Autor Thema: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......  (Gelesen 6864 mal)

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Offline Waldviech

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Tja, wir kennen das: Hinter den seltsamen Verbrechen steckt wieder mal ein düsterer Kult, der seltsame Bücherwurm hat ein Horrorwesen aus der Dimension X beschworen, in den alten Ruinen unter Gütersloh hat eine vormenschliche Rasse gehaust......aber womit kann man Cthulhuspieler wirklich überraschen ? Vielleicht in dieser Art und Weise ?

Die Charaktere sind auf dem wiederaufgetauchten Rlyeh gestrandet, Cthulhu erwacht
....und absolut NICHTS passiert ! Die Charaktere gucken Cthulhu an, Cthulhu guckt die Charaktere an, wendet sich ab und fliegt lautlos davon. Ohne das es irgend eine miese Konsequenz für die Erde hätte, verlässt der Große Alte den Planeten in Richtung seiner Heimatwelt um niemals zurückzukehren. Weder vernichtet er die Menschheit, noch belohnt er seine Kultisten irgendwie. Die Menschheit ist für sowas einfach zu unwichtig.

Insmouth....in der düsteren Hafenmetropole beobachten die SC eine unheilvolle Zusammenkunft in einem großen, kirchenähnlichen Bau. Die Deep-Ones haben einen ihrer Freunde in ihrer Gewalt ! Langsam nähern sie sich einem der Fenster. Was wird sie erwarten ? Bizarre Opferriten ? Grausame Folterungen ? Weit gefehlt - im Tempel des Dagon hängen bunte Girlanden, die durch das Fenster erkennbaren Tiefen Wesen tragen lustige bunte Hütchen, es steht eine große Geburtstagstorte in der Mitte des Saals und alle Anwesenden schmettern mit Biergläsern in den Händen laut "He´s a jolly good fellow !". Der alte Captain Marsh feiert seinen 200. Geburtstag mit gebührender Partylaune....

Was könnte man seinen Spielern sonst noch um die Ohren hauen, womit sie niemals rechnen würden ?
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Offline DasBunker

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #1 am: 4.04.2009 | 19:37 »
Die seltsamen Ereignisse und Erscheinungen auf dem alten Jahrmarkt? Kein Kult oder ähnliches.
Sondern der kauzige alte Mann, der entdeckt hat, dass es da Öl/Gold/Ähnliches gibt und damit die Preise drücken wollte.
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Heretic

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #2 am: 4.04.2009 | 20:24 »
Insmouth....in der düsteren Hafenmetropole beobachten die SC eine unheilvolle Zusammenkunft in einem großen, kirchenähnlichen Bau. Die Deep-Ones haben einen ihrer Freunde in ihrer Gewalt ! Langsam nähern sie sich einem der Fenster. Was wird sie erwarten ? Bizarre Opferriten ? Grausame Folterungen ? Weit gefehlt - im Tempel des Dagon hängen bunte Girlanden, die durch das Fenster erkennbaren Tiefen Wesen tragen lustige bunte Hütchen, es steht eine große Geburtstagstorte in der Mitte des Saals und alle Anwesenden schmettern mit Biergläsern in den Händen laut "He´s a jolly good fellow !". Der alte Captain Marsh feiert seinen 200. Geburtstag mit gebührender Partylaune....

Hm. Find ich schlecht, die Idee. Das ist weder sonderlich originell, noch lustig.

Pyromancer

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #3 am: 4.04.2009 | 20:31 »
Manchmal sind schräge Typen, die Nachts seltsame Rituale abziehen einfach nur schräge Typen, die Nachts seltsame Rituale abziehen: Freimaurer, Schlaraffen, Rotarier, Burschenschafter, Black-Metal-Bands, Priesterseminaristen, Eso-Tussies, Karnevalsvereine...
Mit Großen Alten, tiefen Wesen und kosmischen Schrecken haben die gar nichts am Hut und sind auch ansonsten zwar merkwürdig, aber größtenteils harmlos.

ChristophDolge

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #4 am: 4.04.2009 | 20:33 »
Wie wäre es, wenn die Charaktere einem Medienphänomen analog Blairwitch Project zum Thema Lovecraft aufsitzen und schließlich ein filmisches Geheimprojekt von Fritz Lang im Urwald zu sabotieren beginnen?

