Autor Thema: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne  (Gelesen 15732 mal)

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #50 am: 26.11.2008 | 17:10 »
Bei so zurückhaltenden Spielern solltest Du bei der Kampagnenplanung vllt. nicht allzusehr auf uns hören, da hier viele mit revolutionären Ideen liebäugeln, die den scheuen Spieler nur verunsichern...
Stichwort:
Kicker, Flaggen, R/C-Nets/Webs, Erzählrechte an Spieler abgeben/Playerempowerment....

Offline Tudor the Traveller

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #51 am: 26.11.2008 | 18:12 »
Die "Weltenbastelsession" ist ziemlich enttäuschend ausgefallen. Wir hatten uns getroffen, um (bei nem anderen SL) D&D zu spielen. Da der Gruppen-Koch 4 Stunden zu spät kam haben wir viel Zeit gehabt....und ich hab mir meine Spieler kurz gekrallt, ihnen das Setting grob erklärt und ihnen dann Raum für Ideen, Vorschläge und Einwände zu geben. Was kam dabei raus? Einer der Spieler wollte "so jemand wie Fizban", der andere "Magierduelle", "Politisches Spiel" und "Indiana-Jones-mässige Ruinenerforschung, nur mit Magiern"....   irgendwie hatte ich mir da mehr erhofft.

Naja gut, du hast jetzt doch schonmal ein grobes Feedback, was das Setting leisten soll. Wenn mit Fizban nicht gerade gemeint ist, dass der Spieler einen göttlichen Avatar spielen will, sondern einen verwirrten Magier, bleibt noch unterm Strich: Duelle, Politik und Ruinen. Ist doch wunderbar, dann stricke dein Setting da herum! Magierduelle können typische Herangehensweisen sein, um Meinungsverschiedenheiten auszutragen. Das Duell kann klassisch sein (High-Noon-mäßiges aufeinander los zaubern) oder auch im Lösen von Aufgaben bestehen. Politik kann sowohl (inter-)nationale Politik oder Politik zwischen Akademien oder gar Akademie-intern ablaufen; frag den Spieler worauf der Fokus liegen soll. Ruinen sind für Magier  klassische Anziehungspunkte; könnte man eventuell auch für Prüfungen oder Exkursionen hernehmen. Vielleicht liegt unter der Akademie ein riesiger (künstlicher) Dungeon, in dem die Schüler ihre Fähigkeiten trainieren oder prüfen sollen. (Sowas hatte ich auch schonmal angedacht unter dem Arbeitstitel "Mage Academy" oder in Erweiterung "Hero Academy"; mehr als das ist dabei aber nicht rausgekommen  ;) )
« Letzte Änderung: 26.11.2008 | 18:14 von Tudor the Deadish »
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Offline Rabenmund

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #52 am: 26.11.2008 | 20:04 »
@Tudor
Hast du das mit der Mage Academy angedacht (also ein paar Ideen gesammelt, aufgeschrieben, gezeichnet u.s.w.) oder wars nur so ne Idee, die du nicht weiter verfolgt hast? Denn an eventuell schon vorhandenem Material bin ich immer interessiert ;)

@Destruktive Kritik
Naja, ich werd schon die eine oder andere Idee von euch aufgreifen (R-Maps verwende ich z.b. in vereinfachter Form schon ne ganze Weile) ...ich persönlich entwickle mich ja gern weiter. Ich muss es nur langsam angehen, damit ich sie nicht überfordere, und ihnen damit den ganzen Spass raube.
Vor allem das mit den Erzählrechten würde mich reizen, dürfte aber am Schwierigsten umzusetzen sein.
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Offline Bad Horse

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #53 am: 26.11.2008 | 20:27 »
Na, herzlichen Glückwunsch - du hast Ars-Magica-kompatible-Spieler, würde ich sagen. Spontan gesehen einen Criamon (Fizban), einen Tremere (für die Duelle), einen Jerbiton (für die Politik) und einen Ex Misc (für die Ruinen, kann auch ein Verditius oder Bonisagus sein).  ;)

Wie die jetzt alle nach Erdsee passen, weiss ich allerdings auch nicht. Dafür kenn ich Erdsee zu wenig.  :)
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Offline Rabenmund

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #54 am: 26.11.2008 | 20:35 »
@Leonie
äh...ich glaub du hast da was missverstanden. ;D
Player 1: Fizban
Player 2: Ruinen, Duelle, Politik
Player 3: äh..ja...äh..na, ich meld mich wenn mir was einfällt
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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #55 am: 26.11.2008 | 20:35 »
Oh. Klang anders.

