Autor Thema: Spielleiten von Dominic Wäsch  (Gelesen 40400 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #100 am: 11.10.2008 | 19:57 »
@Werbung: Da kann ja jeder selbst ein bisschen für sorgen. Wenn das Buch wirklich gut ist, dann kriegt es einen schön exponierten Platz im Bücherregal (ein Vorteil gegenüber der pdf-Version) und diverse Spielerkollegen kriegen den Tipp, sich das Dingen anzuschauen. Wenn die meisten Mitleser hier ähnlich handeln, dann hat das Buch ein sehr gutes Marketing. Mundpropaganda ist super!
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #101 am: 11.10.2008 | 20:01 »
siehe Reign von greg stolze, das, so kommt es mir vor, irgendwie im Tanelorn seinen hauptabsatzmarkt hat. ;D

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #102 am: 11.10.2008 | 21:24 »
Hallo,

Erst neulich hat sich ein Spieler aus meiner ED-Runde dafür interessiert, das Earthdawn-Classic-Grundregelwerk zu kaufen. Auf den Hinweis, dass dies nur bei Lulu gegen PayPal oder Kreditkarte möglich ist, war die Sache für ihn gestorben.

Und da hast du ihm nicht angeboten, es für ihn zu kaufen und er dir das Geld gibt?

MfG

Stefan, der Spread the love praktiziert
Kurze klare Worte

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #103 am: 13.10.2008 | 11:38 »
Zwei Dinge sind mir aufgefallen - sind aber nur Kleinigkeiten:

Die Seitenränder haben innen und aussen unterschiedliche Maße, dadurch kommt es bei E-Readern dazu, dass man die Darstellung durch Zoom schlecht optimieren kann. Okay - persönliches Pech, aber ich möchte es kurz erwähnen...

Im Inhalt
Kapitel 3 - "Spieler beteiligen" / "Mitspielen" / "Sag Ja!" / "Reite die Spieler rein" / "Szenenspiel"
Bei den Dingen hätte ich mir jeweils ein "Auf den Zahn gefühlt" gewünscht
einfach weil hier bestimmt etliches an Diskussionsbedarf entsteht, wenn man mit diesen Methoden neu konfrontiert wird.
Ausserdem sind diese Techniken beim Lesen sehr schnell hintereinander aufgestellt,
so dass die "auf den Zahn gefühlt" Auflockerungen etwas Distanz schaffen würden.
Mir ist aufgefallen, dass ich da schon in der nächsten Technik las, wobei ich die alte
noch nicht komplett verinnerlicht oder überdacht hatte.
Ich habe mich dann jeweils zu Pausen gezwungen und das Buch beiseitegelegt,
und drüber nachgedacht... Das macht aber nicht jeder.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Dammi

  • Gast
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #104 am: 13.10.2008 | 11:46 »
@Dom: Wann schreibst Du das Buch: "Rollenspiele spielen" - also die Anleitung für den Spieler? ;)

Dafür!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #105 am: 13.10.2008 | 11:50 »
Ich auch, und zwar immer mehr, je weiter ich im Spielleiten Buch lese!!!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #106 am: 13.10.2008 | 12:17 »
Ein Buch für Spieler braucht es eigentlich nicht. Im klassischen Spiel ist die Aufgabe des SL nunmal komplexer. Der Spieler reagiert entweder nur darauf oder macht im Idealfall qualitativ das gleiche wie der SL, zumindest was die Interaktion mit den anderen Spielern angeht.
Man sollte sich das eigentlich aus dem Buch rauslesen können was ein guter Spieler zu tun hat. Vielleicht sehe ich da aber auch Sachen die da ausdrücklich gar nicht stehen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #107 am: 13.10.2008 | 12:21 »
Ein Spieler möchte aber vielleicht kein Buch übers Spielleiten lesen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #108 am: 13.10.2008 | 12:22 »
Sollte er. Spielleiter sind leider die einzig guten Spieler. Oder andersrum sind alle wirklich guten Spieler zumindest passable Spielleiter.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #109 am: 13.10.2008 | 12:32 »
Was sind denn gute Spieler?