Pyromancer

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #5 am: 4.04.2009 | 20:37 »
Wie wäre es, wenn die Charaktere einem Medienphänomen analog Blairwitch Project zum Thema Lovecraft aufsitzen und schließlich ein filmisches Geheimprojekt von Fritz Lang im Urwald zu sabotieren beginnen?

Wäre da nicht Murnau passender?

Offline Waldviech

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #6 am: 4.04.2009 | 20:40 »
Zitat
Hm. Find ich schlecht, die Idee.
Ich geb zu - es gab schonmal bessere Ideen. Ging mir in dem Moment aber vor allem um den Aspekt "Womit würde man wohl am wenigsten rechnen ?"

Zitat
Wäre da nicht Murnau passender?
Eigentlich ja. Aber man könnte den Plot ja auch mit Cthulhu-Now verwerten. Da würde auch das "Virale Marketing" besser und umfassender funktionieren...
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ChristophDolge

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #7 am: 4.04.2009 | 20:42 »
Zitat
Wäre da nicht Murnau passender?

Vermutlich. Lang war aber der einzige aus der Zeit, der mir auf der Zunge lag.

Eulenspiegel

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #8 am: 4.04.2009 | 21:11 »
Hier 5 Vorschläge von mir:
1) Kultisten begehen ein Ritual und die SCs versuchen, das Ritual aufzuhalten. Am Ende erfahren die SCs, dass die Kultisten gar nicht die wirklich bösen waren, sondern das erscheinen einer noch fieseren/mächtigeren Gottheit verhindern wollten. (Vielleicht erfahren die SCs das auch währenddessen und müssen jetzt plötzlich den Kultisten helfen, ihr Ritual doch noch zu vervollständigen.)

2) Die SCs scheitern, ein großer Alter übernimmt die Herrschaft auf der Erde, aber das Abenteuer ist NICHT zu Ende.
Man hatte vor 10.000 Jahren den großen Alten schonmal vertrieben, also muss es ja heutzutage auch wieder möglich sein.

3) Der Auftraggeber der SCs gibt gleich zu Abenteuerbeginn offen zu, dass er für einen Großen Alten arbeitet, aber überzeugt die SCs, dass es trotzdem hilfreich ist, für ihn zu arbeiten.

4) Ein Kultist bekommt plötzlich Gewissensbisse, verlässt den Kult und hilft den SCs. (Die SCs werden vermuten, dass es nur eine Falle ist, um sie in die Scheiße zu reiten. - Aber es ist keine Falle: Der Ex-Kultist hilft ihnen WIRKLICH.)

5) Seltsame Vorkomnisse in Ort x lassen die Chars auf den Plan treten. Sie forschen nach und finden heraus, dass dort eine geheime Station der Mi-Go ist. Das Militär/der Geheimdienst haben davon ebenfalls Wind bekommen und Rücken ebenfalls ein. Das Militär geht dabei schlau genug vor, um die Mi-Go zu überraschen und sie gefangen zu nehmen.
Nun ist plötzlich das amerikanische Militär in den Händen von Mi-Go Technologie.

Die Charaktere wollen dies verindern und versuchen daraufhin, die Basis zu zerstören. (Evtl. brauchen sie dafür die Hilfe der Mi-Go.)

ChristophDolge

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #9 am: 4.04.2009 | 21:14 »
Die SCs gelangen zu einer Anrufung der Kultisten, die tatsächlich gelingt. Während sie dem Wahnsinn anheimfallen, werden sie Zeuge, wie L. Ron Hubbard die Welt betritt.

Heretic

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #10 am: 4.04.2009 | 21:32 »
Die SCs gelangen zu einer Anrufung der Kultisten, die tatsächlich gelingt. Während sie dem Wahnsinn anheimfallen, werden sie Zeuge, wie L. Ron Hubbard die Welt betritt.

Ahahahahahaha


DAS ist der Knüller, Dolge.

Ahahahaha

 :d :d :d

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #11 am: 4.04.2009 | 21:38 »
Und die Gesänge gehen:
Hubbahubba Zoot Zoot! Anam Nam!

Offline Waldviech

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #12 am: 4.04.2009 | 21:41 »
Zitat
werden sie Zeuge, wie L. Ron Hubbard die Welt betritt.
Wieviel geistige Stabilität kostet der Anblick ?

