Autor Thema: Re: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 60440 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #325 am: 31.03.2010 | 01:16 »
Vielen Dank, habe es gekauft!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #326 am: 10.04.2010 | 08:38 »
Charakterbögen ausgedruckt, Pokerchips und Lebenspunktemarker eingetütet, Regeln im Rucksack, um 10 geht's das erste Mal nach Savage Myrkgard :)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #327 am: 10.04.2010 | 09:18 »
Ein Spielbericht ist gerne gesehen  :D

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #328 am: 10.04.2010 | 09:37 »
Gibt es eigentlich irgendwo Regeln für ein Setting mit Mechas?

So im Gundam Stil o.ä.?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #329 am: 10.04.2010 | 10:20 »
Ohja, im Sci-Fi Gear Toolkit

Ab Seite 43 findest Du alles was Du brauchst. :)
« Letzte Änderung: 10.04.2010 | 10:23 von Zwart »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #330 am: 10.04.2010 | 10:22 »
In den Sci-Fi Toolkits werden Mecha behandelt, ja.
Aber mir ist kein Setting bekannt, das sich jetzt speziell um Mechs dreht.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #331 am: 14.04.2010 | 09:44 »
Hallo!
Ich bräuchte einen "Raise Dead" Zauber für meine Ex-DnD-Kampagne!
Wäre das hier zu gebrauchen?

Raise Dead
Rank: Veteran
Power Points: 20 (10 für Extras)
Range: Touch
Duration: Instant
Trappings: Eine Lichtstrahl vom Himmel, Geistige Wanderung ins Totenreich
Raise Dead kann einen Toten wieder zum Leben erwecken, der nicht länger als eine Stunde
gestorben ist und dessen Körper grundsätzlich nicht vollkommen vernichtet wurde (Zu Asche verbrannt, in Säure aufgelöst...)
Hierzu muss der Heiler einen Arcane Skill Roll mit einem Abzug von -4 ablegen, was 1d6 Stunden benötigt.
Nur ein Versuch ist gestattet-misslingt dieser, kann der Zauber auf den Toten keine zweites mal angewendet werden.
Der Tote erhebt sich bei einem Erfolg in genau dem Zustand, den er zum Zeitpunkt seines Todes hatte (alle Wunden, Fatigue-Level, Verkrüpplungen usw).
Außerdem ist er äußerst geschwächt. Er verliert ein Viertel seiner Erfahrungspunkte in Fähigkeiten.
Dabei geht er vor wie bei der Steigerung, bloß dass der Prozess rückwärts vollzogen wird.
Beispiel: Hat ein Charakter 4 Steigerungen abzuarbeiten, könnte er seine Körperkraft von d6 auf d8 senken,
eine Edge verlieren, eine Fähigkeit die über dem verbundenen Attribut war um einen Würfel senken sowie
zwei Fähigkeiten die unter dem verbundenen Attribut sind senken.
Die verlorenen Fähigkeiten können natürlich durch weitere Abenteuer wiedererlangt werden.
« Letzte Änderung: 14.04.2010 | 09:59 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.236
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #332 am: 14.04.2010 | 11:15 »
Der Zauber "Zombie" (S.161 GE) tut es nicht für deine Zwecke?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #333 am: 14.04.2010 | 11:20 »
Das hatte ich auch kurz überlegt.
Aber die Zombie Macht erhebt für einige Stunden Untote. Hier soll aber ein Charakter wiederbelebt werden, damit er weiter gespielt werden kann.

Unter diesem Gesichtspunkt fänd ich Legendär als Voraussetzung schon fast angebracht und ich würde überlegen ob ich den Zauber nicht sogar permanente Machtpunkte kosten lassen.
Aber das sagt ein DSA-Spieler. ;) Bei D&D mag das anders aussehen.
« Letzte Änderung: 14.04.2010 | 11:21 von Zwart »

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #334 am: 14.04.2010 | 11:43 »
Ich würde auf jedenfall das Erfahrungspunkte- und Fertigkeitenverlust rauslassen. Das hängt bei D&D ziemlich mit der "Regelphilosophie" zusammen. Und ist ausserdem mal super nervig in der Umsetzung. Wenn du eine Schwächung willst würde ich vorschlagen, daß man sich als Spieler ein Attribut aussuchen kann, welches man um einen Würfeltyp senkt. Den Rank würde ich vielleicht auch auf Hero oder gar Legendary setzten, die Kosten für einen wiederbelebten Extra nicht niedriger ausfallen lassen, als für Wild Cards.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #335 am: 14.04.2010 | 14:57 »
Ich würde auf jedenfall das Erfahrungspunkte- und Fertigkeitenverlust rauslassen. Das hängt bei D&D ziemlich mit der "Regelphilosophie" zusammen. Und ist ausserdem mal super nervig in der Umsetzung. Wenn du eine Schwächung willst würde ich vorschlagen, daß man sich als Spieler ein Attribut aussuchen kann, welches man um einen Würfeltyp senkt. Den Rank würde ich vielleicht auch auf Hero oder gar Legendary setzten, die Kosten für einen wiederbelebten Extra nicht niedriger ausfallen lassen, als für Wild Cards.

das klingt vernünftig. Also das wäre dann:

Raise Dead
legendary, touch, Kosten: 20 PP,
kann 1 tote Wildcard (nicht länger als z.B. 10 Tage tot und Körper nicht allzusehr zerstört) ins Leben zurückrufen, falls diese es will.
Nebenwirkung:  senkt 1 frei wählbaren Attribut Die des Casters permanent,

Warum nur Wildcards? Weil sonst niemals wichtige Personen (Könige, Handelsfürsten etc.) permanent sterben würden.

