Autor Thema: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen  (Gelesen 21426 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #100 am: 29.01.2009 | 15:31 »
Zitat
Ich überlege übrigens 2 Werte zu nehmen, Panzerung bei hoher Stärke und defensiv Wert bei Geschick.
Halte ich für eine gute Idee. Der Einstecker und der Ausweicher ... das passt. :)

Wobei ich das Wort Panzerung in diesem Zusammenhang gar nicht mag.
Das geht doch stylischer. ;)
Vielleicht sogar Einstecken und Ausweichen?

oliof

  • Gast
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #101 am: 29.01.2009 | 15:32 »
Nehmerqualitäten ist leider zu lang.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #102 am: 29.01.2009 | 15:39 »
Zitat
Nehmerqualitäten ist leider zu lang.
Ließe sich aber zur Not schön abkürzen.

"Na, wie ist denn dein NQ-Wert?"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #103 am: 29.01.2009 | 15:53 »
Na für die Panzerrung aus Speck und Muskeln habe ich bis jetzt nur positives Echo bekommen.


Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #104 am: 29.01.2009 | 15:54 »
Zitat
Na für die Panzerrung aus Speck und Muskeln habe ich bis jetzt nur positives Echo bekommen.
Ist halt Geschmackssache.  ;)
« Letzte Änderung: 29.01.2009 | 15:57 von grasi »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #105 am: 29.01.2009 | 16:22 »
Ich finde, ich habe einen guten Geschmack :-).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #106 am: 29.01.2009 | 16:24 »
Ich finde, ich habe einen guten Geschmack :-).
Den besten. Die Idee eines Spiels über Bud & Terence finde ich jedenfalls grandios. Bitte entschuldige die Schleimerei, aber jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht. In diesem Sinne: hau rein  ;D

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #107 am: 29.01.2009 | 16:28 »
Zitat
Ich finde, ich habe einen guten Geschmack :-).
Auch das ist Geschmackssache.  ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #108 am: 29.01.2009 | 16:35 »
OK, Du bist nur hier weil es dir ergeht wie mit den toten Tieren auf der Landstraße. Sie sind eklig anzusehen, aber weggucken kann man trotzdem nicht.

Oder willst Du etwa nur Postings schinden?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #109 am: 29.01.2009 | 17:35 »
Ich kann auch gerne gehen, wenn ich unerwünscht bin. Ein Wort genügt.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #110 am: 29.01.2009 | 17:42 »
Ich kann auch gerne gehen, wenn ich unerwünscht bin. Ein Wort genügt.

Ach was, Bud Spencer ist manchmal ein wenig grob, aber er hat eine Seele aus Gold. Sagt man. Terence lässt sich davon jedenfalls nie einschüchtern  ~;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #111 am: 29.01.2009 | 17:55 »
Ich kenne hier alle Streitenden Seiten persönlich, und denke wir kämen alle hin wenn wir uns sehen und ein Bierchen trinken würden. Ich würd mich freuen wenn hier konstruktiv was zu dem Spiel beigetragen wird, und sich hier keiner angiftet.
Ich sehe hier auch nicht den Punkt wo das wie angefangen hat.
Lassts doch bitte gut sein, ja? :)


Sorry@Jörg
Ich hab die Ironie echt überlesen, und keiner hat sich bei mir beschwert, das war mein persönliches Mimimi.

d:)  "Weitergehen, weitergehen, hier gibts nichts zu sehen! Weitergehen!"
« Letzte Änderung: 29.01.2009 | 19:38 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #112 am: 29.01.2009 | 18:04 »
Sven, weniger Kuschelweich trinken.

Wenn Grasi meint, das ich keinen guten Geschmack habe und ich ironisch darauf antworte, das es ihm wohl so wie mit den toten Tieren auf der Landstraße ergeht, bei denen man einfach nicht weggucken kann (schließlich postet er hier ausgiebig), dann muss er damit leben und hier nicht MIMIMI schreien.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #113 am: 29.01.2009 | 18:08 »
Ok, die Ironie war an mir vorbeigegangen.
Alles andere per PM, hat hier nichts zu suchen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #114 am: 29.01.2009 | 21:40 »
In einem Nachbar-Thread wurden heute gerade Formulierungen im Regeltext kritisiert, die angeblich zu stark regional gefärbt oder in Umgangssprache geschrieben waren (ruhrpöttisch, berlinerisch, hessisch, plattdeutsch, usw.)

