Autor Thema: Qin - Warring States  (Gelesen 3760 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Qin - Warring States
« am: 24.03.2010 | 14:56 »
Es gibt zwar einen Thread drüben bei den Rezis, aber ich mache hier mal einen seperaten Thread auf, für alle Qin-Fans und solche, die es werden wollen. Ich habe es gestern bei Roland bestellt und 24 Std. später ist es schon da. Juhu! :d

Ich habe einen guten Blick reingeworfen und mein erstes Eindruck ist: Alter Finne! Ich habe endlich meinen Ersatz für L5R.


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Qin - Warring States
« Antwort #1 am: 24.03.2010 | 15:26 »
ich als oller Wu-Shu (und Wuxia-Film) Fan bin auch dran interessiert

mit Tanz zur Musik von Wong Fei Hung
Medizinmann

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Qin - Warring States
« Antwort #2 am: 24.03.2010 | 15:28 »
Alter Finne! Ich habe endlich meinen Ersatz für L5R.
Das ist KEIN "Ersatz", sondern ein AUFSTIEG in eine ganz andere Liga!

Immerhin geht es um die kulturell hochentwickelten Chinesen und nicht um die unterentwickelten Sushi-Esser, die ALLES, was dort kulturell beachtenswert ist, erst aus China IMPORTIERT haben.

Für Leute, denen die Japan-Lastigkeit so mancher "Eastern"-Rollenspiele mächtig auf den Zeiger geht, ist Qin eine SEHR ERFRISCHENDE Eastern-Umsetzung mit überaus viel stimmungsvollen Details und einer sehr eigenen Atmosphäre.

ErikErikson

  • Gast
Re: Qin - Warring States
« Antwort #3 am: 24.03.2010 | 15:41 »
Naja, klauen und VERBESSERN.  ;)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Qin - Warring States
« Antwort #4 am: 24.03.2010 | 15:49 »
Das wuerde mich auch mal interessieren.

@Erik
Backgroundinfo: Tatsaechlich ist es eher so, dass die Japaner kulturell eher von den Chinesen "klauen". Das mit dem Verbessern ist aber starke Ansichtssache.  ;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Qin - Warring States
« Antwort #5 am: 24.03.2010 | 15:50 »
Animé sind nicht aus China
Godzilla ist nicht aus China
und Kulturell wichtiges (also z.B. Wuxia- Filme )...da kommen die besten aus HongKong, das gilt also auch nicht ;)
Nope, Zornhau, da hast Du nicht Recht ,Nicht ALLES wichtige ist geklaut!

Hough !
Medizinmann

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Qin - Warring States
« Antwort #6 am: 24.03.2010 | 16:34 »
Zitat
Nicht ALLES wichtige ist geklaut!
?

Wir hätten also Anime und Godzilla und Tentacle-Porn gegen bargeldlosen Zahlungsverkehr, Schwertschmiedekunst, Schußwaffen, Raketen, SCHRIFT!, Münzen und Maßeinheiten, Rechte und Gesetze, Heilkunde, Taoismus, Konfuzianismus, einen FUNKTIONIERENDEN Beamtenapparat, und mehrere tausend Jahre DURCHGÄNGIGE Hochkultur aufzuwiegen.

Und bei DIR "gewinnt" da Anime+Godzilla?

Schon seltsam, aber bei mir können diese japano-pop-"Kulturgüter" nicht so punkten.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Qin - Warring States
« Antwort #7 am: 24.03.2010 | 16:44 »
Vergiss Wasabi nicht...  ;D

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Qin - Warring States
« Antwort #8 am: 24.03.2010 | 17:05 »
Bäh, Wasabi.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Ich bin auf deinen Eindruck gespannt, Ein. Es gibt bei dem System doch einige Dinge, die nicht so meinen Geschmack getroffen haben (regeltechnisch).
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - Warring States
« Antwort #9 am: 24.03.2010 | 17:09 »
Nocturama nahm mir das Wort aus dem Munde: Um zum Thema zurück zu kommen: Wir spielen jetzt schon seit längerer Zeit regelmäßig Qin, und es macht richtig Spaß. Inzwischen haben die Chars den Träger des Mandats des Himmels (ein Erbe der Zhou) zum Rebellenführer Zhanzhe Mohe gebracht, und bereiten sich jetzt gerade auf die Verteidigung gegen die staatliche Armee vor. Da bin ich noch gespannt, wie sie das machen, denn sie haben einen Verräter, sind in der Unterzahl und schlechter ausgebildet. Aber die Gruppe hat mich schon ein zwei Mal überrascht, von daher: Schauen wir mal.

