Autor Thema: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?  (Gelesen 2770 mal)

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Offline Markus

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Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« am: 5.05.2010 | 18:27 »
Wir hatten jetzt schon zwei Mal den Fall, dass etwas ohne großen Zeitdruck* zu erklettern war und der SL eine normale Klettern-Probe verlangt hat. In beiden Fällen** hat das einen Spieler 2-3 Bennies gekostet, sonst wär's nicht weitergegangen.
Mir erscheint das im Nachhinein zu hart, weil die Konsequenz daraus ja wäre, dass im Grunde jeder Charakter einen w6 Klettern braucht. Von wirklich schwierigen Kletterpartien mal garnicht zu reden.

Wie handhabt ihr das?


* kein Sonntagsausflug, aber keine Verfolger, kein Zeitdruck außer dem Bedürfnis da "heute noch" hochzukommen.
** 1. Fall war eine durch Erdrutsch/Steine verschüttete breite Felstreppe zu einer (Bergbau-)Siedlung im Gebirge, 2. Fall war ein Felsen über den ein Wasserfall lief (bzw. bis gestern gelaufen war), vom Sprüh- bzw. Spritzwasser etwas moosig, aber groß genug, dass man nicht den Wasserfall selbst hoch musste. Beides normale, unmodifizierte Kletterproben gegen TN 4.

Offline Zornhau

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #1 am: 5.05.2010 | 18:33 »
Ist der Ausgang der Kletterpartie SICHER ERFOLGREICH und ist es ansonsten eine UNKRITISCHE Kletteraktion, dann wird NICHT gewürfelt. - Spielleiterentscheidung, wie kritisch es wirklich ist.

Ist der Ausgang so unsicher, DASS gewürfelt wird, dann liegt es am SPIELER SELBST, ob er sich mit Gerät, mit unterstützenden Kletterern als Seilschaft, mit einem Wurf zur Ermittlung der idealen Route VOR dem Einstieg in die Wand usw. BESSERE CHANCEN verschafft hat.

Einfach so drauflos zu klettern ist in SW genauso "schlau" und genauso "unterhaltsam" und genauso "gesund" wie in einer Kampfszene nicht über "Ich steh halt da und hau irgendwie drauf." hinaus zu kommen.

Und wenn Klettern ÖFTER vorkommen soll, dann sollte vielleicht auch die Mehrzahl der SCs klettern gelernt haben! Und manch einier auch ein Edge, daß +2 auf Kletternwürfe gibt.

Pyromancer

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #2 am: 5.05.2010 | 18:37 »
Mir erscheint das im Nachhinein zu hart, weil die Konsequenz daraus ja wäre, dass im Grunde jeder Charakter einen w6 Klettern braucht. Von wirklich schwierigen Kletterpartien mal garnicht zu reden.
Wer nicht klettern kann, der hat in der Steilwand nichts verloren.

Offline knörzbot

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #3 am: 5.05.2010 | 18:51 »
Ich interpretiere manchmal das Ergebnis etwas anders. Wenn jemand bei seinem Wurf die 4 nicht ereicht, dann sage ich nicht er hat es gar nicht geschafft sonder er hat es nicht optimal geschafft. D.h. er schafft es die Wand hinaufzuklettern aber er rutscht zwischendurch ab und verletzt sich oder er verliert Ausrüstung, die er nicht mehr bergen kann.
Ist zwar nicht by the book aber bisher hat sich niemand beschwert.  ;)

Eulenspiegel

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #4 am: 5.05.2010 | 18:58 »
Ich würde es bei solchen zeitunkritischen Versuchen so handhaben:
  • Ein Misserfolg bedeutet, dass man sich 5 Stunden lang vergeblich bemüht hat. Man darf nach Ablauf der 5 Stunden aber noch einen weiteren Kletterwurf probieren. (Wer also erst nach 3 Kletterversuchen oben ist, hat hat 10-15 Stunden für den Aufstieg gebraucht.)
  • Wem die Probe misslingt, der stürzt runter und erleidet Schaden. (Wie viel Schaden, hängt vom Untergrund ab und wie hoch das Kletterziel ist. Zwischen 2W4(AP 2) und 2W10(AP 10) ist alles drin.)

