Moin Moin,
Danke schonmal für die vielen Tipps.
Das mit den DSAismen ist glaube ich falsch rübergekommen.
Die Pythris sind halt dekadente Aristrokraten, die Katala extatische Fundamentalisten, die Sahfila philosophische Matriacharinnen, die Thrall berechnende Faschisten, die Voltan ein saubergeleckter Überwachungsstaat, die Karakas sadistische Gothicmonster...
...ich habe halt zuviel Zeit in die Alleinstellungsmerkmale dieser Kulturen gesteckt.
Aber was für Musik hören die Sahfila, wie sieht eine Kneipe bei den Thrall aus und was haben die Katala außer ihrer Religion für Hobbys?
Das sind halt alles Sachen, die ich nur improvisieren kann und dann am Spielabend aus dem Handgelenk schütteln muss...
-----------------------------------------------------
Danke für die Tipps gegen "zu viele" Witze...
Die sind sehr konkret und funktionieren wahrscheinlich.
-----------------------------------------------------
Wieviel ich vorbereite ist nicht unbedingt nur eine Frage, wie viel Lust ich habe... ...sondern halt auch wieviel Zeit ich habe. Jetzt ist beispielsweise schon wieder Nacht...

Die ersten drei Spielsitzungen habe ich noch Karten gebastelt, Bilder zu NSCs und Monstern gesucht, alle Werte notiert...
Das kam auch gut an und ich wurde sehr gelobt, dass ich mir die Mühe machte und Karten anfertigte.
Die Ballerei in einer Werkstatt am dritten Spielabend war auch mit einer der besten Kämpfe, die ich bisher in einen Rollenspiel erleben durfte, auch wenn das nur acht "namenlose Wächter" waren und der Kampf selbst eigentlich keine große Storyrelevanz hatte und nur Selbstzweck war.
Deshalb habe ich die Konsequenz daraus gezogen, dass ich Kampfschauplätze eigentlich immer irgendwie mit Karte ausarbeiten sollte... ...aber das ist halt anstrengend.
Zudem habe ich für die nächste Sitzung einen Kampf eingeplant, aber weiß noch nicht, wann und wo ich den Hinsetze (die SCs haben Kopfgeldjäger auf den Fersen).
Die letzten zwei Sitzungen habe ich allerdings mit folgendem Handout und einer alten Havena-Karte von DSA (durch einen kosmischen Zufall hat die Stadt Myrhabbat in meiner Welt den exakt gleichen Umriss!) fast vollständig improvisiert:
-------------------------------------------------
HANDOUT:
(Erklärung, dies ist ein Pythris-interner Auftrag, die Daten wurden von den SCs abgefangen, die ebenfalls nach Xano Hydakius suchen... ...die Standorte hab ich auf der Havena-Karte markiert.)
Die Zielperson ist Xano Hydakius. Sie ist aus der Yashahan-Arkologie entkommen und hält sich derzeit wahrscheinlich in Myrhabat auf. Die Person ist aufzufinden, festzunehmen und zur Befragung nach Argon auszuliefern. Sollte dieses nicht möglich sein, so wird auch der Tod des Zieles in Kauf genommen. Geheimhaltung und verdeckte Ermittlungen sind unabdingbarer Bestandteil dieser Mission.
Name: Xano Hydakius
Größe: 1,77m
Augenfarbe: Blau
Biologischer Code: Xkk39Mn32a4MykSUam35JfW
Anmerkung: War Kranführer der Müllaufbereitungsanlage in der Yashahan-Arkologie. Hat auf den Letzten Fotos der Überwachungskameras, längere Haare und Bart, zudem eine sehr hagere Gestalt.
Bekannte Aufenthaltsorte:
10.9.395 nXO, 10:23: Standort A, Nordseite der Arena. Sein Bruder Irfam Hydakius lebt mit seiner Frau Kara und den Kindern Sasa und Orlim in direkter Nähe. Irfam arbeitet als Masseur in der Arena.
11.9.395 nXO, 21:15-1:02: Standort B, Bar „Hinams Eck“, mit seinem Bruder Irfam, danach passieren beide Standort A.
12.9.395 nXO, 21:10-22:20: Standort B, Bar „Hinams Eck“, mit seinem Bruder Irfam, danach passieren beide Standort A.
13.9.395 nXO, 20:50-4:20: Standort B, Bar „Hinams Eck“, mit seinem Bruder Irfam, der die Bar jedoch schon um 21:44 verlässt unf Standort A passiert. Irfam passiert Standort A um 4:51.
14.9.395 nXO, 20:44-4:05: Standort B, Bar „Hinams Eck”. Alleine.
15.9.395 nXO, 14:25: Standort X
15.9.395 nXO, 17:25: Standort Y
15.9.395 nXO, 20:30-20:37: Standort B, Bar „Hinams Eck“, Alleine, verlässt die Bar offensichtlich verletzt
15.9.395 nXO, 21:30: Standort A, passiert alleine.
15.9.395 nXO, 22:35: Standort Z, ein Ärztehaus ist in der Nähe.
16.9.395 nXO, 22:40-23:55: Standort C, Bordell „Roter Mond“
17.9.395 nXO, 22:52-23:51: Standort C, Bordell „Roter Mond“
Stand: 18.9.395, 11:22 Uhr
--------------------------------------------------------------------
Funktionierte auch, war sicher auch kein Railroading...
...war ein wenig problematisch, weil ich selber nicht genau wusste, wie sie den Xano finden sollten, aber auch das hab ich improvisiert bekommen.
---------------------------------------------------------------------
@Orko:
Zu 3: Ähnliche Fragen müssen die Spieler alleine schon von den Regeln beantworten.
Sie haben die Aufgabe, 7 Merkmale (dies ist alles, von Hintergrund, Hobbys, Persönlichkeit, besondere Vor- und Nachteile...) zu benennen.
Mit jeder neuen Stufe kommt ein weiteres Merkmal hinzu (halt eine besondere Erfahrung im Abenteuer oder was sie so geprägt hat)...
Wenn ein Merkmal auf eine Situation passt oder bei einer Probe helfen könnte, können sie ihre Kismetpunkte einsetzen, um einen Bonus zu erhalten...
Das fand ich theoretisch eigentlich recht gut, haut in der Praxis aber nur wenig hin.
Aber vielleicht braucht es wirklich etwas Zeit...
Dennoch werde ich wohl mal ein kleinen "Fragebogen" machen, den die Spieler vor der nächsten Sitzung ausfüllen sollen... ...vielleicht bringt das ja was.
Bye,
Yvo