ein kurzer Abriss meiner Rollenspielrunde diesen Freitag, Warhammer Fantasy, wieder erfolglos. Spielerzahl: 6
Ich wollte meine Mini-Kampagne also weiterleiten, 2 Charaktere waren noch am Leben, hatten eine Motivation, weitere Charaktere aufzugabeln und die anderen neuen Charaktere hatten eine Motivation, wen zu suchen der sie aus der miserablen Lebenslage in den Grenzländern rausholt.
Trotz ausdrücklichem Hinweis auf die Situation und das Beachten der Gruppenkompatiblität beim Charakterbau, konnte - wie sich herausstellen sollte - kein Spieler ein brauchbares Konzept dazu liefern, weil man sich in Rattenfangenden Magiern, Orkohrensammlerinnen und "Assassinen"-Kopfgeldjägern verloren hat.
Zu Beginn hat man sich schon mit dem ersten SC, der sich der Gruppe anschließen sollte in die Haare bekommen. Da das ja so lustig war, hat man gleich mit SC II und NSC I so weiter gemacht, die Atmosphäre war dahin. Als dann noch die Orkohrensammlerin dazukam gab es nurnoch gelächter am Tisch, es gab konstant 2-3 Gesprächsgruppen, die sich einfach nicht für irgend einen Anreiz von außen begeistern lassen konnten sondern nur Gruppeninterne Intrigen und Massaker vorbereiteten. Alle wollten mir gleichzeitig irgendwelche Aktionen gegen andere SCs ansagen, niemand wollte warten bis wer anders fertiggeredet hatte oder mal kurz leise sein um sich einen Überblick ber das ganze aus meiner Sicht erklären zu lassen.
Das ganze gipfelte dann darin, dass der erste SC durch einen Faustschlag zu Boden ging und einen Schicksalspunkt aufwenden musste.
PAUSE! Da war bei mir absoluter Totalausfall und es wurde zuerst mal Pizza bestellt.
Danach mit etwas erschütterter Motivation weiter: Der Spannungstechnische Höhepunkt des Abends wurde erreicht, doch von der Hochschauklerei kam die Gruppe nichtmehr runter, es wurde nichts ernst genommen, dauernd telefoniert oder über sonst irgendetwas belangloses Gesprochen. Ansagen zu Rollenspielaktionen kamen höchstens im 3-Minuten-Takt, ich musste den Spielern alles aus der Nase ziehen um ein Minimum an Dynamischem Ablauf bzw überhaupt Fortschritt zu bieten.
Das recht freundlich-friedliche Feedback in der Pause blieb übrigens relativ ruhig, "Wir haben eben neue Chars" war die Aussage, auf die sich die Spieler gesttzt haben.
Das deutlich sachlichere Feedback am Ende der Runde, inder ich dann einfach mal ohne Blumen, jedoch auch ohne persönlich zu werden
angesprochen habe, was ich vom Spielstil halte, und ob die Spieler mit dem Spielstil zufrieden sind blieb relativ Stumm, anscheinend keine Initiative von Seiten der Spieler aus.
Erschüttert nach diesem Rollenspielabend, habe ich die Kampagne hingeworfen, habe eine Spielpause angekündigt und werde mir Gedanken zu 1. dem Regelsystem 2. meinem Plotwriting 3. seriösen Spielern machen und dann mal schauen was, wie und mit wem ich weiterhin spiele, denn das tu ich mir nicht an.
Ich habe also trotz Beachten der meiner Meinung nach immernoch guten und nützlichen Tips, die ich weiterhin beherzigen werde, mit dieser Gruppe keinen Erfolg gehabt. Trotz wegräumen ablenkender Objekte, leerem Spieltisch (eben nur Rollenspielzeug) und zudem ohne Musik und Laptops, auf die Handys konnte ich noch so oft aufmerksam machen, telefoniert wurde gnadenlos mitten im Roleplay -.-