Autor Thema: Re: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 60436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #300 am: 8.03.2010 | 13:11 »
Zu der Priester/Magier-Sache:
Ich dachte auch dass der Trait Spirit ein bisschen nützlicher als Smarts ist, weil er die Fähikeit regelt, sich von Treffern zu erholen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #301 am: 8.03.2010 | 13:21 »
Ich will nen Talentpfad einbauen, bei dem man einen Tiefling zum "Vollteufel" wachsen lassen kann.
Mein Vorbild dafür ist der Drachkin Chosen aus Sundered Skies.
So könnte man das machen.

Ähnlich wie bei "Dragon Might" würde ich dem Tiefling dann in einem Talent Größe +1 und Natürliche Waffen Str+W6 verpassen.
Ist das für ein Edge passend? Da ja im Gegensatz zum Drachkin hier kein Hinderance entfernt wird sondern ein Bonus (Robustheit +1) verpasst wird.
So oder so ist das EGAL: An sich stellt ein +1 Größen-Bonus ein "vollwertiges Talent" an "Wertigkeit" dar. Bedeutet: Wenn jemand z.B. Kräftig nimmt, dann bekommt er +1 Robustheit und die Tragfähigkeitserhöhung. Wenn jemand +1 Größe bekommt, dann erhält er auch die entsprechende Aufwertung vno Robustheit um +1 UND das ist ADDITIV zu Kräftig! Für mich ist das ein eigenständiges Talent wert.

Ebenso Natürliche Waffen mit Stärke + W6. Das ist ja so gefährlich wie ein Kurzschwert, der Charakter zählt NIEMALS als waffenlos im Nahkampf, und er kann nicht entwaffnet werden. - Auch ein eigenständiges Talent wert.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #302 am: 8.03.2010 | 13:24 »
Zu der Priester/Magier-Sache:
Ich dachte auch dass der Trait Spirit ein bisschen nützlicher als Smarts ist, weil er die Fähikeit regelt, sich von Treffern zu erholen.
Vielleicht. - Aber wenn es darum geht aufrechterhaltene Mächte ohne Störung der Konzentration weiterhin beizubehalten, auch wenn jemand den Charakter eingeschüchtert oder provoziert oder ausgetrickst hat, dann ist Smarts schon SEHR nützlich.

Zudem: Mit Smarts kann man auch ohne Machtpunkte auszugeben Trick-Manöver ausführen - mit Spirit nicht.

Und: Es hängen SEHR VIELE Fertigkeiten von Smarts ab, von Spirit nur Guts, Intimidation, Persuasion und Faith.

Weiters: Smarts ist ja für die ENORM WICHTIGEN Common Knowledge Würfe zuständig. Damit wird VIEL ÖFTER ein Smarts-Wurf fällig werden, als ein Spirit-Wurf.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.236
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #303 am: 8.03.2010 | 13:25 »
Ebenso Natürliche Waffen mit Stärke + W6. Das ist ja so gefährlich wie ein Kurzschwert, der Charakter zählt NIEMALS als waffenlos im Nahkampf, und er kann nicht entwaffnet werden. - Auch ein eigenständiges Talent wert.
Wie wäre es da sogar mit einem nachfolgenden Talent, dass dieses als Voraussetzung hat und sagen wir mal ab Veteran verfügbar wäre: Natürliche Waffen Str. + W10?
Oder doch lieber Str. + W8?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #304 am: 8.03.2010 | 13:35 »
Wie wäre es da sogar mit einem nachfolgenden Talent, dass dieses als Voraussetzung hat und sagen wir mal ab Veteran verfügbar wäre: Natürliche Waffen Str. + W10?
Das wäre MEGA-ÜBERPOWERT.  Das ist ja so heftig wie ein Zweihandschwert oder eine Große Axt, OHNE die Nachteile der Anschaffungskosten, des Parade-Abzugs, der Notwendigkeit BEIDE Hände für die Waffe einzusetzen (also KEINEN Schild führen zu können), und der Traglast.

Normalerweise würde ich für SCs Stärke+W4 als angemessene, ein Talent werte Natürliche Waffe (nebst all den oben erwähnten Vorteilen) halten. Eine "Verbesserte" Natürliche Waffe wäre dann Stärke+W6.

W10 halte ich für absolut INDISKUTABEL, wenn man nicht gerade die anderen Spieler, die einen Kämpfer spielen wollten, anpissen möchte, indem man ihnen den Parade-Abzug reindrückt, die Traglast zumutet, sie keinen Schild führen läßt und generell zwingt beide Hände an der Waffe zu haben, sie potentiell entwaffnet werden läßt, sie überhaupt zum Einsatz der Waffe erst einmal zum ZIEHEN derselben nötig (volle Aktion oder ein Edge namens Quickdraw!) und ihnen die VERDAMMT HOHEN Kosten einer solchen Waffe zumutet.

Oder doch lieber Str. + W8?
Nicht viel besser - auch ein Langschwert ist TEUER und kann entwaffnet werden. - Allein was ich als Spieler in diversen Fantasy-Settings SPAREN mußte, um mir endlich mal ein Langschwert leisten zu können, da würde ich dem SC mit dem "eingebauten, kostenlosen und gewichtslosen, niemals für eine Aktion zu ziehenden" Klauen-Schwert (von dem er ja auch gleich noch zwei hat!) schon den einen oder anderen Kollateralschaden verpassen.

Im Ernst: Solch eine ÜBER-Bewaffnung via Natürliche Waffe SPRENGT jegliches Maß und läßt den Kämpfern, die für so etwas Gegenstände erwerben und ziehen und führen müssen, KEINE CHANCE zumindest ein Schwert zu bekommen, das BESSER ist als die Klauen. - Klauen mit W4 oder W6 sind von einem Profi-Krieger mit Langschwert oder Zweihandaxt noch zu übertreffen. Und das SOLL auch so sein.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.236
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #305 am: 8.03.2010 | 13:48 »
Huch, an solche Sachen wie das quasi-eingebaute Quickdraw hab ich garnicht gedacht! *Hand -> Stirn*

Ansonsten hatte ich bloß gesehen, dass man ein Langschwert ja auch vor dem Rang "Veteran" führen kann und man dafür keine zwei Aufstiege ausgeben muss..
Aber Quickdraw etc. ist natürlich ein valides Argument.
(Und ich nehme an, eine Restriktion wie "mit solchen Klauen kann man auch keine anderen Waffen als seine natürlichen führen" hilft da auch nicht..?)
« Letzte Änderung: 8.03.2010 | 13:50 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #306 am: 8.03.2010 | 14:11 »
(Und ich nehme an, eine Restriktion wie "mit solchen Klauen kann man auch keine anderen Waffen als seine natürlichen führen" hilft da auch nicht..?)
Ich finde ja, daß die folgende SAMMLUNG an Effekten schon ziemlich reinhaut:

  • kein Waffenziehen nötig (always on ist - auch bei Einschränkung, daß man keine anderen Waffen führen kann - einfach ziemlich STARK als Vorteil).
  • Waffe kann nicht entwaffnet werden.
  • Bei Klauen: Man hat automatisch ZWEI Waffen (das mit Ambidextrous und Twofisted kombiniert und man ist ein Ein-Mann-Zwei-Klauen-Schlachthaus - ohne Quickdraw oder Entwaffnung als Risiko!)
  • Waffe bringt keine Traglast.
  • Waffe kostet nichts (das ist in VIELEN Settings, wo die SCs nicht gerade alle reiche Erben sind, schon ein hartes Argument).
  • Bei W10 Schaden: Waffe bedingt keinen Parade-Abzug (die -1 bei Zweihandwaffen oder das Nichtführenkönnen eines Schildes sind schon ein ausgleichender Nachteil bei den schweren Waffen)
  • Waffe läßt den Charakter nie waffenlos gegen Bewaffnete antreten (immerhin niemals für die Gegner die +2 gegen Unbewaffnete!)