Schade.  :-\
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #56 am: 26.11.2008 | 23:11 »
Exkursionen, bei denen etwas schief läuft sind da ganz große Klassiker.
vor Allem, wenn die Schüler etwas wichtiges entdecken, das es geheimzuhalten gilt, weil wichtiges Dingus und viele Leute finden es interessant etc...

@PLayerempowerment
vllt. mit Nscs anfangen? Wenn ein Char in eine Kneipe geht und sich zu einer Blonden setzen will, dann gibt es da eine Blonde. Als nächstes fragt der SL, wie soll die denn noch sein? beschreib mal!
und schon gehts los mit verteiltem Erzählrecht.
« Letzte Änderung: 26.11.2008 | 23:13 von Destruktive_Kritik »

Offline Tudor the Traveller

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #57 am: 27.11.2008 | 10:09 »
Ich habe zu Mage Academy leider nix konkretes erarbeitet und allenfalls vage Ideen gehabt, und habe es nie weiter verfolgt. Irgendwo müsste noch ein Word-file sein, wo ich ein paar erste Dinge niedergeschrieben habe, aber das finde ich grad nicht. Wenn doch und was brauchbares drin steht, dann schreib ichs dir. Ansonsten beteilige ich mich aber gern weiter mit Ideen an deinem Setting, falls erwünscht.
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Offline Rabenmund

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #58 am: 28.11.2008 | 03:36 »
@Tudor
Ich liebe verrückte / neue Ideen... aus denen habe ich meine schönsten Abenteuer gebaut - ich denke da nur träumerisch an meinen "Porno-Run" zurück, bei dem eine Gruppe Runner den Auftrag annahm, Leibwächter / Babysitter für eine Pornocrew in der Wildnis zu spielen  >;D

Mein Problem ist nicht, das ich so ne Idee nicht weiterstricken kann...mir fehlt meist die Grundidee, sobald ich die habe wird es ziemlich kranker Scheiss - im positiven Sinn  ;D

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #59 am: 28.11.2008 | 10:33 »
In welchem Rahmen sollen denn die Fähigkeiten der SC liegen? Ich kenne ja leider Ars Magica nicht, davon hängt es natürlich ab. Sind ihre Aufgaben eher Low-Fantasy = Probleme des alltäglichen Lebens oder High-Fantasy = Probleme der abgefahrenen Art?

Einige Punkte, die man mE noch unbedingt klären muss:

Zentrum des Settings ist eine Magierakademie. Du schreibst, die SC sollen junge Erwachsene sein. Das würde bedeuten, dass sie entweder die Ausnahme sind und mit Abstand die ältesten Studenten oder dass die magische Ausbildung im Erwachsenenalter stattfindet. Da ihr vermutlich keinen Bock habt, Erwachsene im Kindergarten zu spielen, denke ich, trifft Letzteres zu. Dann stellt sich die nächste Frage: Warum in diesem Alter? Zeigt sich die Begabung vielleicht erst in der Pubertät und man durchläuft erst eine Art magische Grundschule, nach der man auf die Akademie kommt? Die Ausbildung soll sieben Jahre dauern (kein HP, hmm? ;) ). Gibt es einen festen Lehrplan? Dann wäre das wie Schule. ich fände es aber interessanter, es wie ein Studium mit Regelzeit zu bauen, wo man ein Grundgerüst an Fächern lernen muss + ergänzende Wahlfächer und Prüfungen "wenn man soweit ist".
Es hört sich wie eine Art Internat an. Oder wo leben die SC wenn sie keinen Unterricht haben? Es würden sich auf jeden Fall Interessengruppen bilden, angefangen bei Lerngruppen für angewandte Alchimie, über Zauberstabsammler bis zu Fang-den-Gnom-Spieler-Gruppen. (Bitte verstehe diese Beispiele als humorvoll und nicht als ernst gemeinte Vorschläge. Ich weiß, es soll ein ernsthaftes Spiel sein.) Mit diesen Gruppierungen lässt sich schon Politik betreiben. Mehr Input bei Nachfrage... ;)
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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #60 am: 28.11.2008 | 17:27 »
@Tudor
Die Fähigkeiten werden eher low anfangen, AM-Magier tendieren allerdings dazu, im Lauf der Zeit ziemlich mächtig zu werden...so ist es auch mit den Problemen geplant. Um beim Beispiel HP zu bleiben: Am Anfang werden sie eher die Gartengnom-Pest im magischen Herbarium (Kräutergarten) lösen...gegen Ende den Dämon bekämpfen, der versucht, (die) Lehrer zu manipulieren.

