Ok, bevor wir uns falsch verstehen: Ich unterstelle nichts, vom PDF habe ich gar nicht gesprochen und überhaupt will ich konstruktiv an die "Systemvorstellung" von Ephoran herangehen. Ich bitte dich, dass zu berücksichtigen.
Und deine Antwort ist typsich für die Art und Weise, die diesen Thread durchzieht. Es sind zwei Brocken die mir einfach nicht konkret genug sind. Und ich bin so verwöhnt, dass ich nicht erst ein PDF durchblättere, sondern erwarte, dass mich eine Kurzvorstellung Begeisterung weckt.
Und ich fühle mich auch nicht ernstgenommen, wenn man mir einsilbige Antworten vor den Latz knallt die ziemlich beliebig erscheinen. Ok, Ephoran ist auf Deutsch. Harnmaster ist auch auf deutsch und hat sich auf die Fahne geschrieben möglichst realitätsnah (oder das was man dafür hällt) zu sein.
Was macht das Fertigkeitensystem denn so besonders? Ist es wie bei Midgard, dass man ne tolle Auswahl an Fertigkeiten hat, die man in interschiedlichen Phasen seines Lebens gelernt hat? Oder ist es wie bei Fate, dass man die selbst zusammenbastelt? Oder gar, wie bei D&D ein Grundset an Skills?
Deine Antwort gibt mir keinerlei Einblick, erlaubt mir nicht die Alleinstellungsmerkmale deines Systems erfassen zu können. Schlicht, es ist genau die Art und Weise wie du Antwortest die mir die Lust raubt Ephoran anzusehen.
Also versuche ich es nochmal auf die konstruktive und Verweise auf die Personal 8 von 1of3 (findet man hier im Forum verlinkt, ansonsten in seinem Blog. Oder weißt du was: Hier mal ganz konkret die
Personal 8 vom Stefan). Die geben zumindest einen Eindruck was man sich als Designer so beim Spiel erstellen gedacht hat und erlauben es dem geneigten Leser einen besseren Eindruck zu erhalten. Ansonsten kann man nur noch auf eine Rezi warten...
Toast