Aufmerksame? Pünktliche? Charakterspielorientierte?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #110 am: 13.10.2008 | 12:37 »
@Boomslang: Was ich mir für ein Spielerbuch unter anderem Vorstellen könnte, ist
- neben etlichen Inhalten, die auch das Spielleitern Buch enthält, aber entsprechend für die Perspektive der Spieler überarbeitet werden müsste (zB Flags - wie gebe ich sie verständlich, statt Flags - wie analysiere und nutze ich sie)
eine ganze Menge, wie zB

- Charaktererschaffung - warum Tefloncharaktere dumm sind und warum Schwächen des Charakters das Spielvergnügen steigern können.
- Motivation - wie kann ich meine Mitspieler motivieren und warum ist Motivation so wichtig
- Feedback - wie gebe ich konstruktiv Feedback, ohne durch Kritik Motivation zu zerstören
- Teamfähigkeit - warum sollte sich eine Spielrunde als Team verstehen und nicht als Konkurrenten
- Kicker - warum sollte ich die nutzen und wie baue ich sie auf
- Wie kann ich durch mein Verhalten Dramaturgie im Rollenspiel verbessern
- Womit kann ich Rollenspielerlebnisse bereichern (Playerempowerment, Emotionen des Charakters)
- Wie kann ich meinen Charakter besser darstellen (Gestik, Mimik, Wortwahl)
- Wie gehe ich mit meinen Mitspielern um, insbesondere, wenn ich Probleme habe.
- Ein Spieler, der querschiesst kann das Spielerlebnis aller nachhaltig beeinträchtigen - Warum das so ist und was man beachten / vermeiden kann.

Da gibt es so viel, was Spieler sich aneignen können. Natürlich ist das oft Job des Spielleiters.
Aber warum kann man es dem nicht mal leicht machen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #111 am: 13.10.2008 | 12:38 »
Sollte er. Spielleiter sind leider die einzig guten Spieler. Oder andersrum sind alle wirklich guten Spieler zumindest passable Spielleiter.
habe ich auch Gegenbeispiele für gesehen...zumindest für den ersten Teil.
Da gibt es so Spezialisten, Anhänger ihres eigenen MAchtgefühls..*schüttel*
[klugscheiß]
abgesehen davon hast du gesagt, dass es keine guten Spieler gibt, die nicht Spielleiter sind. (genauer: schlechte SL sind bessere Spieler als jeder nur-Spieler und die SL, die gut spielen, sind auch passable SL).
[/klugscheiß]

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #112 am: 13.10.2008 | 14:01 »
Ich finde auch, dass es durchaus Stoff für ein Spieler-Buch gibt. Boba hat da schon jede Menge aufgezählt was zu beleuchten sich lohnen würde. Bedenkt, dass es auch noch Spieler außerhalb des Tanelorns gibt - die nicht jede Diskussion, die wir vielleicht schon hundertmal geführt haben, ebenfalls schon auf dem Tisch hatten ;)

Es gibt z.B. im deutschen auch meines Wissens kein Buch, dass sich mit den Spielertypen beschäftigt (so umstirtten eine solche Klassifizierung auch sein mag), oder mit Freeform-Spielen. R-Mapping ist definitv eine Technik, die nicht nur den SL angeht, und sie ist nicht die einzige.
Ich würde mich sehr freuen wenn Dom - oder ein anderer fähiger Autor - hierzu ein Buch schreiben würde.

Die Seitenränder haben innen und aussen unterschiedliche Maße, dadurch kommt es bei E-Readern dazu, dass man die Darstellung durch Zoom schlecht optimieren kann. Okay - persönliches Pech, aber ich möchte es kurz erwähnen...
Das liegt daran, dass das Buch natürlich für die Print-Version angelegt ist, wo sich immer zwei Seiten gegenüber liegen. Der Rand muss dann aus technischen und optischen Gründen zum Bund hin breiter sein.
« Letzte Änderung: 13.10.2008 | 14:04 von Enkidi Li Halan »