Sie werden mit Gleichaltrigen zusammen auf der Akademie sein (deswegen auch Akademie, nicht Schule = darin sehe ich auch den Hauptunterschied zu HP)...die Begabung ist erst mit Ende der Pubertät stark/kontrollierbar genug, um in "hermetische" Bahnen gelenkt zu werden.

Ja, ich hatte eher an ein Studium gedacht, als an Frontalunterricht ;)  Die Spieler werden sich ihren Plan individuell zusammenstellen können - um das Grundstudium aufgebaut in dem die Basics vermittelt werden.

Die vermögenderen Schüler haben die Wahl, sich eine Unterkunft in der Stadt - die Akademie liegt darin - zu mieten, oder eines der besseren Zimmer in der Akademie selbst (mit kleiner Bibliothek, Labor, hochwertigen Möbeln, toller Aussicht, so Kram eben) zu nehmen. Die "Normalverdiener" oder ärmeren sind interniert, den "Armen" (falls einer meiner Spieler so was haben will) werde ich zudem noch ein wenig Taschengeld geben..aber wenig genug das der Unterschied spürbar ist

Muss auf den Zug...später mehr
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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #61 am: 1.12.2008 | 17:02 »
So, endlich komme ich dazu, den Post auch abzuschicken:

Ich kenne Ars Magica ueberhaupt nicht, kann also nur ein paar Erdsee-spezifische Hinweise geben.

Zunaechst einmal: Das Setting ist so, wie es in den Romanen beschrieben ist, nicht so recht konsistent. So scheinen zum Beispiel die einzigen wirklich "boesen" Maechte die sogenannten "Urmaechte der Erde" zu sein - das kann ich nun wirklich nur mit Elemenargeistern in Verbindung bringen (wenn du es fertigbringst, dir darunter etwas anderes vorzustellen, duerfte dieser Widerspruch fuer dich keine Rolle spielen *g*). Andererseits scheint die Elementarmagie eher in den Bereich "nuetzlich, einfach, ungefaehrlich" zu fallen. Wenn die "Urmaechte" Elementargeister sind, muesste Elementarmagie etwas SEHR Gefaehrliches sein! Mein Tip: Die "Urmaechte" durch irgendwelche konventionelleren Daemonen ersetzen, das macht die Welt glaubwuerdiger.

Ansonsten? Nekromantie ist in der Erdsee zwar streng verpoent, aber keineswegs schwer zugaenglich! Ich schlage vor, dass die Studenten an solches Material, wenn sie denn wollen, durchaus herankommen koennen - und wenn sie erwischt werden, kriegen sie RICHTIG was auf die Ruebe. Ich halte es fuer durchaus angemessen, dass sie im Wiederholungsfall von der Uni fliegen - siehe Sperbers Unfall beim Herbeirufen von Elfarran! Andererseits sammelt jeder Magier der Erdsee Erfahrungen darin, sich selbst "jenseits der Steinmauer" zu begeben - das sollte also im fortgeschrittenen Teil des Studiums durchaus gelehrt werden!

Ich faende es klasse, wenn die SC's (so wie Sperber) ganz zu Anfang massig Illusionskunststueckchen lernen - und damit irgendwann bei irgendwem maechtig Eindruck schinden (so wie Jasper bei der Fuerstin von O). Sie kommen sich vor wie die Groessten - und wundern sich dann, wenn sie nix "wirkliches" hinkriegen! (Eben weil die "wirkliche" Magie ganz andere Kenntnisse verlangt.)