Allein das "nie als Unbewaffneter gelten" ist in manchen Settings schon ein Talent wert.
Und ohne Schnellziehen die Waffen (ZWEI! Und ohne Agility-Wurf, der auch bei Schnellziehen von zwei Waffen halt mit +2 Bonus fällig wäre!) immer parat zu haben, ist MEHR wert als das Schnellziehen Talent!

Natürliche Waffen, die zu einer ernstzunehmenden, nicht nur "gelegentlich nützlichen"  Waffe werden, machen den "Gerätebenutzern", den normalen Kämpfer-Charakteren ihre Nische streitig und das Mithalten extrem SCHWER.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.236
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #307 am: 8.03.2010 | 14:18 »
Du hast ja Recht. Wenn man die ganzen Vorteile mal gesammelt sieht ist das wirklich zu heftig.

Ärgerlich ist es für mich konkret im Hinblick auf meine Savage Wargods Conversion grade schon etwas, wenn ich die Beloved darstellen möchte. Das sind seltene Ein-Mann-Armeen, die sich ganz auf ihre natürlichen Waffen verlassen. Irgendwie möchte ich die aber auch nicht schlechter stellen als diejenigen, die Waffen nutzen..
Egal, mir fällt da schon was ein.
Vielleicht die Möglichkeit - ähnlich Schneller Angriff - zusätzlich eine Bissattacke zu machen..? Ich überleg mir da schon irgendwas..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #308 am: 8.03.2010 | 15:41 »
Vorteil natürlicher Waffen: Gewicht!

Das kann man dann z.B. in Bewegung und Schlachfeldkontrolle ummünzen:

Talente, die einen Springen, klettern lassen, oder einen verbesserten Sprint, oder die Möglichkeit eines verbesserten Ausweichens/Paradewertes, während der Bewegung, die Möglichkeit, sich ohne Gelegenheitsangriff aus dem Nahkampf zurückziehen zu können....

ich weiß nicht so genau, wie stark diese einzelnen Fertigkeiten bei SW wären, aber so könnte man die Beloved als Schocktruppen und Fernkampfjäger/Supportkiller einsetzen.
Da diese krieger weniger mit Belastung zu kämpfen haben, könnten diese Fertigkeiten auch stark an die Behinderung gebunden sein, wie z.B. das Fliegen mit Flügeln.

sers,
Alex, der diese Brettspielkomponente mag. ;D

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #309 am: 8.03.2010 | 23:11 »
Es gibt natürlich die Möglichkeit auch Überedges im Martial-Artsbereich von STR+d10 oder höher zu haben. Das würd ich aber allerdings nur in speziellen hochgepowerten Kung-Fu Settings zulassen. (da gehen auch noch ganz andere Vorteile).

Dh. spielt man Kwai-Chang Kaine wie in der Serie Kung Fu, dann max. STR+d6. Spielt man aber eine Art Tiger und Dragon, Hero oder nen Solar, aus Exalted mit himmlischem Lotusblütenstil, dann kanns auch höher sein. wie soll man denn sonst die Sterblichen (selbst wenn sie gut bewaffnet sind) mit einem angehauchten "Huch" aus den Latschen haun? :)

Man muß sich nur gewahr werden, daß Waffenträger in solchen Settings dann benachteiligt und nur 2. Wahl sind. Hier ist Exalted eine sehr nette Nachlese-Quelle WAS alles geht. Überhaupt würde ich gerne mal eine Conversion von SW nach Exalted sehen. Wär interessant.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #310 am: 8.03.2010 | 23:43 »
Es gibt natürlich die Möglichkeit auch Überedges im Martial-Artsbereich von STR+d10 oder höher zu haben. Das würd ich aber allerdings nur in speziellen hochgepowerten Kung-Fu Settings zulassen. (da gehen auch noch ganz andere Vorteile).
So etwas würde ich wie in DL:R mit einem Arcane Background: Enlightened Martial Artist machen. Da geht dann auch wirklich Tiger&Dragon-artige "Drahtseilakrobatik" (Fly, Teleport, Telekinese, Burrow, Speed, etc.).