@Nocturama: Was hat dir nicht gefallen? Wir haben intern ein, zwei Sachen gehausregelt - habe ich im Rezensionthread mal erwähnt, aber abgesehen davon läuft's flüssig.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

ErikErikson

  • Gast
Re: Qin - Warring States
« Antwort #10 am: 24.03.2010 | 17:12 »
Schusswaffen kamen von China nicht, was man aber positiv sehen kann.

Zum Thema: Inwiefern unterscheidet sich Qin vom Standard Ost-Kram? Interessant klingts ja, aber hats echtes Differenz-gefühl?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Qin - Warring States
« Antwort #11 am: 24.03.2010 | 17:22 »
Was verstehst du denn unter "Standard Ost-Kram"? Ich kenne nur sehr wenige Rollenspiele, die sich überhaupt auf Asien konzentrieren - spontan fallen mir nur L5R, Feng Shui und eben Qin ein. Qin ist sehr viel historischer und will das Feeling von Wuxia-Filmen wiedergeben. Gezielt macht das nach meinem Eindruck eigentlich kein anderes RPG.

@Hobbit: Ich schreib's bei Gelegenheit mal in deine Rezi, würde ich sagen. Es sind halt ein paar Sachen drin, die ich bei Rollenspielen inzwischen etwas... altbacken finde. Oder für meinen Geschmack zu gewollt-"realistisch".
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ihr sowas wie "Trainingszeit zur Verbesserung" gar nicht erst verwendet  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

ErikErikson

  • Gast
Re: Qin - Warring States
« Antwort #12 am: 24.03.2010 | 17:25 »
Als Standart läuft L5R. Feng Shui würd ich nie wagen als Standard zu bezeichnen.

Wuxia ist Tiger/Dragon, Chinese Ghost Story? Hat IMHO noch üngenügend Abhebpotential.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Qin - Warring States
« Antwort #13 am: 24.03.2010 | 17:27 »
Na, wenn du meinst. Dann ist es nichts für dich.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

ErikErikson

  • Gast
Re: Qin - Warring States
« Antwort #14 am: 24.03.2010 | 17:33 »
Ich bin wieder zu negativ. Schlechtreden will ichs nicht.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Qin - Warring States
« Antwort #15 am: 24.03.2010 | 17:38 »
....
Und bei DIR "gewinnt" da Anime+Godzilla?

....

Gewinnen tut da nichts  :)
Aber wenn Du dich auf deine Kiste stellst und sagst ALLES Wichtige ist von den Chinesen geklaut, dann stelle Ich mich daneben und sage NICHT Alles.
(und wenn Du mit Anime Tentacle Porn asoziierst....Nun, Ich hatte Studio Ghibli im Sinn und Ghost in the Shell !)
Das ist die Bedeutung meines Posts
Schade, das Du das nicht erkannt hast

Hough !
Medizinmann

Guckt nach unten
What  :o
Kannst Du das genauer Posten ?
Aber bitte in einem anderne Post oder per PM, sonst wird der Thread noch weiter entführt und kommt nie wieder zurück

ErikErikson

  • Gast
Re: Qin - Warring States
« Antwort #16 am: 24.03.2010 | 17:40 »
Anime ist vom Westen geklaut. Gozilla ist von den Amis geliefert worden.  :gasmaskerly:

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - Warring States
« Antwort #17 am: 24.03.2010 | 17:47 »
@ErikEikson: lies dir mal meine Rezi durch - vielleicht gibt das mehr Aufschluss. Japan und China unterscheiden sich m.E. schon gewaltig vom Gefühl her, Samurai und Wuxia sind für mich ganz andere Baustellen, sowohl was die Geschichten, Charaktere als auch Moral angeht.

Was Qin sicher abhebt, ist der Realitätsbezug: Wir spielen in der echten Qin-Dynastie, so wie sie mystisch gesehen wird. Also Artus-Sage (inklusive Merlin-Magie) vs. Herr der Ringe. Nicht ganz echt, aber auch nichts zusammengefrickeltes mit neuer Landkarte, Clans, die doch irgendwie Stereotyp sind usw.

