Ich habe mit dem Würfelsystem selbst durchschnittliche Erfahrungen gemacht. Es ist "mal was anderes", und durch die variable Würfelgröße kann man selbst beeinflussen wie unwägbar es ist.
Die Initiative fand ich eher zeitraubend, da jeder mit jedem seine Würfel quervergleichen muss, und mit W10 lag ich da eigentlich im Durchschnitt. Natürlich haben meine Spieler Bonuswürfel abgegriffen, und sie hatten ein Faible dafür ihre Macht in wenigen kraftvollen Dämonen von Power 7+ zu sammeln, entsprechend kam es oft zu Stechen mit 9ern und 10ern als höchstem Wert.
Was Haukrinns Problem angeht so ist es wohl nicht das grundlegende Würfelsystem, sondern mehr die Boni durch Taktik und Beschreibung, die nur im Vorbeigehen an der Stelle erwähnt werden, wo der normale Rollo solche Sachen wie "der SL kann den Wurf frei nach Umständen modifizieren" erwartet, und entsprechend unnötig und optional wirkt es auch.
Ich war zum Glück schon sensibilisiert, denn diese Boni sind sehr wichtig. Ein SL der das als "optional" oder "nur gelegentlich relevant" abhandelt, endet mit einem Spiel wo die SCs sich regelmäßig auf die Nase legen, denn diese Boni sind angesichts der geringen Wertespanne vital damit ein SC kompetent agieren kann.