Autor Thema: Ork  (Gelesen 5499 mal)

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Offline Turning Wheel

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Ork
« am: 11.11.2008 | 22:39 »
Posting gelöscht
« Letzte Änderung: 13.09.2010 | 19:29 von Das Nichts »

Offline Village Idiot

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Re: Orks als SC
« Antwort #1 am: 11.11.2008 | 22:46 »
"ORK! Das Rollenspiel" enthält auf jedenfall ein Einführungabenteuer, kann aber gut sein, daß das nicht ganz das ist, was du suchst!
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« Letzte Änderung: 11.11.2008 | 23:05 von Sylandryl Sternensinger »
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Offline Slive

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Re: Orks als SC
« Antwort #2 am: 11.11.2008 | 22:49 »
Shadowrun?? *fg*
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Offline Lord Verminaard

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Re: Orks als SC
« Antwort #3 am: 11.11.2008 | 23:23 »
Ich würde annehmen wollen, dass es dafür nicht viel Abenteuer braucht, da die Spieler sich ohnehin werden austoben wollen. Ansonsten sind die Ansätze, die ich kenne, in der Tat eher humoristisch (Great Ork Gods wäre noch zu nennen).

Lass sie doch einfach ein Dorf überfallen, das wird sie vollauf beschäftigen.
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Offline Village Idiot

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Re: Orks als SC
« Antwort #4 am: 11.11.2008 | 23:30 »
Zitat von: Big Map
Weißt du in etwa worum es in dem Einführungabenteuer von dem Rollenspiel Ork geht? Kannst Du das in ein oder zwei Sätzen wiedergeben?
Klar! Aber wie bereits angedeutet, ist ORK! nicht ganz ernst gemeint, aber ich versuche es mal mit dem reinem "Plot"

Die SCs sind junge Orks, die versuchen sich ihren Namen zu verdienen, dazu sollen sie einen dieser geheimnisvollen Gegenstände, die Gott Krom, von Zeit zu Zeit auf die Erde fallen lässt bergen. Am Krater angekommen finden sie Spuren, die recht eindeutig in das nächste Dorf führen, es war also jemanden schneller. Beschaffen sich sich den MCGuffin stellt sich herraus, das dieser geheimnisvoll, unberechenbar und gefährlich ist: Will heißen die schnellste Möglichkeit eine blutige Schneise durch das Dorf zu schlagen (also noch blutiger, als die, die sie, mit großer Wahrscheinlichkeit, ja bereits geschlagen haben) und zu entkommen; aber nicht die ungefährlichste. AUf dem Rüchweg gibt es dann noch eine Begegnung mit einem Troll, der sich nicht nur all Mühe gibt den SCs den Garaus zumachen, sondern auch den MCGuffin platt zu kloppen. Daheim gilt es eine große Abrechnung zu machen und entweder Feierlich einen Namen verliehen zu bekommen oder als Teil der Festtafel verputzt zu werden.

Tja alles in allem nix Großes aber okay, für einen Einstieg. Das Abenteuer selbst ist teilweise etwas railrodig, aber nicht so sehr, daß man es nicht ad hoc überarbeiten könnte. Der McGuffin im Abenteuer ist übrigens ein Audi TT   >;D.
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Offline JohnStorm

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Re: Orks als SC
« Antwort #5 am: 12.11.2008 | 00:16 »
Im Earthdawn-Setting sind Orks ein Kulturvolk wie alle Völker auch, d.h. z.B. sie können Lesen/Schreiben und Adepten sein, wie bei den anderen Völkern auch. Es gibt städtische und nomadisch Lebende. In manchen Reichen gilt die Schulpflicht auch für Orks, Trolle, Tskrang etc.