Uebrigens: Von der Idee des "wahren Namens" halte ich gar nichts - und Frau LeGuin deutet ja an, dass das nicht alles sein kann, weil Magie in der Erdsee bekanntermassen vom Ort abhaengt. Das ist mit dem Konzept des "Wahren Namens" in meinen Augen unvereinbar. Ich stelle mir vor, dass der "Wahre Name" in Wirklichkeit nur ein kleiner Teil der "Wahren Magischen Struktur" ist. Das, was die Magier von Rok als den "Wahren Namen" lernen, ist eben der Fetzen der "Wahren Magischen Struktur", der auf Rok gewissermassen "in die nichtmagische Welt hineinragt". Au weia, das klingt wirr, merke ich gerade. OK, versuche ich es anders: Ich stelle mir das so ein bisschen wie einen Schattenwurf vor. Ein und derselber Koerper kann ja durchaus verschiedene Gestalten als Schatten werfen, je nachdem, von wo aus er angestrahlt wird (und wie die Oberflaeche beschaffen ist, auf die der Schatten faellt). Der "wahre Name" ist der "Schatten" der "Wahren Magischen Struktur", den sie eben auf Rok wirft - und woanders sieht der "Schatten" eben anders aus, man braucht also einen anderen "Wahren Namen". Ich halte es fuer durchaus sinnvoll, dass die Lehrer an der Uni dem Konzept des "Wahren Namens" noch anhaengen, eben wie die Meister auf Rok. Vielleicht kommt ja einer der SC's auf den Trichter?

Mehr, wenn mir mehr einfaellt. :)
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Offline Rabenmund

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #62 am: 1.12.2008 | 20:16 »
Wow..danke das du dir so viele Gedanken gemacht hast.

Der Knackpunkt mit den "bösen" Mächten war genau der, über den ich auch gestolpert bin...ich habe es für dann so gelöst, das es auf der einen Seite Elementarmagie gibt, und auf der anderen Seite "die Urmächte"...dämonische Wesen die entweder bei fehlerhafter Totenbeschwörung, gezielter Anrufung oder Benutzung von "urmächtigen" Artefakten (der Stein in "Dingsie", den Sperber hätte benutzen können um den Namen seines Schattens zu erfahren, vor dem er allerdings zurückgeschreckt ist) die Erdsee beeinflussen bzw. betreten können.
Ansonsten wäre es sehr kompliziert geworden  mit Elementarmagie :)

Hmm...dein Einwand in Bezug auf die Nekromantie hat mir zu Denken gegeben...das hört sich nach ner Möglichkeit an, es zu handhaben ohne ein Schwarz-Weiss-Schema einzubauen. Ich muss mir noch die praktische Umsetzung (vor allem die der "Steinmauer" [= für Erdsee-Fremde, die Steinmauer ist die Grenze zum Totenreich] ) überlegen, aber ansonsten...ja, hört sich gut an.

Zur Illusionsmagie: Dazu müsste ich das Ars Magica- Magiesystem stark verändern...wenn mir ne Möglichkeit dazu einfällt mach ich es vielleicht, ansonsten werd ich dort den "Kanon Erdsee" ändern müssen.

Zum wahren Namen: Der Einwand ist berechtigt, die Kampagne wird aber zuerst einmal für lange Zeit in der Akademie spielen. Ich denke, die böse Überraschung kommt wenn die Charaktere Rok verlassen haben und das erste Mal ein ganzes Stück davon weg sind (auf den bekannteren Inseln in der Nähe muss die Namensmagie funktionieren, bei Sperber hat sie meines Wissens nach erst versagt als er die Grenzen der bekannten Welt verlassen hat, selbst auf Kargad klappte sie noch. Die Probleme mit dem Versagen der Magie und seiner Schwäche in dem labyrinthischen Grab hatten andere Ursachen  :) )
Andererseits kann ich es ja einfach so machen, ihnen Mali auf den "Namenswurf" zu geben, je weiter sie von Rok weg sind...mal überlegen.
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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #63 am: 2.12.2008 | 10:33 »
Wie gesagt, kenn ich Erdsee nicht. Das Urmächte-Problem klingt so wie hier angedeutet jedoch nicht groß. Wenn die "Urmächte" nicht deutlich elementar dargestellt werden, deutet doch nichts in dem Begriff auf einen Bezug zu den Elementen hin. Nur weil die Vier Elemente klassische Einteilungsprinzipien sind, sind sie nicht die einzig denkbaren. Urmächte könnten auch andere Prinzipien sein, die sich von den kl. El. unterscheiden. Ich habe beispielsweise mal statt der 4El. "fünf (elementare) Prinzipien des Seins" benutzt: Schicksal, Leben, Geist, Licht und Zeit. Damit ließ sich auch alles was es gibt zusammenbasteln. Man muss die Begriffe dafür allerdings sehr abstrakt auffassen.
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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #64 am: 2.12.2008 | 18:14 »
@Tudor: Gute Idee! :)

@Rabenmund:

1. Illusionsmagie macht in AM Probleme? Au weia, dann wirst du in Erdsee WIRKLICHE Schwierigkeiten bekommen. Illusionen sind in der Erdsee (zumindest um die Sperber-Zeit herum) nun einmal DIE Anfaengertricks. Und ich tue mich schwer damit, mir anderes Anfaengerzeugs auszudenken. Wie schwer ist es denn, Illusionen in AM einzubauen?