Zitat
Hubbahubba Zoot Zoot! Anam Nam!
Ebba Hubba Zoot Zoot ! Abba Abba Morri Morri !  ;D


Zitat
3) Der Auftraggeber der SCs gibt gleich zu Abenteuerbeginn offen zu, dass er für einen Großen Alten arbeitet, aber überzeugt die SCs, dass es trotzdem hilfreich ist, für ihn zu arbeiten.
Stellt sich hier die Frage, ob nur der Kultist wohlwollend ist, oder gleich auch der Große Alte für den er arbeitet (so ganz neu ist die Idee zwar auch nicht, denn den "guten" Großen Alten haben wir schon mit Hastur im Hexer von Salem, aber für´s normale Cthulhu.....)
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ChristophDolge

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #13 am: 4.04.2009 | 21:41 »
Ich hoffe, ich habe nicht gerade einen ernsthaften Thread ins Jenseits gewitzelt...

Offline Waldviech

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #14 am: 4.04.2009 | 21:44 »
Keine Angst - es geht ja ausdrücklich um Dinge, mit denen man bei Cthulhu niemals rechnen würde. Ob die einzelnen Ideen nun ernst oder als Ulk gedacht sind, spielt erstmal keine große Rolle....
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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #15 am: 7.04.2009 | 19:21 »
Mal was weniger abgedrehtes: der Kult, dem die Ermittler auf die Spur kommen, hat nicht das Ziel irgend einen großen Alten anzubeten/zu erwecken, sondern dessen Erwachen zu verhindern (natürlich ist es unvermeidlich, dass (ab einer bestimmten Größe), einige Mitglieder oder gar die Führung des Kults bereits wahnsinnig ist und in eine andere Richtung arbeitet, aber die Mehrzahl der Mitglieder sind (noch) Idealisten, wenn auch leicht fanatisch).

Offline Gene

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #16 am: 7.04.2009 | 19:34 »
Cthulhu ist Godzilla!

Godzilla kommt meist aus dem Meer
Er stirbt nie, sondern erwacht zum Leben
Er zerstört liebend gerne Städte
Die Menschen sind machtlos gegen ihn, wenn man von seltsamen, kauzigen Japanerinnen absieht
Seine Feinde kommen meist aus dem All

Ok... die Idee ist vielleicht etwas zu abgedreht..  ;D

Godzilla fthagn!
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Offline Skele-Surtur

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #17 am: 7.04.2009 | 19:37 »
Der Große Alte betritt die Welt, schaut sich um und sagt: Und DAFÜR weckt ihr mich aus einem fünf millionen Jahre alten Schlaf? Bei euch piepts wohl!
Mit diesen Worten geht er wieder und hinterlässt einen reichlich enttäuschten Kultistenzirkel.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Waldviech

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #18 am: 7.04.2009 | 19:47 »
Zitat
Cthulhu ist Godzilla!

Godzilla kommt meist aus dem Meer
Er stirbt nie, sondern erwacht zum Leben
Er zerstört liebend gerne Städte
Die Menschen sind machtlos gegen ihn, wenn man von seltsamen, kauzigen Japanerinnen absieht
Seine Feinde kommen meist aus dem All

Ok... die Idee ist vielleicht etwas zu abgedreht.. 

Godzilla fthagn!
Hey - das wäre eigentlich mal glatt was für ne etwas alternative Version von Cthulhutech  ;D. Hier stehen statt der Nazzadi die Deep-Ones auf der Seite ihrer menschlichen Verwandten und der vom Jahrmillionen währenden Schlaf noch benommene und geschwächte Cthulhu tritt gegen immer neue Gemeinheiten der Mi-Go an  ~;D

Zitat
Mal was weniger abgedrehtes: der Kult, dem die Ermittler auf die Spur kommen, hat nicht das Ziel irgend einen großen Alten anzubeten/zu erwecken, sondern dessen Erwachen zu verhindern (natürlich ist es unvermeidlich, dass (ab einer bestimmten Größe), einige Mitglieder oder gar die Führung des Kults bereits wahnsinnig ist und in eine andere Richtung arbeitet, aber die Mehrzahl der Mitglieder sind (noch) Idealisten, wenn auch leicht fanatisch).