Die großen Unterschiede der SC sind durch ihre jeweilige Disziplin bestimmt, nicht durch die Rasse per sé. Abenteuer im allgemeinen für jede Rasse spielbar, wichtiger sind die Disziplinen und der Kreise der Adepten.
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Offline Rabenmund

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Re: Orks als SC
« Antwort #6 am: 12.11.2008 | 02:09 »
Ohne überheblich klingen zu wollen: Es wäre leichter, dir eine Antwort geben zu wollen, wenn klarer wäre, was denn genau geplant ist ;)
Wenn es zum Beispiel eher um eine Satire geht ist ORKS! (das ja schon erwähnt wurde :) ) ideal.
Sollte es um eine "böse" Gruppe Orks gehen, kann man das ziemlich problemlos in den meisten Fantasy-Settings unterbringen, DSA + D&D haben Regeln für Orkcharas bzw. Monster als SCs, bei anderen Systemen erfordert es ein wenig mehr Bastelarbeit. Noch einfacher wird es natürlich, wenn die Orks normale Abenteuer erleben wollen, sprich Helden / Abenteurer sind. :)
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Offline Rabenmund

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Re: Orks als SC
« Antwort #7 am: 12.11.2008 | 03:47 »
Hmmm...du brauchst Ideen. Nun, selbst Neandertaler haben zum Beispiel Handel miteinander getrieben. In einem geringeren Ausmass,
die Reiselust war nicht ganz so hoch wie heute aber es wurden doch respekteinflössende Distanzen zurückgelegt.

Dann kann es natürlich Streitigkeiten zwischen verschiedenen Stämmen geben, oder einen Kriegshäuptling, der die Stämme vereinen will.
Spionagemissionen in die Reiche anderer Rassen...Mannbarkeitsrituale sind in einem barbarischen Setting auch etwas sehr stimmungsvolles...
und wer weiss, vielleicht will der eine oder andere Ork auch irgendwann ein Weib haben. Wird sie entführt, oder mit Geschenken "gekauft"...
muss erst das "Orktum" bewiesen werden - oder vielleicht braucht ein NSC Hilfe bei der Brautwerbung.
Der alte Schamane / Häuptling ist krank, und die jungen Krieger werden losgeschickt, einen Drachenpilz zu suchen.
Wenn du Ideen brauchst, melde dich ruhig...in meinen Hirnwindungen spuken genug seltsame Dinge herum :)

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Offline Rabenmund

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Re: Orks als SC
« Antwort #8 am: 12.11.2008 | 04:30 »
Zitat
Oh Mann, geil. Das sind genau die gedanklichen Anstöße nach denen ich gesucht habe!

Ich kenn das. Mann sitzt ne ganze Weile an ner neuen Idee dran, arbeitet dieses aus, klärt jenes Problem, zeichnet die Karten des einen
oder anderen Gebäudes (Falls man nicht so ein furchtbarer Zeichner ist wie ich  ;D ) und macht die wichtigsten NSCs fertig.
Der Termin des ersten Spiels rückt immer näher...und über der ganzen Kopfarbeit ist man innerlich so verkrampft worden - ich nenne
es den gedanklichen Tunnelblick - das man keine Idee mehr für Abenteuer hat.

Nicht umsonst hab ich um Hilfe bei meiner eigenen Kampagne gebeten  ;)

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Offline JohnStorm

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Re: Orks als SC
« Antwort #9 am: 12.11.2008 | 15:39 »
John: Schulpflicht hört sich nicht wirklich nach der Fantasy an, die mir vorschwebt. Ich frage mich auch, wozu es die Kultur der Orks geben sollte, wenn sie sich doch nicht wirklich von anderen Kulturen unterscheidet. Treten hier die Orks nur an die Stelle fremder Menschenrassen der realen Welt?

Das mit der Schulpflicht ist vielleicht übertrieben rübergekommen.
Vom Fantasy-Grad ist es vergleichbar mit "Herr der Ringe", und es ist "Setting und System" in einem (das Setting läßt sich schlecht vom System trennen, weil es sehr ineinander verzahnt ist).
Und Menschrassen gibt es auch noch zusätzlich, aber eben auch noch andere 8 Namensgeberrassen (Windlinge, Zwerge, Menschen, Elfen, Tskrang, Obsidianer, Trolle, Drachen). Kultur soll nur deutlich machen, dass sie zum Teil zivilisiert sind und nicht "die Bösen" per se. Earthdawn-Rassen/Völker passen nicht in jedes Klischee, das man aus anderen Settings kennt.