Da fiel mir gleich noch ein: Wenn man das B&T-Rollenspiel nach regionalen Eigenheiten benennen würde, dann würde "Aufs Maul" in meiner fränkischen Umgebung möglicherweise "Moogst a Schelln?" heißen. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #115 am: 30.01.2009 | 12:31 »
so auf Wunsch von Jörg hab ich das mal getrennt und in den Mundartthread gepackt, hoffe ich hab alles erwischt, bzw. nicht zuviel verschoben den link zum Thread hab ich mal hier gelassen, damit auch jeder weiss wo das zeug hin verschwunden ist
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Letzte Änderung: 30.01.2009 | 12:37 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Lurdo Arkkad

  • Gast
Re: [Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
« Antwort #117 am: 31.01.2009 | 15:28 »
Hallo Jed,

du kannst meinen Bud Spencer Verschnitt von den Erlanger Spielertagen ruhig mal abtippen. Nur die Regeln bitte noch prüfen, das war alles aus dem Gedächtnis entworfen. Auch wenn das jetzt in CAHS2 Regeln wiedergegeben wird, witzig ist es trotzdem.

Der Charakter hatte übrigens den "Dicker Bauch" als Fertigkeit zur Verteidigung.

Tschüß
Michael


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo Jed,

du kannst meinen Bud Spencer Verschnitt von den Erlanger Spielertagen ruhig mal abtippen. Nur die Regeln bitte noch prüfen, das war alles aus dem Gedächtnis entworfen. Auch wenn das jetzt in CAHS2 Regeln wiedergegeben wird, witzig ist es trotzdem.

Der Charakter hatte übrigens den "Dicker Bauch" als Fertigkeit zur Verteidigung.

Tschüß
Michael

Hallo Michael,

schön, dass du hier im Forum vorbeischaust.
Nun, ich wollte deinen Charakter hier gestern schon bekannt machen, aber leider konnte ich deine Handschrift auf dem Charakterblatt wieder nicht gut lesen, so dass ich mir bei einigen Stats nicht mehr sicher bin.

Auch die Zahlenwerte muss ich noch mal zusammenaddieren.

Da diese Figur nur teilweise auf Bud Spencer basiert (übrigens wohl am ehesten auf Bud als Ben in "Zwei wie Pech und Schwefel", da ist er nämlich auch ein Automechaniker), hat das vielleicht noch ein bisschen Zeit.

Ich könnte es auch mit meinen eigenen Stats versuchen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
*Neugierig guckt*


Habt Ihr gespielt? Diary? Erzähl doch mal?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
*Neugierig guckt*

Habt Ihr gespielt? Diary? Erzähl doch mal?

Ja, wir haben gespielt. Es war ein halbimprovisiertes kleines Con-Abenteuer, gespielt für dieses System --> Cartoon Action Hour: Season 2. Dieses Abenteuer entwickelte sich, durchaus beabsichtigt, zu einem 80er-Jahre-B-Movie-Action-Monsterfilm mit diversen Anleihen, und weil ich meinen vier Spielern die freie Wahl ließ, sich selbst neue Charaktere dafür zu erstellen, kam zufällig Michael mit dem Bud-Spencer-ähnlichen Typen. Er wusste da aber noch nichts von dem B&T-Spiel.

Eingeschoben: Hier kommt Michaels Spielercharakter namens "Oil Jack".

Die Stats habe ich vom Original-Charakterblatt übernommen, aber durchgängig auf Deutsch aufgeschrieben.

