Autor Thema: [08/15 Fantasy] Inspirationen  (Gelesen 12900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.456
  • Username: Ninkasi
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #25 am: 30.04.2010 | 11:05 »
Wie wäre es mit dem ersten Auftauchen von Dämonen? Der Einfall der finsteren Horde muss verhindert werden. Bei Erfolg können Dämonen, aus eigener Kraft, nicht mehr in die Welt gelangen. Im Anschluss könnte sich die Schule der Dämonenbeschwörer entwickeln.


Ansonsten: Wer war eher da? Der Gnom oder Halbling? Beide brauche ich jedenfalls nicht zusammen in einer Welt.


Die verschiedenen Magiearten sollten ausgetüfftelt werden. Wie funktioniert Zauberei, Hexerei, Druidentum ect., mit entsprechenden Ausprägungen.

Enpeze

  • Gast
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #26 am: 30.04.2010 | 11:26 »
Eine 08/15 Welt nach DnD Manier hat auch mehrere Kernkonflike und Brennpunkte von denen eine PPC einen lösen kann.

-Abyss und Dämonen
-Hölle und Teufel
-Untote
-die Menschen bedrohende Nichtmenschenrassen wie Orcs, Sahuagin (dämonische Fischmenschen), Gnolle usw.
-böse Götter und deren Kultisten


Das Lösen von irgendeinem Konflikt ist hier ohnehin nicht die Frage, sondern wie praktisch eine PPC für den geplagten und in Zeitnot steckenden Spielleiter ist. Dh ohne PPC oder Modulideen ist das ganze sowie eher akademisch und von begrenztem Wert.

Andere für mich wichtige Punkte sind: wie bringt man zeit- und energiesparend die Spieler zusammen?
-Golarion hat hier bespielsweise die Organisation der Pfadfinder - international operierende Schatzsucher und Problemlöser mit Stützpunkten in vielen wichtigen Städten, sehr! praktisch
-Hellfrost hat das Reliquiary - eine kontintentweite Organisation zum Sammeln von Artefakten
usw.

« Letzte Änderung: 30.04.2010 | 11:35 von Enpeze »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #27 am: 30.04.2010 | 11:36 »
ich würde auf keinen Fall eine 1:1 D&D Kopie haben wollen. Ausserdem gibt es bei uns genug eigenständige klassische 08/15 Fantasy, so daß man auf diese Western und Comic Vorlage nicht zwangsläufig zurückgreifen muss.

bin allerdings eher für Hexbox als für PPC
« Letzte Änderung: 30.04.2010 | 11:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #28 am: 30.04.2010 | 11:41 »
Ich hab in meiner Myrkgard-Kampagne eine, wie ich hoffe, etwas ungewöhnliche Idee einer PPK. Wer in groben Zügen wissen will um was es geht -> PN an mich :)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #29 am: 30.04.2010 | 11:42 »
Andere für mich wichtige Punkte sind: wie bringt man zeit- und energiesparend die Spieler zusammen?

Da sitzt ihr nun zusammen in der Kneipe ...  ;D

Im ernst, guter Punkt kann man mal drüber nachdenken!

Enpeze

  • Gast
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #30 am: 30.04.2010 | 11:58 »
ich würde auf keinen Fall eine 1:1 D&D Kopie haben wollen. Ausserdem gibt es bei uns genug eigenständige klassische 08/15 Fantasy, so daß man auf diese Western und Comic Vorlage nicht zwangsläufig zurückgreifen muss.

Tja und da scheiden sich die Geister. Ist DnD 08/15 wie ich glaube? (Western und Comic sind übrigens ehrliche und gute Prinzipien für Massenware)

Oder ist Germanische Flimflamfunkel-Spießerfantasy ala DSA 08/15? Da sag ich gleich mal: Nein Danke.

