Autor Thema: [Spherechild] Wünsche/Ideen zu weltenübergreifenden Abenteuern  (Gelesen 1178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Das „Reizvolle“ an Spherechild sind die weltenübergreifenden Abenteuer und die Interaktionen der Charaktere zwischen diesen Welten.
Manche, die das Buch gekauft haben, sagen, dass man noch mehr aus der Idee herausholen könnte (ohne leider allzu konkret zu werden). Dieser thread soll dazu dienen eben diese Wünsche zu äußern.

Bevor ich mich an die nächste Veröffentlichung/Abenteuer mache, wollte ich ein wenig (storytechnisches) Feedback einholen, auch von Leuten, die Spherechild noch nicht gespielt haben (hier eine Einführung). Dieser Beitrag soll zu keiner regellastigen Diskussion führen. Daher die Fragen:

Welche Ideen/Abenteuer würdet ihr gerne realisiert sehen?
Wie wünscht ihr euch ein Spiel mit zwei Gruppen (eine auf einer Fantasy-Welt und eine in der Gegenwart) die zusammen agieren müssen, um ans Ziel zu kommen?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Die Abenteuer der jeweiligen Gruppe müssen Auswirkungen aufeinander haben.

Ich habe mal ein Abenteuer geleitet, das in zwei Zeiten spielte und bin immer zwischen denen gesprungen. Das fand ich sehr faszinieren und die Spieler waren begeistert.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline nebelland

  • Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Username: nebelland
    • Das Nebelland
Ich oute mich mal als Stein des Anstoßens für diesen Thread.  ;)

Ich hatte Spherechild auf der FeenCon 09 zum ersten Mal in der Hand und war von der Idee begeistert. Genau wie Dom damals war ich aber beim Durchblättern der Meinung, dass das Potential sphärenübergreifender Abenteuer und göttlicher Wesen, die die Sphären zu stören suchen, nicht ausgereizt wird, und das ist immerhin das Alleinstellungsmerkmal des Spieles.

Ich selber habe ein paar wüste Abenteuerideen, Richtung Endes "Unendliche Geschichte" vs. Gilliams "Time Bandits" vs. Quantentheorie. ;D

Bevor ich das hier detaillierter ausbreite, möchte ich aber das Buch vorliegen haben. Werde es demnächst mal ordern und mich hier wieder melden.

Florian
Methodische Spielleitung - www.spielleiterbuch.de

To escape criticism - do nothing, say nothing, be nothing.
Elbert Hubbard

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Ich habe mal ein Abenteuer geleitet, das in zwei Zeiten spielte und bin immer zwischen denen gesprungen. Das fand ich sehr faszinieren und die Spieler waren begeistert.
Diese Idee kam auch öfters hoch, aber ich halte das Problem des "Zeitparadoxon" (die eine Gruppe verändert die Zeit so, dass die Gruppe der nächsten Generation das zu spüren bekommt (positiv oder negativ)) für eine längerfristige Kampagne für schwierig.
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal eine kurze Zusammenfassung des Abenteuers geben.

Ich oute mich mal als Stein des Anstoßens für diesen Thread.  ;)
Ich hätte es keinem gesagt.  ;)

Ich selber habe ein paar wüste Abenteuerideen, Richtung Endes "Unendliche Geschichte" vs. Gilliams "Time Bandits" vs. Quantentheorie. ;D
Bevor ich das hier detaillierter ausbreite, möchte ich aber das Buch vorliegen haben. Werde es demnächst mal ordern und mich hier wieder melden.
Wie schon erwähnt, wir können ja auch Ideen austauschen, ohne dass jemand das Buch bzw. die Regeln können muss. Die Frage ist hier, was würde ich gerne spielen, wenn ich die Möglichkeit für weltenübergreifende Abenteuer hätte.
Wie könnte so ein Abenteuer (storytechnisch) aussehen? Vergesst die Regeln.

Offline nebelland

  • Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Username: nebelland
    • Das Nebelland
Die Frage ist hier, was würde ich gerne spielen, wenn ich die Möglichkeit für weltenübergreifende Abenteuer hätte.
Wie könnte so ein Abenteuer (storytechnisch) aussehen? Vergesst die Regeln.

Mir geht es nicht um die Regeln, aber ich finde das Konzept der Götter, Sembaren und Weltenverbindungen so schon sehr gut, will gerne darauf aufbauen und brauche dazu halt nochmal den Text.  :)

Florian
Methodische Spielleitung - www.spielleiterbuch.de

To escape criticism - do nothing, say nothing, be nothing.
Elbert Hubbard

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Zitat
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal eine kurze Zusammenfassung des Abenteuers geben.

Ich muss mal sehen ob ich in meinen Con Notizen noch die Mind Map dazu finde.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.