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #113 am: 13.10.2008 | 14:06 »
Wenn es nur um Titel und perspektivische Fragen geht, dann kann man natürlich ein Spieler-Buch machen. Es scheint ja Interesse zu geben. Leute kaufen ja recht gerne die gleichen Sachen 10 mal in unterschiedlicher Form.
Also Dom, mach ein anderes Cover drauf änder ein paar Formulierungen und verkauf das ganze nochmal! Damit verdient man auch viel mehr weil alle Spielleiter dann ihren Spielern eine Pflichtlektüre verordnen können und Spieler gibt es eben mehr als Spielleiter. ;)

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #114 am: 13.10.2008 | 14:45 »
Also ich habe vor mir das Buch auf der Messe zu holen.
Auch wenn ich denke, dass ich einigermaßen ordentlich leite, können ein paar neue Impulse ja nicht schaden.

Ich würde das Buch dann gerne in meinem Blog rezensieren:
http://grasimar.wordpress.com/

Natürlich nur wenn du nichts dagegen hast, Dom.

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #115 am: 13.10.2008 | 22:31 »
 :d

Super...

Habe mich mit meiner Spielgruppe verständigt und wir schenken das unserem SL als Dank und als Abschlussgeschenk für eine jetzt drei Jahre andauernde Kampagne (...die am Dienstag endet, juchu!!!). Die Kapitelüberschriften finde ich aber schon als reiner Spieler auch interessant...

Weiß jemand, wie lange das mit dem Versand über Lulu in etwa dauert?

Ein "Rollenspiele designen"-Buch fehlt übrigens auch noch...

Bye,
Yvo
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #116 am: 13.10.2008 | 22:40 »
Weiß jemand, wie lange das mit dem Versand über Lulu in etwa dauert?

Meine letzte Bestellung hat ca. 3 Wochen gedauert. Aber schau dir mal das Angebot beim Sphärenmeister an… der hat es auch (noch) nicht, aber es kommt bestimmt bald.

Ein "Rollenspiele designen"-Buch fehlt übrigens auch noch...
Ich glaube, dafür ist die Zielgruppe zu klein.

Natürlich nur wenn du nichts dagegen hast, Dom.

Wieso sollte ich was dagegen haben oder du darauf Rücksicht nehmen?

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #117 am: 13.10.2008 | 23:06 »
Ein "Rollenspiele designen"-Buch fehlt übrigens auch noch...
John Kirk anrufen, Design Patterns übersetzen, vielleicht ein paar neue Entwicklungen nachtragen (optional), fertig.

Jetzt muss es nur noch jemand machen. Ich tät's kaufen!

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #118 am: 13.10.2008 | 23:26 »
Bestellt und wartend!

MfG
Dirk

PS: Danke Dom!
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Dammi

  • Gast
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #119 am: 13.10.2008 | 23:44 »
Huhu!

Meine letzte Bestellung hat ca. 3 Wochen gedauert. Aber schau dir mal das Angebot beim Sphärenmeister an… der hat es auch (noch) nicht, aber es kommt bestimmt bald.

Dauert auch noch etwas, auch der muss erst bei Lulu bestellen. Wir sind zwar schon in Verhandlung/Vorbereitung aber noch nicht fertig. Wer jetzt direkt bestellt hat es auf jeden Fall noch eher.


Gruß,

Dammi

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #120 am: 14.10.2008 | 00:28 »
Schmöker gerade schon im pdf und bin sehr angetan. Habe auch bereits einen Blick auf die gedruckten Exemplare für die Spiel werfen dürfen und fand das Design und die Farbgebung zwar zunächst gewöhnungsbedürftig, auf den zweiten Blick und nach der Lektüre der ersten 40 Seiten aber vollkommen angemessen. Das Buch ist aufgemacht wie ein Schulbuch und kommt mit einem ähnlichen Format (ungefähr A5, aber breiter) daher, ist geschrieben in einem leicht verdaubaren, bisweilen trockenen, aber keineswegs langweiligen Stil, präsentiert sich strukutriert in einer lernunterstützenden Weise mit vielen Aufgaben, Zusammenfassungen, Fokuspunkten und Beispielen jeweils in Extrakästchen. Und es ist genau das, was das Design und die Farbgebung suggerieren: ein Lernbuch zum Spielleiten.