OIL JACK
„Eigensinniger Mechaniker mit sprechendem Papagei“

   Infoschnipsel: „Besitzer von Papagei Polly“, „Auffällig blond“, „Gemütlich“, „Runder Bauch, der immer hin und her wackelt“, „Hat immer seiner Mechanikermontur an“, „Hat eine eigene Garage und Werkstatt“, „Seine linke Hand ist mechanisch (noch nicht enthüllt warum)“
   Komplikationen: Geheime Komplikation (Hat am Ende des Pilotfilms das blaue Elixier getrunken)
   Merkmale: Reparieren 5, Schraubenschlüssel 2 [Aufwertung +1, Zubehörteil], Künstliche linke Hand 4 [Aufwertung +2], Prügeln 2, Dicker Bauch 3, Ölen 2, Schwatzen 2, Sport treiben 2X, Der Abschleppwagen „R4 Turbo“ 5 [Fahrzeug], Polly der Papagei 2 [Begleiter]
   Eigenschaften: Basis-Ummpf 2, Schwellenwert 10, Grundkampfwert 2

Spielwerte für Fahrzeug: R4 Turbo [13 Pkt. für Fahrzeug]
   Merkmale: Flitzen durch enge Gassen 6, Geländewagenfunktion 3, Laute Hupe 2, Scheinwerfer 3, Absichtlich Öl verlieren 2, Rostige Karosserie 2X, Abschleppen 2

Spielwerte für Begleiter: Polly der Papagei [10 Pkt. für Begleiter]
   Merkmale: Seltsam schlau für einen Vogel 3, Flattern 1, Leute nerven 4, „Sag Polly“ 2


Deine ersten Seiten zu B&T habe ich dann erst am Tag danach, am 25.01., gelesen, als wir nachmittags bei dem Con einige Zeit übrig hatten und eine Ess-und-Trink-Pause machten.
« Letzte Änderung: 4.02.2009 | 23:50 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
So, da bin ich wieder.

Der Thread zu B&T auf Englisch steht nun hier: Bud and Terence - Italian 1970s beat-em-up movie comedy as an RPG

Ich warte gespannt auf Antworten, aber in den USA sind Bud und Terence traditionell eben leider nicht so das große Thema.
« Letzte Änderung: 5.02.2009 | 19:56 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo Jörg,

es sieht vielleicht ein bisschen komisch aus, wenn nur noch ich hier poste, aber ich wollte heute gerne noch ein paar Anmerkungen zu deinem Regelgerüst los werden:

Was auf jeden Fall 'rein sollte (siehe meine Frage von letzter Woche), ist, dass auch die Gegner und Schurken ihrerseits auch +1W6 zur Rüstungsklasse dazuzählen. Sonst ist das im Text für das gesamte Kampfsystem nicht klar.
Bedeutet "3 Punkte über der Rüstungsklasse des Gegners" nun 3 mehr als die Rüstungsklasse an sich (z.B. 3 mehr als 2, also 5), oder bedeutet es 3 mehr als Rüstungsklasse+1W6?

Was ich auch vermute ist, dass es mit diesen Regeln immer noch zu lange dauert, bis ein Bud- oder Terence-Charakter einen der bösen Jungs KO gehauen hat, es sei denn, die Spielercharaktere kriegen immer schon eine Kampffertigkeit von 4 oder 5 und würfeln auch tendenziell gut.

Der Gegensatz zwischen den Boss-Gegnern (ausgearbeitete Schurken und Banditen) und den Handlangern, die immer in Gruppen oder Schwärmen auftauchen, ist für mich nicht klar genug hervorgehoben. Aber die Regeln für Kampfmoral gefallen mir grundsätzlich schon gut. Das mit der Moral ist ein bisschen so wie die AP (Advantage Points) in HeroQuest, aber besser erklärt und klarer auf Prügelszenen zugeschnitten. Und in B&T bilden ja die Prügeleien einen Hauptschwerpunkt des Spiels. Man könnte auch sagen: In der jetzigen Form sind die Kämpfe und Massenschlägereien das einzige an dem Spiel, zu dem es ausführliche Regeln gibt.
;)

Noch ein Vorschlag: Entwickle für B&T am besten noch eine Punkteform für das Ausführen "physikalisch unmöglicher" Kampfaktionen!
Beispiele aus zuletzt gesehenen Filmen: In Zwei wie Pech und Schwefel, in der langen Szene mit der Schlägerei im Fitness-Studio, zielt einer der "Boxer" auf Bud, der fängt aber die Hand samt Boxhandschuh auf und hält den Typen so fest. Dann haut der noch mal mit der anderen Hand zu, Bud fängt wieder die Faust ab und zieht dann kurz an den beiden Boxhandschuhen, und schwupps, hat er dem Boxer die Handschuhe ausgezogen und schlägt ihn dann damit zu Boden!