Unter Umständen kann man die Dauer dieses Spells auf 1+ Stunde festsetzen und teure Utensilien als Requirement notwendig machen (bzw. ähnliche Spelldauer und Goldkosten wie bei 4e)
« Letzte Änderung: 14.04.2010 | 14:59 von Enpeze »

isyahadin

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #336 am: 14.04.2010 | 15:24 »
Warum extra einen neuen Zauber?
Ich würde einfach den Zauber Heilungsritual mit der Zusatzfunktion "Tote WCs wiederbeleben" und den oben beschriebenen Nachteilen erweitern. Wenns schön D&Dig sein soll, dann eben noch Diamanten als Fokus dazu.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #337 am: 14.04.2010 | 15:28 »
Ich würde "Tote beleben" komplett weg lassen. Und das schreibe ich als bekennender D&D-Spieler.

@Edwin:
Braucht Ihr die Option Tote wiederzubeleben wirklich, um die Ex-D&D-ler von SW begeistern zu können?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #338 am: 14.04.2010 | 15:31 »
Meine Version wäre diese hier:

Raise Dead
Legendary Rank
Range: touch, Cost: 30 PP, Dauer: 1W6 Tage, Arcane Skill Wurf mit -6, nur EIN Versuch pro Leichnam.
Kann einen Wildcard innerhalb von je nach Setting mit unterschiedlichen Bedingungen, Wartezeit, vollständiger Körper (was fehlt gibt One Arm, One Eye, usw. als Hindrance!) ins Leben zurückrufen (falls diese es will) Auch wenn dieser Wildcard es NICHT will. Er wird NICHT gefragt! "You live again. And your arms were both missing from your corpse. Deal with it!"
Nebenwirkung: Senkt Vigor Attribut des Anwenders schon beim VERSUCH (also EGAL ob erfolgreich oder nicht!) permanent um 1 Würfelstufe. Würde das Attribut unter W4 sinken, so kann der Anwender statt an der Anwendung zu sterben auch die Elderly Hindrance wählen und seine Stärke um eine Würfelstufe senken sowie eben die Elderly Hindrance nehmen, ein weiteres Mal geht dies jedoch nicht, sondern dann ist der Anwender tot.
Der so wiederhergestellte Wildcard verliert 2W6 Level-Ups an Kenntnissen und Eigenschaften durch den Verrottungsprozess in seinem Leichnam.


Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #339 am: 14.04.2010 | 15:34 »
Ich würde "Tote beleben" komplett weg lassen. Und das schreibe ich als bekennender D&D-Spieler.
An sich finde ich Raise Dead eine total SCHWACHE Sache.

Das hatte mich schon früher bei D&D gestört und wir hatten NICHT EINEN Spieler, der seinen SC mittels Raise Dead jemals wiederhergestellt haben wollte (und das bei bis zu 13 Spielern in unserer AD&D-Runde, und obwohl Ersatz-Charaktere mit 0 XP angefangen haben).

Aber wenn man für etwas mehr "computerspieliges Save-Game"-Feeling Raise Dead braucht, kann man sich schon was für SW überlegen.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #340 am: 14.04.2010 | 16:01 »
Runepunk hat eine Resurrect-Power:
Nur für legendäre Chemiker, 20 PP und der Charakter verliert die Hälfte seiner XP und Level-Ups.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Kynos

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #341 am: 14.04.2010 | 16:04 »
Wir haben mal eine halbe Kampagne damit zugebracht, zu versuchen, einen der unsrigen Wiederbeleben zu lassen. Und die nächste Kampagne damit, unsere (moralischen) Schulden für die Wiederbelebung abzuarbeiten.

Ich persönlich finde auch nicht, daß es nötig ist, Wiederbelebungszauber einzuflechten. Wenn schon, dann teuer (und das nicht nur monetär) und nur bei legendären Heilern, die die Krone der Heilkunst der Welt darstellen.


Edith: Oder auf eine moralisch-konfliktfähige Weise: Soll einer wiederkehren, muß dafür ein anderer sterben... wird die Gruppe nun zu kaltblütigen Mördern, um den Freund zurück zu holen? Wird der Geist des dadurch zu Tode gekommenen die Gruppe heimsuchen? Wie reagieren die Authoritäten auf sowas? Oder die Götter, denen die Charaktere anhängen?
« Letzte Änderung: 14.04.2010 | 16:06 von Kynos »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #342 am: 14.04.2010 | 16:12 »
Man braucht es doch gar nciht so drastisch mit Nachteilen zu belegen.