Was natürlich eine wichtige Frage auffwirft? Sehen diejenigen die hier im Thread schreiben DSA oder Midgard als Basis für klassische 08/15 Fantasy? Oder eher Settings wie DnD? Das sollte zuerst geklärt werden bevor man sich in irgendeiner Weise weiter engagiert.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #31 am: 30.04.2010 | 12:03 »
Zitat
Oder ist Germanische Flimflamfunkel-Spießerfantasy ala DSA 08/15? Da sag ich gleich mal: Nein Danke.
Na Klar.  :D
Wobei ich persönlich eher Richtung Kelten tendiere.
Man muss es nur richtig machen.

ich habe ja nix gegen eine Heldenökonomie. Aber Amerika in einer Fantasywelt ist mir nicht "konservativ" genug, wenns um Sagen und Legenden geht ;)
« Letzte Änderung: 30.04.2010 | 12:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #32 am: 30.04.2010 | 12:11 »
Mir persönlich geht es in diesem Thread erstmal darum zu verstehen was die verschiedenen Leute unter 08/15 Fantasy verstehen und wichtiger noch wie sie sich ein 08/15 Fantasy Setting für SW vorstellen würden.

Der zweite Schritt von mir wird dann wohl Anfang nächster Woche kommen. Dann schreibe ich mir mal zusammen was ich gerne Umsätzen würde und überlege mal so die nächsten Schritte.


Anmerkung: Für mich ist Midgard, Dragonlance, Herr der Ringe alles 08/15 Fantasy und unterscheidet sich erstmal nur im Detail ;)

Enpeze

  • Gast
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #33 am: 30.04.2010 | 13:07 »

Anmerkung: Für mich ist Midgard, Dragonlance, Herr der Ringe alles 08/15 Fantasy und unterscheidet sich erstmal nur im Detail ;)

Midgard am ehesten, obwohl es extrem trocken und historisch ist (fast schon wie Harn) und man an vielen Stellen den Fantasyfaktor dann mit der Lupe suchen muß. Ein mit Dungeons und bunten Fantasien aufgepepptes Midgard ohne dessen drögen narrativen elitistischen Erzählkäse lass ich mir noch am ehesten einreden.

Dragonlance? Eher nicht. Das ist zwar gutes Pacing in vielen Abenteuern (wie in den meisten DnD Kaufmodulen der bis zu 3. Edition). Es ist aber thematische Fantasy und nicht 08/15 für mich. Außerdem gibts nicht genug verschiedene Kulturkreise. Arabische/Asiatische Kulturen und Abenteuer gehören für mich zu 08/15. Ohne fang ich erst gar nicht an.

Und HdR (gibts da überhaupt irgendwelche Dungeons außer Moria?)  ist zwar Grundlage einiger 08/15 Überlegungen im DnD aber ebenso zu arm an echter Fantasy. Es ist Monsterarm, Götterarm, non-existente Wirtschaft etc. Da gibts nicht mal eine spielfreundliche Kosmologie. (nein das Silmarillion les ich mir nicht durch) Für Rollenspiele der abwechslungsreichen Art ist also Mittelerde kaum zu gebauchen.

Insofern gibts ohnehin nicht sehr viele Welten, ohne Thema bzw. für ohne Eigenheiten. Ich glaube hier sollte man im Vorfeld klären was die Leute unter 08/15 verstehen. Wie man hier sieht gibts da unterschiedliche Herangehensweisen und was z.b. für Dich bereits als 08/15 gilt, ist für mich thematisch gefärbt (Dragonlance), zu trocken (Midgard) oder schlichtweg für Rollenspiele ungeeignet.(HdR)


« Letzte Änderung: 30.04.2010 | 13:09 von Enpeze »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #34 am: 30.04.2010 | 14:13 »
Ich glaube hier sollte man im Vorfeld klären was die Leute unter 08/15 verstehen. Wie man hier sieht gibts da unterschiedliche Herangehensweisen und was z.b. für Dich bereits als 08/15 gilt, ist für mich thematisch gefärbt (Dragonlance), zu trocken (Midgard) oder schlichtweg für Rollenspiele ungeeignet.(HdR)

Hier, damit meine ich in diesem Thread, muss man nichts klären! Es ist eindeutig gewollt das jeder seine Vorlieben darstellen kann. Das nicht jeder das gleiche unter 08/15 Fantasy versteht war von vornherein klar :)

Dementsprechend ein kleiner Hinweis: Bitte jetzt keine Diskussionen starten was 08/15 ist und was nicht.