@ Topic: Die Orks in meinem Setting haben übrigens lederbraune Haut und sind vollkommen haarlos. Sie haben reflektierende Augen mit Schlitzpupillen (ähnlich wie Katzen).
Hört sich für mich eher wie ägyptischer Katzenmensch an  ;)
« Letzte Änderung: 12.11.2008 | 18:48 von JohnStorm »
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Offline hexe

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Re: Orks als SC
« Antwort #10 am: 12.11.2008 | 17:40 »
DSA4 sieht den Ork als SC vor. Wie für DSA üblich gibt es auch tonnenweise Hintergrundmaterial über Orks, die Kultur, die Traditionen, die verschiedenen Stämmen, die Religionen, die Zahnpflege, etc, etc (Wiki-Link). Die DSA3 Quellenbox zu Orken enthält sogar ein Soloabenteuer, bei welchen man einen jungen Orkkrieger spielt und diverse Mannbarkeitstest absolvieren muss. Ich denke da kann man eine Menge rausholen, was über das Schema: "Ork-Axt-Schädel" hinausgeht. Aber ist natürlich DSA und steckt damit mitten in Aventurien.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Orks als SC
« Antwort #11 am: 12.11.2008 | 17:47 »
Eines meiner Lieblingsbuecher auf das ich immer mal wieder zurueckgreife wenn es um Orks, Kobolde und andere humanoide "Monster" geht ist Orcs of Thar. Der D&D Gazeteer zu humanoiden Monstern in ihrem eigenen Reich. Sollte als PDF fuer $5.- bei den ueblichen Verdaechtigen zu kriegen sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tequila

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Re: Orks als SC
« Antwort #12 am: 12.11.2008 | 18:54 »
Einige sehr frühe Ansätze zu diesem Thema gab es mal in der Windgeflüster (Ich glaub Nr. 10, Themenausgabe Orks) und in einer alten Spielwelt oder Fatansywelt (Da hieß das Abenteuer "Auf der Suche nach dem blauen Auge *mein*)

Ansonsten besorg dir von Warhammer Table Top ein Armeebuch der Orks (da tut es auch eine veraltete Auflage), da findest Du eine Menge Fluff, den man verwenden kann.


Offline Blizzard

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Re: Orks als SC
« Antwort #13 am: 12.11.2008 | 19:47 »
Was spricht denn dagegen, einfach ein Fantasy-System zu nehmen, in dem man Orks als SC spielen kann? Davon sollte es doch wahrlich genug geben...

Edit: wenn du "normale" (also leicht clichéebeladene Orks) haben willst, würde ich Dir zu AC oder ED raten. Wenn du "zivilisierte" Orks haben willst, dann würde ich einen Blick in Elyrion werfen.

Ich kenne jedoch kein System, in dem man "böse" Orks spielen kann. Midnight würde da evtl. vom Setting her passen, aber das kenne ich leider zu wenig.
« Letzte Änderung: 12.11.2008 | 19:50 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selganor [n/a]

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Re: Orks als SC
« Antwort #14 am: 12.11.2008 | 19:51 »
Ich kenne jedoch kein System, in dem man "böse" Orks spielen kann.
Wie schon oben zitiert: Orcs of Thar fuer's alte D&D
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Offline Rabenmund

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Re: Orks als SC
« Antwort #15 am: 12.11.2008 | 23:55 »
Auf die Gefahr hin, jetzt gewaltig Senge zu beziehen...hat eigentlich einer der verehrten Mit-Poster die Eingangsfrage und den weiteren Verlauf des Threads
gelesen?
Die Frage war, ob es Abenteuer für ein solches Szenario gibt. Er hat mit keinem Wort nach dem Lieblingssystem des einen oder anderen gefragt.
Auch nicht nach Fluff oder ähnlichem. Ganz im Gegenteil, er hat sogar schon begonnen, sich eine eigene Welt zu bauen, in die das ganze passt... Ich halte es
für ein wenig unpassend, ihm ständig irgendwelche Systeme aufdrücken zu wollen.

