Autor Thema: [SW] Anatomie eines TPK - SW Napoleonic Wars  (Gelesen 7537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [SW] Anatomie eines TPK - SW Napoleonic Wars
« Antwort #25 am: 29.03.2010 | 21:12 »
edit: ich sehe gerade, Zornhau hat das schon besser beantwortet. What he said.

Nein, Herzinfarkt gibt's bei mir nicht. (Nebenbei: Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass es das bei mir wahrscheinlich _nie_ gäbe. Mir egal, was RAW steht, Helden sterben nicht an Herzinfarkten wenn's nicht zum Alter/Konzept passt. YMMV) Mein Punkt war, dass bei SW die Spielerautonomie über den Charakter durchaus nicht uneingeschränkt ist.

Die konkreten Auswirkungen eines Scheiterns werde ich dem gesunden Menschenverstand überlassen, bei mir wär Panicked das Maximum. Das ist IMO ein Punkt, wo die Abstraktion von Savage Worlds an ihre Grenzen stößt: Ein einzelner Zombie kann RAW - mit viel Pech - einen Herzinfarkt verursachen, für die Landung am Omaha Beach wäre RAW nicht mal ein Guts-Wurf fällig.
Generisch passt das schon, aber wenn ich's für's Setting anpasse, dann will ich eben, dass "hold the line" nichts ist, was die Spieler einfach mal so für ihre Verbündeten bestimmen können und dann muss ich auf irgendwas würfeln können. Und das passendste ist eben IMO Drill/Disziplin, nicht Mumm und auch nicht Willenskraft, sondern eine erlernte Fähigkeit Befehlen auch dann zu gehorchen, wenn der eigene Instinkt etwas anderes sagt.
Aber wie gesagt, das ist alles noch nicht zu Ende gedacht. Würd mich freuen, wenn du dazu eine Idee hättest.


Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [SW] Anatomie eines TPK - SW Napoleonic Wars
« Antwort #26 am: 29.03.2010 | 21:17 »
Bei euch können SCs durch einen versiebten Mummwurf aufgrund "Disziplin" einen HERZINFARKT erleiden?

Das ist doch n Scherz, oder?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [SW] Anatomie eines TPK - SW Napoleonic Wars
« Antwort #27 am: 29.03.2010 | 21:28 »


Vielleicht noch ein in diesem Zusammenhang interessantes settingspezifisches Problem bzw. allgemeines Problem bei der Übertragung von Moral auf Nicht-Skirmish Zusammenhänge. Es gab gestern ein paar Fälle, in denen ein Disziplin/Moral-Wurf angebracht gewesen wäre, die betreffenden Charaktere aber schon von der Beschreibung her auf's Nicht-Fliehen festgelegt waren.
Beispiel (kam jetzt so nicht vor, nur zur Verdeutlichung)
SC rennt mit Gebrüll (ToW) auf Statist zu, erreicht ihn aber in dieser Runde nicht mehr. Derweil geht am anderen Ende der Kampfzone ein verbündeter Statist zu Boden, so dass eigentlich ein Disziplin/Moral-Wurf fällig würde. Praktisch kann der SC das kaum mitbekommen, und womöglich hat er seinen Angriff auch noch so beschrieben, dass es ihm plausiblerweise egal wäre.
Bei Showdown hat man das Problem nicht, weil sich die Gruppe immer als Einheit bewegen muss. Das geht bei mir nicht, weil sonst die Auflösung der Formation gegen den Effekt immunisieren würde, und für den Showdown-Vorteil der Kostenersparnis gibt es kein vernünftiges Pendant.
Ich vermute dass man hier nicht um das Feingefühl der SL herum kommt, aber dazu braucht's erst noch ein paar Spieltests. Vielleicht lassen sich diese Situationen doch systematisieren.


@Heretic
Huh? Bei Zornhau so wie ich's verstanden habe nur Guts & primär in DL:R. Bei mir explizit nicht, außer es passt vom Alter/Konzept. DL:R fehlt mir die umfangreiche Spielpraxis, gut möglich, dass ich's dort doch machen würde.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [SW] Anatomie eines TPK - SW Napoleonic Wars
« Antwort #28 am: 29.03.2010 | 22:11 »
SC rennt mit Gebrüll (ToW) auf Statist zu, erreicht ihn aber in dieser Runde nicht mehr. Derweil geht am anderen Ende der Kampfzone ein verbündeter Statist zu Boden, so dass eigentlich ein Disziplin/Moral-Wurf fällig würde. Praktisch kann der SC das kaum mitbekommen, und womöglich hat er seinen Angriff auch noch so beschrieben, dass es ihm plausiblerweise egal wäre.
Bei Showdown hat man das Problem nicht, weil sich die Gruppe immer als Einheit bewegen muss. Das geht bei mir nicht, weil sonst die Auflösung der Formation gegen den Effekt immunisieren würde, und für den Showdown-Vorteil der Kostenersparnis gibt es kein vernünftiges Pendant.
Wildcards unterliegen NICHT der Cohesion-Regel. Sie gehören KEINER "Truppe" an. Sie machen Würfe somit NICHT unter denselben Bedingungen wie Extras.

