuer ausgepackt, und die Folgen fallen unter den Tisch.
Ich denke, was häufig stört, ist tatsächlich das Fehlen von Konsequenzen. Beim Durchspielen von Abenteuern würd ich dir da recht geben: Wenn ich mich von Kaufabenteuer zu Kaufabenteuer durchspiele mit der Prämisse, dass das Abenteuer auf jeden Fall bestanden werden muss, bleibt da wenig Spielraum. Auch bei einer umwälzenden Kampagne wird klar, dass man nicht alles ändern können wird.
Aber gerade die 7G- und die JdF-Kampagne lassen an vielen Stellen z.B. wenig Platz für Abweichungen. Nicht, dass solche Kampagne nicht doch Spaß machen können, aber viele Spieler bekommen häufig den Eindruck gar nichts ausrichten zu können. Diese Wahrnehmung stimmt nur teilweise, könnte aber von Seiten der Redaktion etwas abgefangen werden, z.B. beim nächsten Abenteuer nicht einfach nur plump von bestimmten Chars abzuraten, sondern zu sagen "Viel Spaß und wenn in der Gruppe ein [plotkonfliktträchtiger Charakter] ist, bedenken Sie bitte [blah, blub und blüh] und bleiben Sie konsequent. Die alten Drachen mögen die Zwerge ungefähr ebenso sehr wie umgekehrt." Jedem sollte im Vorfeld klar sein, dass gewisse Charaktere in gewissen Szenarios höchst gefährdet sind. Wenn man sich das  vorher klar macht und auf konsequentes Spielen einigt, gibts auch kein Problem.
Hey, es gibt auch einige Perlen im DSA-Abenteuerdschungel - von daher: DSA-Machwerke schillern eh schon seit einiger Zeit in den verschiedensten Grau-Nuancen.  ;D
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #747 am: 1.07.2009 | 14:12 »
Aber gerade die 7G- und die JdF-Kampagne lassen an vielen Stellen z.B. wenig Platz für Abweichungen.

Aber ist das wirklich das Problem?

Wer die G7 oder JdF spielt weiss doch, dass da sehr viel "offizielles Aventurien" drin vorkommt. Und eben auch, dass es entsprechende Richtlinien gibt, wie Aventurien samt wesentlichen Meisterpersonen hinterher aussehen sollte.
Und wer sich darauf einläßt erwartet eben auch eine "epische" Kampagne - und dazu gehört, dass der Oberbösewicht erstmal fies und beinah-unbesiegbar auftrumpft, bevor er dann gegen alle Wahrscheinlichkeiten besiegt wird.

Es ist ja nicht so, als ob DSA nicht über Kampagnen mit voller Spielerentfaltung verfügen würde ("Löwe und Rabe", "Blutige See", "Herren von Chorhop",...). Aber wer G7 oder JdF spielt will doch von epischen Ereignissen auf höchster Ebene überrollt werden. Und das Überrollt-werden (passiv!) bedeutet eben auch Abgeben von Macht/Einfluss an die Geschichte.

Muss man nicht mögen. Aber es zwingt einen ja auch niemand, eine solch offiziell-epische Kampagne zu spielen. Es doch zu tun, und hinterher genau darüber zu meckern, hat für mich irgendwie etwas masochistisches.  o:)


könnte aber von Seiten der Redaktion etwas abgefangen werden, z.B. beim nächsten Abenteuer nicht einfach nur plump von bestimmten Chars abzuraten, sondern zu sagen "Viel Spaß und wenn in der Gruppe ein [plotkonfliktträchtiger Charakter] ist, bedenken Sie bitte [blah, blub und blüh] und bleiben Sie konsequent. Die alten Drachen mögen die Zwerge ungefähr ebenso sehr wie umgekehrt."

Das unterscheidet sich jetzt aber nur in der Formulierung: "Dieses Abenteuer ist nicht für XYZ geschrieben" und "Das Spielen von XYZ führt zu einem vorzeitigen Ende von Charakter und/oder Abenteuer" ist doch einerlei.  ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #748 am: 1.07.2009 | 14:22 »
Lese gerade in der Wiki Aventurica über die Herren von Chorhop. Das ist ja mal geil! (Hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal über ein DSA-Abenteuer sagen würde). Aber halt, ist ja der Lästerthread hier: also den bescheuerten Railroadigen Einstieg hätten sie sich ja sparen können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #749 am: 1.07.2009 | 14:24 »
Aber sollte man selbst dann nicht ein Abenteuer so verfassen, dass es nicht gleich im ersten Abenteuer so gelöst werden kann, dass die Kampagne danach ohne Schäden vorbei ist?

und ich weiß min. 2 Wege, wie das geht. (Zu mindest dann, wenn man nicht als Spielleiter Zeitpläne willkürlich ändern will)