Ja, dem Waldviech steht mal wieder der Sinn nach einem besonders absurden Crossover
.
So ein bisschen ist das hier von einer recht alten (und in anderer Form schonmal probierten) Idee inspiriert, klassischen Teenager-Horror in der WoD umzusetzen. Bei dieser Inkarnation läuft das Ganze folgendermaßen:
Es gibt zwei verschiedene Gruppen von SCs:
Gruppe 1 - die "stinknormalen" Teenager-Detektive:Man kennt das aus diversen Hörspielserien und dem Pocket-RPG 1W6-Freunde: Ein kleines Trüppchen von Schul-Kids im Alter von 14-16 betätigt sich als Detektivteam und wird immer wieder in irgendwelche kleineren Kriminalfälle verwickelt - TKKG, die Drei ? und Point Withmark lassen schön grüßen. Diesmal stoßen die Kids auf einen seltsamen Nachtclub im miesesten Viertel der Stadt, in dessen Nähe schon mehrere Schulmädchen spurlos verschwunden sind. Eine Klassenkameradin scheint in dem Nachtclub gewesen zu sein und ist zurückgekehrt. Danach wirkt sie merkwürdig matt und krank und über ihre Erlebnisse scheint sie nicht reden zu können. Sind Drogen im Spiel ? Wird das Mädchen erpresst ? Sind Mädchenhändler im Spiel ? In der normalen Welt wären hier wohl tatsächlich Kriminelle der Quell des Übels. Doch dummerweise sind wir hier in der WoD !
Was die Jugenddetektive zu Anfang nicht mal im Traum in Betracht ziehen würden, ist das es sich bei dem seltsamen Nachtclub um ein Elysium der örtlichen Vampirbrut handelt und das Mädchen dort gebissen wurde (daher ist es auch matt und kränklich...durch den Blutverlust). Normalerweise hätte sie das Ganze niemals überlebt, aber glücklicherweise konnte sie durch einen Zufall fliehen. Keine Frage, daß sie nun in höchster Gefahr schwebt.
Gruppe 2 - die "freundliche" VampirbrutDiese SC-Gruppe stellt die recht typische Neonaten-Koterie aus VtM oder VtR dar. Ob dieses Szenario in der oWoD oder der nWoD spielt ist erstmal zweitrangig. Die SCs gehen ihrem typischen Betätigungen nach, als ein paar unschöne Vorfälle die Gemeinschaft der Untoten erschüttert. In der Nähe einiger Elysien der Domäne verschwinden zunehmend junge Mädchen (die tatsächlich jemand vermisst) und die Polizei wird langsam auf die entsprechenden Lokale aufmerksam. Zwar können die Ahnen mit ihrem Einfluss den Deckel auf der Sache halten und verhindern, daß die Presse sich das Maul über die verschwundenen Mädchen zerreist, aber langsam beginnt die Sache, übel zu werden. Als man schließlich in der Nähe der Zuflucht eines SC ein ausgesaugtes Mädchen mit Bissmalen am Hals findet, ist klar, daß ein Kainskind hinter der Angelegenheit stecken muss. Irgendwer muss den Irren aufhalten, bevor die Maskerade Schaden nimmt. Da die Leiche in der Nähe der SC-Zuflucht gefunden wurde, steht auch der SC unter dem Verdacht, der unvorsichtige Trottel zu sein, der massenhaft Schulmädchen leersäuft. Um seine Unschuld zu beweisen, muss der wahre Übeltäter her....
In der ersten Session ist die Spielergruppe noch getrennt - die eine Hälfte spielt die Jugenddetektive, die andere die Vampirkoterie und man spielt mit jeder der Gruppen sozusagen eine separate Session. Die Jugenddetektive werden natürlich ab einem gewissen Punkt merken, daß hier echte übernatürliche Mächte im Spiel sind. Ebenso werden die Vampire ab einem gewissen Punkt merken, daß eine Gruppe sterblicher Teenager wegen der selben Sache in der Domäne herumschnüffelt wie sie - und vielleicht gefährliche Dinge entdecken könnte.
Der Spaß besteht nun darin, die beiden Gruppen in der zweiten Session zusammenzuführen....und mal abzuwarten, wie die Spieler und die SC sich so verhalten und was wohl für eine Eigendynamik entsteht.
Könnte das funktionieren ? Was ist zu beachten ? Wäre das auch für Spieler spaßig ? Fragen über Fragen...