Auflösen der Formation ist bei Extras verboten, weil sie der Cohesion-Regel unterliegen. Somit KEINE "Immunisierung" gegen solche Effekte durch Auseinanderlaufen möglich. - Nur Wildcards unterliegen nicht dieser Cohesion-Regel.

@Heretic
Huh? Bei Zornhau so wie ich's verstanden habe nur Guts & primär in DL:R.
Bei mir kommen Guts-Würfe in Settings mit Horror-Anteilen vor. Diese werden "by the book" abgehandelt: Kommen Schreckliche Ereignisse (tm) vor, dann wird auf Guts gewürfelt. Wer auf der Fear Effects Tabelle Pech hat, der kann am Schrecken sterben.

Das ist bei DL:Reloaded, Necropolis, Solomon Kane, Sundered Skies, usw. der Fall. Die meisten Savage Settings haben ja irgendwelche Horror-Elemente im Genre-Mix. Daher können auch in den meisten Savage-Settings SPIELERCHARAKTERE vor Schrecken STERBEN.

Ob das jetzt eine "Gute Geschichte (tm)" ist? - Ist MIR doch EGAL!

Genauso kann ein SC durch einen popeligen geworfenen Stein bei einer Demo, dessen Treffer mit W4-2 massiv explodierte und dessen Schaden von W4+W4 durch die Decke des Spielzimmers explodierte, mittels One-Hit-Kill draufgehen.

Man kann sich abhärten, aber man ist NIE SICHER - weder vor körperlichem noch vor seelischem Schaden!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [SW] Anatomie eines TPK - SW Napoleonic Wars
« Antwort #29 am: 29.03.2010 | 22:40 »
Es kam für mich so rüber, als würden Mummwürfe zur Klärung der Moral bei Nichtgelingen auf die Fear-Tabelle führen, da ich fragte, ob dies so sei, und keiner das Gegenteil behauptete.

Also, was ist jetzt Phase?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [SW] Anatomie eines TPK - SW Napoleonic Wars
« Antwort #30 am: 29.03.2010 | 23:06 »
@ Heretic
Deine Frage wurde im Thread schon beantwortet und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dir diesen in Ruhe nochmal durchliest, bevor du deine nächste Frage abschießt. Vielleicht gönnst du dir (und mir) aber auch einfach mal eine Auszeit.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [SW] Anatomie eines TPK - SW Napoleonic Wars
« Antwort #31 am: 29.03.2010 | 23:13 »
Würd mich freuen, wenn du dazu eine Idee hättest.
Joah, klar, wenn die Settingidee gut wäre, dann ja.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: [SW] Anatomie eines TPK - SW Napoleonic Wars
« Antwort #32 am: 29.03.2010 | 23:35 »
Sag mal, bist du nur hier um Stunk zu machen? Ich finde das echt unangenehm.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [SW] Anatomie eines TPK - SW Napoleonic Wars
« Antwort #33 am: 29.03.2010 | 23:41 »
Was ich hier lese hört sich sehr cool an. Mir würde so ein Setting Spass machen. Ich freu mich drauf mehr zu lesen :)

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [SW] Anatomie eines TPK - SW Napoleonic Wars
« Antwort #34 am: 26.04.2010 | 11:11 »
Weil's Zornhau hier gerade erwähnt:
Zitat
MIR ist ja stets die moralische Zwickmühle ein Anliegen. Ich möchte die Spielercharaktere in die Situation bringen, daß sie darüber nachdenken, was sie hier in diesem Krieg alles tun, was man ihnen sagt, was man von ihnen erwartet - und was IHRE EIGENEN WERTE sind. - Dazu braucht es seelisch anrührende Szenen UND brutale, rückhaltlose Gewaltszenen.
ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe zu berichten, dass vor der Aktion noch der NSC-Vorschlag kam, doch den Gefangenen (Joseph Graham) durch einen gezielten Schuss zu "befreien" um zu verhindern, dass er plaudert.
War leider nicht so dramatisch wie gedacht, weil der Kommandeurs-SC sich blöd gestellt hat statt, wie erhofft, eine dramatische Rede zum Thema "wir lassen niemanden zurück" zu halten und der andere SC mit dem "loyal" Handicap auch nicht darauf eingestiegen ist.
Aber nachdem ich das hier schon auch als Ideengrube für Leute verstehe, die was militärisches spielen wollen, wollte ich's noch erwähnen.