Ich bin mir natürlich sicher, das solche Empfehlungen niemals böswillig geschehen sind...trotzdem muss dieser sanfte Tadel einfach sein.
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Offline Tequila

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Re: Orks als SC
« Antwort #16 am: 13.11.2008 | 10:46 »
Die entsprechende WG MÜSSTE ich noch haben, sollte ich nach Beendigung meines Umzuges darüber stolpern, sollte es mir möglich sein, dir mal die entsprechenden Sachen rauszuscannen und zu schicken.

Offline D. Athair

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Re: Orks als SC
« Antwort #17 am: 13.11.2008 | 14:10 »
... wenn ich mich wirklich für Orks interessieren würde, dann hätte ich mir schon längst Orkworld von John Wick beschafft. DA infiziert man sich sehr wahrscheinlich mit der ein oder anderen Abenteueridee.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

oliof

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Re: Orks als SC
« Antwort #18 am: 13.11.2008 | 14:26 »
Aus der Hârnmaster-Reihe gibt es den "Nasty, Brutish and Short"-Quellenband über Orks, die d20-Fassung scheint auch Abenteuer zu beinhalten.

Offline Feuersänger

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Re: Orks als SC
« Antwort #19 am: 15.11.2008 | 19:29 »
Zu Orks fällt mir als Stichwort ein -- was typische EDO-Setting angeht -- vor allem ein Stichwort ein: expendable.
Deftige Schlachten, hohe Mortalität, und wenn einer niedergemetzelt wird, *zack* Sprung zum nächsten Ork.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

oliof

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Re: Orks als SC
« Antwort #20 am: 17.11.2008 | 08:04 »
Auch Dir, Oliof, vielen Dank für den Tipp. Allerdings weiß ich aus allen möglichen anderen Settings, dass dieses D20-Zeugs in keinem Fall mit unserem Spiel vereinbar sein dürfte. Ich habe zu viele male versucht, D20-Produkte als Ideengeber für irgend etwas zu nutzen und war immer wieder überrascht, wie nutzlos diese Publikationen für mich sind. Dem ganzen haftet auch immer so ein Superhero-Style für SCs an, der mich beim ernsthaften Rollenspiel vollkommen anödet.

Nicht vorschnell urteilen! Das ist ein Hârnmaster-Supplement, nur diesmal mit d20-Werten. Das gibt es sicher auch noch irgendwo in der Fassung ohne den d20-Mangel. Hârn ist ja nun eher für seinen Realismus-Anspruch bekannt…

Offline Gimkin

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Re: Orks als SC
« Antwort #21 am: 28.11.2008 | 17:46 »
Also ein Abenteuer kenne ich nicht für Orks, aber ich finde die Idee interessant. Es ist eine gute Chance gegen das Cliche zu arbeiten. Oder vielleicht auch ein wenig mit den Cliches arbeitet.

Man könnte also die Spieler Orks damit beauftragen ein Menschendorf zu überfallen - das entspricht dem Cliche, aber die Begründung ist nicht etwa, weil sie blutrünstig sind, sondern weil sie sich in ihrer Existenz bedroht sehen, da die Dörfler immer wieder Söldner anheuern, die die Orks angreifen... Da gibt es mit Sicherheit viele Ideen welche die Orks mal nicht nur als stupides Kanonen (oder Schwert-) futter da stehen lassen. Vielleicht gehen dann die Spieler im nächsten Spiel als Menschen etwas differenzierter mit den Orks um... (Okay, bleibt die Frage, ob man sich überhaupt mit Orks differenziert auseinander setzen möchte ;) )
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
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Offline Zornhau

