Autor Thema: RPC Award  (Gelesen 7313 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
RPC Award
« am: 15.03.2010 | 12:37 »
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass auf http://www.rpcgermany.de/typo3/index.php?id=106 für den RPC Award abgestimmt werden kann. Je mehr Leute voten, desto repräsentativer und schöner das Ergebnis. Und zu gewinnen gibt's auch was.

Natürlich würde mich auch interessieren, wofür ihr warum gestimmt habt, wenn ihr das preisgeben wollt. Ich werd's bei Gelegenheit auch mal sagen!
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: RPC Award
« Antwort #1 am: 15.03.2010 | 13:13 »
Ich werd mich da mal enthalten, da ich nur ein einziges Produkt in allen Kategorien überhaupt wirklich kenne  ;D

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: RPC Award
« Antwort #2 am: 15.03.2010 | 13:55 »
@ Woodman
Das erhöht den Unterhaltungswert, oder? Ich würd's mir nicht nehmen lassen in der Kategorie "live-Action" für die kampftaugliche Laterne zu stimmen, bloß weil ich keine Ahnung habe, was das ist.
Die Auswahl der Kandidaten und die Kür durch eine nicht-zugangsbeschränkte Online-Abstimmung machen doch schon klar, dass das Ganze nicht ernstzunehmen ist. Also hab Spaß damit.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: RPC Award
« Antwort #3 am: 15.03.2010 | 14:27 »
Kommt man eigentlich wirklich nur auf die Auswahlliste, wenn man Sachpreise gespendet hat?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: RPC Award
« Antwort #4 am: 15.03.2010 | 15:26 »
Kommt man eigentlich wirklich nur auf die Auswahlliste, wenn man Sachpreise gespendet hat?
Ja, das stimmt. Es bleibt aber jedem überlassen, was er spendet. Wir haben uns außerhalb der Kategorien um einen Jury-Preis beworben.
Mehrfach-Stimmen sind möglich. Das ist blöd.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: RPC Award
« Antwort #5 am: 15.03.2010 | 20:55 »
Kommt man eigentlich wirklich nur auf die Auswahlliste, wenn man Sachpreise gespendet hat?
*chrrr* Nicht ernsthaft, oder  wtf?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: RPC Award
« Antwort #6 am: 16.03.2010 | 00:20 »
Naja, es  gab da mal den "Deutschen Rollenspielpreis", der etwas repräsentativer war... aber sich die Arbeit machen und Kategorien aufstellen, Nominierungen mit einer Jury auswählen und dann die ganzen Stimmen auszählen will wohl auch niemand...  :P

edit: In der Kategorie Rollenspiel digital habe ich für "Tales of Vesperia" gestimmt, weil es das einzige JRPG auf der Liste war.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Nin

  • Gast
Re: RPC Award
« Antwort #7 am: 16.03.2010 | 00:33 »
Da ist nichts für mich dabei.
(Was aber auch kein Wunder ist, wenn es wirklich stimmen sollte, daß nur die Firmen zur Wahl stehen, die auch Sachspenden abgeliefert haben (abliefern konnten).)

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: RPC Award
« Antwort #8 am: 16.03.2010 | 19:25 »
Also, du mußt halt irgend etwas an Sachpreisen spenden, um teilzunehmen, das stimmt. Aber ein Würfel hätte es ja sogar schon getan...
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: RPC Award
« Antwort #9 am: 16.03.2010 | 19:29 »
Also, du mußt halt irgend etwas an Sachpreisen spenden, um teilzunehmen, das stimmt. Aber ein Würfel hätte es ja sogar schon getan...
Lässt aber tief blicken, sowas hätte ich von der RPC-Orga nicht erwartet.
Das ist schäbig.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: RPC Award
« Antwort #10 am: 17.03.2010 | 00:06 »
Ich bin ja eher selten mit Heretic einer Meinung und Würfelspenden in aller ehren, aber in der Pressemitteilung heißt es:

Zitat
Dank der großartigen Akzeptanz des RPC Fantasy Awards seitens Hersteller und Verlage stehen seit dieser Woche die jeweils nominierten Produkte in zehn Kategorien für alle Fantasy-Fans und -Interessierten zur Abstimmung. Der „RPC FANTASY AWARD“ ist eine Kooperation des RPC Germany, Europas größtem Fantasyevent und GamesOrbit, dem größten kostenlosen deutschsprachigen Magazin für fantastische Spiele und Welten. Jeweils fünf Produkte wurden von der Jury der RPC-Macher und GamesOrbit-Redation ausgewählt. Aus diesen werden noch bis zum 15. 04. die Gewinner unter www.rpcgermany.de gewählt. Alle Teilnehmer können die Produkte als Sachpreise gewinnen. Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie im Anhang.


Hmm.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: RPC Award
« Antwort #11 am: 17.03.2010 | 12:38 »
Darf ja auch nicht falsch verstanden werden. Jeder Aussteller, jeder Verlag, sogar wir als Fandom, wurden angeschrieben und um Teilnahme gebeten. Und in den Teilnahmebedingungen hieß es dann, das man etwas Preismaterial abgeben sollte, um die Abstimmer zu motivieren. Das geht raus an die Leute, die per Web abgestimmt haben. Man bewirbt sich eben einfach um den Award und stellt sich mit seinem Produkt der Jury und dem Publikum. Klar, wir sind auch nicht sicher, wie fair das alles sein wird. Wir sind das einzige Magazin, dass sich um den Preis bewirbt und wir legen es mal darauf an, dass die Games Orbit uns nicht als Konkurrenzprodukt frühzeitig ausscheiden läßt. Wir werden sehen, was bei der ganzen Aktion rauskommt.

Aber hier mal meine Abstimmungen:
Kategorie 1: Schattenjäger (Klar, ich liebe das Spiel und die limitierte Auflage ist geil)
Kategorie 2: Cthulhu Mittelalter (das war schwerer bei den Mitbewerbern, aber das Buch ist echt gut gemacht)
Kategorie 3: Da musste ich passen. Habe bisher keins durchgespielt.
Kategorie 4: Einsamer Wolf (diesen Klassiker wieder zu beleben ist echt eine große Leistung)
Kategorie 5: Blood Bowl (weil's Spaß macht)
Kategorie 6: Laterne (nur für den Spaß!)
Kategorie 7: Warhammer Invasion (weil Chaos in der Alten Welt nicht aufgestellt wurde)
Kategorie 8: Da habe ich gepasst.
Kategorie 9: Der Kinderdieb (ein geiles Buch mit geilen Illus von Altmeister Brom)
Kategorie 10: Locke & Key (eine interessante Cthulhu-Erzählung)

Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: RPC Award
« Antwort #12 am: 17.03.2010 | 17:24 »
Edit: Sinnloser Hatepost entfernt.

« Letzte Änderung: 9.04.2010 | 20:19 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: RPC Award
« Antwort #13 am: 17.03.2010 | 17:50 »
... und zwar eins mit dem sie sich jeden Monat zum neuen Porsche auch mit Elfenbeinrückenkratzern ausstatten können! ~;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: RPC Award
« Antwort #14 am: 17.03.2010 | 19:08 »
Ihr seid kein Fandom, ihr veröffentlicht ein kommerzielles Magazin.

Klar, voll kommerziell. Deshalb arbeiten wir auch profitorientiert und zielen nicht nur auf Kostendeckung, was uns alles sehr viel bringt, weil wir ein Vermögen verdienen und einen Job haben, der für jeden von uns was abwirft.  :Ironie:
Man, wir DÜRFEN für uns gar nichts dran verdienen (weil wir Vereinsmitglieder eines e.V. sind und das ehrenamtliche Vereinstätigkeit ist) und verlangen zur Kostendeckung einen Preis, der bis jetzt die Kosten nicht deckt. Nenn mir mal ein Fanzine in Print, dass sich leisten kann, nichts zu kosten. Aber natürlich ehrt mich auf der anderen Seite deine Einschätzung, wir wären Profis.
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 19:22 von Kermit »
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: RPC Award
« Antwort #15 am: 17.03.2010 | 19:49 »
Edit: Weiterer sinnloser Haterpost entfernt.
« Letzte Änderung: 9.04.2010 | 20:21 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Callisto

  • Gast
Re: RPC Award
« Antwort #16 am: 17.03.2010 | 20:17 »
Nein, ihr seid für mich kommerziell, aber keine Profis.
Denn Profis würden besser vorgehen.


Und genau diese Spitzen, die nichts mit dem Thema zu tun haben meinte ich auch. Kannst du das nicht einfach sein lassen? Ist das Leben nicht schon schrecklich genug?

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: RPC Award
« Antwort #17 am: 17.03.2010 | 20:53 »
Nein, ihr seid für mich kommerziell, aber keine Profis.
Denn Profis würden besser vorgehen.