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #311 am: 9.03.2010 | 00:29 »
So etwas würde ich wie in DL:R mit einem Arcane Background: Enlightened Martial Artist machen. Da geht dann auch wirklich Tiger&Dragon-artige "Drahtseilakrobatik" (Fly, Teleport, Telekinese, Burrow, Speed, etc.).

Du bist doch ein alter DL Fan. Hat einer Deiner Spieler mal so einen Enlightened MA gespielt? Wenn ja, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #312 am: 9.03.2010 | 00:39 »
Du bist doch ein alter DL Fan. Hat einer Deiner Spieler mal so einen Enlightened MA gespielt? Wenn ja, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
In meinen DL:R-Runden hat immer mindestens einer einen Martial Artist mit Enlightened Martial Arts gespielt. - Der ROCKT!

Mit Boost Trait und Smite und Called Shot to the Head hatte sich einer zu einem Zombie-Massen-Vernichter gemacht.

Eine andere ist mit Fächer (für Trick-Manöver, sie spielte eine tödliche Edel-Prostituierte aus Shan Fan, die eigentlich eine der gefährlichsten Killerinnen für einen Triaden-Boss war) und Powers wie Quickness, Deflection usw. SEHR tödlich gewesen.

Ein weiterer, nicht von ungefähr "Hop Sing" genannt, war mit Akupunkturnadeln und Lower Trait ein FLUCH für alle Gegner.

Ich habe zudem bei JEDER DL:R-Runde, die ich auf Cons anbiete, stets einen oder mehrere Martial Artists mit übernatürlichen Fähigkeiten bei der Auswahl an vorbereiteten Charakteren dabei. - Die gehen auch immer ziemlich gut in Spielerhände - auch bei Con-Runden: Fast immer ist mindestens ein Martial Artist dabei. (Nur die Mad Scientists sind noch beliebter - vor allem bei SpielerINNEN.)

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #313 am: 9.03.2010 | 00:44 »
In meinen DL:R-Runden hat immer mindestens einer einen Martial Artist mit Enlightened Martial Arts gespielt. - Der ROCKT!

Mit Boost Trait und Smite und Called Shot to the Head hatte sich einer zu einem Zombie-Massen-Vernichter gemacht.

Eine andere ist mit Fächer (für Trick-Manöver, sie spielte eine tödliche Edel-Prostituierte aus Shan Fan, die eigentlich eine der gefährlichsten Killerinnen für einen Triaden-Boss war) und Powers wie Quickness, Deflection usw. SEHR tödlich gewesen.

Ein weiterer, nicht von ungefähr "Hop Sing" genannt, war mit Akupunkturnadeln und Lower Trait ein FLUCH für alle Gegner.

Ich habe zudem bei JEDER DL:R-Runde, die ich auf Cons anbiete, stets einen oder mehrere Martial Artists mit übernatürlichen Fähigkeiten bei der Auswahl an vorbereiteten Charakteren dabei. - Die gehen auch immer ziemlich gut in Spielerhände - auch bei Con-Runden: Fast immer ist mindestens ein Martial Artist dabei. (Nur die Mad Scientists sind noch beliebter - vor allem bei SpielerINNEN.)


Na das klingt doch sehr verlockend. Akupunkturnadel! Wie geil ist denn das? Ich muß mir mal das DLR näher ansehen, das ist noch ein Buch mit 7 Siegeln derzeit. BTW: war "hop sing" nicht der chinesische Koch von den Cartwrights in Bonanza?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #314 am: 9.03.2010 | 00:53 »
BTW: war "hop sing" nicht der chinesische Koch von den Cartwrights in Bonanza?
Nimm einen Bennie!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #315 am: 18.03.2010 | 03:31 »
Wer am letzten März-Wochenende in Ulm weilt und den Cat-Con besucht, und wer sich für Weird Wars II nach Savage Worlds Regelsystem interessiert, der ist mir HIERBEI herzlich willkommen.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #316 am: 18.03.2010 | 11:08 »
Ist nach "The Savage World of Solomon Kane" eigentlich auch eine offzielle Version von Conan geplant, oder liegt die Lizenz immer noch bei Moongoose?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #317 am: 18.03.2010 | 11:37 »
Im Pinnacle-Forum wurde darüber diskutiert, ob es eine SW-Adaption von Conan geben würde, nachdem bei Mongoose die Lizenzrechte auslaufen würden. - Meines Wissens kam aber keinerlei Ankündigung einer SW-Conan-Fassung dabei heraus.

Hat Mongoose denn die Lizenzrechte gar nicht mehr verlängern können? Ich hatte das nicht verfolgt, weil ich nicht regelmäßig im Mongoose-Forum mitlese, sondern zum Spielen von Conan mit SW nur wenige Conan-D20-Bände habe (und die sind mir mit viel zu viel überflüssigem Geschwafels angefüllt, statt Conan-typischer auf den Punkt zu kommen).

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #318 am: 18.03.2010 | 12:13 »
Ich habe halt auch keine Ahnung.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #319 am: 18.03.2010 | 12:18 »
So habe mich mal im Moongoose Forum umgeschaut. Das Ding läuft wohl aus und der Lizenzinhaber möchte wohl mit einer neuen Firma zusammenarbeiten. Also die sollen mal hinmachen. Das wäre für mich das perfekte SW Produkt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #320 am: 18.03.2010 | 15:47 »
Dank Ennos investigativen Engagements kann ich für mehr Informationen zur Lizenzlage der Conan-Lizenz sorgen.

Siehe HIER.

Für alle, denen es zu umständlich ist, dem obigen Link zu folgen, hier die mir wesentlich erscheinenden Textausschnitte (Hervorhebungen von mir):

Zitat
I just read this off of "the State of the Mongoose" forum for future Conan d20 releases:
Zitat
Conan
A disagreement between ourselves and the licence holders has resulted in Conan being suspended in limbo. It is a tricky position – we cannot produce more material for the game (sales of further OGL Conan supplements will simply not justify the work required), and we have been forbidden to move the sword-swinging barbarian to a new games system.

It is a shame, but our loss is your gain. We have resolved to do the following in 2010.

First, we are bringing the price of all existing Conan books down to make it the best value fantasy RPG around. If you were debating about whether to dip into the Hyborian Age or wanted to complete your existing collection, now is the time! From January, the glorious 424 page main rulebook will be retailing for just $29.99 or £20, for example, while the Player’s Guide to the Hyborian Age will be just $14.99 or £10.

Second, we are going to be unleashing the power of Signs & Portents to support Conan throughout the year. We have built up a huge stock of player submitted adventures and writers’ rules-doodles. They will now be made available, for free, in the online magazine. Just click to download!
This is not a surprise as their sales have been flat since they have been publishing these products. They recently attempted to move the license to the Savage Worlds system in an effort to revive the product line since rules lite is now the latest craze. However, they were denied this request by Conan Properties probably because of the upcoming Conan movie and the fact that this move may have been beyond the terms of the current license agreement to make d20 OGL Conan products. Tolkien Enterprises did something similar by yanking the license for MERP (Middle Earth Role Playing) from Iron Crown Enterprises prior to the release of the Lord of the Rings movies which ended up dooming ICE since they couldn't sell quite a bit of their printed MERP product. At least in this case, they are allowed to print and sell current products but won't be producing any additional material under the current license due to flat sales. This is good news if you were waiting for a price reduction to buy some of this stuff new as they are now lowering their prices - see post quoted above from link below.

