Da könnt dann ein Spieler sagen, ich spiel jetzt mal den Wachposten, oder der Händler der uns was andrehen will. Da käm dann etwas Flair der Stadt rein. Ist indirekt hier mit NSC zu arbeiten, in dem Fall wär ich mit Übernahme der Beschreibung auch voll zufrieden.
Warum ich ihnen gleich die NSC gebe? Ich dachte das wär einfacher als Beshreibungen übernehmen. Weil es näher an dem dran ist, was Spieler eh schon tun. Ihr meint, das ist nicht so richtig?
Das ist in der Tat ein ziemlich großer Schritt - hier geht es schon nicht mehr darum, einen NSC oder ein Detail hinzuzufügen, weil es gerade
nützlich ist, sondern einfach aus Flairgründen. Dazu muss der Spieler imho schon recht weit in den Director Stance gehen.
Was gut funktioniert, ist Rückfragen:
S: "Steht da ein Händler?"
SL: "Ja. Beschreibe mal, wie der aussieht und was das für ein Typ ist."
S: "Ich bin doch aus Tuzak von der Kriegerakademie, kenne ich da noch wen?"
SL: "Klar. Wen kennst du da und wie steht der zu dir?"
S: "Wie sieht denn die Taverne aus?"
SL: "Öh, keine Ahnung, was stellst du dir denn vor?"
In einigen Systemen (Fate, Unisystem, Cortex, PDQ, M&M) kann man mit Gummipunkten Fakten kaufen - funktioniert aber besser, wenn man überhaupt auf die Idee kommt, das machen zu können
Deshalb würde ich den Spielern erstmal ein wenig Freiheit lassen. Gummipunkte kann man einführen, wenn einem die Fakten zu günstig für die SC vorkommen.
Ansonsten könnt ihr auch mal eine Runde irgendwas mit verteilten Erzählrollen spielen, danach neigt man als Spieler meiner Erfahrung nach eher zum "Empowern" (und zusätzlich gerne dazu, sich selbst durch seine Erzählung Probleme zu schaffen).