Ansonsten würde ich den Spielern empfehlen:
1) Man kauft sich Kletterausrüstung. (Gibt schonmal +2)
2) Einer, der klettern kann, gibt den anderen Hilfestellung. (Würde ich mit +1 bei Erfolg und +1 pro Raise einfließen lassen.)
3) Ein anderer, der klettern kann, klettert schonmal vor und lässt dann von oben ein Seil herab. (Würde ich nochmal +2 geben.)

Das kostet zwar alles Zeit, aber davon hatte eure Gruppe ja genügend.

Offline Markus

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #5 am: 5.05.2010 | 19:12 »
Zur Klärung:
- Ich hab's beide Male so verstanden, dass das Hindernisse wären, über die ich IRL auch gekommen wäre. Und ich bin ungeübt, hab also maximal einen w4 in Klettern. Ich dachte, das wären jeweils so um die 60 Grad Steigung, wo man notfalls raufkrabbeln kann. Es ist natürlich möglich, dass ich das falsch verstanden habe.
- Die Kletterpartien waren - widerrum nach meinem Verständnis - unkritisch. Ein natürliches Hindernis eben, aber nicht dramatisch relevant.
- Es waren in beiden Fällen die einzigen Kletteraktionen des Abends. Bei DaR die einzige in zwei Abenden.

Eulenspiegel

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #6 am: 5.05.2010 | 19:19 »
Wenn es wirklich eine Sache wäre, wo man auch als ungeübter raufkommt, hätte ich keine Kletternprobe verlangt. (Bzw. ich hätte den Mindestwurf auf TN 2 festgesetzt.)

Aber zumindest beim 2. Fall finde ich TN 4 angemessen:
"Moosiger, feuchter Stein" klingt nicht so, als ob man dort leicht hochkommt. (Klingt eher nach glitschig und nach *aua*, wenn man abrutscht.)

Offline ragnar

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #7 am: 5.05.2010 | 19:29 »
Unter den Umständen hätte ich vielleicht eine Beschreibung verlangt wie die Spieler Gedenken da hochzukommen, aber gar nicht würfeln lassen. Natürlich nur so lang nicht ein Spieler durch die Beschreibung klar macht das er einen Nachteil ausspielen will, der den Charakter unvorsichtig handeln lässt.

Selbst wenn man dem Regeltext folge leisten will das man für IIRC alle 20' würfeln sollte, wäre bei den Umständen IMHO wenigstens ein +2 drin (für mich ist TN4 das was ich verlange wenn ein Fantasydieb an einer normalen Hausfassade hochklettert).

Offline Zornhau

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #8 am: 5.05.2010 | 19:30 »
- Ich hab's beide Male so verstanden, dass das Hindernisse wären, über die ich IRL auch gekommen wäre. Und ich bin ungeübt, hab also maximal einen w4 in Klettern. Ich dachte, das wären jeweils so um die 60 Grad Steigung, wo man notfalls raufkrabbeln kann. Es ist natürlich möglich, dass ich das falsch verstanden habe.
Wenn es Deiner Ansicht nach unkritische Aktionen waren, warum sagst Du Deinem Spielleiter das nicht?

Einfach sagen "Wieso sollte ich hier denn überhaupt würfeln? Das ist doch eine seniorengerechte Treppe!" oder so etwas (halt je nach konkreter Situation und Deiner Wahrnehmung der örtlichen Gegebenheit).

Wenn der Spielleiter sich statt einem Aufstieg auf einen Deich bei Carolinensiel eher eine Ersteigung der Eiger-Nordwand vorgestellt hat, dann wird er das schon sagen.