One can only hope that a future Conan RPG release will see an improvement and a revival of this product line - being an avid R.E. Howard fan, I haven't been terribly impressed with Mongoose's efforts with this game to date. It would have been nice to see Conan for Savage Worlds, and that may still happen, but apparently not with the participation of Mongoose Publishing unless they manage to work something out.
Zitat
And the plot thickens... 
I found Conan Properties International's response to Mongoose's announcement on their BBS:
Zitat
   In light of Mongoose’s announcement on Friday Oct 2, 2009, and subsequent posts, we feel there is a need for Conan Properties to comment on the matter.

First of all, keep in mind that CPI’s President and CEO, Fredrik Malmberg, has been involved in the RPG industry for many years. Around 1979/80, he was an intern at Chaosium and playtested the first editions of Call of Cthulhu and Stormbringer. Gaming has been a part of his working life since then and all decisions are based on these years of experience in, and love for, the gaming industry.

Mongoose has had a six-year run with the Conan RPG. There have been some ongoing contractual issues and quality standard concerns which we are working with Mongoose to correct. We made a decision not to automatically renew a third term when the present license expires, which is little more than one year from now. Instead, we will open the category up for all RPG publishers, including Mongoose, to submit proposals. Thereby we have given Mongoose a significant amount of time to correct the problems prior to the expiration and have welcomed them to present their new proposal and marketing plans.

A system change is not ruled out. We are neither bound to d20, nor opposing any other system for a future Conan RPG. From a business and player perspective, we feel a system change this close to the expiration of the license would be unfair to customers as there is a risk the new system would be abandoned a year from now, if a new licensee is selected. Until their license expires, Mongoose may continue to develop d20 supplements.

The Mongoose license has always been for RPGs and supplements only. The proposed atlas series was never included in the license. Unfortunately, work was started in lieu of this without prior approval and license amendment. CPI has been considering developing a deluxe atlas to explore the Hyborian Age for quite some time, receiving interest from major US publishers.

Jay Zetterberg, Director of Publishing
Conan Properties International
This confirms what I suspected about their plans for a "universal atlas" of Hyboria being above and beyond the terms of their license agreement with CPI. It is also interesting to note that CPI has been pursuing this idea independently with book publishers for some time - that would be awesome if it ever gets published! This statement also clears up why they declined to allow Mongoose to switch the game to another system since there was only a year left under their current license which is set to expire and may or may not be renewed by CPI.

One can only hope that at some point we will see an official Conan for Savage Worlds RPG in one form or another. It is conceivable that Pinnacle Entertainment Group (the creator and publisher of the Savage Worlds System) could end up with this since they already own the RPG rights to Solomon Kane, another Robert E. Howard character. The only potential drawback with acquiring the Conan RPG license is that it is likely to come with a hefty price tag for whoever acquires it meaning their products will have to sell or they will go bankrupt or lose the license. Even if we don't see Savage Conan published by Pinnacle or Mongoose there is always the possibility of another game company picking it up as a licensed Savage Words supplement for Conan assuming they are willing to license both the system and the Conan property rights. Of course we could also see Conan licensed for a different RPG system as well (or even a new one) and quite a few other possibilities have been mentioned by various people on the net.


Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #321 am: 28.03.2010 | 20:23 »
Kann es sein das die Hintergrundtalente zum Teil heftigere Boni geben als "normal" kaufbare?

Gerade bei den Arkanen Hintergründen fällt das ja auf.
Im Fantasy Companion wird eine ähnliche Fertigkeit (1 Power, 5 PP, gekoppelt an ein Attribut) ja mit dem Wert eines Edges versehen.
Könnte man das so für Reguläre Talente übernehmen?

Also z.B.: Talent Paladin (1 Zauber, 5 Machtpunkte, Fertigkeit Glauben auf W6), das sich danach wie ein normaler Arkaner Hintergrund verhält?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #322 am: 28.03.2010 | 21:34 »
Kann es sein das die Hintergrundtalente zum Teil heftigere Boni geben als "normal" kaufbare?
Nein. - Das ist nicht der Fall.