2. Wahre-Namen-Probleme: Mir schwirrt da eine Idee durch den Kopf. In einem ... ich nenne es mal Hintergrundband zur Erdsee ("Das Vermaechtnis von Erdsee") deutet die Autorin an, dass um die (und kurz nach der) Sperberzeit auch auf Rok keineswegs alles Gold ist, was glaenzt. Ich koennte mir vorstellen, dass die SC's ueber irgendwas faules stolpern (ein Lehrer, der Tote ruft? jemand, der sich um das Gleichgewicht nicht schert? Das muss ja nicht mal Absicht sein...) und sich irgendwie darum kuemmern muessen. Wenn einer der SC's einem der fuehrenden Fuestenhaeuser entstammt, koennte es sogar sein, dass der Hinweis von dort kommt - und die SC's ausdruecklich zum Ermitteln aufgefordert werden! Dabei koennten die SC's auch waehrend ihres Studiums durchaus ein bisschen durch die Erdsee gescheucht werden - und das eine oder andere bemerken.
Uebrigens: Sperber wird ja konsequent als Ausnahme-Magier dargestellt. Vetsch hingegen erwaehnt gegen Ende des ersten Bandes jedoch, dass er bereits auf Iffisch Abweichungen feststellt - und das ist von Rok zwar ein Stueck, aber nicht gar so weit weg. Und als die beiden den Rand der ihnen bekannten Welt erreichen, ist Vetsch ausserstande, selbst irgendwas zustande zu bringen.

Ach ja, wenn ich schon das "Vermaechtnis der Erdsee" erwaehne: Dort heisst es, dass es urspruenglich auf Rok anstelle des Meister Tuerhueter einen Meister Finder gab. Die SC's koennten auch auf Spuren davon stossen - und dabei feststellen, dass die Traditionen der Magierschule von Rok teilweise ziemlicher Unfug sind. So heisst es in dem Buch weiter, dass urspruenglich Frauen die Hauptmagier waren! Ebenso erweckt Frau LeGuin hier den Eindruck, dass der Zwang zur Ehelosigkeit Quatsch ist - wie ja schon das Beispiel (Name vergessen)/Elfarran zeigt: Die beiden hatten einen Sohn, und er war ein recht maechtiger Magier!

Noch ein paar Ideen fuer Abenteuer:
  • Eine hochgestellte Persoenlichkeit besucht die Schule. Natuerlich sind die Lehrer fuer das meiste verantwortlich, aber bei der Organisation geht einiges schief (vielleicht wegen obiger Idee?) und die SC's muessen mit ihren noch recht begrenzten Moeglichkeiten einspringen.
  • Ein Schueler stolpert ueber Urmaechte- / Totenbeschwoerungs-Zeugs. Wenn die SC's damit nichts zu tun haben wollen (also selber nicht "boese" sein wollen), der betroffene Schueler aber ein Freund der SC's ist, kann man da schoene Konflikte ausspielen.
  • Ein SC geraet mit einem anderen Schueler so richtig boese aneinander, und die beiden messen irgendwie ihre magischen Faehigkeiten (so aehnlich wie Sperber und Jasper im ersten Band). Kommt es dazu? Wie verhalten sich die anderen SC's? Muessen die Lehrer eingreifen, um ein Unglueck wie bei Sperber zu verhindern?
So, mehr faellt mir gerade nicht ein. Leider fand ich den Hintergrundband nicht ganz so dolle, deswegen erinnere ich mich an nicht mehr allzuviel. Wenn ich dazukomme, werde ich ihn die Woche nochmal durchschmoekern, vielleicht verstehe ich dann auch mehr.
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« Antwort #65 am: 2.12.2008 | 19:38 »
Illusionen sind in Ars Magica überhaupt kein Problem. Man muss halt die entsprechende Kunst ein bisschen beherrschen.  ;) Aber für kleine, persönliche Sachen reichen ganz banale Werte (zieht man halt die Distanz auf Personal herunter, das senkt den Level ganz erheblich).

