Tja, also ich habe vor allem viele neue Systeme und Denkansätze kennen gelernt. Ich weiß jetzt, dass ich mich zur Ausrede als Casual-Gamer bezeichnen kann, der ich nur halb bin (zur anderen Hälfte bin ich Powergamer und Mary-Sue).
Außerdem betreibe ich zur Zeit kein Rollenspiel mehr. Aber wenn ich wieder anfange, will ich es anders machen als vorher.
Ich weiß jetzt, dass ich als SJ-Game-Bücherleser und Mit-GURPS-Angefangener aus der ARS-Ecke komme und auch oWoD und nWoD eher ARSig und railroadig gespielt (als Spieler) habe, während ich meine Abenteuer immer eher improvisiert habe, was meine ARS-Spieler nicht "verstanden", weswegen wir kein "gutes Rollenspiel"
TM zustande gebracht haben.
Außerdem habe ich gelernt, dass ich meiner bisherigen Gruppe nicht PTA spielen kann, weil sie nicht mit Player Empowerment umgehen kann/will ("So spontan kann ich nicht kreativ sein"
). Und ARS (oder so) wie in einem WHFRPG- oder DnD-Testspiel will ich (glaube ich) nicht mehr.
Ich habe (auch wenn ich nicht viel mitdiskutiere) viel über mich (und meine Gruppe) gelernt.