Autor Thema: Ingame- und Outgamezeit  (Gelesen 982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Ingame- und Outgamezeit
« am: 26.04.2010 | 15:31 »
Hallo alle zusammen!

Wie handhabt ihr das in eurer Gruppe eigentlich mit dem Verhältnis von Ingame- und Outgamezeit? Ich meine könnt ihr selber länger überlegen als euer Charakter? Oder sagt der SL, nach ein paar Sekunden Pause im Gespräch, weil ihr eure Antwort gut durchdacht vortragen wollt, "So, dein Gegenüber hält das Gespräch für beendet und geht irritiert weg" ?

Ich hatte selbst vor kurzer Zeit eine Situation, in der es darum ging dass ich überlegen musste wie ich unauffällig und nebenbei an meine Waffe gelange. Gleichzeitig wollte ja aber auch mein Gegenüber "unterhalten" werden, so dass der NSC mich dann nach 10-15sek überlegen aufgefordert hat, "weiterzumachen".
(Es ging um Prostituion als Weg, um das Opfer alleine anzutreffen, in der ausgezogenen Hose meines SC war eine fiese Selbstbau-Waffe mit spitzen rostigen Nägeln)
Mein Zögern ob der offensichtlichen Unerfahrenheit meiner selbst, sowohl mit Prostitution als auch unauffälligen "Attentaten" in deren Verlauf wurde also in Ingame-Zeit übertragen, auch wenn mein Charakter damit schon einiges an Erfahrungen gemacht haben sollte...

Wie hättet ihr sowas gehandhabt und gibt es bei euch eine Zeitspanne, nach der gesagt wird "Jetzt mach mal, sonst zählt das auch Ingame als Zögern" ?

Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Ingame- und Outgamezeit
« Antwort #1 am: 26.04.2010 | 15:46 »
Hätte ich genauso gemacht. So was musst du dir IMO vorher überlegen. ODER kommunizieren. Der SL (/ich als SL) kann deine Gedanken nicht lesen. Wenn also ein Spieler ein Problem hat, dass sein Charakter nicht hätte muss er halt was sagen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich langes Überlegen ohnehin nicht leiden kann. Wer sich nicht auskennt soll einfach machen, oder halt was spielen, womit er sich auskennt.

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Ingame- und Outgamezeit
« Antwort #2 am: 26.04.2010 | 16:06 »
Übrigens:
Ich hatte nichts gegen die Entscheidung des SLs, die Zeit zum überlegen kurz zu halten, mangels weiterer vorbereitender Gedanken und einem kleinen Bisschen Pech endete die Szene mit einem schreienden Kerl mit durchstochenen Eiern und mir auf der Flucht, wenigstens bekleidet weil die Freunde des Unglücklichen ne lange Leitung oder nichts gehört hatten.

Aber ohne Beute, weil er, wie ich feststellte, die gewünschten Sachen weder dabei hatte, noch einer der anderen sie mit geben konnte, während sie noch im Glauben waren, der Typ würde einfach so noch im Zimmer bleiben.
(Das ganze nur als Hinweis weil ich ja sonst so gerne über SLs mecker)
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ingame- und Outgamezeit
« Antwort #3 am: 26.04.2010 | 16:11 »
Wie hättet ihr sowas gehandhabt und gibt es bei euch eine Zeitspanne, nach der gesagt wird "Jetzt mach mal, sonst zählt das auch Ingame als Zögern" ?
Wir leben einfach damit das unser realweltlicher Charisma / Ausdruck / Ausfluechte oder Vortrags Wert [oder andere] nicht so gut ist wie jener unserer Charaktere und im Sinne eines angenehmen Spiel geben wir uns untereinander genuegend Zeit das es nicht komplett peinlich klingt.

Wobei wir dann noch wuerfeln ob es nun erfolgreich war / beim NSC oder den SCs ankam oder nicht.

Gewuerfelt wird weil wir der Ansicht sind das die sozialen Fertigkeiten ebenso wuerfel abhaengig sein sollten wie die kaempferischen.
Naja und das mit der Zeit kommt wohl daher das wir zuvor per Chat spielten und man dort laenger Zeit brauchte - allein des Tippen wegen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Ingame- und Outgamezeit
« Antwort #4 am: 26.04.2010 | 16:15 »
Kommt drauf an.
In der Regel darf ein Spieler länger überlegen, wenn es plausibel ist, dass sein Charakter wüsste was zu tun ist - Trennung von Spieler u. Charakterwissen, ein SC wird nicht bestraft weil sein Spieler eine Niete ist.

Wenn aber die Szene darauf ausgelegt ist, dass die SCs unter Zeitdruck Entscheidungen treffen müssen und kein Charakter offensichtlich Routine in der Aufgabe hat, dann wird irgend wann ein Countdown eingeleitet.

Santa

  • Gast
Re: Ingame- und Outgamezeit
« Antwort #5 am: 26.04.2010 | 16:22 »
Wir geben uns da genug Zeit ... ich kann mich jedenfalls an keinen Moment erinnern, in dem man diese Zeit nicht gehabt hätte.
Die Fähigkeiten des SC sind nicht die des Spielers. Wie keiner erwarten würde, dass sich Spielleiter und Spieler in jedem Kampf ein Duell liefern, kann auch keiner erwarten, dass dem Spielleiter oder Spieler in sozialen Aktionen Unmengen von Argumenten einfallen, etwa um eine andere Partei zu überzeugen. Solche Sachen auszuspielen ist zwar nett und passt auch zum Geschehen im Spiel, sollte aber keine oder nur begrenzte Auswirkungen im Spiel haben. Darüber entscheiden die Spielwerte, denn dazu sind sie da. Das gilt zumindest für die von mir gespielten Systeme.

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Ingame- und Outgamezeit
« Antwort #6 am: 26.04.2010 | 18:12 »
Hmmk...
Gut. Danke soweit.
Wir spielen übrigens eine Art "Low-Level-Ghettokampagne", nich dass sich jemand wundert warum mein Charakter sich freiwillig prostituiert.
Der Charakter ist im Prinzip eine tragische Figur, nach außen hin hart und dem Leben auf der Straße angepasst, Diebstahl Gewalt und Prostitution sind Mittel, Liebe eine nie gemachte Erfahrung, ihren Vater hätte sie einst beinahe umgebracht, er sie fast auch. Innerlich verletzlich, nie geliebt und Tatsache ist, dass sie erst um die 15 Jahre alt ist.
In dem Sinne sollte sie mit solchen Situationen Erfahrungen gemacht haben, so grausam das auch ist.
Werd ich vielleicht mal ansprechen. Vielleicht auch nicht. Je nachdem ob es relevant wird, in dem Fall konnte ich eh nich viel mehr machen weil der Typ den "Lohn" nicht dabei hatte und mit einem Nagel an seinen besten Teilen nicht mal eingeschüchtert war.

Hat dann immerhin für ein Grinsen in der Runde gesorgt, vielleicht honoriert der SL meine Einfälle, die überhaupt erst dazu geführt haben, dass diese Situation entstehen konnte, damit, dass die potentielle Auftraggeber einen gewissen Ruf vermittelt kriegen  ;)
« Letzte Änderung: 26.04.2010 | 18:18 von K´sin'Tar »
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch