Analog den Spielzeitangaben von Computer/Videospielen: Wie lange dauert es bei euch im Schnitt, bis eine Kampagne "durchgespielt" ist und System/Setting/Thema gewechselt wird? Bitte reine Oneshots/Testrunden nicht berücksichtigen. Achtung: Angabe in Spielstunden, nicht Nachmittage/Abende!
Versuch der Eingrenzung der "Kampagne":
- Es ist unwichtig, warum die Kampagne endete (Handlung durchgespielt, TPK, Gruppenstreit, SL verschwunden, etc.).
- Eine Kampagne wird von mehrheitlich den selben Charakteren bestritten.
- Eine Kampagne muss nicht eine durchgehende Handlung haben, mit dem Erzmagier am Ende. Das dürfen auch (lose) verbundene Episoden sein, solange die Spielleitung das noch als ein Ganzes sieht.
- Es ist OK, wenn mal der Spielleiter wechselt.
- Es ist OK, wenn die Gruppe den Kontinent wechselt, einen Zeitsprung macht usw.
- Es ist OK, wenn Charaktere nachbesetzt werden, solange noch irgend ein Zusammenhang mit der original Gruppe bleibt (Überlebende, Ziele).
- Es ist OK, wenn die Kampagne auf Eis gelegt wird, und Monate später weiter gespielt wurde.
(ergo: solange ihr halt meint, das ist noch nicht ein Neuanfang in irgend einer Art.)
Ich bin sicher da gibts jetzt wieder viele Sonderfälle, oder das ist total unterschiedlich... dann einfach nach bestem Wissen und Gewissen da irgendwie einen Schnitt errechnen, oder sich der Stimme enthalten