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #35 am: 30.04.2010 | 15:37 »
was ich unter 08/15 Fantasy verstehe:

Für mich ist das ein Setting in einer europäisch, Hochmittelalterlich angehauchten Technologiestufe. Das europäisch will ich betonen, denn der 08/15 Standard bedeutet für mich über Feld und Wiese zu marschieren, NICHT in Afrika und NICHT Asien oder sonstwo. Alle Ninjas, Samurais, Piraten und wilde Stämme sind ausschliesslich eine Erweiterung davon, aber erstmal nicht 08/15 zugehörig.
Das das auch der Tenor so sieht, sieht man z.b. daran, das bei DSA immer von germanischer Hotzenplotzfantasy geredet wird, obwohl es dort ja auch Samurais, Nomaden, Waldmenschen gibt.

So viel zum Erdvorbild. Die Fantasyelemente nun sind in der Form von Akademiemagie bei den Menschen halbwegs kontrolliert aber alles was abseits von Feld und Wiese passiert ist eher mystisch und unverstanden.

Der Stil dieser 08/15 Welt ist eher hell und bunt, nicht dark'n gritty. Es gibt auch die dunklen Ecken, aber die sind immer die Ausnahme bzw. die Bedrohung(tm).
auch hier Hervorhebung: bunt heisst nicht "alles zusammenklatschen, was einem gerade einfällt", sondern soll eher "verharmlosend" bedeuten: Kämpfe sind eben Heldenhaft und spannend z.b.
Die Stimmung soll einheitlich wirken. Das ist überhaupt imho die einzige Chance, mit der sich ein 08/15 Fantasy heute noch behaupten kann. Eine stringente Stimmung mit Wiedererkennungswert.



All das ist D&D nicht und auch DSA oder Midgard erfüllen nur Teile davon. Die sind alle zwar irgendwo 08/15 Fantasy, versuchen aber eben durch eigene Elemente individuell zu sein (was meistens in die Hose geht).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #36 am: 30.04.2010 | 17:00 »
08/15-Fantasy ist für mich "Standard-Fantasy", also Fantasy, bei der ich KEINERLEI ERKLÄRUNGEN abgeben muß, was in der Welt los ist, was es mit der Magie auf sich hat, usw.

Alles bei 08/15-Fantasy muß auf den VORKENNTNISSEN der SPIELER aufsetzen - alles wird inferiert, von selbst ergänzt, entweder in der Vorstellungskraft, aber das macht man sowieso IMMER im Rollenspiel, oder explizit durch das BESTÄTIGEN von Fakten - weniger durch das Schaffen von Fakten.

"Ich spiele einen Kleriker. Ich nehme nur stumpfe Waffen, weil die Kleriker keine scharfen oder spitzen führen dürfen." - Bestätigung des 08/15-Fakts, welches Klerikern das "Blutvergießen" untersagt - egal ob sie einem Opfertiere schächtenden Kult angehören oder Krieger-Priester-Berserker des Blut-Axt-Gottes sind.

"Ich trage als Magier keine Metallrüstung, weil das die Ströme der Magie stören würde." - Bestätigung des 08/15-Fakts, daß Metall, insbesondere Eisen, der Magieausübung abträglich ist - auch wenn die Regeln einen Magier auch in extra verstärkter Plattenrüstung und nach Genuß von Eisentabletten noch ungehindert zaubern lassen würden.

