Autor Thema: DnD 4E Conversion  (Gelesen 6272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
DnD 4E Conversion
« am: 23.04.2010 | 16:03 »
Hoi,
nachdem ich plane, mich von DnD loszusagen (es ist nicht schlecht, mir gefällst, aber die Kämpfe dauern zu lange...da geht zuviel Rollenspiel Zeit flöten) wollte ich mich nur kurz umhören, obs evtl schon eine Conversion für Savage Worlds gibt.

Wenn nicht, auch kein Problem, ich hab schon ein paar Ideen, wie ich die Spielercharaktere (Schamane, Druide, Warden) in Savage Worlds konvertiere, aber wenn jemand da schon etwas ausgearbeitet hat, nehme ich sowas gerne immer an^^


Bis jetzt habe ich mir einfach gedacht, dem Schamanen und dem Druiden AB: Miracles zu geben, der Schamane bekommt nocht ein Vieh dazu (weiß nur noch net, was ich dafür für ein Edge oder so nehmen soll....oder wie ich das allgemein regle)...

Der Warden bekommt irgendwas zwishen Brawny, Combat Reflexes oder Strong Willed, um das Marked darzustellen bzw das der Kerl halt was aushält...

Die Frage ist aber, ob das alles wirklich sein muss, oder die Leute sich einfach selber überlegen, wie ihr Druide/Schamane/Warden jetzt sein soll (ich mach mir da ja nur Gedanken, weil sie halt schon lvl 8 waren und sie vllt an bestimmen Powers oder Fähigkeiten hängen und nach Savage Worlds mitübernehmen wollen^^)

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #1 am: 23.04.2010 | 16:05 »
Hallo!

Ich weiß nicht ob du schon das kleine Dokument "Wizards und Warriors" gesehen hast, das man kostenlos auf der offiziellen Homepage runterladen kann und wo du dir zumindest Anregungen holen kannst.

Ansonsen gibt es http://tanelorn.net/index.php/topic,53017.0.html ein paar Rassen von mir.

Hier https://docs.google.com/Doc?docid=0AVFmTdu_QnUVZGc4ajU1ZG1fMWhrcHZxN2Ni&hl=en hat sich Odium versucht.
« Letzte Änderung: 23.04.2010 | 16:07 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #2 am: 23.04.2010 | 16:12 »
Klassen würde ich erstmal einfach als CHARAKTERKONZEPTE nehmen.

Ja, Druide lässt sich z.B. wirklich mit einem Arcane Backround (Miracle; Verhaltenskodex mit Schutz der Natur usw), Gestaltenwandel, Entangle sowie vll der Edge Animal Bond umsetzen.

Schamane vll eine spezielle Version dieser Edge, welche sich auf Geistertiere bezieht.

Zitat
vllt an bestimmen Powers oder Fähigkeiten hängen und nach Savage Worlds mitübernehmen wollen^^
Da muss man vorsichtig sein. Wenn die Spieler nicht die Idee ihres Chars, sondern die Fähigkeiten aus dem Originalsys übernehmen wollen, wird es oft besser sein beim Original zu bleiben...alles andere wäre nur eine enttäuschende Kopie.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #3 am: 23.04.2010 | 16:19 »
Ah alles sehr nett auf jeden Fall mal....das ist gut um nen Überblick zu erhalten

Ah noch eine Frage: soll ich diese d20 Konvertierungsregeln aus dem Savage Worlds Regelbuch nehmen? Dann fürchte ich aber, werden die Attribute recht heftig sein^^

Oder doch einfach komplett neuaustellen lassen?

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #4 am: 23.04.2010 | 16:23 »
Die Regeln selbst kenn ich nicht; kann es sein dass die noch von einer früheren SW Edition stammen?

Auf jeden Fall halte ich eine "Neugenerierung" immer für besser, weil der Charakter dann einfach natürlicher rüberkommt.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #5 am: 23.04.2010 | 16:28 »
Puh..ähm, kann sein das die noch aus einer alten Version sind...das sind so Regeln wie:

Attribut hat einen Wert von 8-12 = d6 in Savage Worlds, 13-14= d8 usw...