Offline Scorpio

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #9 am: 5.05.2010 | 19:41 »
Wie wäre es damit, dass alle oben ankommen, aber diejenigen, die den Wurf nicht geschafft haben, eine Stufe Erschöpfung erleiden (Abschürfungen, Muskelkater, etc.)?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Zornhau

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #10 am: 5.05.2010 | 19:47 »
Wie wäre es damit, dass alle oben ankommen, aber diejenigen, die den Wurf nicht geschafft haben, eine Stufe Erschöpfung erleiden (Abschürfungen, Muskelkater, etc.)?
Das ist sogar seit Evernight die übliche Regelung bei längeren oder anstrengenden, aber nicht in einzelnen "Wand-Abschnitten" mit Sturzrisiko verbundenen Bergpartien zu verfahren: Man macht nach einem gewissen Zeitabschnitt einen Fatigue-Wurf. Irgendwann machen dann die konstitutionell Schwachen schlapp und brauchen eine längere Pause. Aber KEINER hat das Risiko abzustürzen.

Wolf Sturmklinge

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #11 am: 7.05.2010 | 10:33 »
Wir hatten ebenfalls eine kurze Kletterpartie während der letzten beiden Abende:
Hier meine Regel:

Schwierigkeit: +/-0
Ein Ergebnis (nach Abzug aller Modifikationen) von 3 bedeutet, daß der betreffende Char nicht weiter kommt, er kann es eine Runde später wieder versuchen.
Ein Ergebnis von 2 oder weniger bedeutet, daß der Char seinen Halt verliert, er aber Hilfe von anderen Chars (sofern Sie in seiner Nähe sind) bekommen kann.
Schlangenaugen: Der Char stürzt ab!

Es waren nur 5 Meter zu erklettern, aber in der Höhle darüber waren Radskorpione! (;
Dem alten Doktor half der junge Polizist die steile Stelle zu überqueren.

Beim Abstieg später, stürzten allerdings zwei Leute ab und bekamen moderaten Schaden (Angeschlagen).

Meine Frage: Hilft Panzerung gegen Sturzschäden?

Pyromancer

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #12 am: 7.05.2010 | 10:41 »
"Moosiger, feuchter Stein" klingt nicht so, als ob man dort leicht hochkommt. (Klingt eher nach glitschig und nach *aua*, wenn man abrutscht.)

In der Nomenklatur des deutschen Alpenvereins liest man bei so etwas in der Routenbeschreibung dann "Trittsicherheit erforderlich"; das fällt aber definitiv noch unter Bergwandern, nicht unter Klettern.

Offline Zornhau

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #13 am: 8.05.2010 | 04:25 »
Meine Frage: Hilft Panzerung gegen Sturzschäden?
Ja.

Zitat
Zitat
Does armor add to your thoughness against falling damage?
As long as it covers the location that is fallen onto. And note, this isn't so much protection from the "fall" as it is protection from the terrain fallen onto.
Meist dürfte bei Stürzen die Lokation Torso/Rumpf sein, so daß die dort getragene Rüstung schützt. Bei manchen Stürzen kommt man aber mit einem bestimmten Körperteil voraus auf dem Boden auf (z.B mit dem Kopf voran bei angesägtem Bungee-Seil), so daß nur die dort befindliche Rüstung schützen würde.

Offline Heretic

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #14 am: 8.05.2010 | 04:32 »
Für solche Fälle sind die von Ulisses (oder wars Truant Games?) verkauften Trefferlokationswürfel echt Gold wert.

"Ha, Kopf!"

:D
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Eulenspiegel

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Re: Wie wendet ihr Kletter-Proben an?
« Antwort #15 am: 8.05.2010 | 22:42 »
In der Nomenklatur des deutschen Alpenvereins liest man bei so etwas in der Routenbeschreibung dann "Trittsicherheit erforderlich"; das fällt aber definitiv noch unter Bergwandern, nicht unter Klettern.
Keine Ahnung. Ich weiß nicht, was Profi-Kletterer unter "Bergwanderung" verstehen.

Ich würde es mir definitiv nicht zutrauen, einen moosigen feuchten Stein eines Wasserfalls raufzuklettern. (Bzw. wenn ich es doch schaffen sollte, hätte ich sicherlich viele Schürfwunden und Prellungen.)

Wenn das für einen Profi-Kletterer keine Klettertour, sondern "nur" eine Wanderung ist, dann glaube ich ihm das gerne. Aber für jeden Otto-Normal-Wanderer ist das eine Klettertour und keine Wanderung.