"Du sagtest doch, daß der Barde auf unserer Seite ist. Dann könnte er uns mal mit ein paar Zauberliedern unterstützen." - Bestätigung des Faktes, daß Barden über zaubermächtige Sanges- und Musik-Magie verfügen - auch wenn ich den Barden tatsächlich erst einmal als normalen, wenn auch fähigen MUSIKER vorgesehen hatte und mir keinerlei Gedanken über solch eine Erwartung nach "Zauberliedern" gemacht hatte.

08/15-Fantasy ist IMMER so, wie es die Spieler KENNEN. Man kann die Versatzstücke variieren, aber sobald man sich "verkünstelt" und mehr "Einzigartigkeiten" einführt, dann driftet diese 08/15-Fantasy wieder in andere Richtungen ab. - Da reicht es schon Schwarzpulver-Waffen einzuführen (etwas, was noch keinem Fantasy-Setting geschadet hatte), oder am Himmel schwebende Schiffe, oder psionisch begabte kannibalistische Halblinge in einer versengten, vertrockneten Welt.

Wer 08/15-Fantasy spielen will, der WILL ganz bewußt das VERTRAUTE spielen. Der will nicht in die gerade eröffnete Szene-Kneipe gehen, sondern geht in die seit Jahren gewohnte "Sportgaststätte", wo er sich mit seinen Kumpels einen gemütlichen Abend machen möchte.

Daher darf, nein MUSS man bei 08/15-Fantasy einfach SATT die gängigen Klischees bedienen - und nicht zynisch Klischees brechen oder so, sondern aufrecht und ehrlich das liefern, was die Spieler haben wollen: Grünkohl mit Pinkel oder Linsen mit Spätzle, ein oder vier Bier, danach Apfelstrudel mit Vanille-Soße. - Keine "haute cuisine", kein "artsy fartsy" einzigartiges Schneeflöckchen an Setting, sondern HAUSMANNSKOST, die schmeckt und spielerisch SÄTTIGT.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #37 am: 30.04.2010 | 17:42 »
@zornhau: im Grunde sagst du damit GAR nichts inhaltliches zu pauls Frage, was die User unter 08/15 Fantasy verstehen.
"standardfantasy ist das, was die Spieler kennen".
tolle Wurst.
Was SIND denn die vertrauten Inhalte?

Ich stimme dir bei der Erwartungshaltung der Spieler aber zu.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #38 am: 30.04.2010 | 18:05 »
Was SIND denn die vertrauten Inhalte?
Das stellt sich beim SPIELEN heraus!

Eigentlich schon bei der Charaktererschaffung. Da sieht man dann, was die von den Spielern SELBST eingebrachten Fakten über die Spielwelt sind. Und mit diesem Material fängt man einfach mal an zu spielen. Alles andere ergibt sich ganz natürlich.

Enpeze

  • Gast
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #39 am: 30.04.2010 | 18:14 »
:)
Wenn Du das nur auf Vertrautes auslegst, dann muß man sich einerseits überlegen was für die Spieler vertraut ist. (Da wird Dir ein Erzählonkelgeprüfter DSA Fan vollkommen andere Antworten geben als ein dauerkämpfender DnD Fan) und andererseits mußt Du das Vertraute sowieso ziemlich verändern damit aus "die Gruppe alleine kämpft gegen 6 Orks und wir klopfen die 50 Hitpoints pro Ork gemütlich runter so wie immer" ein "die Gruppe und 20 Milizen kämpfen gegen 40 Orcs, 6 Schamanen und 8 Oger". Allein das läuft unter "sorry, noch nie gespielt" und daher nicht unter "0815". (außer für langjährige SW Fans die mit solchen vergleichsweise großen Kämpfen vertraut sind)

Was ich damit sagen will, ist daß das System zt. das Setting und dessen Tauglichkeit zum 0815 maßgeblich mitgestaltet.

Ich denke wir kommen hier aufgrund der unterschiedlichen Rollenspieltypen und Traditionen ohnehin auf keinen Nenner was denn nun 0815 ist, daher hat Sir Paul schon recht. Einfach nur locker auflisten was einem bei einer solchen welt gefallen würde...




Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #40 am: 30.04.2010 | 18:20 »
08/15 Fantasy bedeutet für mich eine Fantasywelt, die überwiegend von Menschen bewohnt ist, in der es die "Standardnichtmenschen" Elfen, Zwerge, Gnome, Goblins und Orcs gibt. (Auf Orcs könnte ich evtl. sogar verzichten. Halblinge, Halbelfen und Halborcs können meinetwegen dazugehören, aber viel mehr nicht.) Nichtmenschen leben in eigenen Siedlungen bzw. Reichen, die zum Teil miteinander verfeindet sind. Ein Teil der PPK wird es sein, diese Völker ganz klassisch gegen die Bedrohung von außen zu einen. Je nachdem, wie klassisch es sein soll, dürfen die Orcs mit ins gute Team oder müssen als Bösewichte draußen bleiben.
Für diese Völker muss es dann Regeln geben, die sie einzigartig machen (also Spezielle Talente und Rassenfähigkeiten).

Sozial und technologisch ist für mich (als Nichtexperte) das "mittlere" oder das ausgehende europäische Mittelalter ausschlaggebend: Könige, Adlige, Ritter, vielleicht ein paar freie Städte. Eine starke Kirche mit militärischen und zivilen Orden. Die Armbrust gilt als ganz moderne Waffe, die Windmühle ist state-of-the-art, Triboken sind Massenvernichtungswaffen, das Schleudern von Pestleichen biologische Kriegsführung, Brieftauben das übliche Mittel der Langstreckenkommunikation.

(Für die Pest und andere Krankheiten brauchts passende Regeln nach Vorbild der GE S. 178, Pest vielleicht weniger tödlich, eher in Stufen nach Vorbild des Glühwahns? Belagerungswaffen solls in den Fantasytools geben, hab ich mir aber noch nicht angeschaut. Ansonsten reichen die vorhanden Waffen und Rüstungen locker aus. Vielleicht noch 2 Talente für den berittenen Kampf?)

Magie wird seit kurzer Zeit an Akademien gelehrt. Es gibt eine offizielle Magietheorie (z.B. "Elementarismus"), durch die man die meisten Mächte für den arkanen Hintergrund: Magie sowie "offiziell" (d.h. von den Autoritäten der Welt) zugelassene Trappings erhält. Daneben gibt es eine oder mehrere konkurrierende (evtl. verbotene?) Schulen (z.B. Nekromantie, Dämonenbeschwörung, Hexerei?), durch die man andere Mächte und/oder andere Trappings erlernt. Der Vorschlag, Alchemisten als Weird Scientists zu behandeln, gefällt mir sehr gut.

Gleiches gilt für die Kirche und den arkanen Hintergrund: Wunder - eine offizielle Lehre (z.B. die 12 Hauptgötter) und "geheime" oder lokal begrenzte Alternativen (z.B. Druidentum, Lokalgottheiten). Die offiziellen Götter sind jedem Spieler, der rudimentär die griechisch-römischen oder germanischen Göttersagen kennt, intuitiv einigermaßen vertraut (alternativ die keltischen Gottheiten). Die militärischen Orden ermöglichen arkane Hintergründe, die einen Palladin spielbar machen (evtl. auch als Superkräfte und nicht als Wunder?).