DAS wäre wirklich mal ein cooler Plot, muss ich sagen. Schön wäre es, wenn die SC dann unwissentlich auch noch genau das tun, was der Große Alte will
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Offline Friedensbringer

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #19 am: 7.04.2009 | 19:52 »
Was ich mir mal gedacht hatte war folgendes:

Die Charaktere erfahren von "unweltlichen Geräuschen" und "blutenden Bäumen" in einem Wald (janz weit draußen)
es stellt sich aber raus, dass ein ansäßiger Förster nur ein riiiiiiiiiesen Aufwand betrieben hat um die Leute glauben zu machen, das Waldstück sei verflucht. Mit Schafsblut gefüllte Ballons per Fernzündung zu blutenden Bäumen gemacht und ähnliche Tricks.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

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Offline Achim

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #20 am: 7.04.2009 | 19:56 »
Möglich, dass es auch in CoC vorgeschlagen wird - ich hab zumindest die Inspiration aus Trail of Cthulhu und es funktioniert besonders gut mit richtig erfahrenen Cthulhu-Spielern, die von ihrem Meta-Wissen nicht ablassen können.

Man ändere den Charakter der Mythos-Gottheiten, mitunter radikal. Cthulhu ist ein künstliches Geschöpf, von den Großen Alten erschaffen und in Koma versetzt. Das soll so bleiben, bis sie wiederkehren, aber Big C versucht, seinen Fesseln zu entkommen. Dagon ist in Wirklichkeit Dagan, eine Gottheit aus dem alten Syrien und ein Avatar Shub Niggurath, sein Name durch einen Überlieferungsfehler verändert. Hastur ist ein viraler Komplex verselbständigter Gedanken verbunden mit Entfremdung und Verzweiflung. Ithaqua ist ein Blizzard mi Bewusstsein. Yog-Sothoth eine Krankheit.

Offline reinecke

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #21 am: 7.04.2009 | 20:21 »
Grundsätzlich sind Spieler immer überfordert, wenn klare Feindbilder (Kultisten, Monster, lebende Statuen) die Charaktere nicht töten wollen, sondern ihnen helfen.

ChristophDolge

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #22 am: 7.04.2009 | 23:07 »
Was, wenn die großen Alten plötzlich die einzigen sind, die die Menschheit vor dem Untergang retten können (und wollen, sind ja Futter, yum yum).

Offline reinecke

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #23 am: 7.04.2009 | 23:40 »
Zum Beispiel vor der Klimakatastrophe oder einem Atomkrieg.

Das könnte in der Tat ein interessanter Twist für die Mythos-Welt werden.

Pyromancer

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #24 am: 7.04.2009 | 23:53 »
Zum Beispiel vor der Klimakatastrophe oder einem Atomkrieg.

Das könnte in der Tat ein interessanter Twist für die Mythos-Welt werden.

Und am Ende stellt sich heraus, die Großen Alten sind in Wirklichkeit ganz liebe rosa Glitzer-Ponys.  ::)

Imago

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #25 am: 7.04.2009 | 23:54 »
Das könnte auch interessant werden falls die Charaktere irgendwann selbstr die Rolle der Kultisten übernehmen müssten um einen Alten oder was vergleichbares zu rufen weil es ihre letzte Chance ist (zB gegen den magisch unterstützten Geheimdienst der die Alten als Kriegswaffe will)... quasi sie sich auf einmal auf der Seite befinden die sie vorher bekämpft haben und diese sogar gut verstehen können. Passende Frage: Wärst du bereit das Leben von wenigen zu opfern (vielleicht sogar im wörtlichen Sinn OO) um das von vielen zu bewahren?

Oder einen Kulturschock... Gut da sind außerirdische, fremdartige Lebensformen (zB was in Richtung deep ones) aber sie sind an sich nicht sonderlich böse, sie zu töten ist ein ziemlicher Fehler. Leider machen die anfänglichen Verbündeten der Charaktere die sie auf den "bösen Kult, im Bund mit abnormen Monstern aus der Hölle" erst gestoßen haben genau das.

Dritte Alternative dazu ... der Kult murmelt seine Beschwörungen und hält seine Rituale ab um die Grenze zwischen den Welten zuzumauern ... würden sie das nicht tun, kämen die Alten ganz von alleine durch.