In einem anderen Film kann Bud seine Gegner auch weiter weg schleudern als 3 Meter, z.B. in der Szene auf dem Football-Feld, als er einen der Gegner genau in das "Tor" wirft wie einen Ball.
« Letzte Änderung: 5.02.2009 | 23:29 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Wie wäre es als zusätzliches Schmankerl mit einer Mensch-ärgere-Dich-nicht-Regel für dieses Spiel? Soll heißen, bei jeder gewürfelten "6" darf man noch einmal würfeln und addieren, so lange, bis eben keine "6" mehr kommt?

Es wäre witzig, wenn nur die Bud-und-Terence-Helden das dürften und vielleicht die Oberschurken des Films.

Nur so eine Idee... "exploding dice" eben.

"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Halle Jed,
da ich in den letzten Tagen recht viel um die Ohren hatte bin ich leider nicht in diesen Tread gekommen. Vielen Dank für Deine Ideen.

Die Exploiding Dice Regel hatte ich auch schon im Kopf, habe sie aber verworfen.

Klar ist: Auch Mooks würfeln mit einem W6 + Ihren Angriffswert um die Helden oder Bösewichte anzugreifen. Einen W6 auf die Rüstungsklasse gibt es nicht, das ist das Kanonenfutter zum Weghauen. Die werden benötigt um den Moralwert zu senken.


Zur Verletzung:

Zitat
Beispiel:
Fabrizio greift einen Mook an und würfelt mit seinem W6. Er erhält eine 3, auf die er seine Nahkampffertigkeit von 5 addiert und hat eine 8. Der Mook hat eine Rüstungsklasse von 2, was bedeutet das eine der Mook bei einer 3 bis 4 im Ergebnis einen Punkt Schaden genommen hätte. Die Ergebnisse 5 und 6 hätten bedeutet, das der Mook 1 Punkte Schaden erhält und für den Rest des Kampfes einen Punkt Abzug auf seine Kampffertigkeit hinnehmen müsste. Ab einer 7 würde der Mook sofort KO gehen und wäre damit aus dem Kampf. Helden oder Gegner und würden zwar mit einem W6 würfeln, wann sie wieder zu Bewusstsein kommen, aber Mooks und Anhänger sind dauerhaft KO. Fabrizio hat den Mook also KO gehauen.

Um den Kampf zu Beenden muss man den Moralwert der Gruppe auf 0 oder drunter bringen. Das die Helden und Gegner sehr schwer aus den Kampf zu Schaffen sind, ist Absicht oder siehst Du in den Filmen die wirklichen Bösewichte mal KO gehen?

Das mit den Gegnern und Anhängern gucke ich mir noch mal genauer an und sehe, wo ich es besser formulieren kann.

Ich werde das Dokument jetzt für dich farblich bearbeiten. Sachen die ich lösche, werden durchgestrichen, neue Textteile gelb hinterlegt. Ich hoffe das macht Dir die Änderungen in der Übersetzung leichter.

Zur Zeit überlege ich, ob ich ein paar mehr Beispiele reinsetzen sollte.

Die gefangene Faust als Kampfmanöver ist schon im neuen Regeltext enthalten, außerdem denke ich bei einem KO über etwas wie narretiv truth nach, was dem Spieler die Freiheit lässt, neben dem Beschreiben des KO auch physikalisch unmögliche Aktionen zu vollbringen (siehe den Typen durchs Tor Schmeißen oder jemanden auf Häuserdächer schlagen).
« Letzte Änderung: 7.02.2009 | 15:41 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.