Die Monster sind mir so klassisch wie möglich am Liebsten: Drachen Riesen, Oger, Trolle, Riesenspinnen, Greifen, Einhörner, Schlangen in allen Farben und Größen sowie blutrünstige "irdische" Raubtiere. Dazu Dämonen und Untote, die Teil der Bedrohung in der PPK sind (das mit der Abwehr der Dämonen). Monster leben abseits der Zivilisation und jeder Bauer macht sich vor Angst vor ihnen in die Hose. Normalerweise sieht Otto Normalbauer aber solche Viecher auch nicht, denn die Kreaturen hausen ja in den ganz wilden Wäldern, wo es nur ein paar Ruinen aus der Vergangenheit gibt, als das untergegangene Großreich noch existierte (dessen 7 magische Artefakte in der PPK zerstört/aktiviert werden müssen). Einzige Ausnahme sind die dekadenten Länder im Süden, wo solche Monster in den Arenen zur Volksbelustigung eingesetzt werden. (Die Monster aus der GE reichen meiner Meinung nach fast aus).

Mann, ich hätte echt Lust, mal wieder so eine Fantasy-Heartbreaker-Welt zu entwerfen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #41 am: 30.04.2010 | 18:23 »
Ich sehe das ähnlich wie Zornhau, wollte aber nicht stören.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #42 am: 30.04.2010 | 18:43 »
hab nochmal über Zornhaus Aussage nachgedacht.
Ich glaube 08/15 Fantasy ist eines der wenigen, das wirklich nur gut funktioniert, wenn man es selber macht, anstatt vorgesetzt bekommt. Ich kenne z.b. kein gutes 08/15 Fantasysetting, mit dem ich wirklich glücklich bin, würde aber tierisch gerne eines spielen, wenn ich es mit der Gruppe selber mache, selbst wenn es zu 90% genauso aussieht, wie die Kaufvorlagen (08/15 eben).
Es ist eben schon ein feiner Unterschied ob das auf der Landkarte eines Kaufsettings die Gewittergipfel sind (laangweilig), oder ob man selber entscheiden darf wo sie stehen und was darin ist (spannend).

dankbarerweise ist 08/15 auch eines der leichtesten, was man selber machen kann.
Leider ging das Rollenspiel ja aber immer mehr richtung fertiger Kaufsettings.
« Letzte Änderung: 30.04.2010 | 18:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #43 am: 30.04.2010 | 19:07 »
Es GIBT Produkte für Leute, die 08/15-Fantasy spielen wollen!

Und zwar Zufallstabellen, Dungeon-Generatoren, Wildnis-Generatoren, Begegnungs-Tabellen, Stadt/Dorf/Siedlungs-Generatoren und -Begegnungstabellen, Schatz-, Magie-, Wetter-, Marktplatzangebots- usw. Tabellen.

Ausgehend von den eisbergartig unsichtbaren, impliziten Kenntnissen der Spieler vom Fantasy-Setting schafft man mit jedem Hex, in das die SCs reisen, die Welt, populiert sie mittels Zufallstabellen, und - und das ist eben das Tolle daran für den Spielleiter - man schafft eine PLAUSIBLE und in sich STIMMIGE Spielwelt während des Spiels.

Die gewürfelten Tabellen-Resultate müssen ja irgendwie zur eigentlichen Spielwelt ausgearbeitet werden. - Wie so etwas geht, habe ich erst gestern Abend in Vorbereitung für die morgige Runde erlebt: Ich habe mittels des AD&D 1st Ed. DMG die Umgebung des letzten Dungeons weiter bestimmt. Dabei sind neue Siedlungen, Ruinen, markante geographische Element und eine GESCHICHTE der Besiedlung dieser Region entstanden. Irgendwoher müssen ja die Ruinen in der Wüste oder mitten im Sumpf kommen. Irgendwoher muß doch der (ausgewürfelte!) tieffe Spalt in der Erde, der bis in die Hölle zu führen scheint, kommen. Es muß doch einen Grund haben, warum am Rande des Sumpfes eine große Festung steht, die von einer Legendary Rank Klerikerin mit sehr kämpferisch ausgerichteten (Gegenstands-Tabellen!) magischen Artefakten ausgestattet ist und über eine ansehnliche, höchst loyaale Truppe verfügt.