Nur sind die Magier in Ars meistens auf ihr Gebiet spezialisiert, das könnte mit dem Schul-Konzept (wo alle das gleiche lernen) etwas schwieriger werden.
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Offline Rabenmund

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #66 am: 3.12.2008 | 12:59 »
@Tudor
Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich für die Elemente einfach die klassischen chinesischen Fünf (Feuer,Wasser,Erde,Luft,Nichts) und die Fünf Wandlungen (Feuer,Wasser,Erde,Metall,Holz) nehme...allerdings keine wirkliche Idee wie ich das umsetzen könnte...wobei mir das Ars Magica-System da sogar entgegen käme: abgesehen von Metall bieten die Techniken alles an...statt dem Nichts nähme ich einfach Kraft=Vim und für das Metall müsste ich mir etwas überlegen...für Holz käme natürlich nur Herbam=Pflanzen in Frage.

@sindar
1. Illusionsmagie macht deswegen Probleme, weil man die Fertigkeit in der Magie wie auch bei Skills mit Punkten steigert. Das heisst, entweder zwinge ich meine Spieler Punkte auf Imaginem=Erscheinung/Illusion zu verteilen damit ihr Können in die Romane passt...oder ich schenke ihnen die Punkte, weil es dort sowieso jeder kann. Beide Lösungen gefallen mir nicht so unbedingt...ich überlege gerade noch, wie ich das lösen kann. Im Zweifelsfall nehme ich Variante B (und schenk ihnen ein paar Pünktchen).

2. Die Kampagne wird lange vor der Sperberzeit spielen  ;)
Ansonsten gefallen mir deine Ideen. Eine kurze Anmerkung zu Vetsch und Sperber: Ja, als sie die Grenzen erreichen ist Vetsch nicht mehr dazu in der Lage, davor kann er aber durchaus noch zaubern.

Vermächtnis der Erdsee: hab ich nicht. Wär sicher recht nett um mehr Hintergrundinfos zu bekommen, aber ich werde kein Geld dafür ausgeben  :)

Im Übrigen - das ist nicht als Kritik gemeint, nur ne Klarstellung im Vorfeld, um böses Blut zu vermeiden - werde ich "meine eigene Erdsee" leiten. Dabei werd ich zwar versuchen, so gut wie möglich die Stimmung der Romane zu vermitteln, aber nur so weit es mir möglich ist (und ich es mit dem Ars Magica-System umsetzen kann ohne es vollkommen verbiegen zu müssen  ;) )

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #67 am: 3.12.2008 | 13:43 »
@Tudor
Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich für die Elemente einfach die klassischen chinesischen Fünf (Feuer,Wasser,Erde,Luft,Nichts) und die Fünf Wandlungen (Feuer,Wasser,Erde,Metall,Holz) nehme...allerdings keine wirkliche Idee wie ich das umsetzen könnte...wobei mir das Ars Magica-System da sogar entgegen käme: abgesehen von Metall bieten die Techniken alles an...statt dem Nichts nähme ich einfach Kraft=Vim und für das Metall müsste ich mir etwas überlegen...für Holz käme natürlich nur Herbam=Pflanzen in Frage.
Sind die klassischen Chinesischen Elemente nicht Feuer, Metal, Erde, Holz und Wasser?
Feuer, Wasser, Erde, WIND (nicht Luft!) und Leere kenne ich aus den Fünf Ringen, sind aber afaik nicht klassisch. Die einteilung in Feuerl, Wasser, Erde und Luft sind afaik aus der griechischen Philosophie entnommen. Sorry for beeing off-topicish.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Rabenmund

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #68 am: 3.12.2008 | 14:10 »
OFF TOPIC
@Surtur
Was du als 5 Elemente beschreibst sind die 5 Wandlungen bzw. die "5-Elemente-Lehre" (=Wuxing) (ein besseres Wort dafür wäre vielleicht Zustände). Enstammt dem Daoismus.

Das andere ist das buddhistische System der 5 Elemente: Feuer, Wasser, Luft, Erde, Leere... zugegeben, sie hören sich ähnlich an wie die griechischen 4 (Feuer, Wasser, Luft, Erde) denen dann teilweise der Äther angegliedert wurde , hat sich allerdings eigenständig entwickelt (zudem sie immer 5 "sind").