Aber ich werde neugenerieren...das von der gepostete Zeugs is auf jeden Fall enorm hilfreich...

Danke!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #6 am: 23.04.2010 | 17:02 »
nachdem ich plane, mich von DnD loszusagen (es ist nicht schlecht, mir gefällst, aber die Kämpfe dauern zu lange...da geht zuviel Rollenspiel Zeit flöten)
Hast Du es schon mit Hausregelungen für D&D 4E versucht, welche die Kämpfer SCHNELLER abwickeln lassen?

Wenn Du nämlich ansonsten das 4E-System nicht schlecht findest, dann dürfte eine Handvoll Hausregeln Dir schneller zu dem gewünschten Spielgefühl verhelfen, als eine UMFANGREICHE und - ziemlich sicher erst nach vielen, vielen Testspielen nicht mehr - UNBEFRIEDIGENDE 4E-Conversion.

Was für Savage-Worlds-Settings hast Du denn schon gespielt?

Wie gefällt denn Deinen Mitspielern Savage Worlds so? - Was für Charaktere haben die denn so mit SW schon mal ausprobiert?

Vielleicht kommt Euch beim SW-Spielen ja eher die Idee, daß Settings wie Sundered Skies FÜR SICH GENOMMEN ja schon so gut sind, daß man sich mit einer 4E-Conversion nicht herumschlagen muß, sondern lieber gleich Savage-Settings spielt.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #7 am: 23.04.2010 | 17:30 »
Wir haben bereits ein paar mal Sundered Skies gespielt...allerdings nicht alle aus der Gruppe. Selber habe ich noch Hellfrost, wirkt mir aber biserl zuviel des Guten (manchmal is wenig auch net schlecht^^)

Und wir spielen momentan Eberron mit DnD4e Regeln...und ich hab mir deshalb SW ausgesucht, weil SW m.M.n. (!) schon eher pulpig ausgelegt ist, was also prima zu Eberron passt (SChatzjäger im Dschungel, Verfolgungsjagden in Luftschiffen, eingeborenen Stämme, die dein Skalp wollen, ...)

Was meine Mitspieler angeht, ist ihnen (zumindest bei 2/3 der Leuten^^) das System recht herzlich egal, solange nix zu kurz kommt. Bei einem Spieler weiß ich halt nicht genau, allerdings scheint es eher genau umgekehrt zu sein: Das Setting ist ihm egal, Hauptsache DnD 4E (genauer gesagt, hält er DnD für ein Setting^^), is aber sicherlich unter Umständen nicht abgeneigt.

Wie gesagt, ich will das auch net mit dem Hammer vorantreiben (ich bin ja der SL) und schon erstmal nachfragen, aber ich will halt auch was vorweisbares haben, damit ich sagen kann: Schau, in Savage Worlds funzt das so und so.


Ah, oh und beinnahe vergessen: Was die Hausregeln betrifft, kenn ich jetzt spontan keine, die das System schneller machen. Und wir hatten bereits ein paar in einer anderen Runde. Das Problem liegt hierbei allerdings garnicht am Regelgerüst, sondern an den Spielern, die ständig nachschauen mssen, was sie den können, wie Power x oder y funzt, usw. Und da bietet sich Savage Worlds in seiner Schlichtheit doch an (was jetzt aber nicht klingen soll, das Savage Worlds was für Anfänger ist und DnD was für Checker, ^^)

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #8 am: 23.04.2010 | 17:41 »
Und da bietet sich Savage Worlds in seiner Schlichtheit doch an
Sehe ich ehrlicherweise nicht so. Im Gegenteil. Bei DnD4 kannst du mit Karten für die Powers den Gelegenheitsspielern unheimlich helfen, bei SW wischt du als SL mit denen den Boden auf, auch wenn du nur schwache Extras hast. Man kann sich kaum verskillen, aber gute Taktik ist ungeheuer effektiv bei SW. Und wenn sie Gang Up, Wild Attack, Called Shots usw. nicht gezielt einsetzen überleben sie nicht lange. Im Vergleich kann man bei DnD4 wesentlich unbesorger dastehen und "Dailys spammen".
Wenn ihr ohne Karten für Powers spielt habt ihr die Beschleunigungsoptionen in DnD4 noch nicht mal angekratzt.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #9 am: 23.04.2010 | 17:46 »
Zitat
Wenn ihr ohne Karten für Powers spielt habt ihr die Beschleunigungsoptionen in DnD4 noch nicht mal angekratzt.
Da hat er recht.