Würfelergebnisse nehmen, die GESCHICHT bzw. die VORGESCHICHTE dazu spinnen. - Das ist es, was der Spielleiter macht, um die ihm bis dahin UNBEKANNTE Welt zu erschaffen und SPIELBAR auszugestalten.

Gute, findig gemachte, dem Spielleiter mit Kristallisationskeimen für seine eigenen Ideen DIENENDE Zufallstabellen sind einfach das Alpha und das Omega an Produkten für 08/15-Fantasy.

Hinzu kommen noch passende, eher allgemein gehaltene Kreaturen-Sammlungen, um die Welt(en) zu bevölkern.

Zeitsparend und nett im Spiel sind One-Page-Dungeons oder Dungeons-2-Go, Kurzschocker, One-Sheets, usw. - Diese kann man schnell irgendwo plazieren, wo es gerade paßt, und hat so ein in sich stimmiges Bauteil für die Welt zur Verfügung. - Auch gut: die Klassiker von Judges Guild (Wilderlands, einfach NUR GUT!).



Und falls das nicht klar genug geworden ist: 08/15-Fantasy ist IMMER gruppenabhängig unterschiedlich!

Es ist die Fantasy, welche diese Gruppe, die gerade spielt, als "normale Fantasy" empfindet. Und damit hat man schon eine viel stärkere Verankerung der Grundelemente, der Grund-"Wahrheiten" der Welt in der Gruppe, als man dies bei einem noch so detailliert ausgearbeiteten Settingband hätte (den müßte ja erst einmal jeder lesen und verarbeiten - 08/15-Fantasy arbeitet mit dem, was gerade da ist - wie in der heimischen Küche).

Enpeze

  • Gast
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #44 am: 30.04.2010 | 19:10 »
hab nochmal über Zornhaus Aussage nachgedacht.
Ich glaube 08/15 Fantasy ist eines der wenigen, das wirklich nur gut funktioniert, wenn man es selber macht, anstatt vorgesetzt bekommt.

Wahrscheinlich stimmt das.  Ich kenne z.b. kein gutes 08/15 Fantasysetting, mit dem ich wirklich glücklich bin,

Es gibt immer nur so Ansätze die genial sind, aber dann überkommt den Designer letztendlich doch das eigene Ego, Hirnmangel oder der Kommerz und das ruiniert mit der Zeit das schöne 0815 Setting (so geschehen bei Forgotten Realms)

Leider ging das Rollenspiel ja aber immer mehr richtung fertiger Kaufsettings.

Sicher, aber nur Kaufsetting liefern beispielsweise durchgehend professionelle Grafikqualität und großer Abenteuerdichte bei null eigenem aufwand außer ein bisschen Kohle. (z.B. Golarion)

« Letzte Änderung: 30.04.2010 | 19:15 von Enpeze »

Enpeze

  • Gast
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #45 am: 30.04.2010 | 19:34 »
Es GIBT Produkte für Leute, die 08/15-Fantasy spielen wollen!

Und zwar Zufallstabellen, Dungeon-Generatoren, Wildnis-Generatoren, Begegnungs-Tabellen, Stadt/Dorf/Siedlungs-Generatoren und -Begegnungstabellen, Schatz-, Magie-, Wetter-, Marktplatzangebots- usw. Tabellen.

Ausgehend von den eisbergartig unsichtbaren, impliziten Kenntnissen der Spieler vom Fantasy-Setting schafft man mit jedem Hex, in das die SCs reisen, die Welt, populiert sie mittels Zufallstabellen, und - und das ist eben das Tolle daran für den Spielleiter - man schafft eine PLAUSIBLE und in sich STIMMIGE Spielwelt während des Spiels.