Der Spieler will ja nicht wirklich sienen alten Char zurück...das würde glaube ich den meisten SW Spielern das GEfühl geben, ihre Kumpel zu bescheißen. (;D)
Außerdem ist diese lösung irgendwie langweilig. Da ändert ein fehlender Arm auch nichts.

Es ist doch viel cooler, wenn sich der wiedergeholte SC verändert hat. Immerhin hat er Dinge gesehen, die Menschen normalerweise verwehrt bleiben. Vielleicht möchte er zurück oder hat eine andere Hindrance bekommen, die das ausdrückt.
Ich schreibe jetzt stark FATEgefärbt, da ich mit SW noch wenig Erfahrungen gesammelt habe, die Hindrances aber schon ein mächtiges WErkzeug darstellen, um zumindest einen Teil dessen, was man mit Aspekten erreichen möchte umzusetzen.
Wie wäre es, wenn sich der Spieler einen Copiloten für seinen Char ausdenkt, fremd ist und vielleicht sogar ein eigenes Edge hat (also, das Stufen und Würfel auf den zweiten Char verschoben werden.).

Als Hindrance kann dieser aktiviert werden und so eine vllt. immer stärker werdende dunkle Seite darstellen mit anderen Motivationen und anderem Charakter.
Nachher ist dann die Frage, was die Truppe da zurückgeholt hat. Und das schöne ist, es ist keine Entwertung von Spielerentscheidungen, da ein Spieler die Aufgabe übernehmen darf, den Prozess darzustellen.

sers,
Alex

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #343 am: 14.04.2010 | 16:56 »
Es ist doch viel cooler, wenn sich der wiedergeholte SC verändert hat.
Daher fand ich in AD&D auch immer Reincarnate viel schöner als einen Versuch einen Charakter IRGENDWIE wiederherzubringen. Als was? ... Das war manchmal SEHR überraschend.

RunePunk hat ja eine eigene SC-Rasse vorgesehen, denen genau das passiert ist: sie wurden "von dieser Welt entrückt", kamen später wieder und waren ... anders. Sehr schön umgesetzt bei RunePunk, finde ich.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #344 am: 14.04.2010 | 17:12 »
Naja, die Andari sind Menschen, die durch Teleporter-Unfälle und Runenstürme verändert wurden und nun in einem Tim-Burton-Film mitspielen könnten.
Mein Andari-Runenzauberer ist übrigens vor zwei Wochen durch die oben beschriebene Kraft zurückgeholt worden.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #345 am: 14.04.2010 | 17:27 »
Hm, danke für die Hinweise...werd mir die Ausführung noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Raise Dead gehört für mich schon ein bisschen dazu...man denke nur an The Gamers 2  :d

Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #346 am: 14.04.2010 | 17:38 »
Raise Dead gehört für mich schon ein bisschen dazu...
SW hat ja schon in den Grundregeln ein EINGEBAUTES "Raise Dead" als eine von vielen "Trapping"-Formen für das Edge "Harder to kill".

Gib  einfach JEDEM Deiner Spielercharaktere dieses Edge, und das wäre dann schon alles, was es braucht.

Immerhin WOLLEN sie ja den "Safegame"-Faktor im Spiel haben und mit Harder to Kill können sie zumindest zu gewissem Grade völlig sorglos, naiv, unvorsichtig (und unspannend) spielen, ohne daß ihren Charakteren viel Konsequenzenhärte bevorstehen wird.

Du könntest auch eine Setting-Regel einführen, nach der man einfach bei Ausgabe von, sagen wir 3 Bennies automatisch wiederaufersteht. Das ganze mit Ritualmagie-Brimborium als Trapping verziert. Fertig.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #347 am: 14.04.2010 | 17:39 »
Der Charaktrertod ist ja auch die langweiligste aller Konsequenzen. ;)
ich kann das schon verstehen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #348 am: 14.04.2010 | 17:42 »
Der Charaktrertod ist ja auch die langweiligste aller Konsequenzen. ;)
Charaktertod ist SUPER! - Man kommt wieder, und sieht GANZ ANDERS AUS, und kann GANZ ANDERE SACHEN, denn man hat einen GANZ NEUEN CHARAKTER.

Besser geht es doch überhaupt nicht, von der Tragweite und dem Einfluß auf die Kampagne her, als daß sich ein SC durch sein Ableben selbst herausschreibt und Raum für einen FRISCHEN, NEUEN, UNVERBRAUCHEN Zugang zur Kampagne macht!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #349 am: 14.04.2010 | 17:43 »
Sphärenmeister hat ne neue Ladung "Tour of Darkness" reinbekommen!
YEAH!
=D

BTW: Ist Rippers jetzt eigentlich abverkauft?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.