Wir sind uns wohl einig, "besser" ist Quatsch, es gibt und zählt nur "gefällt mir besser".
Und FWIW, ich empfinde die traditionelle Aufteilung als Zwang, als Lenkung, und als ganz und gar unnatürlich. Weil, beispielsweise, wenn ich als Spieler eine Idee zu einem NSC habe, ich keinen Grund sehe, warum ich die nicht einbringen sollte, nur weil ich heute zufällig Spieler und nicht SL bin.
Eben deswegen stimme ich tartex zu, "natürlich" ist bei einer vor 40 Jahren erfundenen Aktivität einfach keine zielführende Dimension. De facto gibt es kein "natürliches" Rollenspiel, es gibt Tradition, bewährte Rezepte und persönliche Vorlieben.
Wenn mir irgendwas am Rollenspiel "natürlich" ist, dann das "play pretend", dass ich schon als Kind gespielt habe, ohne dass mir erinnerlich wäre, dass uns jemand die Regeln für Räuber und Gendarme beigebracht hätte. Wir hatten keinen Spielleiter.