Ich versteh dich nicht. Geh, flame bitten jemand anderen. Ich tue niemandem was. Aber bitte zurück zum Thema, denn die Frage, ob wir kommerziell sind oder Fandom, hat mit dem Thread nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 21:03 von Kermit »
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: RPC Award
« Antwort #18 am: 18.03.2010 | 09:42 »
Back to topic: Ich hatte die Idee des RPC-Awards grundsätzlich für eine sehr schöne gehalten, nachdem Dogio den Deutschen Rollenspielpreis nicht mehr macht. Mittlerweile sehe ich das größte Problem des Awards in zwei Punkten.
1. Es ist möglich, mehrfach abzustimmen, wenn man sich mit einer anderen IP einwählt. Das wird das Ergebnis verfälschen.
2. Ich habe gehört (und kann es von einem gewissen wirtschaftlichen Standpunkt aus sogar verstehen), dass bestimmte wenn nicht sogar alle Verlage ihre Support-Crews zur Abstimmung auf die verlagseigenen Produkte einschwören. Das bedeutet aber leider gleichzeitig, dass die Verlage mit den größten Support-Crews auch die besten Aussichten auf Preise haben. Hier wäre eine fachkundige Jury vielleicht der einzige Weg, so etwas zu umgehen. Bei einem Publikumspreis wird das Ganze sicher unvermeidlich.

Insgesamt wird der Award also nur bedingt aussagekräftig bleiben. In bestimmten Kategorien scheint auch Punkt 2 nicht wirklich zur Anwendung zu kommen. Insbesondere im Bereich Bücher scheint zumindest dieser Punkt sich in Grenzen zu halten.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: RPC Award
« Antwort #19 am: 18.03.2010 | 11:07 »
Och, das ist auch so bei größeren Awards. Beim BÄM-Award von Computec-Media (Games Aktuell, PC Games, PC Action, WoW Magazin, Buffed, etc.) zu Videospielen kann man auch mit der gleichen IP beliebig oft abstimmen und auch immer das Ergebnis einsehen (was natürlich NIEMALS zu einer Beeinflussung führen kann, wenn man sieht wer führt...  ::)). Danach kann man dann groß verkünden, dass mehr als zwei Millionen Stimmen abgegeben wurden und man damit der größte Publikumspreis ist.

Alle gewinnen. Die Gruppe, die am meisten Fans oder zumindest die ausdauernsten hat, bekommt die meisten Klicks. Der Veranstalter kann einen großen Erfolg und eine gigantische Teilnahme vermelden. Da ist Fairness nur ein geringes Opfer.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: RPC Award
« Antwort #20 am: 18.03.2010 | 13:09 »
Wirtschaftlich klug, klar. Aber es widerspricht eigentlich dem Geist eines solchen Awards.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Re: RPC Award
« Antwort #21 am: 18.03.2010 | 14:21 »
Wirtschaftlich klug, klar. Aber es widerspricht eigentlich dem Geist eines solchen Awards.

Ich glaube es liegt ganz im Trend. Schau Dir usfo (unser star für oslo) an - da siegt diejenige, deren fangemeinde die meisten sms sendet. Hier - und auch im Award -zählt PR mehr als der Geist - das scheint kaum mehr aufzuhalten zu sein.

Vielleicht müssen wir uns zukünftig auf solche verstecketen Werbekampagnen einstellen - gut zumindest, dass man es zur Zeit noch mitbekommt, wie der Hase läuft...
Never trust a smiling gamemaster ...

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: RPC Award
« Antwort #22 am: 18.03.2010 | 15:05 »


Vielleicht müssen wir uns zukünftig auf solche verstecketen Werbekampagnen einstellen - gut zumindest, dass man es zur Zeit noch mitbekommt, wie der Hase läuft...
Oder wir schaffen unseren eigenen Arward nach "Old School" Regeln der Fairness.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: RPC Award
« Antwort #23 am: 18.03.2010 | 16:01 »
Moin

Ich denke das Problem ist auch die Hemmschwelle, sich bei so etwas zu beteiligen.
Wenn man so einen Wettbewerb so ausarbeitet, dass jede Person nur ein einziges Mal abstimmen darf, dann muss sich diese Person identifizieren, also im Zweifelsfalle Name und Adresse hinterlassen. Trotz Facebook-Striptease ist das, und das ist eigentlich auch ganz gut so, eine gewisse Hemmschwelle. Und man darf sich dann als Veranstalter auch noch ganz schnell den Vorwurf des Datenkrakentums gefallen lassen.
Aber ich zumindest bin da durchaus für Vorschläge offen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: RPC Award
« Antwort #24 am: 18.03.2010 | 18:38 »
2. Ich habe gehört (und kann es von einem gewissen wirtschaftlichen Standpunkt aus sogar verstehen), dass bestimmte wenn nicht sogar alle Verlage ihre Support-Crews zur Abstimmung auf die verlagseigenen Produkte einschwören.

WAS?!? Das ist ein Skandal! So etwas würde ICH nie unterstützen! http://glgnfz.blogspot.com/2010/03/vote-for-lone-wolf.html

 ~;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."