Wir sind an unsere Beschleunigungsgrenze gestoßen als die SC Level 17 waren und man selbst MIT Power Cards usw echt Schwierigkeiten bekommt, ganz zu schweigen von den massiven Hitpoint-Prügeleien.

Zornhau schreibt da so nett "DnD4 mit ein paar Hausregeln schneller machen", aber ich weiß nicht genau ob er weiß WAS er da verlangt  ;)

Ich würde eher zu ein bisschen Mut zur Conversion raten; muss ja noch nicht alles gleich perfekt sein aber wenns nicht klapt: was solls? Und wenn doch: super!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #10 am: 23.04.2010 | 18:08 »
Und da bietet sich Savage Worlds in seiner Schlichtheit doch an
SW erfordert meiner Erfahrung nach deutlich MEHR "Einlern- und Einlese-Zeit" für die SPIELER als ein (u.a. mit Power-Cards) gut aufbereitetes D&D 4E.

Vor allem: Bei SW steht NICHT auf dem Charakter-Bogen, was der SC alles kann, sondern der SPIELER muß sich mit all den Manövern und Tricks und Willensduellen usw. schon SELBST befaßt haben und sich auskennen - ansonsten ist eine SW-SC-Gruppe bald im Eimer, weil mit ihnen von den NICHT auf "Schaffbarkeit" BALANCIERTEN Gegnern der Boden aufgewischt wird, wenn die SPIELER nicht fit im Regelanwenden sind.

Es gibt Hilfestellungen wie den Combat Survival Guide. Aber von SW-Spielern wird schon einiges mehr als nur "Hinsetzen, Blick auf den Charakterbogen, losspielen" verlangt.

Die SW-Mechanismen WIRKEN schlicht, aber sie sind oftmals erstaunlich stark verzahnt und nicht so leicht in allen ihren Auswirkungen (besonders bei ÄNDERUNGEN z.B. im Rahmen von Conversions) zu überblicken.

Eine 4E-Conversion würde ICH mir jedenfalls als recht neuer Savage NICHT vornehmen wollen. - Ich würde sie mir auch jetzt nach ein paar Jahren SW-Erfahrung nicht vornehmen wollen, aber nicht aus Gründen mangelnder Erfahrung, sondern wegen "Wozu?"

Anders sieht das mit einer Eberron-Conversion aus.

http://savageeberron.tiddlyspot.com/
http://gaeming.livejournal.com/tag/eberron
http://forum.rpg.net/showthread.php?t=440211&page=2
http://immaterialplane.blogspot.com/search/label/Savage%20Eberron
http://darthphil.wikispaces.com/Savage+Eberron
http://savagepedia.wikispaces.com/Eberron
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=229595&sid=0762ab8a3aa9cfe137039b8d12165d94

Und wir spielen momentan Eberron mit DnD4e Regeln...und ich hab mir deshalb SW ausgesucht, weil SW m.M.n. (!) schon eher pulpig ausgelegt ist, was also prima zu Eberron passt (SChatzjäger im Dschungel, Verfolgungsjagden in Luftschiffen, eingeborenen Stämme, die dein Skalp wollen, ...)
Siehe die obige, unvollständige Link-Liste zu Savage Eberron Conversions.

Das Konvertieren des SETTINGS ist kein Problem (jedenfalls kein großes). - Was ich bedenklich finde, ist der - zwar durchaus verständliche - Wunsch die 4E-REGELN (d.h. Rassen, Powers, usw.) nach SW zu konvertieren. - Das geht meist BÖSE ins Auge.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #11 am: 23.04.2010 | 18:19 »
Hallo Zornhau.

Alle deine obigen Conversions enthalten Übertragungen von Rassen.

Dann schreibst du aber
Zitat
Wunsch die 4E-REGELN (d.h. Rassen, Powers, usw.)

Ich denke, man kann schon Rassen übertragen.

Bloß sollte man VORHER einen Schritt zurück aus den DnD4 Regeln machen und sich dann überlegen: Ok, WAS macht meine Vorstellung eines Shifters aus.
Und dann übertragen.

Powers braucht man eigentlich keine übertragen. Blast, Burst und Bolt decken eigentlich alles ab, was Wizards, Warlocks usw so drauf haben könnten.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #12 am: 23.04.2010 | 19:24 »
Alle deine obigen Conversions enthalten Übertragungen von Rassen.

Dann schreibst du aber...

Ich denke, man kann schon Rassen übertragen.
Mir ging es hier darum, sich anzuschauen, welche Rassen für das konkrete SETTING Eberron in welcher Form umzusetzen sind.

Auch die 4E-Adaption von Eberron ist ja eine "Conversion", da Eberron ja ursprünglich KEIN 4E-Setting war.

Geht man mit der Setting-Brille an die Fremdrassen heran, so bekommt man meist ganz gute Resultate.

Aber D&D 4E ist ja ein "teil-generisches" Regelsystem OHNE festes Setting. Und daher sind die dortigen Rassen auch eher "teil-generisch" gehalten. (Teil-generisch, weil 4E eben "4E-like Fantasy-Welten" unterstützen können soll, Eberron war das ursprünglich NICHT, und gerade bei den 4E-Adaptionen zeigt sich auch der Unterschied zu den 3E-Umsetzungen.)

Ich rate von einer "globalen" 4E-Conversion eher ab, und empfehle stets eine konkrete SETTING-Conversion vorzunehmen.

Enpeze

  • Gast
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #13 am: 24.04.2010 | 11:22 »
4e ist nicht wirklich so einfach wie einige hier meinen. Zum einen gibts bereits einige tausend Seiten Splatregelbücher und mehr Errata als SWEX überhaupt an Gesamtseiten hat. Hier bei 4e am Laufenden zu bleiben ist ein Fulltime-Job.

Es kommt daher drauf an, was man mit 4e überhaupt meint wenn man von Konversion spricht. Nur das PHB 1 und den DMG 1

 oder

PHB1-3, DMG1-2, Arcane Powers, Martial Powers 1-2 und was weiß der Teufel noch für Zusatzbücher.

Außerdem hab ich das Gefühl daß "Komplexität" ein Wort ist, welches hier unterschiedlich verwendet wird. Ist Go aufgrund der Verzahnung und Kombinationen ein komplexes Spiel? Wenn man diese Frage mit Ja beantwortet dann ist es auch SW. Bei einem Nein ist jedoch 4e in seiner vollen Pracht um vieles komplexer als SW.



 


Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #14 am: 24.04.2010 | 12:08 »
Magic ist auch ein verdammt komplexes Spiel. Gibt ja zehntausende unterschiedliche Karten. Und für die schnelle Partie zwischendurch ist es unabläßlich, dass man den Browser an hat, um die 400 Seiten an Referenzregeltext mit allen Updates zu haben.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #15 am: 24.04.2010 | 12:50 »
4E lässt sich nicht konvertieren. 4E ist ein Regelwerk und kein Setting. Ein 4E Setting lässt sich, wie Zornhau angeführt hat prima konvertieren. Die 4E Regeln hingegen nicht.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #16 am: 24.04.2010 | 13:24 »
Ich möchte widersprechen, dass DnD4 kein Setting sei (jenseits von Eberron usw).

Zunächst haben wir die "Standardrassen" und "Standardmonster"; welche alle so ihre Eigenheiten haben und mir aus keinem anderen System SO bekannt sind (als Beispiel Eladrin, Tiefling, Dragonborn, Chromatische Drachen, Gedankenschinder usw.)

Weiter gibt es sehr wohl ein grob festgelegtes Standardsetting, es nennt sich "Points of Light". Da werden im GRW relativ starke Aussagen gemacht, wie das auszusehen hat. Es werden auch Tipps zur Abweichung von diesem Grundsetting gemacht; es ist aber zu beachten dass diese ganz klar als ABWEICHUNGEN und nicht als "so könnte man DnD4 spielen" gekennzeichnet sind.

