Autor Thema: Warum würfeln Spieler die Reaktion ihrer SCs aus?  (Gelesen 7378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum würfeln Spieler die Reaktion ihrer SCs aus?
« Antwort #50 am: 17.07.2009 | 14:14 »
So, wie ich das in verschiedenen Runden mitbekommen habe, hatte der Wurf bisher nicht so viel mit der Handlung zu tun...
Der Spieler hat gewürfelt, ein paar Sekunden verstreichen lassen und dann eine Ansage geäußert. Aber mir kam das alles immer ziemlich unkorreliert vor...
Ist halt die Sekunde länger, die man überlegen kann.

sers,
alex

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Warum würfeln Spieler die Reaktion ihrer SCs aus?
« Antwort #51 am: 17.07.2009 | 14:24 »
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mir ist irgendie nicht klar wo das Problem sein soll.

Ich benutze ein Regelsystem und einen Würfel bei unsicheren Situationen. Auch wenn manche Systeme noch so aufgebläht sind, das sie irgendwann mal zum Selbstzweck verkommen, so sind sie am Ende im Prinzip immer noch nichts anderes als eine Entscheidungshilfe für Spielleiter und Spieler.
Wenn man sich also schon die Mühe macht ein abstraktes Modell zu basteln in dem man unsichere Situationen einfacher lösen kann und dafür die Chars entspechend mit Werten versieht, dann sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund warum der SL als einziger ein Monopol drauf haben sollte.
Ich habe ein System das mir bei unsicheren Entscheidungen helfen soll bzw. sie sogar abnehmen soll, damit alles möglicht objektiv von statten geht. Warum sollte ein Spieler es nicht auch benutzen um für sich selbst die Unsicherheit, wie sich sein Char in der aktuellen Szene verhalten soll, zu lösen?
Er wendet doch nur das System genau zu dem Zweck an, zu dem es da ist.
Das ist dann auch kein "Hinter den Würfeln" vertecken. Er gibt offen zu das er als Spieler gerade nicht weis, wie sich sein Char in der jeweiligen Situation verhalten würde und ermittelt das Ergebnis dann über den selben Mechanismus wie es sonst im Spiel auch gemacht wird. Das mag für manche recht ungewohnt sein, aber ich finde das föllig legitim.
Und mal ehrlich ist es euch nie so gegangen, das ihr zwischendurch nicht wusstet wie ihr euch nun als Saimen the Wizzard oder Khonanina die Barbarin verhalten sollt?
« Letzte Änderung: 17.07.2009 | 14:26 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum würfeln Spieler die Reaktion ihrer SCs aus?
« Antwort #52 am: 20.07.2009 | 00:01 »
Ich tue das, weil ich mir so gerne selbst in die Eier trete. Da ist das Würfeln Selbstschutz, es doch nicht zu tun.

Man muss zu dem Thema noch bedenken, dass Ich-will-jetzt-mal-würfeln-was-mein-Charakter-tut-Würfe von verschiedenen Spielen ganz regulär verwendet werden. Oder ist Primetime Adventures hier zu Boarde schon wieder out?

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Warum würfeln Spieler die Reaktion ihrer SCs aus?
« Antwort #53 am: 20.07.2009 | 16:19 »
Ich tue das, weil ich mir so gerne selbst in die Eier trete. Da ist das Würfeln Selbstschutz, es doch nicht zu tun.

Schön formuliert.  ;D