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Re: Orks als SC
« Antwort #22 am: 28.11.2008 | 17:52 »
Bei Sundered Skies kann man sehr schön eine komplette Mannschaft eines Himmelschiffs mit Ork-SCs bestücken. Die Orks dort sind interessant, weil sie zum einen durchaus die stereotypen Haudrauf-Knallchargen zu bieten haben, sich dessen aber bewußt sind, und viele BEWUSST gegensteuern und zivilere Karrieren anstreben (zivil heißt hier Sklavenhändler, Eishändler, "Bergungsunternehmer" (aka Piraten), usw., aber auch Brauerei-Betreiber!).

Die Klan-Strukturen passen hier auch sehr gut, und man kann sehr schön die Beziehungen unterschiedlicher Klans und ihrer geschäftlichen Unternehmungen für Abenteuer nutzen.

Offline Rabenmund

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Re: Orks als SC
« Antwort #23 am: 1.12.2008 | 00:21 »
@Zornhau
 ::) Wieder jemand, der den Eingangspost nicht gelesen hat. Er sucht kein Setting, kein System, keine Welt....sondern Abenteuer, die man mit Orks als SC leiten/spielen kann
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Offline Zornhau

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Re: Orks als SC
« Antwort #24 am: 1.12.2008 | 00:31 »
@Zornhau
 ::) Wieder jemand, der den Eingangspost nicht gelesen hat. Er sucht kein Setting, kein System, keine Welt....sondern Abenteuer, die man mit Orks als SC leiten/spielen kann
Der Eingangsbeitrag war folgender:
ch möchte eine Runde leiten, bei der alle Spieler die Rolle von Orks übernehmen.
Gibt es bereits fertige Abenteuer für so ein Setting?
Die Antwort auf die Suche nach fertigen Abenteuern für solch ein Setting, wo alle Spielercharaktere Orks sind, ist - unter anderem - Sundered Skies. Da kann man ALLE dort aufgeführten Abenteuer und die gesamte Plot-Point-Kampagen mit einer Nur-Ork-Spielergruppe durchspielen.

@Zornhau
 ::) Wieder jemand, der den Eingangspost nicht gelesen hat.
Spar Dir solche Killerphrasen besser, außer Du legst es direkt und ausschließlich auf sinnfreie Provokation an. - Nur um ganz sicher zu Gehen: Tust Du das? Willst Du ÄRGER machen? Denn etwas anderes kannst Du mit Deinem durch eine klassische Killerphrase eingeleiteten Beitrag nicht im Sinne gehabt haben, da Dein Beitrag ja NICHTS zum Thema beigetragen hat, sondern nur mich direkt anpissen sollte.

Offline Rabenmund

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Re: Orks als SC
« Antwort #25 am: 1.12.2008 | 03:01 »
@Zornhau
Zitat
Die Antwort auf die Suche nach fertigen Abenteuern für solch ein Setting, wo alle Spielercharaktere Orks sind, ist - unter anderem - Sundered Skies. Da kann man ALLE dort aufgeführten Abenteuer und die gesamte Plot-Point-Kampagen mit einer Nur-Ork-Spielergruppe durchspielen.
Ich weiss nicht, ob du den Verlauf des Threads gelesen hast, ich nehme es aufgrund deines Posts nicht an. Ansonsten wäre es offensichtlich gewesen, das der Autor selbst sich ein Setting zusammengeschrieben hat, für das er Abenteuer sucht. Die Eckdaten des Settings hat er hier ebenfalls umrissen. Von einem post-apokalyptischen Trümmerhaufen (oder wie man die Zerstörung der Ursprungswelt auch immer nennen will) das mit Hilfe von Himmelsschiffen bereist wird war darin nichts zu lesen...