Was du meinst ist hauptsächlich ein Sandboxgame mit ner Menge Zufallstabellen aber ohne viel Setting-Hintergrund. Hört dann spätestens auf wenn Du 10 idente Marktplätze hintereinander ausgewürfelt hast und Dir die Beschreibungen ausgehen - sofern Du hier überhaupt großartig was beschreibst und nicht nur "annimmst, daß sich die Spieler eh perfekt jeden generischen Marktplatz einer nicht näher ausgeführten Mittelalterkultur, in der jeder Bauer mangels einer Namentabelle Hans oder Karl heißt" vorstellen können. Wär mir um Eckhäuser zuwenig.

Meine Spieler sind hier mehr (ver-)gewöhnt - und sie würden von mir zu Recht Sitten und Gebräuche der Kulturen verlangen, in deren Gebiet man spielt. Dh bei mir gehts ohne Kulturbeschreibungen absolut gar nicht, Sandbox hin oder her. Und damit wäre man wieder beim 0815 Setting. Im Prinzip hat Falcon recht. Jeder baut sich sein eigenes 0815 Setting, die auf den Erfahrungen seiner Spieler beruhen. Jegliche Ähnlichkeit zwischen den Resultaten wäre Zufall.

Belchion

  • Gast
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #46 am: 30.04.2010 | 19:52 »
Um es mal ganz ehrlich zu sagen: Ich glaube, ein reines 08/15-Fantasy-Setting ist nicht sinnvoll. Das kann praktisch jeder Rollenspieler in knapp 17 Sekunden skizzieren. Wenn man wirklich ein Fantasy-Setting für Savage Worlds produzieren möchte, muss da auf jeden Fall Kram rein, der das Spielen einfacher macht - seien es Zufallstabellen, Kurz-Dungeons, Gruppierungen und mächtige Personen mit Konflikten oder gar eine vollständige Kampagne (egal ob nun linear oder mit Plot Points).

Wie viele Götter es gibt, ist mir eigentlich egal, wie genau die Magie funktioniert, auch - was mich interessiert sind Möglichkeiten, das zu Abenteuern zu verarbeiten.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #47 am: 30.04.2010 | 22:20 »
Um es mal ganz ehrlich zu sagen: Ich glaube, ein reines 08/15-Fantasy-Setting ist nicht sinnvoll. Das kann praktisch jeder Rollenspieler in knapp 17 Sekunden skizzieren.

Das was du dann hast ist dann aber eher eine Setting Idee, was dann noch fehlt sind

Zufallstabellen, Kurz-Dungeons, Gruppierungen und mächtige Personen mit Konflikten oder gar eine vollständige Kampagne (egal ob nun linear oder mit Plot Points).

und noch so einiges...

Für alle die denken 08/15 Fantasy kann nicht funktionieren. Im professionellem Bereich könnte das sogar stimmen. Aber für so ein kleines Fan-Setting für Savage Worlds wird ja wohl noch Raum sein  :D

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #48 am: 1.05.2010 | 10:07 »
Also der Vorteil von 08/15 Fantasy ist doch, dass ich grade KEIN Setting lernen muss, finde ich.

Ich kann einfach losspielen und weiß dass Elfen keine Zwerge mögen, Orks Dörfer überfallen usw.
DAS sind die Konflikte, dies da gibt.

Alles, was ich für 08/15 aufschreibe ist entweder überflüssig (Elfen haben spitze Ohren, leben im Wald und schießen gerne mit Bögen) oder es ist halt nicht mehr 08/15 (Orks sind eigentlich ganz nette, missverstandene Kerle).
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Belchion

  • Gast
Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #49 am: 1.05.2010 | 10:53 »
Für alle die denken, 08/15 Fantasy kann nicht funktionieren.
Oh, ich denke, 08/15-Fantasy kann funktionieren (sogar im professionellen Maßstab), wenn sie einen Mehrwert gegenüber den Milliarden von mittelmäßigen Settings bietet, die da draußen rumschwirren. Ich sehe ledigliche keine Chance für ein weitere Setting, das bloß aus einer Karte mit Elfen, Zwergen, Orks und Menschen sowie deren jeweiligen Göttern nebst etwas Hintergrundgeschichte besteht.