@Nocturama: Training? Wie? Was? Nö, machen wir nicht. Ah, doch, ein Fuchsgeist hat meiner Runde bei Gelegenheit über's-Wasser-Laufen beigebracht (Dao of the sure foot lvl. 3 Abwandlung). Das ging dann per Klapps-auf-den-Kopf-und-jetzt-könnt-ihr-das-auch. Ich glaube, das meinst du nicht mit Training, oder?
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Qin - Warring States
« Antwort #18 am: 25.03.2010 | 02:34 »
Japan und China unterscheiden sich m.E. schon gewaltig vom Gefühl her, Samurai und Wuxia sind für mich ganz andere Baustellen, sowohl was die Geschichten, Charaktere als auch Moral angeht.
Sehe ich auch so.

Für mich verhält sich Qin zu L5R ungefähr wie Elric/Stormbringer zu den Vergessenen Reichen.


Wir spielen in der echten Qin-Dynastie, so wie sie mystisch gesehen wird.
Oh. Man kann mit einem göttlichen Prinzip der Sicht der Qin-Dynastie eins werden? Interessant.

... bei der Vorlage konnte ich nicht anders. (Und vielleicht hilft der Link ja sogar im Hinblick auf den Daoismus, der das Spiel auf eigentümliche Weise prägt.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

ErikErikson

  • Gast
Re: Qin - Warring States
« Antwort #19 am: 25.03.2010 | 07:11 »
Ja, schön das alle so große Unterschiede zwischen L5R und Qin sehen, weniger schön dass diese Sicht null expliziert wird. Die Rezi ist sehr schön, aber die Unterschiede werden da auch nicht voll deutlich.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - Warring States
« Antwort #20 am: 25.03.2010 | 11:08 »
Sorry Erik, aber das ist einfach ein weites Feld. Die Frage die du stellst ist ungefähr so wie erklär mal, wie sich England und Italien unterscheiden. Das kriege ich in drei Wörtern nicht hin. Ich versuche mal ein paar wesentliche Punkte:

Qin spielt im "echten" China, L5R in einer an Japan angelehnten Fantasywelt. Vergleiche z.B. Ars Magica vs. DSA - das fühlt sich ganz anders an.
L5R hat über seine Clane relativ klar vorgegebene Charakterkonzepte (Klassen). Qin bietet dir sehr freie Charaktergestaltung. Vgl. z.B. D&D mit Shadowrun bzgl. der Charaktermöglichkeiten.
Ehre ist ein zentraler Begriff in der japanischen Gesellschaft (bzw. in L5R). In Qin ist es eher die Frage der Ethik.

Vom Genre her gesehen sind chinesische Geschichten in aller Regel viel komplexer als japanische, sowohl was die involvierten Charaktere, als auch die Ziele usw. angeht. Schau dir mal Tiger&Dragon und Zatoichi direkt nacheinander an. Zatoichi bietet auch viele Charaktere mit ihren Zielen, aber m.E. sind diese nicht so verwoben wie in Tiger&Dragon. Letzterer wurde übrigens von allen Chinesen, mit denen ich darüber sprach, als zu simpel abgelehnt.
Im Wuxia Genre spielt die Liebe auch immer eine große, tragische Rolle, wie man es aus den Samurai-Geschichten nicht so kennt. Liegt daran, dass die Hauptleserschaft der Wuxia Romane ursprünglich Frauen waren - darum gibt es übrigens fast immer eine Kriegerin als Identifikationsfigur.
Die archetypischen Charaktere der Wuxia- und Samuraigeschichten unterscheiden sich auch deutlich (wobei es natürlich immer redundanzen gibt).

Die japanische Kampfkunst ist reduziert auf das wesentliche, die Perfektion liegt in einem einzigen Schnitt. Die Chinesen sind da deutlich ... fantasievoller. Allein das Waffenarsenal ... Hoi.

Man könnte natürlich beliebig weitermachen, aber hilft das etwas?


Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Ein

  • Gast
Re: Qin - Warring States
« Antwort #21 am: 25.03.2010 | 14:30 »
Also ich habe mich bisher erst nur durch das System (bis zu den Kampftechniken) durchgearbeitet, welches mit vielen soliden Designentscheidung daherkommt, die ich z.B. bei L5R sehr vermisse. Allerdings hat Qin hier natürlich einen enormen Vorteil, da es mit den beiden Vorbildern L5R und Fengshui nicht viel neues erdenken musste, sondern nur Bekanntes, Erprobtes und Gescheitertes im Design umsetzen musste. Das System fühlt sich daher von vornherein für jeden bekannt, der mit den beiden Systemen Erfahrung hat. Natürlich fehlt Qin mangels Honor ein wichtiger Mechanismus und Spielansatz, aber ich denke, dass dies durch die größeren Freiheiten des Spiels, gerade auch bezüglich der Kombinierbarkeit von Charaktertypen, mehr als kompensiert wird.

Dass das "authentische" Setting der Qin-Dynastie als Spielwiese dient hat sicherlich auch einige Vorteile, gerade da Rokugan (die Welt von L5R) massivste Konsistenzprobleme besitzt, die selbst mir als Handwaver immer wieder sauer aufstossen. Positiv sind mir die ausführlichen Kapitel zur Qin-Epoche, zur Ideengeschichte und vor allem zur Lebensweise aufgefallen. Bräuchte ich persönlich zwar nicht zwingend, aber hierbei handelt es sich sicherlich um den größsten Vorteil gegenüber L5R, das seit eh und je mit Hintergrundinformationen immer sehr gegeizt hat und die vielen Kleinigkeiten, die man einfach wissen muss, um einen Sense of Disbelieve aufzubauen, der jenseits eines 80er-Jahre-US-Ninjafilm liegen soll, dem Spielleiter aufgenötigt hat.

Mehr wenn ich weiter durch bin und am Freitag auf dem Leipziger Spieleabend eine Testrunde hatte.

Ein

  • Gast
Re: Qin - Warring States
« Antwort #22 am: 26.03.2010 | 11:29 »
Hat irgendwer zufällig einen brauchbaren Charakterbogen für Qin?

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - Warring States
« Antwort #23 am: 26.03.2010 | 12:22 »
definiere "brauchbar". Eigentlich unnötig. Falls der offizielle nicht brauchbar ist - nein.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Ein

  • Gast
Re: Qin - Warring States
« Antwort #24 am: 26.03.2010 | 12:33 »
Bei dem habe ich mich gefragt, was das H, W, S(?), A(?) bedeutet.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Qin - Warring States
« Antwort #25 am: 26.03.2010 | 12:46 »
Ich habe für mich einen einfachen Word-Bogen gemacht, weil ich gerne die kompletten Regeln für Kräfte auf dem Bogen habe und das geht bei den offiziellen Bögen nicht.

Ist aber nicht besonders hübsch oder so.

[gelöscht durch Administrator]
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Qin - Warring States
« Antwort #26 am: 26.03.2010 | 12:48 »
Bei dem habe ich mich gefragt, was das H, W, S(?), A(?) bedeutet.
Height, Weight, Sex, Age.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Ein

  • Gast
Re: Qin - Warring States
« Antwort #27 am: 26.03.2010 | 12:51 »
Aaaaah, jetzt, ja.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.307
  • Username: seliador
Re: Qin - Warring States
« Antwort #28 am: 8.04.2012 | 20:54 »
Nachdem das Buch jetzt eine Weile hier rumliegt, habe ich angefangen, mich einzulesen. Ich bin gerade mit Charaktergenerierung und Kampfregeln durch, doch bevor die Daos an die Reihe kommen habe ich mal ein, zwei Fragen:

Das Kampfsystem scheint mir ein wenig konservativ und zäh zu sein. Jede Runde wird neue Initiative gewürfelt und man hat viele Aktionen abzuhandeln. Wie erweist sich das in der Praxis? Ist das schnell genug? Ich fühle mich ein wenig an Shadowrun erinnert...