Mir stellt sich also die Frage, wie er in sein Setting eines "Orklandes" (das Big Map, der Autor drei Post unter deinem beschrieb), das von anderen Rassen umgeben ist, Himmelsschiffe einbauen soll, ganz zu schweigen von Eishändlern und ähnlichem. Zugegeben, Sklavenhändler passen gut zu Orks, und die Idee von Ork-Piraten hat was, falls das Land am Meer liegt kann er die stimmungsvoll einbauen. Sollte das nicht der Fall sein ist das Einzige, was er aus deinem Post herausziehen kann obengenannter Sklavenhändler. (Wobei mir Brauereibetreiber auch gefallen *g*)

Zitat
Spar Dir solche Killerphrasen besser, außer Du legst es direkt und ausschließlich auf sinnfreie Provokation an. - Nur um ganz sicher zu Gehen: Tust Du das? Willst Du ÄRGER machen? Denn etwas anderes kannst Du mit Deinem durch eine klassische Killerphrase eingeleiteten Beitrag nicht im Sinne gehabt haben, da Dein Beitrag ja NICHTS zum Thema beigetragen hat, sondern nur mich direkt anpissen sollte.
Damit stellt sich für mich die Frage, wer NICHTS - oder zumindest sehr wenig - zum Thema beigetragen hat. Im Übrigen: Spar dir deine Drohungen, denn ganz ehrlich Zornhau. Was - ausser einem sinnfreien Flamewar - können wir hier in einem Forum "gegeneinander" machen. Gut, wir können in Zukunft aufeinander lauern, und uns bei jeder Gelegenheit in die Pfanne hauen. Das wäre eine Möglichkeit, auf die ich allerdings wenig Lust habe. Denn ich bin davon überzeugt, das wir beide in der einen oder anderen Form voneinander profitieren können. Eine andere - die ich vorziehe - ist, wir einigen uns darauf das ich es diplomatischer hätte ausdrücken können und du weniger gereizt hättest reagieren können. Damit haben wir beide unser Gesicht gewahrt, und wenn noch Klärungsbedarf deinerseits besteht können wir das gern per PM machen...einverstanden?

So, und nu gehts in Bett...bis morgen
Rabenmund
« Letzte Änderung: 1.12.2008 | 03:16 von Rabenmund »
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Re: Orks als SC
« Antwort #26 am: 1.12.2008 | 03:09 »
Da Ork nicht gleich Ork ist und eh jeder seine eigene kleine Vorstellung davon hat, wird es bestimmt nicht DAS Ork Abenteuer geben.

Nach der Beschreibung würde ich meine Pferdchen auf Survival Abenteuer setzten, vielleicht mit einen Hauch Mystik, wenn Schamanismus nicht nur wildes Rumgehüpfe, sondern wirklicher Kontakt mit der Geisterwelt darstellt.

Kurz:
Orks haben für mich keine eigene Core Story, nur weil ihr Rassenname drei Buchstaben hat.
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Re: Orks als SC
« Antwort #27 am: 1.12.2008 | 13:30 »
Wenn es satyrisch sein soll:
Thema Liebeskummer, Erwachsenwerden, Kulturschock.
eine Truppe unglücklich verliebter Orks werden losgeschickt, um genug grausame Menschen zu töten, so dass der fremde Häuptling dieses und jenes Orkmädchen freigibt...vielleicht müssen ja auch ersatzarbeitskräfte aufgetrieben werden und wie zum Teufel bekommt man eine gut sichtbare große Narbe und überlebt und übersteht zudem noch die Geistbefragung nach deren Ursprung beim engültigen Initiationsritual?
Da kommt das Dorf voll Bauern gerade recht...als diese dann allerdings Hals über Kopf fliehen, gibt es keinen Kampf...
so geht es in einigen Dörfern, bis auf einmal ein Ritter mit Gefolgschaft auftaucht und jetzt wird es eklig, für die jungen Orks.