Es ist zwar wahr, dass es für die "Materielle" Sphäre keine Städtebeschreibungen gibt, allerdings gibt es die für die Orte und Städte im Shadowfell, in der Feenwildnis, im Elementaren Chaos, im Abyss, in der Hölle, im Unterreich SEHR WOHL, und auch SEHR DETAILLIERT.
Ich spiele schon seit 2 Jahren im DnD4 Standardsetting "Points of Light" ohne auch nur in Versuchung gekommen zu sein eine Settingbeschreibung zu kaufen.

Zum "schritt halten" mit Martial Powers usw: kommt natürlich auf die Ansprüche auf Genauigkeit an; aber ich würde behaupten man kann die meisten Klassen aller Regelwerke problemlos mit dem GRW von SW nachbauen.

Beispiele:
Fighter: Nahkämpfer mit schwerer Rüstung, Wahl von Schild, Zweihandwaffe oder Berserker Edge (für Battlerager) legt die genaue Ausprägung fest.
Warlord: Nahkämpfer und seit neuestem Fernkämpfer mit Leadership Edges und dem Heilen-Skill.
Druide: Miracles-Zauberer mit Natureid und Shapeshifting Power.
Swordmage: Arcaner Zauberer und Nahkämpfer mit Smite, Deflection, Armor Power.
Barbar: Nahkämpfer mit Berserker Edge; dazu eventuell Miracles Zauberer mit Natur-Trappings.
Warlock: Arcaner Zauberer mit Bolt Power und Trappings je nach gewähltem Pakt.

WOHLGEMERKT: Für keine der obigen "Klassen" musste ich auch nur eine Edge zum GRW von SW dazuerfinden!

EDIT: Wenn man das ganze nicht veröffentlichen will ist es doch vollkommen in Ordnung zu sagen: Ok, du willst also nen Dragonborn Hexenmeister spielen? Dann lass uns doch mal überlegen wie die Rasse und "Klasse" so aussehen könnte!
Warum ICH so viele Rassen konvertiert habe ist schlicht und ergreifend dass es mir einfach SPASS macht.
Wenn die dann jemand wirklich spielen will würde ich das ganze natürlich noch mal kritisch betrachten.
« Letzte Änderung: 24.04.2010 | 13:47 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #17 am: 24.04.2010 | 14:48 »
DnD 4E als einfach darzustellen bzw als weniger komplex, halte ich jetzt auch für etwas gewagt. Immerhin ist das neue DnD ja komplett als Teamspiel ausgelegt und das merkt man in den Kämpfen durchaus, denhier gibt es keine Einzelkämpfer mehr, das Team muss wissen was jeder Charakter kann und auch dementsprechend handeln, planen und wissen was zu tun ist. Man muss als Gruppe zusammen arbeiten oder geht eben unter.

(Ich bin selber Spieler in einer DnD Runde und ich scheiß die Leute oft genug zusammen, wenn sie ihr Zeugs vergessen oder wieder mal zum hunderstenmal keine Ahnung haben, was ihr Charakter kann...allein shcon aus dem Grund, weil MEIN Charakter allein darunter leiden muss, wenn die anderen nicht wissen, was Sache ist. Von daher muss man in DnD genauso als Team agieren, wie woanders auch. (wobei es immer noch Settings gibt, wo es noch wichtiger ist, als Team zu agieren: Dark Heresy, Midnight, seien mal genannt))

Ich will btw nicht die Regeln konvertieren. Das wäre blöd^^
Sondern die Klassen, Rassen, etc (Feats und so nen Käse nicht, aber halt Rassen und Klassen).

Naja, ich werds heute mal antesten und mal sehen, wies läuft

Eulenspiegel

  • Gast
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #18 am: 24.04.2010 | 15:48 »
Zunächst haben wir die "Standardrassen" und "Standardmonster"; welche alle so ihre Eigenheiten haben und mir aus keinem anderen System SO bekannt sind (als Beispiel Eladrin, Tiefling, Dragonborn, Chromatische Drachen, Gedankenschinder usw.)
Hierzu Zustimmung.