ChristophDolge

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #26 am: 7.04.2009 | 23:56 »
Zitat
Und am Ende stellt sich heraus, die Großen Alten sind in Wirklichkeit ganz liebe rosa Glitzer-Ponys.

Warum der Sarkasmus, denkst du, wir seien dumm?

Davon spricht doch keiner. Aber die großen Alten wollen nicht nur jetzt Zerstörung und Chaos, man kann die Menschen viel länger leiden sehen, wenn sie länger leben. Aber dass muss man den Spielern auch klar machen.

Pyromancer

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #27 am: 8.04.2009 | 00:15 »
Warum der Sarkasmus, denkst du, wir seien dumm?

 wtf? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Aber um deine Frage zu beantworten: Nein.

Zitat
Davon spricht doch keiner. Aber die großen Alten wollen nicht nur jetzt Zerstörung und Chaos, man kann die Menschen viel länger leiden sehen, wenn sie länger leben. Aber dass muss man den Spielern auch klar machen.

Was ein echter Großer Alter ist, dem geht das Leid der Menschheit sonstwo vorbei. Aber da mag dein Mythos-Verständnis von meinem abweichen.

Das könnte auch interessant werden falls die Charaktere irgendwann selbstr die Rolle der Kultisten übernehmen müssten um einen Alten oder was vergleichbares zu rufen weil es ihre letzte Chance ist (zB gegen den magisch unterstützten Geheimdienst der die Alten als Kriegswaffe will)... quasi sie sich auf einmal auf der Seite befinden die sie vorher bekämpft haben und diese sogar gut verstehen können. Passende Frage: Wärst du bereit das Leben von wenigen zu opfern (vielleicht sogar im wörtlichen Sinn OO) um das von vielen zu bewahren?
Dazu kommt es meiner Erfahrung nach regelmäßig, so bald die Charaktere ein paar Mythos-Bücher gelesen haben. Ich meine, man hat da irgendwann "Lied der Tiefe", "Rufe Feuervampir" oder gar "Rufe Yog-Sothoth" auf dem Charakterblatt stehen. Und dann kommt der Punkt, wo die Frage nicht mehr ist, ob man jetzt Yog-Sothoth ruft, um die Welt zu retten, sondern die Frage ist, wo man den Turm baut, den man für das Ritual braucht.  :)

Zitat

Oder einen Kulturschock... Gut da sind außerirdische, fremdartige Lebensformen (zB was in Richtung deep ones) aber sie sind an sich nicht sonderlich böse,
Dafür böten sich die MiGo auf dem Pluto an. Aber es ging ja um Dinge, mit denen man bei Cthulhu nicht rechnet.

Zitat
Dritte Alternative dazu ... der Kult murmelt seine Beschwörungen und hält seine Rituale ab um die Grenze zwischen den Welten zuzumauern ... würden sie das nicht tun, kämen die Alten ganz von alleine durch.
Alles schon erlebt.

Oh man, ich glaube, ich hab in meiner Jugend zu viel CoC gespielt...  ::)

ChristophDolge

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #28 am: 8.04.2009 | 00:18 »
Zitat
Was ein echter Großer Alter ist, dem geht das Leid der Menschheit sonstwo vorbei. Aber da mag dein Mythos-Verständnis von meinem abweichen.

Threadtitel gelesen?

Wenn ich CoC spiele, will ich vom Mythos und vom Unbekannten genauso überrascht werden wie mein Charakter.

Offline reinecke

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #29 am: 8.04.2009 | 00:20 »
Alles schon erlebt.

Oh man, ich glaube, ich hab in meiner Jugend zu viel CoC gespielt...  ::)
Was hast du denn in deiner Jugend NICHT erlebt?
Außer Rosa Glitzerponys.

Pyromancer

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #30 am: 8.04.2009 | 00:31 »
Wenn ich CoC spiele, will ich vom Mythos und vom Unbekannten genauso überrascht werden wie mein Charakter.

Ja, klar.
Es gibt aber einen Punkt, da ist es nicht mehr CoC, da ist es albern. Für dich sind das rosa Glitzer-Ponys, für mich sind es Große Alte, die die Klimakatastrophe verhindern. Letztendlich ist das aber alles eine Frage des Geschmacks.

Was hast du denn in deiner Jugend NICHT erlebt?
Außer Rosa Glitzerponys.

