Grundsätzlich denke ich, ließe sich sicherlich das eine oder andere optimieren, und dass sich diesseits des Realisierbaren machen ließe.
Es gibt auch kleine Verbesserungen, die etwas bringen, die gibt es immer.
Aber genauso grundsätzlich bin ich mir sicher, dass die DORP (speziell DORP TV) da auch aufgeschlossen und interessiert ist und stetig daran arbeitet.
Und ich denke, dass auch der eine oder andere hier genannte Vorschlag aufgenommen wird, auch wenn er nicht gleich positiv quittiert wurde.
Vor allem bin ich für meinen Geschmack und Anforderungen der Meinung, dass DORP TV im Rahmen des Möglichen eine sehr gute Arbeit macht.
Besser geht immer ...
Die Anforderung nach mehr Medienprofis finde ich albern. Rollenspielverlage sind kleine Läden, die haben keine Medienprofis.
Die DORP ist ein Hobby für die Macher - auch da wird niemand einen professionellen Reporter verlangen können.
Vor allem: Wer möchte denn sowas?
Wenn die Chance besteht, den Macher von Verlag X zu sehen, der vielleicht nicht ideale Präsenz vorweisen kann, dafür aber eben der Macher meines Lieblingsrollenspiels ist, dann ist mir die Möglichkeit eines medial optimierten Promoter egal.
Die Menge an Informationen ist die gleiche, beim nicht idealen Präsentierenden geht es wahrscheinlich sogar ehrlich zu.
Der Marketingspezialist lügt mir doch eher die Taschen voll und das so gekonnt, dass ich das auch alles glaube!
Natürlich kommt gleich morgen das nächste Games In Quellenbuch...
Die technische Situation ist auch nur begrenzt veränderbar:
Equipment kostet in diesem Bereich sehr viel Geld, die Location selbst ist eher suboptimal, was Licht, Ton und Set angeht.
Die Skills der Machenden (Kamera, Ton) sind wahrscheinlich steigerbar, aber ausreichend. Auch da ist es ein Kosten/Nutzen Ding.
Wieviel will man für welchen Mehrnutzen investieren? Das gilt auch in Sachen Fortbildung.
Eine Sache möchte ich allerdings anzweifeln:
Die Aussage, dass Du (Markus) es besser machen würdest.
Mal abgesehen, dass die Aussage
"natürlich würde ich es, denn ich habe einen professionelleren Anspruch und würde mehr in mein Hobby investieren, allerdings habe ich gar kein Interesse zu solchen Veranstaltungen zu fahren und solche Leute zu interviewen, deswegen mach ich nicht mal ein Demo, wie es gehen könnte" eher daneben ist, nachdem man eine solche hohe Latte an Anspruch aufgelegt hat.
Aber darum geht es mir nicht, denn das kann ich weder wiederlegen noch möchte ich es hier anzweifeln!
Mir geht es darum, dass Du mit der Art und Weise, wie Du hier aufgetreten bist, schon klar gezeigt hast, dass Du nicht der Interviewpartner bist, den ich sehen möchte oder von dem ich mich interviewen lassen möchte.
Und damit kannst Du noch so begabt in Kamera und Schnitt und Ton und Beleuchtung sein.
Die Art, die Du hier an den Tag gelegt hast, zum Beispiel über die Interviewten zu kommentieren, disqualifiziert Dich schlicht, vor die Kamera zu treten und auf der RPC Leute zu ihren Produkten zu interviewen.
Ich wurde von der DORP interviewt und das Interview war sicherlich nicht optimal.
Eigentlich habe ich mich gleich nach dem Interview auf der RPC 2009 etwas geärgert, speziell über mich selbst, weil es viel zu gehetzt war, quasi als "möglichst schnell durch damit" - ich hätte mehr Ruhe haben sollen und mir mehr Zeit lassen.
Im Nachhinein würde ich das Interview eigentlich gern noch mal neu machen, aber was soll es - andere Interviewpartner waren auch nervös, nicht optimal und das ist okay so.
Ich bin eben nicht medial topqualifiziert. Na und? Meine Qualifikation muss das auch gar nicht sein. Ich muss nur ein Forum betreiben und zwei mal im Jahr ein Treffen organisieren. Der Rollenspielautor muss auch nur gute Ideen haben und gut schreiben können. Wegen mir kann er eine so dicke Warze auf der Nase haben, dass die Objektivlinse platzt!
Die Jungs von der DORP waren echt nett, super drauf und ich fands schade, dass sie nur wenig Zeit hatten, denn man kennt sich übers Forum seit Jahren, persönlich kenn ich sie aber nur im Vorbeilaufen und jetzt durchs Interview.
Es wäre sogar schön gewesen mit denen hinterher ein Bierchen in aller Ruhe zu trinken und quatschen.
Von Dir würde ich mich allerdings nach dem was ich hier lesen konnte nie und nimmer interviewen lassen.
Die Herablassung mit der Du hier aufgetreten bist, würde mich abschrecken.
Da würde allein das Vertrauen fehlen, schon weil ich nicht ausschliessen könnte, dass Du mich vor der Kamera vorführen würdest oder Dir hinterher den Arsch ablästern würdest, weil meine Mediale Präsenz so derart suboptimal gewesen ist.
Oder das Interview auf 2 Sekunden zusammenschneiden, weil es so unerträglich wäre den Typ von Tanelorn zu sehen.
Und da können Deine Fertigkeiten in Sachen Leute scharf stellen noch so perfektionistisch sein.
Bei den DORP TVlern bin ich vielleicht etwas unscharf. Vielleicht bin ich das sowieso. Und vielleicht ist die Unschärfe bei dem einen oder anderen von uns Interviewten sogar ganz gut so.
Dafür interviewt mich jemand, bei dem ich weiss, dass mein Interview dort gut aufgehoben ist. Bei dem ich weiss, dass die Jungs Spaß an ihrer Sache haben und ich hinterher höchstens über mich selbst ärgerlich sein muss.
Sorry die scharfen Worte, aber die Show, die Du hier abgezogen hast, finde ich schlicht einfach nur daneben!