Das sind quasi Sachen, die in jedem D&D Setting vorkommen.

Zitat
Zum "schritt halten" mit Martial Powers usw: kommt natürlich auf die Ansprüche auf Genauigkeit an; aber ich würde behaupten man kann die meisten Klassen aller Regelwerke problemlos mit dem GRW von SW nachbauen.
Klar könnte man das tun.
Die Frage ist halt, ob das sinnvoll ist.

Eine Stärke von SW ist es ja gerade keine Klassen zu besitzen. Also sollte  man auch nicht versuchen künstlich Klassen einzuführen.

Mal als Beispiel, wenn ich mit SW ein D&D Setting spielen will:
- Ich könnte einen Druiden spielen, der Gestaltwandeln kann.
- Ich könnte einen Druiden spielen, der sich hauptsächlich auf arkane Mächte (mit Natur-Trappings) verlässt.
- Ich könnte auch einen Druiden spielen, der überhaupt keine arkane Mächte besitzt und stattdessen einfach nur ein Einsiedler mit sehr guten Wildnistalenten ist.
- Ich könnte auch einen Druiden spielen, der einen Tiergefährten besitzt und die Fähigkeit, Tiere aufzuschneiden und ihn ihren Kadavern die Zukunft zu prophezeien.

Nach den D&D-Regeln wäre nur der erste Druide  sinnvoll. Nach dem D&D-Setting können jedoch alle eben beschriebenen Druiden auftauchen.

Daher sollte man nicht versuchen, Klassen zu konvertieren, sondern sich stattdessen überlegen, was man spielen will, und dass dann direkt mit SW bauen, ohne sich zu überlegen, welche Klasse das wohl in D&D 4 wäre.

Enpeze

  • Gast
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #19 am: 24.04.2010 | 15:52 »

Sondern die Klassen, Rassen, etc (Feats und so nen Käse nicht, aber halt Rassen und Klassen).


Dafür kaufst Du Dir am besten den SW Fantasy Companion. Der erklärt Dir anhand von Beispielen wie das geht. Oder Du siehst Dir die Liste von Edwin an (unten ein Fred). Der hat sich bereits mall Gedanken einer 4e Savagisierung gemacht.

Kynos

  • Gast
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #20 am: 24.04.2010 | 16:05 »
Ein Blick in die SW:GE auf den Seiten 215 und 216 gibt Hinweise, was man bei den Rassenfähigkeiten beachten sollte.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #21 am: 24.04.2010 | 17:06 »
Vll liegt es an meiner etwas anderen Herangehensweise an DnD(4) als viele andere haben.

Ich überlege mir zunächst was ich spielen will, z.B. eine "Hexe", angelehnt an die Vorstellung aus der irdischen Mystik.
DANN überleg ich mir welche KLasse passen könnte, z.B. eine Druidin, ein Hexenmeister, ein Zauberer und manches mehr.

Genau so mach ichs in SW, bloß überleg ich mir halt was für Edges ich nehmen könnte.

Bei anderen Spielern haben sich die "Standardklassen" Dieb, Magier, Kriege, Priester usw schon halt seit den 80ern ins Kollektivgedächtnis eingeschleift, so dass diese immer in diesen Kategorien denken.
Aber ich seh nicht so recht wie das ein Problem für SW sein sollte; mach ich mir halt den geschickten Dieb der alles typische kann was auch der DnD Dieb kann. Find ich nicht schlimm.
« Letzte Änderung: 24.04.2010 | 17:18 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #22 am: 24.04.2010 | 17:58 »
Aber ich seh nicht so recht wie das ein Problem für SW sein sollte; mach ich mir halt den geschickten Dieb der alles typische kann was auch der DnD Dieb kann. Find ich nicht schlimm.
Das Problem ist:
1) Du strengst dich unnötig ein. Es sind in SW eben auch andere Diebe möglich.
2) Die Erwartungshaltung: Du versuchst D&D4 1:1 auf SW zu übertragen. Aber SW spielt sich nunmal anders. Die Regeln bei SW sind nunmal anders als bei D&D. Daher macht es wenig Sinn, Regeleingenheiten (und Klassen gehören dazu) nach SW zu übertragen.
Im Gegenteil: Es schwingt dann die Erwartung mit, dass sich der SW-Druide wie ein D&D-Druide spielen wird und ist enttäuscht, wenn das nicht der Fall ist.