Vielleicht schleichen sie sich sogar mit einer dicken Talgmaske im Gesicht in eine Stadt, um die Familie des Ritters zu entführen, oder das uralte Zookrokodil zu töten und mit dessen Kopf als Drachenschädel zu Hause Ruhm und Ehre einzuheimsen.
sers,
Alex

Offline Joerg.D

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Re: Orks als SC
« Antwort #28 am: 1.12.2008 | 14:27 »
Hm, ist ers nicht möglich ein Abenteuer nur mit Orks zu spielen, das für ein normales System geschrieben wurde?

Ganz im Ernst, wenn das Ganze eh auf einer selbstentwickelten Welt startet, dann kann man sich ein Abenteuer für eine der Welten nehmen, die als Vorbild funktionieren und es einfach an die kulturellen Begebenheiten der speziellen Welt anpassen.

Die Werte und der Rest muss eh angepasst werden, da sollte der zusätzliche Aufwand sich in Grenzen halten. Sind die Orks denn per se böse, oder eher ein wildes Volk?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

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Re: Orks als SC
« Antwort #29 am: 1.12.2008 | 15:09 »
Welche Welten/Rollenspiele haben denn bei der Entwicklung pate gestanden, so dass sie einfach konvertiert werden können?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Feuersänger

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Re: Orks als SC
« Antwort #30 am: 1.12.2008 | 17:22 »
Zitat
Wenn es satyrisch sein soll:
Thema Liebeskummer, Erwachsenwerden, Kulturschock.

Da muss ich doch auch gleich wieder an Order of the Stick denken:

"Young man! You will drink the blood of the innocent and you will LIKE it!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Rabenmund

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Re: Orks als SC
« Antwort #31 am: 1.12.2008 | 19:55 »
Hmm...was kann man da nehmen. Ich kann mir für ein normales Setting gut vorstellen, das Orks als Söldner angeheuert werden. Immerhin erfüllen sie die Voraussetzungen für den "barbarischen Krieger": Sie sind kräftig, gute Kämpfer,haben (je nach System) eine natürliche Nachtsicht, stammen aus einer barbarischen Kultur, haben einen Ruf als gefährliche Gegner und schrecken damit schon im Vorfeld potentielle Gegner ab.
Das müssten ja nicht einmal die klassischen Rollen als Handlanger des Bösen sein. Es ist ja durchaus möglich, das ein ganzer Stamm regelmässig als Söldnergruppe auftritt. Genauso wie es in verschiedenen Fantasy-Settings ganze Zwergen-Clans gibt, die als Söldner arbeiten....

Da kommt mir gerade eine Idee: Der Häuptling beschliesst, da der Stamm endlich gross/gefährlich/ausgebildet/bewaffnet genug ist, sie könnten sich ja mal als Söldner verdingen. Also schickt er eine entbehrliche Gruppe (die SC) nach Söldnerhausen, der Stadt, die (einer oder mehreren) Söldnergruppen gehört, und die auf dieser Welt als "Söldner-Börse" dient. Ähnlich einem "Tagelöhnermarkt" im Mittelalter, an dem TL warteten, bis ein Arbeitgeber vorbeikam...
So eine Stadt wäre natürlich ein ziemlich rauhes Pflaster...da sie von den Söldnern lebt wäre sie auch gut an sie angepasst: Viele Kneipen, Waffenschmiede, Rüstungsbauer, Bogen- und Armbrustbauer, ehemalige Söldner die sich als Trainer verdingen, Kriegskrüppel an den Strassenecken bettelnd, Tempel von Kriegs- und Schlachtengöttern, Bordelle,... alles was das Söldnerherz begehrt. Natürlich würden auch andere Gesetze gelten, als in "zivilisierten" Städten, du müsstest dir da kurz überlegen ob die Stadt ein neutraler Boden ist auf dem die Waffen schweigen oder ob z.b. das Recht des Stärkeren gilt, je nachdem wäre die Atmosphäre dort.

Sollte dir die Idee gefallen, kann ich dir gern noch mehr dazu schreiben... ich hab jetzt schon wieder den einen oder anderen Einfall
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