Die Dinge aus dem Ursprungsposting z.B., wobei ich die nicht sonderlich spannend finde.

Ich glaube, ich bin für diesen Thread auch zu eingefahren in meiner Vorstellung, wie CoC aussehen muss. Entweder, es ist altbekannt, oder es ist langweilig, oder es ist kein CoC mehr.

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #31 am: 8.04.2009 | 00:32 »
Zitat
Dazu kommt es meiner Erfahrung nach regelmäßig, so bald die Charaktere ein paar Mythos-Bücher gelesen haben. Ich meine, man hat da irgendwann "Lied der Tiefe", "Rufe Feuervampir" oder gar "Rufe Yog-Sothoth" auf dem Charakterblatt stehen. Und dann kommt der Punkt, wo die Frage nicht mehr ist, ob man jetzt Yog-Sothoth ruft, um die Welt zu retten, sondern die Frage ist, wo man den Turm baut, den man für das Ritual braucht.  Smiley
Ist das nicht ein bisschen schwer High-Power CoC? Wie willst du denn da noch groß Horror erzeugen sobald die Charaktere solche Kräfte dauernd aus dem Ärmel schütteln? Naja, alles eine Frage der Spielweise.

Ansonsten ... warum nicht das rosa Glitzerpony? Wieso nicht verrückten Scheiss Marke Unknown Armies irgendwie mit dem Mythos verbinden? Klar, sowas kann im ersten Moment lächerlich sein, im zweiten ist es aber nur noch um so schrecklicher wenn mans richtig anstellt. Und Kinderspielzeug, insbesondere Puppen ist für sowas klasse weil man es mit absoluter heile Welt verbindet. Kennt jemand die Kurzgeschichte von Mieville mit dem Geist im Bällchenbad?

Pyromancer

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #32 am: 8.04.2009 | 00:39 »
Ist das nicht ein bisschen schwer High-Power CoC? Wie willst du denn da noch groß Horror erzeugen sobald die Charaktere solche Kräfte dauernd aus dem Ärmel schütteln?

Von dauernd kann ja keine Rede sein, und von aus dem Ärmel schütteln schon gleich gar nicht. Zauber brauchen ja Zutaten, Rituale, speziell angefertigte Gebäude, etc. Außerdem senken sie die geistige Stabilität, und an dem Punkt, wo die SCs solche Zauber haben stehen sie stabi-mäßig sowieso nicht mehr allzu gut dar. SCs machen so etwas meiner Erfahrung nach auch nur entweder aus Verzweiflung, Dummheit, oder weil sie schon so wahnsinnig sind, dass sie es für eine gute Idee halten.

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #33 am: 7.06.2009 | 18:33 »
Mal nen bisschen  +O) Threadnekromantie.

Was ich bisher Erfolgreich eingesetzt habe:

1) Charaktere treffen auf nen Kult in der Kanalisation, verstecken sich und beobachten. Chef-Kultist stellt was in die Mitte, alle anderen gehen nacheinander hin und schmeissen was ran... dann auf einmal Knall, Rauch, Lichtblitze und der Chef-Kultist mit dem Ding in der Mitte ist weg. Der Rest steht vor nem Rätsel... inkl. der Charaktere
Lösung: Der Chef-Kultist war nen Betrüger und Charlatan und ist einfach mit dem Geld, dass die Leute in den Topf werfen mussten abgehauen.

Die ganze Sache ist entstanden, als meine Spieler ohne große Gründe in die Knalaisation sind um sich da mal umzusehen. Dort haben sie auch folgendes erlebt:

2) Sie sehen ein paar schwer vermummte Gestalten mit Waffen. Dann sehen sie ein Bott das in der nähe Lagert. Die gestalten Treffen sich mit irgendwelchen anderen Gestalten, die sie nicht näher erkennen können. Die Spieler haben wer weiß welche kultistische Bewegung vermutet, dabei war es nur die örtliche Mafia, die ein kleines konspiratives Treffen gehalten hat.

