@ Naldantis
- Ungeschickt ist daran, wie Feuersänger schon ausführte, dass es eine künstliche Mangelsituation ist. XP sind Belohnungen für die Spieler, weil sie es toll finden, wenn ihr Charakter besser wird. Zwischen die XP und die Verbesserung noch eine In-Game Hürde einzubauen mindert den Wert der XP. Und, sorry, Lehrmeister als Stöckchen für Aufträger Anderer ist einfach ein bisschen lahm. Gold, Huren, Wein dafür trägt man gerne die Haut zu Markte, aber dafür, dass man dann auf eine besonders tolle Schule gehen darf, ... naja.
- Dann, nebenbei, kann es ungünstige Nebenwirkungen haben: Neid unter den Spielern, Zwang für jeden/jedes einen Lehrmeister zu finden usw.
- Dein RL Beispiel hinkt, weil darin der Arbeitnehmer ja durch die Tätigkeit besser wird, nicht durch ein hinterher bezahltes Seminar. Also genau die voraussetzungslose Verbesserung, die man beim Lehrmeister-Zwang nicht hat. Und ganz ehrlich, die Jobs mit den tollen Fortbildungsangeboten sind weniger beliebt, als die, die gut bezahlt werden, bei denen die Kollegen nett sind und gänzlich unbeliebt im Vergleich zu denen, die richtig Spaß machen. (Letzteres wäre dann der Fall der echten SC-Motivation, der im "Aufträge Anderer"-Modell meist nicht vorkommt.)