[OT]
Zitat
Ich überlege mir zunächst was ich spielen will, z.B. eine "Hexe", angelehnt an die Vorstellung aus der irdischen Mystik.
DANN überleg ich mir welche KLasse passen könnte, z.B. eine Druidin, ein Hexenmeister, ein Zauberer und manches mehr.
Bei "Hexe" denke ich an
- kann mit Hexenbesen fliegen
- kann Heil- und Gifttränke brauen
- kann Leute und Vieh verfluchen
- kann es Hageln lassen

Das sind so die klassischen Vorstellungen einer irdischen Hexe. Mich würde es schon interessieren, wie du diese in D&D umsetzen kannst. (Vor allem in D&D 4.)
[/OT]

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #23 am: 24.04.2010 | 18:31 »
Zitat
- kann mit Hexenbesen fliegen
Die meisten Arkanen Klassen haben Powers, die sie früher oder später fliegen lassen.
Man braucht sich nur den Besen als "Trapping" vorstellen.

Zitat
- kann Heil- und Gifttränke brauen
Man nimmt dieses Alchemisten-Feat, Name gerade vergessen.

Zitat
- kann Leute und Vieh verfluchen
Im engeren Sinne: Curse des Warlock. Weiter alle Schadenszauber.

Zitat
- kann es Hageln lassen
Da gibt es nun wirklich zahlreiche Zauber für.

Eigentlich alles keine Problem.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: DnD 4E Conversion
« Antwort #24 am: 26.04.2010 | 23:44 »
So, um wieder ein bischen zurück zum Thema zu führen: Haben jetzt vorgestern gespielt und es hat exzellent geklappt. Die Spieler waren recht begeistert vom Setting, auch wenn ich immer noch vorsichtig bin, bevor ich verfrüht in Jubelrufe ausbreche^^

Der Schamane und der Druide konnten ohne Probleme ausgestellt werden und es schien zumindest, das die Spieler nichts an ihrem Charakter vermissten (wir haben allerdings mit 40 XP angefangen, da die Charakter in DnD 4E ja auch bereits einiges druff hatten). Die Warden Spielerin hatte sich im Vorfeld sowieso für einen Psioniker interessiert, also ging das auch recht easy von statten.

Ich hab dann um das System gleich mal zu testen, den Dungeon (den ersten überhaupt..und wir haben von Lvl1 bis lvl 8 gespielt...ich bin halt kein Dungeon Fan^^) den sie bereits noch mit DnD Regeln betreten hatten, einfach umgebaut und sie gegen alle 4 Elemental Versionen antreten lassen.

Da sie zu diesem Zeitpunkt genug Power Points hatten, ging auch alles ziemlich zügig, nur gegen Ende hin (es waren insgesamt 4 Kämpfe, für jedes Element) hatten sie Probleme mit den Erdelementaren, da haben sie als Magier ohne Powerpoints dann nicht mehr viel Schaden angerichtet^^

Trotzdem bin ich angemessen positiv vom System angetan, auch wenn ich noch ein paar Mal genauer testen will.


Die Kämpfe (4 Stück, zu je einem Wildcard, 4 Extras) vergingen innerhalb einer Stunde...normalerweise brauch tman in DnD für einen Kampf ne Stunde^^ (okay, slightly übertrieben)


Was mich momentan noch beschäftigt ist, wie ich den Spirit Compagnion des Schamanen richtig umsetze...momentan hat er einfach den Edge Beastmaster (oder wars Beastbond?) und das Vieh hat normale Werte, keinen Wilddie, hat aber 3 Wunden, wie ein SC...udn steigt wie ein Allierter auf (d6 am Ende der Session, 5-6 is Aufstieg)...und das DIng kann immer wieder beschworen werden, kostet aber 2 Power Points...soweit die Regelung von mir...bin mir nur noch net sicher, ob das net zu stark oder eben nicht ist...

Soweit also bis jetzt...