Ich verstehe auch die Bewegungsregeln nicht. Also einerseits wird zwischen Close Combat Zone und Distant Combat Zone unterschieden. Das gefällt mir - relativ locker, erinnert mich an Classic Traveller. Die Bewegungen werden aber in Yards abgehalten. Das heißt ich komme nicht drum herum, einen Plan zu zeichnen und exakte Positionen zu vermerken, weil das spätestens dann relevant wird, wenn jemand nicht nur in eine andere Zone wechselt, sondern wenn es auch Verfolger gibt oder jemand in die Distant Combat Zone aufschließen möchte, um dort im Nahkampf mitzumischen. Die Combat Zones werden damit komplett hinfällig.
Ich weiß nicht, was man damit erreichen wollte. Aber ich habe den Eindruck, dass wahlweise ein Linien-System wie in Traveller, wo man sich von Linie zu Linie vorarbeiten kann oder aber ein ordentliches System mit Plan, z.B. wie in Savage Worlds, besser funktionieren würde. So wüsste ich jedenfalls nicht, wie ich das leiten sollte, sobald etwas Bewegung rein kommt. Vermutlich steckt hinter den Kampfzonen der Versuch, den Kampf ein wenig cinematischer zu gestalten, aber dann kapier ich z.B. nicht, wieso überhaupt nicht auf Gelände eingegangen wird.

Ein wenig umständlich erscheint mir die Berechnung des Schadens, wo auf einmal die Würfelfarbe eine Rolle spielt. Ich hoffe, das kommt nicht öfter vor. Evtl. kann man das ja vereinfachen.

So, jetzt muss ich auch mal schauen, wo ich gute asiatische Figure Flats bekomme und den englischen Charakterbogen 8). Denn das Spiel macht auf jeden Fall einen guten Eindruck - ich freu mich schon aufs erste Testspiel. Mich wundert, dass das Spiel hierzulange nicht mehr Beachtung erhält.
« Letzte Änderung: 8.04.2012 | 20:58 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Qin - Warring States
« Antwort #29 am: 8.04.2012 | 21:14 »
Ich habe es zu Gunsten von fantasylosem Wuxia mit PDQ# aufgegeben. Insgesamt fand ich das System zu altmodisch und schwerfällig - kein cooler ratzfatz-cinematischer Kampf mit flotten Stunts wie ich es mir gewünscht hätte. Es hat dann doch alles lange gedauert, man hat seine "best practice" Kräfte und über das Nachdenken und Würfeln erzählt man nichts mehr zu den Manövern.
Die Skill-Liste war mir zu feingliedrig und hatte zu viele nutzlose Skills, die ich als Wuxia-Fan und Sinologin für bestimmte Charaktere trotzdem wichtig gefunden hätte (versuch mal einen sinnvollen Gelehrten zu basteln).
Also letztlich nicht das, was ich wollte - obwohl ich das System echt gerne gemocht hätte.

Wie das mit den Entfernungen geht, weiß ich leider nicht mehr. Vermutlich haben wir das einfach per Handwedeln entschieden...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.307
  • Username: seliador
Re: Qin - Warring States
« Antwort #30 am: 9.04.2012 | 09:48 »
Hast du mal Earthdawn gespielt? Die Kämpfe gehen da auch leicht in Wuxia-Richtung (ich würde sagen: Wuxia mit Superpowers) - sind aber auch sehr, sehr verregelt. Qin scheint mir demgegenüber eine deutliche Verbesserung zu sein - man braucht ja auch nur einen Blick auf die Kreaturenwerte zu werfen oder zu schauen, wie schnell eine Charaktergenerierung geht, um zu sehen, dass das System relativ "rules light" ist. Ich bin jetzt mit den Taos durch und die scheinen mir sehr angenehm in der Umsetzung zu sein. Ich bin verblüfft, mit wie wenig Werten die auskommen. Ob bestimmte Taos nützlich sind, hängt wohl auch davon ab, inwiefern man z.B. auch Geländemerkmale einbringt. Gerade das Tao zur schnelleren Bewegung scheint mir sehr mächtig (und cinematisch) zu sein, wobei ich schon überlege, ob ich nicht sogar die Anzahl an Chi-Punkten erhöhen muss, damit niemand nach drei Sprüngen über Häuserdächer ausgepowert ist ::).

Wahrscheinlich ist es auch folgerichtig, in dem Spiel viel Handwedelei zu betreiben. Ich habe gerade von einem der Autoren gelesen, dass man es in Frankreich mit den Regeln nicht so genau nehme. Das ist wichtig zu wissen, dass solche Leute da dran gesessen haben und k.A. halt niemand mit dem Zeug zum GURPS-Autor ;).

Spielt denn sonst jemand hier überhaupt noch Qin?
« Letzte Änderung: 9.04.2012 | 09:50 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Qin - Warring States
« Antwort #31 am: 9.04.2012 | 10:19 »
Hast du mal Earthdawn gespielt? [...] Qin scheint mir demgegenüber eine deutliche Verbesserung zu sein
Eine Verbesserung gegenüber dem verkorksten System von Earthdawn zu sein, ist jetzt kein besonderes Kunststück. :P


Spielt denn sonst jemand hier überhaupt noch Qin?
Ich habs mir schon immer mal vorgenommen, bin aber nie dazu gekommen, es mir auch nur zu besorgen.
« Letzte Änderung: 9.04.2012 | 10:21 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Qin - Warring States
« Antwort #32 am: 9.04.2012 | 10:44 »
[...]und über das Nachdenken und Würfeln erzählt man nichts mehr zu den Manövern.

Hier bin ich ganz bei Nocturama. Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, dass auswählbare Manöver mit klaren mechanischen Ableitungen dazu führen, dass man nur noch sagt "Ich mach mal 'Scorpionstachel-Faust"...". Wenn da aber steht "Schwarzer Scorpionstil +4" fängt man ganz natürlich an, seine Techniken und Angriffe mit flairhafter Sprache auszustatten. Zumindest geht's mir so und hat auch für unsere Wuxia-Runde mit PDQ# extrem was gebracht. Ich bevorzuge für sämtliche cinematischen Genres wie Wuxia oder Mantel-und-Degen auch schlanke Regeln, die das entsprechende Tempo auch am Spieltisch vermitteln.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - Warring States
« Antwort #33 am: 9.04.2012 | 18:22 »
Wir haben eine ganze Kampagne mit Qin gespielt. Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht; das System ist allerdings tatsächlich sehr "klassisch". Nichtsdestotrotz kann man sehr viel Spaß haben. Da der gesamten Gruppe die Taktik nicht so wichtig ist, entfielen in unseren Kämpfen sämtliche Distanzen (halt reduziert auf Pseudo-Zonen, d.h. du kommst ran, du kommst nicht ran, mit einem Dao kommst du ran, usw.)

Damit hat das System sehr schnell funktioniert; die Initiative pro Kampfrunde ist m.E. auch ganz gut ausbalanciert. Da üblicherweise die Charaktere alle 2 bis 4 Attacken pro Kampfrunde haben, würfelt man die Initiative nicht für jede Aktion, aber auch nicht einmal und muss mit dem Ergebnis den gesamten Kampf leben.

Wenn man mit etwas Handwedeln spielt, passt das System meines Erachtens sehr gut.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.307
  • Username: seliador
Re: Qin - Warring States
« Antwort #34 am: 15.04.2012 | 23:44 »
Mein Problem mit den Kampfzonen oben hat sich inzwischen geklärt - peinlicherweise kamen meine ganzen Probleme dadurch, dass ich das Wort "party" missverstanden habe, daraus Probleme mit dem Textverständnis erwuchsen und da ich mir zudem nicht vorstellen konnte, dass die Regeln wirklich so einfach gemeint sind, wie sie wohl tatsächlich sind...

Also, wenn ich das nun richtig verstehe gibt es eigentlich gar keine Zonen. Gemeint ist nämlich tatsächlich nur die Bewegungsreichweite + Waffenreichweite und damit der Bereich, den man innerhalb einer Runde theoretisch angreifen kann, und zwar individuell verschieden für jede Partei, äh, jeden einzelnen Teilnehmer im Kampf. Warum man das überhaupt so kompliziert verregelt und dafür Begriffe erfindet, ist mir nicht klar. Es ist doch logisch, dass man das im Nahkampf angreifen kann, das in Reichweite ist und was weiter weg ist im Fernkampf angegriffen werden kann. Ich könnte die Absätze zu Combat Zones aus dem Regelwerk streichen und es würde keinen Unterschied machen. In den Schnellstart-Regeln hat man es witzigerweise auch tatsächlich weggelassen. Das entspricht auch dem, dass mir alle sagen, ich soll das nicht so genau nehmen. Uarghs.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon