Autor Thema: Kreaturen mit hoher Toughness  (Gelesen 2808 mal)

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Enpeze

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Kreaturen mit hoher Toughness
« am: 19.04.2010 | 20:37 »
Ich hab ja in unseren Fantasyspielen mittlerweile genug Erfahrung mit diversen normalen Kreaturen gesammelt. Dh. bis toughness 13 oder so. (Riesenskorpione, Heftige Untote usw.)

Was mich interessiert, ist die (wahrscheinlich blöde) Frage, ob ihr Erfahrung im Kampf Spieler vs. Große Monster (toughness 15,20 oder mehr) habt und wie das in SW aussieht? Natürlich kann ich mir einiges vorstellen, aber dann im Endeffekt gegen einen Purple Worm mit Tough 22 oder Wildcard Drachen mit toughness 20 und spells? Die müßten doch selbst die abgebrühteste Truppe wegräumen? Wie knacken die ne Wildcard mit Bennies und tough22?

Offline Edwin

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #1 am: 19.04.2010 | 20:58 »
Drache geht auch erschreckend schnell, wenn man eine einigermaßen erfahrene Gruppe hat.

Man hat nämlich die +4 auf den Trefferwurf für so Riesenviecher, die PARRY ist kein wirkliches Problem (und wenn sie eines ist: renn!), ein Raise auf die meisten Angriffswürfe sollte drin sein.
Dann immer fleißig auf den Kopf hauen, Nicht-Kämpfer arbeiten mit Tricks.

Besonders gemein ist dann noch ein Debuff mit Lower Trait auf Spirit, so dass das Vieh nicht mehr aus dem Shaken rauskommt.

Wie meistens bei SW ist es aber extrem wichtig SCHNELL die Oberhand zu gewinnen, bevor dich die Viecher mit ihren enormen Stärke-Werten ZERMATSCHEN.

Und natürlich hast du beim Drachen erst mal das Problem dass er dich aus der Luft killen wird, wenn du keine so guten Fernkämpfer hast; aber das hat ja nicht primär mit der Toughness zu tun.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #2 am: 19.04.2010 | 21:22 »
Wie knacken die ne Wildcard mit Bennies und tough22?
Ganz einfach: Per Freak-Roll.

Der kommt jede zweite Kampfrunde vor, macht im Schnitt 45 Punkte Schaden, bei Toughness 22 dann 5 Wunden, Vigor-Wurf mit -3, Incapacitated, Finishing Move, weg das Ding!

Kein Super-Toughness-Gegner kann bestehen gegen "The Horror of the Freak Roll (tm)".

Offline Odium

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #3 am: 19.04.2010 | 21:35 »
Gibts in Necropolis nicht diesen Baum, der gegen normale Waffen Thoughness über 40 hat?
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Offline Taysal

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #4 am: 19.04.2010 | 21:57 »
Meine Gruppe hat gestern 'nen Halbdrachen mit Robustheit 15 problemlos zerlegt, nachdem sie erst mal durch seine Truppen kamen. Überzahl, unterschiedliche Tricks, Joker und Freak-Roll für die letzte Wunde - kaputt war das Vieh. Kommt halt darauf an, wie gut die Leute zusammenarbeiten und die Umstände zu ihren Gunsten einsetzen können.
Bleibt savage!

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #5 am: 19.04.2010 | 21:58 »
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Offline Zornhau

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #6 am: 19.04.2010 | 21:59 »
Es gibt u.a. Hell Beasts mit Toughness 22(4) gegen normale Waffen, aber 40 (4) gegen Flechet-Waffen.

Die bekommt man schon klein, aber es ist HART.

Und das SOLL auch so sein.

Siehe hier für Tipps:

Zitat
The key to defeating high Toughness creatures in SW is not in waiting for the damage to Ace, but to use the appropriate tactics to beat them.

For instance, the way to high Toughness is increased Size which leads to a bonus to hit Large/Huge creatures. Using that bonus to make Called Shots to bypass Armor and/or gain bonus damage is a big help.

Also, player should keep in mind options like Tricks and Tests of Will that can make an opponent easier to hit (for yourself or others) and potentially cause a Shaken without ever facing Toughness.

In melee, Ganging Up can also provide a bonus that can be parlayed into extra damage by a Called Shot or increasing the chance of a raise on an attack. Another melee option is to Wild Attack for +2 to Fighting and to damage.

So for example, consider 5 warriors with an average d6 Fighting going up against a Dragon [Toughness 20(4)]. They get +4 to hit for it being Huge and +4 for Gang Up. Say one of them has the Acrobat Edge and performs an Agility Trick vs. the dragon; he has good odds of beating the dragon's opposing roll and reducing its Parry by 2. The other 4 warriors wait for that moment and then Wild Attack, making Called Shots at -6 for scaleless points in the dragon's underbelly (bypass Armor and +4 damage).

The 4 warriors are effectively +4 to their Fighting skill vs. a Parry of 4, meaning they get a raise for +1d6 damage on a result of 4 or better (75% chance for Wild Cards or 3 out of the 4 warriors will get that effect), and when they roll damage, they add +6 to their total and ignore the Armor of the Dragon.

So effectively, 3 of these warriors will be rolling their Strength Die, weapon die, and bonus die adding them together hoping to meet or exceed a 10. Even if figured to be a d6 for all of those for 3d6 total damage (and 2d6 for one), odds are the dragon takes 2 wounds (possibly 3) from the attacks.

Offline Zornhau

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #7 am: 19.04.2010 | 22:01 »
Kommt halt darauf an, wie gut die Leute zusammenarbeiten und die Umstände zu ihren Gunsten einsetzen können.
Genau. Genau das ist es.

Solche Gegner sind eine Herausforderung für die GESAMTE Gruppe an Spielern. Hier zeigt sich, ob die Gruppe als Team handeln kann.

Offline YY

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #8 am: 20.04.2010 | 00:08 »
Ich erinnere mich da an zwei Rattler in DL:R, die vom moderaten Freak-Roll eines Weird Scientist mit Bolt-Gadget und vom völlig abartigen Freak-Roll eines Winchesterschützen innerhalb von zwei Runden völlig chancenlos abkassiert wurden.


Aber generell gilt, was schon gesagt wurde:
Mit gezielten, KOORDINIERTEN Aktionen können angemessen kompetente SCs so einem Vieh ziemlich derb einheizen.

Das ist mir auch deutlich sympathischer, als in anderen Systemen derartigen Riesengegnern stumpfsinnig dreistellige HP-Zahlen wegschratzen zu müssen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Edwin

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #9 am: 21.04.2010 | 00:08 »
Unser letzter Drache wurde von einem Halbling mit einer Schleuder per "Freak-Roll" ins Nirvana geschickt.

Ich glaube er ist vor Peinlichkeit gestorben.
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Offline Heretic

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #10 am: 21.04.2010 | 01:30 »
Nein. Durchs Auge, direkt ins Gehirn.
p.s.: Du hast noch nicht gesehen, was Schleudern und Zwillen so anrichten können, oder?
« Letzte Änderung: 21.04.2010 | 13:39 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Edwin

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #11 am: 21.04.2010 | 08:38 »
Der Halbling hatte halt auch noch nen d4 in dem Trait.
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Offline Heretic

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #12 am: 21.04.2010 | 13:39 »
Und?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
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Offline Edwin

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #13 am: 21.04.2010 | 15:33 »
Sag mal, willst du dass ich die passive Aggressivität überspringe und gleich direkt werde?

PS: Du kannst dir noch nen IGNORE ins Album pinnen. Zufrieden?
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Offline Markus

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #14 am: 21.04.2010 | 15:46 »
@Edwin
Ich glaub es war nicht unfreundlich gemeint. _Ich_ habs zumindest nicht so verstanden.

Offline Heretic

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Re: Kreaturen mit hoher Toughness
« Antwort #15 am: 21.04.2010 | 15:54 »
Und so war es auch nicht gemeint, es war nur eine angemessene Reaktion auf die seltsame Bemerkung, dass der Halbling nur Shooting d4 habe.
Das klingt für mich wie "Nününü, das darf der aber doch garnicht, den Drachen töten, mit dem niederigen Wert!" 
Und genau darum schrieb ich dieses lapidare "Und?".
Wenn Edwin sich davon angesickt fühlt, tuts mir leid.
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