Beides zusammen hat sich im Lauf der Jahrhunderte vermengt, so das in der chinesischen Mystik die Elemente als etwas Fundamentales gesehen werden, die Wandlungen als Möglichkeit, ein Ungleichgewicht der Elemente (im Menschen) aufzulösen. Wenn dich das interessiert, würde ich dir Bücher wie das I-Ging, solche über Taijiquan (=Tai Chi Chuan), TCM und ähnliches empfehlen. Da das allerdings mindestens ein ebenso komplexes System wie die "westliche" Hermetik/hermetische Magie ist...viel Spass ;)

5 Ringe ??? Ah, du meinst wahrscheinlich das RPG Legend of the Five Rings... nun, sie haben nicht unbedingt schlecht recherchiert, aber dabei geht es um Japan, nicht um Daoismus/ chinesischen Buddhismus / chinesische Mystik ;) . Sei mir übrigens nicht böse, wenn ich das hier nur so stichwortartig schreibe...ich bin grad n bissl müde und will kurz Mittagsschlaf machen (hatte heute morgen 7:30-8:30 Training...d.h. 6:00 raus *gähn*). Wenn es dich interessiert schreib ich dir gern mehr dazu...aber später *gähn*

Ein müder
Rabenmund
P.S: Hier dürftest du für den Anfang mal ein paar Grundinfos finden. http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf-Elemente-Lehre
OFF TOPIC ENDE
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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #69 am: 3.12.2008 | 19:10 »
Nein ich meinte das Buch der Fünf Ringe von Miyamoto Musashi, indem er seinen Niten bzw. Nito Stil beschreibt. Was aber auch ein Japaner war. L5R hat seinen Namen und einiges mehr von ihm geklaut, äh, anderes Thema  ::).
Ich lese gerade viel japanische Strategieliteratur, deswegen. Bedeutend tiefer gedenke ich zumindest momentan aber nicht in die Materie einzusteigen.

Aber nun zu etwas anderem: Wenn Punkte für Imaginem ausgeben zu lassen dir nicht angemessen erscheint, dann wäre es doch evtl. eine Überlegung, Imaginem als Sekundärattribut von etwas anderem abzuleiten.
Leider ist mein letzter Zusammenstoß mit Ars Magica etwa drei Jahre her, daher bin ich nicht so recht firm im System, aber tendenziell wäre das die erste Richtung, in die ich experimentieren würde.
Alternativ könnte man das Steigern von Imaginem relativ billig machen, um dem Rechnung zu tragen, dass eine gewisse Kenntnis in dem Bereich allgemein üblich ist. Das wäre sozusagen der Kompromiss aus den beiden "Extremlösungen" kaufen und geschenkt kriegen.
« Letzte Änderung: 3.12.2008 | 19:21 von Surtur »
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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #70 am: 3.12.2008 | 19:27 »
Du könntest es so machen: Die Spieler kriegen ja jedes Jahr einen Pool an XP. Wie wäre es, wenn du einen Teil davon verteilst (auf die Sachen, die sie auf jeden Fall lernen müssen - Imaginem, Lesen&Schreiben, Concentration etc.) und wenn deine Spieler den Rest verteilen? So ähnlich handhaben wir es bei den Lehrlingen in unserer Ars-Kampagne auch.
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Offline Rabenmund

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #71 am: 4.12.2008 | 00:17 »
@ das Imaginem/Illusionsproblem:
Kam es wirklich so an, als würde ich meinen Spielern nichts gönnen  :( ?
Das Problem ist mir die Woche erst so richtig deutlich geworden, und ich hab mich einfach noch nicht entschieden wie ich es handhaben will. Lasst uns kurz den Blickwinkel wechseln, zur Spielersicht.

Variante "Leonie": Ich habe also einen Chara an der Akademie, und mein SL sagt mir bei der jährlichen Steigerung, das von meinen sagen wir 20 Punkten 10 weggehen, um sie auf Imaginem, Creo, Muto und Rego zu verteilen (das wäre afaik das Minimum an Form und Technik, was in AM gebraucht würde um Illusionen zu machen)...da wär ich ziemlich angepisst. Die Begründung des SL wäre: In der Welt ist es halt so. Dann würde ich mich fragen, warum er keine bessere Lösung gefunden hat.

Variante Rabe 1: Ich muss nicht nur 50% meiner Punkte, sondern etwa 90% nach Wahl meines SL verteilen damit ich die Dinge kann, die anscheinend von Jungmagiern im "ersten Lehrjahr" gelernt werden (Illusion, Grundkenntnisse in Wettermagie). Würd mir sogar noch mehr stinken.

Variante Rabe 2: Zu den 20 Punkten die ich frei verteilt habe bekomme ich noch etwa 15 "geschenkt". Wär zwar im ersten Moment cool, hätte aber dann den komischen Nachgeschmack bei mir, das mein SL sie mir in den Arsch geschoben hat.


Vielleicht versteht ihr mein Dilemma jetzt besser. Ich hab zwar die Punkte noch nicht ausgerechnet, aber ein Jungmagier hätte sogar noch weniger als 20 pro Schuljahr, die er verteilen kann....

Da fällt mir etwas ein: Die Charas kommen mit einem Grundwissen in der Akademie an. Sie haben zwar in AM im Normalfall keine Punkte auf die Magie selbst, aber ich könnte ihnen zu diesem Zeitpunkt einen "Grundstock" für Imaginem schenken.. das gibt ihnen weniger das Gefühl gegängelt zu werden. Was haltet ihr von der Idee?
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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #72 am: 4.12.2008 | 13:23 »
Naja,
Punkte in Imaginem geben bessere Noten und das bringt irgendwelche Ressourcen, mehr Freiheit, sich den eigenen Studien zu widmen etc...
DIe LEhrer haben einen nicht so auf dem Kicker und man ist nicht so von anderen abhängig, wenn es um Schulprojekte geht.

kannst ja darauf hinweisen. musst natürlich dann auch soetwas einbauen.
Und durchgefallene Klausuren müssen böse sein. >;D

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #73 am: 4.12.2008 | 13:38 »
Variante "Leonie": Ich habe also einen Chara an der Akademie, und mein SL sagt mir bei der jährlichen Steigerung, das von meinen sagen wir 20 Punkten 10 weggehen, um sie auf Imaginem, Creo, Muto und Rego zu verteilen (das wäre afaik das Minimum an Form und Technik, was in AM gebraucht würde um Illusionen zu machen)...da wär ich ziemlich angepisst. Die Begründung des SL wäre: In der Welt ist es halt so. Dann würde ich mich fragen, warum er keine bessere Lösung gefunden hat.
Da kannst du mit einem psychologischen Trick herangehen:
Du gibst deinen Spielern 10 Punkte zur freien Verteilung.
Desweiteren gibst du den Spielern, die einen Streber-SC spielen oder sich anderweitig auch Zeit für die Schule nehmen, noch 10 Bonuspunkte, die sie auf Imaginem, Creo, Muto und Rego verteilen können. (Oder du gibst ihnen jedes Semester einen Bonuspunkt der direkt auf Imaginem geht.)

Das ist effektiv genau das gleiche, klingt psychologisch aber wesentlich positiver. (Denn sie haben ja ihre 10 Punkte zur freien Verteilung. Was will man mehr? - Und wenn ihnen der SL dann noch zusätzlich Bonuspunkte gibt, wird sich erst recht kein Spieler beschweren.)

Offline Skele-Surtur

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Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #74 am: 4.12.2008 | 18:07 »
Naja, es ist doch letztendlich so, dass es sich um ein gestecktes Setting handelt.
"Ihr seid Zauberschüler". Wenn ich eine Gruppe mit "Piraten" leite, dann lege ich meinen Spielern nahe, dass sie "Piratentypische" Fähigkeiten nehmen, wie immer die in dem betreffenden System auch definiert sein mögen.
Also warum erklärst du deinen Spielern nicht einfach, dass es in der Welt Sinn macht, die entsprechenden Sachen zu skillen... und gegebenenfalls gibts halt "gesellschaftlichen Druck" InGame, indem in Prüfungen eben diese Skills gefordert werden.
Ein L5R-Unicorn Samurai sollte reiten können.
Ein Pirat sollte "Seemannshandwerk" beherrschen.
Ein Soldat sollte die Settingtypische Primärwaffe der Truppe bedienen können.
Die Spieler wollen in die Zauberschule? Dann müssen sie nun mal lernen, was auf dem Lehrplan steht.
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