Autor Thema: Wieso Mary Sue?  (Gelesen 6913 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Wieso Mary Sue?
« am: 7.06.2009 | 20:02 »
Wieso werden übermächtige NSC-"Helden", die den Chars ständig die Show stehlen, hier eigentlich als Mary Sue bezeichnet?
Gibt´s da einen speziellen Grund oder hat sich das nur irgendwie eingeschlichen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #1 am: 7.06.2009 | 20:04 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue
;)

Mary Sues sind halt NSCS, die den SPielern alle Arbeit abnehmen und eh viel cooler sind als alles, was die Spieler auffahren würden.

Preacher

  • Gast
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #2 am: 7.06.2009 | 20:04 »
Das ist halt in Autorenkreisen ein stehender Begriff für dieses Phänomen, der dann auch in den Rollenspielerjargon Einklang gefunden hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue (wobei der englische Artikel weitaus umfassender ist.).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #3 am: 7.06.2009 | 20:19 »
Wer ganz mutig ist kann ja die Originalgeschichte der Mary Sue mal lesen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #4 am: 7.06.2009 | 20:27 »
Vielen Dank!  ;D

Wieder etwas schlauer.

Gehe ich recht in der Annahme, das ein Questgebender NSC der drei- bis vierfachen Stufe der SCs, der sie zu Beginn der Kampagne vor einem Dämon rettet (und dabei eine echt coole Show abzieht), noch keine Mary Sue ist, solange er im weiteren Verlauf nicht mehr (oder zumindest nicht als aktiv ins Geschehen eingreifender Char) auftritt?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #5 am: 7.06.2009 | 20:33 »
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
ich bin geblendet.
Warum wurde ich nicht vorgewarnt?

Das KANN nicht die Echte Geschichte sein.
Oder?
Bitte sagt mit, dass das NICHT die echte Geschichte ist!

[/Ironie]

Ne jetzt ma ernsthaft. Ist das die Geschichte?
Wie hat es sowas in n Magazin geschafft?

alexandro

  • Gast
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #6 am: 7.06.2009 | 20:33 »
Zitat
Gehe ich recht in der Annahme, das ein Questgebender NSC der drei- bis vierfachen Stufe der SCs, der sie zu Beginn der Kampagne vor einem Dämon rettet (und dabei eine echt coole Show abzieht), noch keine Mary Sue ist, solange er im weiteren Verlauf nicht mehr (oder zumindest nicht als aktiv ins Geschehen eingreifender Char) auftritt?
Ich denke da hast du recht.

Wobei NSCs die am Anfang des Abenteuers den Spielern unter die Arme greifen (und dabei supertolle Fähigkeiten unter Beweis stellen), dann später aber nicht mehr ins Geschehen eingreifen, obwohl sie durchaus dazu in der Lage wären ("Craven" aus den "Hexer"-Abenteuern für CoC fällt mir da ein) ein anderes Fass Würmer sind, welches ich persönlich lieber vermeiden möchte.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #7 am: 7.06.2009 | 20:39 »
Wobei NSCs die am Anfang des Abenteuers den Spielern unter die Arme greifen (und dabei supertolle Fähigkeiten unter Beweis stellen), dann später aber nicht mehr ins Geschehen eingreifen, obwohl sie durchaus dazu in der Lage wären ("Craven" aus den "Hexer"-Abenteuern für CoC fällt mir da ein) ein anderes Fass Würmer sind, welches ich persönlich lieber vermeiden möchte.

Ich vermute stark, die heißen "Elminster".  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #8 am: 7.06.2009 | 20:39 »
Zitat
Ne jetzt ma ernsthaft. Ist das die Geschichte?
Wie hat es sowas in n Magazin geschafft?