Nicht alles, auf das man trifft hat etwas mit dem Kult zu tun... allerdings hat auch manches was nicht so aussieht mit dem Kult zu tun.  ;D
Das ist eigentlich die wichtigste Regel, um Leute zu überraschen.
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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #34 am: 7.06.2009 | 19:00 »
die Charas treffen kurz vor Brad und Janet bei Frank N' Furter ein.Vorher wurde alles gruselig beschrieben,evtl im Städtchen die Hochzeit als Red Herring erwähnt.Und sobald die Chars im Schloss sind und Brad Und Janet total Nass dort erscheinen,wird der Film gespielt(Laptop/Fernseher) und die Spieler (Ja auch die Spieler  !! ) müssen mitsingen und den Timewarp mittanzen.Wer ihn nicht mittanzt verliert Sanity !
http://www.youtube.com/watch?v=xWXoFAaZ11M


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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #35 am: 7.06.2009 | 19:35 »
Die spanische Inquisition.
Niemand rechnet mir der spanischen inquisition.

Offline XOR

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #36 am: 22.09.2009 | 18:38 »
Die Spieler haben wer weiß welche kultistische Bewegung vermutet, dabei war es nur die örtliche Mafia, die ein kleines konspiratives Treffen gehalten hat.
Die Cosa Nostra besitzt tatsächlich die klassischen Merkmale eines Geheimkultes, einschließlich Riten (im eigentlichen Sinn von Riten). Ihr primärer Unterschied zu anderen Geheimkulten wie den Freemasons besteht an sich darin, dass sie auf die typischen Verbrechen von Verbrechersyndikaten ausgelegt ist.

Ich hab übrigens als Leiter demnächst vor, das genaue Gegenteil von dem, was hier so besprochen wird, zu machen:
Das Spiel startet in einem eigenen System mit eigener Welt (die an Amerika 1920 orientiert ist) und die ich erstmal "magielos" präsentiere, d.h. die Spieler erwarten keine übernatürlichen Dinge (im Gegensatz zu CoC, da erwarten zwar die Charaktere das oftmals nicht, die Spieler aber natürlich schon) und nach dem "Prolog" (die Charaktere rauben eine Bank aus und fliehen in die Wüste in Richtung Verbrecheroase) treffen die Chars auf übernatürliche Viechers (weniger Cthulhu-artig, mehr From Dusk Till Dawn, was sich dann aber nach Spielergeschmack noch ändern kann, das sind aber keine CoC-Spieler)
Die spanische Inquisition.
Niemand rechnet mir der spanischen inquisition.
Bei mir täte es zumindest ein Spieler. So halb. Weil er primär Vampire-Spieler ist. (´poldis sind ja zumindest ma Inquisitoren)

Zum eigentlichen Thema:
Es bieten sich natürlich auch rein unmagische Szenarien an, die sich um Kulte drehen. Gibts ja genug Vorlagen, eine Seite über Verschwörungen mit Illuminaten und Co googelt sich schnell und wer ein wenig über echte Kulte informiert, findet da auch genug (Scientos, primitive kannibalistische Vereinigungen wie die Leopardenmenschen, Opus Dei)
Apropos Scientos, eine Runde, in der Xenu ( http://de.wikipedia.org/wiki/Xenu oder kürzer http://www.metacafe.com/watch/1529878/southpark_vs_scientology/ ) als großer Alter eingeführt wird, wär da auch so ne Sache ^^
Und natürlich könnte die Gruppe auch andere, nichtmagische Verbrechen verfolgen, sei es einfach ein Psychomörder nach der Art von Das Schweigen Der Lämmer. Wäre das nicht als Verfilmung bekannt und würde man den Spielern nach und nach Symbole aus dem Buch präsentieren, in dem Fall also die Schmetterlingspuppen, so könnte ein Spieler durchaus zur falschen Vermutung kommen, das ein MiGo in der Sache steckt. Das lässt sich dann aber natürlich auch auf Beispiele ausweiten, die nicht in einem bekannten Film vorkommen.
Letztendlich besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass die Charaktere schon längst durch Vorrunden ihren Verstand verloren haben (unsere Meister führen über den geistigen Zustand der Charaktere selbst Buch sodass man als Spieler nicht weiß, wie verrückt der Charakter schon ist, was nur zu empfehlen ist.) und herausfinden, dass das Abenteuer gerade in einer Anstalt spielt und die Charaktere alles im Abenteuer nur halluzinieren (was aber eigentlich garnicht sooo eine unerwartete Sache ist in CoC)
NAND