Gerade bei den Arkanen Hintergründen fällt das ja auf.
Das täuscht.

Mit dem Edge Arcane Background bekommt man zwar bis zu 3 Powers, muß aber in einen NEUEN Skill erst einmal Skillpunkte reinbuttern. Zudem wird man, um dieses Edge ausnutzen zu können, in Power Edges, New Power, Power Points investieren müssen UND den Arcane Skill mitziehen/erhöhen wollen/müssen.

Wenn man hingegen "Reich" genommen hat, dann ist man einfach reich. Und man muß NICHT EINEN Skill, NICHT EIN Attribut, NICHT EIN Edge zusätzlich erwerben.

Außerdem: Arcane Backgrounds bringen BESCHRÄNKUNGEN (Sinning!) oder GEFAHREN (Brainburn, Backlash, Explosion eines Gizmos) mit sich. - Die hat man bei "Rich" oder "Quick" oder "Attractive" NICHT.

Also z.B.: Talent Paladin (1 Zauber, 5 Machtpunkte, Fertigkeit Glauben auf W6), das sich danach wie ein normaler Arkaner Hintergrund verhält?
Um einen Paladin zu erschaffen, braucht es KEIN "Charakterklassen-Talent", sondern der Charakter nimmt sich den Arcane Background (Miracles), lernt Faith als Arcane Skill hoch, und kann sich die Professional Edges "Champion" und "Holy Warrior" zulegen. Und fertig ist der D&D-like Paladin mit Smite Evil, Turn Undead. usw.

Manche Setting-Adaptionen "verpacken" ALLE Arcane Backgrounds in settingspezifisch geprägte Professional Edges (Experten-Talente).

Somit wäre für ein bestimmtes Setting ein passendes Experten-Talent "Paladin" eines mit Anforderung Willenskraft W8+, Stärke W8+, Kämpfen W6+. Dieses Talent enthält den Arkanen Hintergrund (Wunder) mit 10 Machtpunkten, 2 Mächten. Es enthält NICHT irgendwelche Skill-Stufen in der Arkanen Fertigkeit Glaube! Den erwirbt man bei ALLEN Arkanen Hintergründen SEPARAT (wäre auch ansonsten UNFAIR den Kämpfern usw. gegenüber, denn in deren Talenten ist ja auch kein Kämpfen W6 als "Dreingabe" enthalten).

Warum willst Du denn den Arkanen Hintergrund "abmagern", daß nur die Hälfte der Machtpunkte und die Hälfte der Powers drin sind? - Das ist in JEDEM Falle NICHT gleichwertig zu einem Arkanen Hintergrund als normalem Hintergrund-Talent oder einem Arkanen Hintergrund eingebettet in ein Experten-Talent.


Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #323 am: 29.03.2010 | 01:27 »
So, nachdem es ja keine Downloadversion der Gentlemen's Edition gibt, suchte ich nach einem englischen Regelwerk...aber ich finde keins. Die Namen sagen mir nix. Es gibt keinen Shop der ein "Savage Worlds Rulebook" verkauft. Wärt Ihr bitte so nett und sagt mir, welches englische Buch die allgemeinen Regeln zu SW erhält und möglicherweise kompatibel zur GE ist?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #324 am: 29.03.2010 | 01:46 »
Die Namen sagen mir nix.
Das aktuelle Regelwerk ist die Savage Worlds Explorers Edition 3rd Printing.

Abgekürzt wird die SW Explorers Edition als SW:EX.

Als PDF findet man diese z.B. HIER bei RPGnow.com für ca. 7,50 Euro.
Als Druckwerk findet man die SW:EX z.B. HIER beim Sphärenmeister für 7,95 Euro.
« Letzte Änderung: 29.03.2010 | 01:47 von Zornhau »