Das war, so weit ich weiß, eine Parodie auf die typischen Fan Fics. Und so liest es sich auch...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #9 am: 7.06.2009 | 20:44 »
Ah OK puh!
Man weiß ja nie.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #10 am: 7.06.2009 | 21:49 »
Wobei NSCs die am Anfang des Abenteuers den Spielern unter die Arme greifen (und dabei supertolle Fähigkeiten unter Beweis stellen), dann später aber nicht mehr ins Geschehen eingreifen, obwohl sie durchaus dazu in der Lage wären ("Craven" aus den "Hexer"-Abenteuern für CoC fällt mir da ein) ein anderes Fass Würmer sind, welches ich persönlich lieber vermeiden möchte.
Zählen Tolkiens Elben dazu?
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #11 am: 7.06.2009 | 22:11 »
Wie du findest die Lächerlich große Reichweite und die übertrieben hohe Zielgenauigkeit, gepaart mit Unsterblichkeit und Überlegenheit auf allen anderen Gebieten übertrieben?

Ich persönlich würde sagen: Wenn eine Ganze Spezies zur Mary-Sue werden kann: Vom Gefühl was aufkommt: Ja!
Andererseits reiten ja die Hobbits den Karren aus der Scheiße (Kommandotrupp) bzw. die Menschen (Feldschlacht). Also Technisch eher: Nein.
« Letzte Änderung: 7.06.2009 | 22:15 von SeelenJägerTee »

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #12 am: 7.06.2009 | 23:41 »
Hehe ja. Aber das ist ja das andere Fass Würmer, die gebremste Mary Sue sozusagen, die aus unerfindlichen Gründen weit unter ihren Möglichkeiten bleibt und den Weltuntergang riskiert, nur damit irgendwelche nichtsnutzigen, kleinwüchsigen, gefräßigen, haarigen Deppen sich auszeichnen können.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #13 am: 8.06.2009 | 12:53 »
Interessant. Dass dieses "Phänomen" eine eigene Bezeichnung hat, wusste ich bislang auch nicht. Ich kann dazu nur einen wirklich guten Rat aus den SL-Tips von AO aussprechen:
Zitat
Never steal the show with NPCs!
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #14 am: 8.06.2009 | 14:04 »
Jetzt kann ich dem Kind endlich einen Namen geben >;D

Zur Urgeschichte: Himmel, das musste eine Parodie sein! Wenn auch eine lustige, das sei der Ehre halber gesagt :)

Wenn ihr euch schon über Elben aufregen könnt, dann warte ich gerne darauf, bis ihr bei Black Dagger und Naruto angekommen seid. Die Definitionen passen da erschreckend gut.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #15 am: 8.06.2009 | 14:09 »
Also mir gefällt die Geschichte. ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #16 am: 8.06.2009 | 14:17 »
Die Geschichte ist brillant!

Zitat
Mr. Spock came onto the bridge. "What are you doing in the command seat, Lieutenant?"
"The Captain told me to."
"Flawlessly logical. I admire your mind."


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

alexandro

  • Gast
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #17 am: 8.06.2009 | 18:58 »
Wenn eine Ganze Spezies zur Mary-Sue werden kann
Das ist schon einmal eine falsche Annahme: Mary-Sues sind grundsätzlich entweder "die einzigen ihrer Spezies/Gruppe/Gesinnung" oder sind "genau wie Charakter XY" (der sich eigentlich dadurch auszeichnet, dass er eben der einzige seiner Spezies/Gruppe/Gesinnung ist - die gefürchteten Drizzt-Klone halt :ctlu:)

Die Original-Sue schafft es sogar BEIDE Klischees auf einmal zu erfüllen:
a) sie ist Halbvulkanierin ("Genau wie Spock!")
b) trotzdem sieht sie menschlich aus und hat Gefühle ("Ich bin was besonderes!")

 ~;D

Die Elben aus HdR würde ich nicht als "gebremste Sues" (danke für den Begriff, Beral :D) bezeichnen: die machen ja einiges, sind halt eher Drahtzieher im Hintergrund, während die Gemeinschaft die "Drecksarbeit" macht (außerdem haben sie ja mit Gandalf einen mächtigen Charakter dabei, der auch tatsächlich hilft - sonst hätten sie die Minen von Moria niemals überlebt) und keine "Lehnstuhl-Autraggeber", welche auf ihrer Terrasse sitzen und Helden die den Weltuntergang verhindern sollen mit kyptischen Sprüchen nerven.