Wirkt auf den ersten Blick wie ein sehr gelungener Wurf. Müsste ich Verbesserungsvorschläge machen, hätte ich mir ein bisschen mehr Lektorat gewünscht (für weniger Rechtschreibfehler und ein ein paar stilistische Glättungen), im Sinne einer flüssigeren Lesbarkeit die Zahl der abgesetzten Merkkästchen verringert und Erklärungen für manche eigenwilligen, aber bestimmt sinnvollen Eigenheiten (z.B. die Abkürzung SLC statt NSC) eingefügt. Insgesamt lässt sich die Lektüre aber hervorragend an und ich freue mich auf die Fortsetung direkt jetzt vorm Einschlafen  :D

Also, lieber Dom: Hut ab, das macht einen sehr, sehr guten Eindruck und schließt eine große Lücke! Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich gern eine ausführlichere Rezension.

EDIT: Und nach dem positiven Ersteindruck kann ich auch verstehen, weshalb Kathy und Dammi den guten Dom offenkundig beknien, noch ein Spielerbuch folgen zu lassen. Fänd ich auch klasse. Also, hau rein!  :D

EDIT 2: Habe nun noch ein wenig mehr gelesen und der positive Eindruck verdichtet sich. Sehr erfreulich. Werde das Buch Freunden meiner aktuellen Runde sowie ein paar ehemaligen Mitspielern zu Weihnachten schenken. Insgesamt werden das 7 Exemplare sein. Wer auch Lust auf das Buch hat, soll mir doch bitte eine PM schreiben. Werde nach Eingang der Kaufwünsche mal Dammi, den Sphärenmeister und Lulu im Hinblick auf eine Massenbestellung abchecken und gebe Euch dann Bescheid. Wenn wir 20 Exemplare ordern, werden die bestimmt interessiert sein.
« Letzte Änderung: 14.10.2008 | 09:00 von Kinshasa Beatboy »

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #121 am: 14.10.2008 | 09:37 »
... es wird vorraussicchtlich 22 Euro kosten.
oder beim Spährenmeister knapp unter 20!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #122 am: 14.10.2008 | 09:53 »
Müsste ich Verbesserungsvorschläge machen, hätte ich mir ein bisschen mehr Lektorat gewünscht (für weniger Rechtschreibfehler und ein ein paar stilistische Glättungen)
Wenn du/ihr noch Rechtschreibfehler findest/findet freuen wir uns über jedes Feedback diesbezüglich - der Vorteil von PoD ist ja, dass wir das PDF regelmäßig updaten können, was jede 'Auflage' fehlerfreier macht. :)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #123 am: 14.10.2008 | 11:23 »
verringert und Erklärungen für manche eigenwilligen, aber bestimmt sinnvollen Eigenheiten (z.B. die Abkürzung SLC statt NSC) eingefügt. Insgesamt lässt sich die Lektüre aber hervorragend an und ich freue mich auf die Fortsetung direkt jetzt vorm Einschlafen  :D
SLC stammt aus "Unknown Armies". Ich fand das sehr schön, weil auch SLC von jemandem, nämlich dem SL, gespielt weden.

Ansonsten: Danke für die lobenden Worte. An Verbesserungsvorschlägen bin ich natürlich interessiert.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spielleiten von Dominic Wäsch
« Antwort #124 am: 14.10.2008 | 11:47 »
Habe das Buch gestern durchgelesen und wirklich viele sehr hilfreiche Tipps daraus ziehen können. Bin jetzt ziemlich scharf drauf, wieder mal eine Runde zu leiten und ein bissl was davon anzuweden und auszuprobieren. Dank des Buches kann ich jetzt endlich auch was mit R-Maps und C-Webs anfangen. :) Vielen Dank dafür! Werde auf jeden Fall dafür plädieren, dass das Buch in meiner Runde zumindest für die SLs zur Pflichtlektüre wird.