Autor Thema: Eine Sense als Waffe?  (Gelesen 8198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Eine Sense als Waffe?
« am: 31.03.2010 | 02:50 »
Tja, welche Werte würdet ihr einer Sense geben?
Ich habe hier bloß die Angabe Str+W8 gefunden, aber bin mir nicht sicher, ob ich damit eine Sense angemessen umgesetzt finde. Ich meine, kein "Zweihändig", keine Reichweitenangebe, keine Aussage über das Gewicht...
Wie würde ihr das machen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Eine Sense als Waffe?
« Antwort #1 am: 31.03.2010 | 04:06 »
Sense - Improvisierte Waffe (-1 Kämpfen, -1 Parade) - Gewicht: 5 Pfund
Schaden: Stärke + d8, Mindest-Stärke d6, Zweihändig

Warum?

Improvisierte Waffe: Auf jeden Fall, da eine Sense ein Ackergerät ist. Daher -1 Fighting und Parry. Das Teil ist NICHT für schnelle Bewegungen gegen agile Nahkampfwaffen gedacht, sondern dafür unbewegliches, im Boden fest verwurzeltes Grünzeug zu treffen! Und Grashalme schlagen nicht zurück!

-1 Kämpfen UND -1 Parade: Weil eine Schaufel oder Spitzhacke weitaus handlicher zum Abwehren sind. Diese haben KEINEN Abzug, während solch ein kurviges Trumm von Sense natürlich in der Parade auch viel zu träge ist.

Gewicht: Wie Schaufel oder ähnliche "generische" Haushaltsgeräte, so ist 5 Pfund schon OK als Gewicht. Auch gegenüber anderen Waffen. Im Zweifel: höher ansetzen. (Die SW-"Gewichte" sind NICHT die korrekten Gewichte der Gegenstände (fast alle Angaben VIEL zu hoch gegenüber den Realien!), sondern eher Gewichte zum Ausbalancieren der Nützlichkeit von Waffen gegen die Traglastbeschränkungen.)

Schaden: Die scharfe, lange Klinge darf schon ähnlich viel Schadn machen wie ein Schwert.

Mindest-Stärke: W6, weil solch ein Trumm wie eine Sense halbwegs SCHNELL im Kampf zu führen KRAFT braucht.

Zweihändig: Weil das Teil so unhandlich ist, daß man es mit einer Hand NIEMALS schwingen können wird.

Nahkampfreichweite: 0" - Eine Sense ist KEIN Speer! Die hat keine größere Effektiv-Reichweite als ein Langschwert oder ein Zweihandschwert.


Zur Quelle im Rippers-One-Sheet: Solange ein MONSTER solch eine Waffe führt und solange das die EINZIGE Waffe des Monsters ist, wird meist NICHT der volle Datensatz (inklusive Gewicht, Mindest-Stärke, usw.) angegeben. Daher ist hier der Vergleich nur bedingt sinnvoll. - Eher bei Rippers nach den Improvised Weapons schauen.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Eine Sense als Waffe?
« Antwort #2 am: 31.03.2010 | 10:27 »
Ich finde es kommt aufs Setting an...
Wenn du in einem coolness statt realismusbezogenen spielst, indem sowas halt häufiger vorkommt, würd ich dem Ding d8 Schaden, 1 Reach, Parry -1 und AP 1 geben.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Eine Sense als Waffe?
« Antwort #3 am: 31.03.2010 | 10:42 »
Wenn du in einem coolness statt realismusbezogenen spielst, indem sowas halt häufiger vorkommt, würd ich dem Ding d8 Schaden, 1 Reach, Parry -1 und AP 1 geben.
Also wenn man mal vergleicht, was für Waffen AP1 haben, dann scheidet die Sense da völlig aus.
Und ebenso bei Reach 1.

Eine Sense ist KEINE Spießwaffe, die Reach rechtfertigen würde.
Und sie ist KEINE Wuchtwaffe, die AP rechtfertigen würde.

"d8 Schaden, 1 Reach, Parry -1 und AP 1" das sieht nach einer Waffe aus, die wegen Reach 1" und AP1 einem Speer UND einem Langschwert überlegen ist. - Hier hätte man einen Hartholzharnisch vorliegen.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Eine Sense als Waffe?
« Antwort #4 am: 31.03.2010 | 11:01 »
Zitat
"d8 Schaden, 1 Reach, Parry -1 und AP 1" das sieht nach einer Waffe aus, die wegen Reach 1" und AP1 einem Speer UND einem Langschwert überlegen ist. - Hier hätte man einen Hartholzharnisch vorliegen.
Anzweifel. Hab die Bücher nicht da, aber meiner Meinung nach hat der Speer Parry  PLUS 1...der Speerkämpfer hätte also +2 Parade mehr als unser Sensemann, was MASSIV  ist...Gegenüber dem Schwert hat das Ding den Nachteil, dass es 2 Hände braucht (mist, hab ich vergessen zu erwähnen) und das Schwert keinen Parry Abzug hat.
Insgesamt könnte man mir Balance Mängel vorwerfen, aber da ein Hartholzharnisch in JEDER Beziehung besser ist als andere Rüstungen, muss ich mir hier diesen Vergleich NICHT gefallen lassen.

Vergleich einfach mal "meine" Sense mit der Greataxe. Die Sense mach 1 weniger Schaden, dafür hat sie Reach 1...was meiner Erfahrung mit Sensen eigentlich nachkommt, die Dinger SIND ziemlich lang. Selbst der Staff hat ja Reach 1, und mit denen kämpft man normalerweise eher so dass man sie in der Mitte hält.