Bei Elminster kommt es drauf an, wie der im Spiel verwendet wird: wenn er die Spieler einmal rettet und dann gleich einen maßgeschneiderten Auftrag bereit hat, dann würde ich das OK finden (war halt in der Nähe und muss schnell weiter (Erwählter Mystras zu sein ist anstrengend), weiß aber zufällig von einem kleinen bösen Kult, der zwar nicht auf "Weltzerstörungs"-Niveau operiert, den man aber trotzdem nicht weiter ungestraft böse Dinge tun lassen sollte...), sobald es aber zu einer Gewohnheit wird, würde ich mißtrauisch werden ("Hat der alte Mann nichts besseres zu tun, als den Deppen zu spielen, der uns unsere Aufträge überbringt?").

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #18 am: 8.06.2009 | 19:15 »
Genau. Eine Mary-Sue-Spezies kann es nur geben, wenn alle davon tot sind - bis auf ein Mitglied. Zum Beispiel die "Catperson" in diesem Mary Sue-Comic.

Wobei Mary Sues im Rollenspiel doch etwas schwer darzustellen sind. Entscheidend ist immer ihre "Aura of Smoothness", die im FanFic jeden anderen Charakter dazu bringt, sie heiß und innig zu lieben und ihr jedes noch so entnervende Verhalten zu verzeihen.
Und es wirkt nur halb so toll, wenn die Spieler jedesmal mit den Augen rollen und dumme Sprüche bringen, wenn Captain Ubercool vor den Augen ihrer Charaktere den Tag rettet.
Da kann der SL zwar sagen: "Aber mein NSC ist schöner, stärker und schlauer als eure Charaktere! Ihr liebt ihn! Besonders die Elfe! So ist es einfach! Ihr könnt NICHTS dagegen machen!" Aber das die Spieler sich daran halten, ist zum Glück eher unwahrscheinlich.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #19 am: 8.06.2009 | 19:37 »
Der Comic hat echt was ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #20 am: 8.06.2009 | 19:44 »
@Nocturna: Der Comic ist herrlich  :loll:

Das einzig "Gute" an den Mary Sue's im Rollenspiel ist, dass nur wenige Spieler sich das allzu lange bieten lassen, egal, ob es vom SL oder von anderen Spielern kommt. Okay, bei Spielern wird Mary einfach zu "Powergamer", trifft es aber immer noch.
Nur wird es dann schwerer, den Spieler/die Spielerin davon zu überzeugen, dass was falsch läuft...  ::)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #21 am: 8.06.2009 | 20:01 »
Jup supi comic.

alexandro

  • Gast
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #22 am: 8.06.2009 | 20:55 »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #23 am: 8.06.2009 | 21:17 »
Wobei Mary Sues im Rollenspiel doch etwas schwer darzustellen sind. Entscheidend ist immer ihre "Aura of Smoothness", die im FanFic jeden anderen Charakter dazu bringt, sie heiß und innig zu lieben und ihr jedes noch so entnervende Verhalten zu verzeihen.
Und es wirkt nur halb so toll, wenn die Spieler jedesmal mit den Augen rollen und dumme Sprüche bringen, wenn Captain Ubercool vor den Augen ihrer Charaktere den Tag rettet.
Da kann der SL zwar sagen: "Aber mein NSC ist schöner, stärker und schlauer als eure Charaktere! Ihr liebt ihn! Besonders die Elfe! So ist es einfach! Ihr könnt NICHTS dagegen machen!" Aber das die Spieler sich daran halten, ist zum Glück eher unwahrscheinlich.
Das Problem im Rollenspiel ist ja meistens, dass die Spieler so eine Mary Sue spielen wollen, dies aber eben immer zum Scheitern verurteilt sein muss, denn ansonsten wäre es kein Rollenspiel und schon gar kein Gruppenspiel.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Wieso Mary Sue?
« Antwort #24 am: 8.06.2009 | 21:24 »
Richtig. Ich kenne selbst eine Spielerin, die stark in Richtung Mary Sue tendiert (inklusive der ungewöhnliche Augen- und Haarfarbe) und die immer enttäuscht ist, wenn nicht alle so auf ihren Charakter reagieren, wie sie es sich wünscht. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, das bei ihr ein tragischer Hintergrund keine Flags bedeuten, sondern reine Farbe ist (weil sie nie so richtig damit klarkam, wenn ich als SL was aus dem Hintergrund gemacht habe).
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.