@Boba: du bist eigentlich der Einzige, der mich immer als Opfer darstellt. Ich habe den Begriff noch nie benutzt.
Du verstehst anscheinend nicht, was mit "sich in die Opferrolle zu begeben" gemeint ist, oder?
Damit ist gemeint, dass sich jemand ständig selbst so darstellt, als wäre er derjenige, auf den alle herumhacken würden, der alles einstecken müsste und der Ziel von kollektiven Angriffen sei.
Derjenige, der das macht, wird den Begriff selbst nicht benutzen, denn das würde zu offensichtlich sein und damit Wirkung verlieren.
Methode dabei ist, immer wieder zu erwähnen, dass man ja der "arme" sei, gegen den alles geht und der alles auszuhalten ist
und egal was man täte, es würde nichts ändern.
Und egal was man schreiben würde, es wird eh nur falsch verstanden.
Und eine Opferrolle impliziert doch irgendwie, daß man Unterstützung braucht, ich hab mich aber noch nie an die Redaktion gewendet.
Nicht korrekt!
Ein echtes Opfer würde Unterstützung benötigen und dann wohl auch bekommen.
Derjenige, der sich selbst aber als "das Opfer darstellt", wird keine Unterstützung anfordern, denn eine gründliche Prüfung würde ja zeigen,
dass das alles nur Selbstdarstellung ist. Also jammert derjenige (ohne zu leiden) und stellt sich so dar, als wäre die gesamte Savage Worlds Community voreingenommen, als wäre die Redaktion geschlossen gegen einen, als gäbe es keinen neutralen Betrachter, sondern wenn jemand neutral wäre, dann würde er (setze beliebige unerfüllbare Forderung ein).
Und weil alles so unfair ist, müsste man selbst ja auch nicht mehr Bemühen zeigen, denn es bringt ja sowieso nichts.
Und den ernsthaften Vorschlag, mal zu gucken, was man selbst daran verursacht hat, bügelt man damit ab, dass man nicht verstünde, warum man sich angesprochen fühlen sollte, immerhin seien die anderen doch die, die nie Selbstreflektion üben. Und eigentlich sei man ja der einzige der das überhaupt tun würde - GENAU das ist doch Ignorieren und Abbügeln von Kritik und einseitige Selbstdarstellung!
Als Beispiel:
...Dann muss ich mir die Mühe nicht machen, du suchst dir das nur nach Vermutungen aus. Es ist dann scheinbar egal was ich tue, weil dieselben eine drauf kriegen und dieselben leer ausgehen.
Mit diesen Fakten liest sich das Opferrollenargument schon etwas albern.
Genau an dieser Stelle "Es ist dann scheinbar egal was ich tue, weil dieselben eine drauf kriegen.." setzt Du Dich doch schon wieder in die Opferrolle. Boba ist der böse Willkür-übende Admin und egal was Du machst, Du bist immer das arme Opfer. Und alles was Du schreibst wird falsch verstanden...
GENAU DAS ist in die Opferrolle schlüpfen!
Und genau das klappt in diesem Forum nicht!
p.s.: ich sehe den Ton immer noch nicht härter als überall sonst im Internet von großen Foren.
Nur weil es nicht härter als wo anders ist, bedeutet das nicht, dass es gut ist.