Ansonsten hast du Recht, dass eher wuchtige Waffen AP haben und weniger spitze. Mich würde das jetzt nicht so stören, aber ok.
« Letzte Änderung: 31.03.2010 | 11:23 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Pyromancer

  • Gast
Re: Eine Sense als Waffe?
« Antwort #5 am: 31.03.2010 | 14:39 »
AP für eine Sense ist völlig absurd und kann nur von einem LandStadtei kommen, das noch nie so ein Ding in den Händen gehabt, geschweige denn damit gearbeitet hat. ;)

Für eine stinknormale Sense, wie sie vom Feld kommt, würde ich folgende Werte nehmen:
Sense - Improvisierte Waffe (-1 Kämpfen, -1 Parade) - Gewicht: 5 Pfund
Schaden: Stärke + d6, Zweihändig

Weniger Schaden als Zornhaus Vorschlag, weil das Sensenblatt zum effektiv Schaden machen völlig falsch steht, dafür auch keine Mindeststärke. So schwer ist das Ding nicht, und die Schwierigkeiten in der Handhabung sind ja schon im -1 Kämpfen drin.

Wenn der Dorfschmied zehn Minuten investiert und die Klinge gerade stellt würde ich die -1 Parade wegfallen lassen (weil man die Sense dann eben völlig anders und für den Kampf natürlicher halten kann) und den Schaden auf Stärke+w8 erhöhen. Diese Waffe kann man bei rebellischen Bauernhaufen erwarten, die die Erstürmung der Burg seit ein paar Tagen vorbereitet haben.

Kriegs-Sense - Improvisierte Waffe (-1 Kämpfen) - Gewicht: 5 Pfund
Schaden: Stärke + d8, Zweihändig
« Letzte Änderung: 31.03.2010 | 14:50 von Pyromancer »

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Eine Sense als Waffe?
« Antwort #6 am: 31.03.2010 | 14:47 »
Zitat
AP für eine Sense ist völlig absurd und kann nur von einem Landei kommen, das noch nie so ein Ding in den Händen gehabt, geschweige denn damit gearbeitet hat. Wink
Wenn dann Stadtei, oder?

WIE GESAGT hab ich versucht eine Art Kampfsense zu machen, die was darstellt wie man es in manchen Filmen sieht, in denen der Bösewicht halt mit sowas rumrennt und irgendwie imba ist...

Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Pyromancer

  • Gast
Re: Eine Sense als Waffe?
« Antwort #7 am: 31.03.2010 | 14:54 »
Wenn dann Stadtei, oder?
Hast recht, obwohl es auch viele Landeier gibt, die den Umgang mit traditionellem landwirtschaftlichem Gerät nicht mehr beherrschen. ;)

Zitat
WIE GESAGT hab ich versucht eine Art Kampfsense zu machen, die was darstellt wie man es in manchen Filmen sieht, in denen der Bösewicht halt mit sowas rumrennt und irgendwie imba ist...

Man muss halt klar unterscheiden zwischen einem Werkzeug, mit dem man zur Not auch mal einen Menschen hauen kann, und einer Waffe, die auf diesen Zweck hin optimiert wurde.

Eine an eine Sense angelehnte Waffe (lange Stange mit Klinge dran) nennt man Hellebarde, die Werte stehen im Regelwerk.

Kynos

  • Gast
Re: Eine Sense als Waffe?
« Antwort #8 am: 31.03.2010 | 15:42 »
Also bei eine stinknormalen Wald-und-Wiesen- (oder besser Feld-)Sense würde ich auch ne improvisierte Waffe draus machen, andernfalls wäre das sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegssense und würde vermutlich am ehesten unter Hellebarde oder Speer fallen...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Eine Sense als Waffe?
« Antwort #9 am: 31.03.2010 | 15:47 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegssense und würde vermutlich am ehesten unter Hellebarde oder Speer fallen...
Genau. - Da hätte man dann Reach 1" und mehr Schaden und KEINE Abzüge auf Fighting-Würfe mehr.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Eine Sense als Waffe?
« Antwort #10 am: 31.03.2010 | 16:00 »
Was Zornhau schrieb hört sich gut an.

Dazu noch ein bisschen MAGesülze:
Eine Kriegssense würde eher als Glaive/Faurchard durchgehen, als als Hellebarde.
Letztere ist einfach kürzer und wuchtiger und irgendwie spießiger. ;D
Sollte das Blatt/der KOpf der Kampfsense dann sehr viel fester ausgeführt sein, als bei der Glefe, dann sähe sie einer Bardische ähnlicher...

Da es sich bei einer solchen Stangenwaffe eh um ein Exemplar aus einem sehr breiten Kontinuum von Formen handelt, dürfte man sie je nach GEscmack dort ansiedeln, wo man möchte.
SOlange die Klinge halbwegs vernünftig steht und extra dafür gebaut wurde, sollten sich die Werte zwischen den Stangenwaffen nicht allzuarg unterscheiden (ggf. Reach gegen AP austauschen, oder bei der Hellebarde Reach gegen Parry etc.)
Ich würde da keine prinzipiellen Überlegenheiten einbauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hellebarde
http://de.wikipedia.org/wiki/Glefe
http://de.wikipedia.org/wiki/Bardiche


Edit:
Bingo:
http://de.wikipedia.org/wiki/Guisarme
« Letzte Änderung: 31.03.2010 | 16:04 von Destruktive_Kritik »